Ich brauche mal eure Hilfe.

In der Psychologie als Gesamtes gibt es nicht die Geisteshaltung, außer vielleicht am ehesten noch Objektivität und Verstehen im eher naturwissenschaftlichen Sinn.
Die Anwendung psychologischer Theorien in verschiedenen Psychotherapeutischen Schulen ist dann schon subjektiver, da dort auch verschiedene Grundeinstellungen hinsichtlich Psyche und Klient herrschen.
Man könnte es meiner Erfahrung nach auch so formulieren: In der Verhaltenstherapie (und zB auch ein bisschen in der Gestalttherapie) geht es darum, dass du etwas tust. In der klientenzentrierten Psychotherapie und der Existenzanalyse geht es darum, dass du bist. Im Endeffekt zielen aber alle Schulen darauf ab, dass du sein kannst, wie du möchtest.
Wobei wir in Österreich sowieso etwas andere Therapeutische Schulen und auch Ausbildungen dafür haben als ihr in DL, vielleicht rühren unsere verschiedenen Ansichten daher.

Ich würde sagen, Meditation und Psychologie (Forschung) sowie Psychotherapie gehen eine immer stärkere Symbiose ein. Und ich finde das okay, wenn es Betroffenen hilft. Dass es so sein kann, beweisen offenbar Studien.
Gerade auch hinsichtlich Buddhistischer Meditationen gibt es schon sehr lange Studien, in denen Mönche auf Stress getestet werden, und wo eine größere Stressresistenz festgestellt wird. Und zwar, weil sie meditieren.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ja, man kann natürlich lernen, in der Meditation ruhig zu werden. Wahrscheinlich geht es sogar den meisten Anfängern so, dass sie genau das erst lernen müssen.

Und meditieren kann man lernen. Der eine sicher schneller als der andere. Es gibt auch dabei bestimmte "Rezepte", nämlich Mudras, Mantras, etc. Ob man diese anwendet oder seine eigenen kreiert oder alle zusammen mixt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Das ist sicher eine Freiheit, die man in einer geführten Psychotherapie etwas weniger hat (wobei es da auch wieder auf den Therapeuten ankommt).

Spirituelle Ebenen lassen sich sicher mit Meditation viel besser erfahren als mit Psychotherapie, wo Meditation mWn nicht in vollem Ausmaß praktiziert wird, sondern eben eher Aspekte davon als hilfreiches therapeutisches Verfahren. Ich kenne zB Verhaltenstherapeuten, die Teilbereiche der TCM (nämlich Akupressur) einsetzen, und dabei eben trotzdem keine gesamte Qi Gong- oder Tai Chi-Sitzung machen.
Gleichzeitig ist ein Psychotherapeut womöglich v.a. dann eine gute Wahl, wenn man extreme Ängste/Sorgen hat, sehr labil ist und einen relativ bodenständigen Auffangpartner benötigt. Es kann bei der falschen Methode ja durchaus auch etwas hochkommen.

Ich denke, @Claude69 geht es momentan eher um die Psyche. Wenn auch Spirituelles dabei sein soll, dann sind Trainingseinheiten in einem anerkannten buddhistischen Zentrum, bei einem QiGong-Meister oder einem guten (!) Yogi sicher auch spannend.
Ich möchte da wirklich nichts dreinreden. Mach Dir selbst Dein Bild @Claude69, viele Wege führen ans Ziel :)

LG
Mina
 
Werbung:
Wenn man sich mit Esoterik, Okkultismus und Spiritismus einlässt, muss man sich nicht wundern wenn man krank wird und den Lohn von Satan bekommt. Bibel: Lies 5. Mose 18,10-12

In deinem Fall Angstzustände, Panikattacken, Schlafstörungen. Denn die Geister die man rief wird man nicht mehr los. Nur der Herr Jesus kann dich von solchen Banden lösen und ein neues Leben schenken.

Schreib die biblische Seelsorge von Missionswerk ********** an.

Ich weiss wovon ich schreibe, war früher selber mit solchen Praktiken verbunden. Ich war schwer depressiv, Selbstmordedanken, Schlafstörungen usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mit Esoterik, Okkultismus und Spiritismus einlässt, muss man sich nicht wundern wenn man krank wird und den Lohn von Satan bekommt. Bibel: Lies 5. Mose 18,10-12

In deinem Fall Angstzustände, Panikattacken, Schlafstörungen. Denn die Geister die man rief wird man nicht mehr los. Nur der Herr Jesus kann dich von solchen Banden lösen und ein neues Leben schenken.

Schreib die biblische Seelsorge von Missionswerk ********** an.

Ich weiss wovon ich schreibe, war früher selber mit solchen Praktiken verbunden. Ich war schwer depressiv, Selbstmordedanken, Schlafstörungen usw
Wen meinst du mit deinem Beitrag? Wenn du jemanden zitieren willst dann @Psalm 50.15, dann sieht jeder wer gemeint ist.
 
Claude 69 stellte ja die Frage. Schlussendlich geht es aber alle an, wo sich mit solchen Praktiken abgeben.

Die Suche nach Hilfe

Weil der Mensch ohne Gott leben will, muss er auch ohne ihn mit den Schwierigkeiten im Leben fertig werden. Viele Menschen haben Angst vor der Zukunft und vor Schicksalsschlägen. Um die Angst zu überwinden, wenden sich viele von Ihnen an Wahrsager und Hellseher. Sie suchen in Horoskopen nach Wegweisung oder lassen sich die Karten legen. Manche nehmen Zuflucht zu asiatischen Gurus, jenseits- Medien oder Schamanen. Den Armen und gequälten Menschen wird so das Geld aus der Tasche gezogen. Doch können diese Dinge wirklich helfen? Und was sind Risiken und Nebenwirkungen davon? Welche Langzeitfolgen hat das ? Folgen die über den Tod hinausreichen und erst in der Ewigkeit eine Rolle spielen werden

Auswirkung der okkulten Belastung

Mit dem Ausüben okkulten Praktiken ordnet sich jemand der Gewalt Satans unter. Wer sich von Gott abwendet und auf anderen Wegen das Leben sucht, öffnet dem Teufel Tür und Tor.

Mögliche negative Folgen auf körperlichem Gebiet:
Häufung von Krankheiten, die von Ärzten nicht erklärt werden können. Hysterische Krämpfe usw.

Mögliche negative Folgen auf seelischem Gebiet:
Brutalität, Unversöhnlichkeit, Streitsucht, unnormale sexuelle Triebhaftigkeit, Verfolgungswahn. Zwangshandlungen, Selbstmordgedanken, Hurerei, Stehlsucht, Jähzorn, Sodomie, Trinksucht, ausgeprägter Eigensinn, Herrschsucht, Knechtung unter fremden Willen usw.

Mögliche negative Folgen auf geistlichem Geistlichem Gebiet:
Ablehnung gegenüber allem Göttlichen, totale Gleichgültigkeit Gottes Wort gegenüber, Hochmut, Überheblichkeit, zwanghaftes Fluchen und Lästern, Nicht Glauben können usw
 
Hallo zusammen,
Da ich mich in Meditation noch nicht so wirklich gut auskenne, bräuchte ich mal eure Hilfe.
Da ich seit 2 Wochen unter Herzrasen leide, und der Arzt keine körperlichen Ursachen dafür findet, versuche ich mich mit Meditation irgendwie "runter" zu bringen.
Bisher allerdings mit bescheidenem Erfolg. Ich muss dazu sagen, dass ich unter Angstzuständen und Panikattacken leide. Und sobald ich merke, dass mein Puls zu schnell geht, schaukelt diese Angst sich hoch, was den Puls zusätzlich beschleunigt.

Seit gut drei Wochen leide ich zudem an extremer Schlaflosigkeit, was dem Herzen auch nicht gerade zuträglich ist.

Kann jemand mir Tipps geben, wie ich das in den Griff kriegen könnte?

P.S. Ich bin verzweifelt.
Hallo Claude - armer Kerl! Lass' Dich mal umarmen. :umarmen:

Nach der Schilderung Deiner Symptome halte ich sowohl Meditation als auch Tiefentspannung
(z.B. Autogenes Training) für kontraindiziert.
Diese würden nach Erkenntnissen der Psychotherapie Deine Zustände verschlimmern - dann lieber in der Natur spazieren gehen.
Bevor Meditation Sinn macht, muss der Mensch erst einmal eine stabile Ich-Struktur entwickelt haben.
Siehe doch dazu einmal mein Diagramm der Ich-Entwicklungsstufen in Anlehnung an Ken Wilber.
Wo würdest Du Dich in Deiner Ich-Entwicklung dort einordnen?

Natürlich kann es auch in späteren (spirtuellen) Phasen zu Störungen kommen - das sind dann Pathologien,
die mit spirituellen Krisen zu tun haben.
Aber die können wir wohl in Deinem Fall mal ausschließen?

Also, heißt es für mich deutlich, ICH-Stärkung!!! ICH-Struktur-Störung beseitigen!
Hier einmal zwei Downloads zum Vertiefen, was ich meine.

1. Entwicklungsstörungen in den 4 Kindheitsphasen
2. Die 4 Persönlichkeitsstrukturen und ihre Entstehung nach Fritz Riemann


Ich leide seit über 20 Jahren an teilweise sehr heftiger Agoraphobie.
Große Menschenmengen sind für mich der absolute Horror. Ich bin 51 Jahre alt und seit 20 Jahren war ich in keinem Konzert mehr, zum Beispiel. Etwas das ich früher geliebt habe.
Auch kann ich nicht in einen großen Supermarkt gehen.
Meine Leben ist sehr eingeschränkt. Noch dazu als schlimmer Hypochonder der ständig vor dem nächsten Herzinfarkt steht.
Es ist wirklich nicht einfach. Ich habe schon verschiedene Therapien hinter mir, aber nichts hilft. Dreimal schon habe ich versucht mir das Leben zu nehmen. Sogar dazu bin ich noch zu blöd.

Was die Psychotherapien betrifft:
Leider ist es nicht egal. bei wem man eine Therapie macht (auch, ob weiblicher oder männlicher Therapeut,
und mit welcher Methode der Therapeut arbeitet... und... ähm... ob er die entsprechende Kompetenz für
die jeweilige Problematik aufweist!!!

Und weil wir hier in einem Esoforum sind:
Eine wirklich gute psychotherapeutische Behandlung muss 3 Faktoren beinhalten!

1. Störungen herrührend aus dem jetzigen Leben (Defizite und ungelöste Konflikte aus der Kindheit)
2. Störungen herrührend aus früheren Leben
3. Störungen herrührend aus Besetzungen (aus diesem Leben und/oder aus früheren Leben)

Und die Bearbeitung all dieser möglichen Faktoren muss je nach „Fall“ im richtigen Verhältnis zueinander stehen!!!

Je stärkere seelische Verletzungen es in der jetzigen Persönlichkeit - also aus diesem Leben - gibt,
desto mehr kommen natürlich auch die Altlasten“ aus früheren Leben (und etwaige Besetzungen)
zur Auswirkung, und um so notwendiger ist auch die Behandlung der gegenwärtigen psychischen Störungen.

Denn die jetzige Persönlichkeit als Bewusstseinsfokus muss ja letztlich die Resultate der „Altlast-Bearbeitung“
(= nicht-integrierte frühere Leben und Besetzungen aus früheren Leben) umsetzen können!
Daraus resultiert, dass die Bearbeitung einer gegenwärtigen psychischen Störung somit in der Regel Vorrang haben muss!!
(Aber, wie schon gesagt, es muss natürlich eine GUTE Therapie sein! Eine 08/15-Therapie reicht da oft nicht!!)

Und bezüglich Besetzungen muss der Behandler auf jeden Fall wissen, dass es Besetzungen aus früheren Leben gibt,
die mehrere Wiederholungssitzungen bedürfen!!!
(Diese sind meistens voller Groll, Hass und Rachsucht, weil man ihnen in einem früheren Leben etwas angetan hat.)

LG :umarmen:
 
Fhedor all das was du Claude empfiehlst kommt aus Satans Kiste. Wenn er das tut, wird es ihm noch viel schlechter gehen. Nur Gott kann ihm ein neues Leben schenken.

Die Geister die man rief wird man nicht mehr los und bekommt den Lohn von Satan..war früher selber mit solchen Praktiken verbunden...und mir ging es katastrophal..
 
Fhedor all das was du Claude empfiehlst kommt aus Satans Kiste. Wenn er das tut, wird es ihm noch viel schlechter gehen. Nur Gott kann ihm ein neues Leben schenken.

Die Geister die man rief wird man nicht mehr los und bekommt den Lohn von Satan..war früher selber mit solchen Praktiken verbunden...und mir ging es katastrophal..
Bitte missioniere woanders - Du nervst!
 
Werbung:
Fhedor all das was du Claude empfiehlst kommt aus Satans Kiste. Wenn er das tut, wird es ihm noch viel schlechter gehen. Nur Gott kann ihm ein neues Leben schenken.

Die Geister die man rief wird man nicht mehr los und bekommt den Lohn von Satan..war früher selber mit solchen Praktiken verbunden...und mir ging es katastrophal..

So oft wie du jetzt schon "Satan" überall schreibend in den Fingern anführst und in Gedanken hast und auf die Threads damit holst und Satan damit Energie gibst - mehr als Gott - ist schon bedenklich.

Du bist es- die hier unerwünschte Geister und Energien herbeiruft und dadurch füttert - dass du sie im Munde - im Kopf und in den Fingern hast und immer wieder beim Namen nennst und rufst.
.
 
Zurück
Oben