Ich bin so groß als Gott

LoneWolf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
10.923
Ort
Wien
Grad spazier ich durchs Internet und find das hier, welches meine Aufmerksamkeit erregt:

Ich bin so groß als Gott, er ist als ich so klein.
Er kann nicht über mich, ich unter ihm nicht sein.
Angelus Silesius
Ist das wahr oder redet(e) der sich das nur ein, solange, bis er daran glaubte?

Ist es nicht immer auch ein wenig hinterfragenswert, wenn ein ICH so von sich wähnt und kündet?

Oder ist es ein Trick, um einen Blick über den Tellerrand zu erhaschen?

Was passiert mit dem ICH naturgemäß, wenn es sich des Gottes vollkommen bewusst wird?

Ist es dann überhaupt noch in der Lage, derart von sich zu reden?

Was man von Gott gesagt, das gnüget mir noch nicht, Die Über-Gottheit ist mein Leben und mein Licht.
Angelus Silesius
Na, das beruhigt mich jetzt aber wieder, dass es doch noch etwas über dem ICH gibt.
 
Werbung:
Grad hab ich das Bild einer Treppe im Kopf. Ein alter Mensch mit abgenutzten Gliedern kämpft sich mühsam Stufe um Stufe höher, immer nur die Stufe vor Augen, die er gerade eben ersteigen will, auch wenn sein geheimes Ziel das Dachgeschoß ist. Schwerfällig hat er es geschafft, einen Fuß auf diese nächste Stufe zu stellen und mit den Händen am Geländer Halt findend zieht er jetzt mühsam den zweiten Fuß nach.

"Geschafft!" verkündet er frohgemut, "Diese Stufe kann nicht über mich, ich kann unter ihr nicht sein."

Noch ein wenig nach Luft schnappend wandert sein Blick im Stiegenhaus umher und entdeckt die nächste Stufe vor seinen Füßen.

"Ups.... was hama denn da? Was man über Stufen mir erzählte, das genüget mir noch nicht, diese Überstufe hier, die ist mein Leben und mein Licht."

:)
 
Ich bin so groß als Gott, er ist als ich so klein.
Er kann nicht über mich, ich unter ihm nicht sein.
Angelus Silesius


ich find das gut.

oder soll ich mich Gott unterwerfe`n?
wenn ich dich jetzt richtig verstehe lieber Crazy monk :)
 
ich find das gut.

oder soll ich mich Gott unterwerfe`n?
wenn ich dich jetzt richtig verstehe lieber Crazy monk :)

Nee... wo denkst du hin? Unterwerfen kommt überhaupt nicht in die Tüte, aber ich frage mich nur: gibt es jetzt Etwas ÜBER MIR oder gibt es nichts ÜBER MIR, das ich noch erlangen könnte :rolleyes: ?
 
Crazy Monk
Der 2. Beitrag

Da kommt bei mir das Bild-

Warum hat ein alter Mensch als geheimes Ziel das Dachgeschoß?

Klar das der ein wenig nach Luft schnappt im Stiegenhaus.Dann kommt auch noch die nächste Stufe.....

Uaahh, wie gruselig ist das dennn?

Ab zur Tür raus....
mein Gedanke
 
Mir gefällt die Überstufe sehr gut :D
Ansonsten: interessantes Thema, leider hab ich auch (noch?) keine Antwort dazu... Hab heute morgen das Buch ausgelesen "Gespräche mit Gott Band 1". da gehts genau um diese Thema (u.a.). Das hat mein Gott-Bild ganz schön umgekrämpelt, das muss ich jetzt erstmal verdauen... Dem Buch zufolge hätte der Angelius Silesius recht......
 
Bisweilen wähnte auch ich schon, so groß zu sein wie Gott, jaja... :D

Dann wieder wähnte ich mich so klein, als wäre ich eine Ameise, angesichts der Weite rundherum.

Da brauchte ich mich aber gar nicht der Weite unterwerfen, denn die Weite selbst war es, die mir meine Kleinheit vor Augen führte.

Auch brauchte ich nicht darum zu kämpfen, diese Kleinheit zu überwinden, denn eines Morgens erwachte ich, blickte aus dem Fenster und war wieder eins mit der Weite rundherum und groß wie Gott. Doch ich wusste nun, es war nur ein vergängliches Gefühl.
 
Mir gefällt die Überstufe sehr gut :D
Ansonsten: interessantes Thema, leider hab ich auch (noch?) keine Antwort dazu... Hab heute morgen das Buch ausgelesen "Gespräche mit Gott Band 1". da gehts genau um diese Thema (u.a.). Das hat mein Gott-Bild ganz schön umgekrämpelt, das muss ich jetzt erstmal verdauen... Dem Buch zufolge hätte der Angelius Silesius recht......

na, mit dem letzten Satz wohl eher nicht....
 
Werbung:
Sadira,
mag sein dass du recht hast... da kann ich leider nix sinnvolles zu sagen, weil ich den letzten Satz ehrlich gesagt nicht kapier'.:tomate:
Hast Du das Buch etwa auch gelesen?
 
Zurück
Oben