Ich bin schockiert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
falls diese meine sicht aber doch nicht nur subjektiv ist, wäre das eine erklärung, warum möglicherweise menschen leichter und öfter als sonst zu einer art extremreaktion neigen.

Wann neigten Menschen da nicht dazu?
 
Werbung:
Das ist Sitte in Foren. Angriffe, die nicht wenigstens implizit persönlich sind, zünden im Netz eben nicht. Streng genommen war Haider ein Raser unter vielen, sein Tod nichts Weltbewegendes. Er müsste hier überhaupt nicht gemeldet werden. Warum wurde er gemeldet? Weil Haider ein Politpromi war, der noch dazu stark polarisierte. Zu Wort melden werden sich logischerweise vier Parteien: Die "Linken" ("Hurra, er ist tot"), die "Rechten" ("Eine Tragödie!"), die Sensiblen ("Immer wenn jemand stirbt, bin ich aus Prinzip traurig") und die Gleichgültigen ("Was soll dieser Thread?"). Wer hat ihn gemeldet? Derselbe, der den Thread später m.E. mit einer Aussage schloss, wonach der Thread überflüssig sei. Mir persönlich war Haider vom Arsch her lieber als HCS vom Gesicht. Haider hatte seine Flegeljahre endlich hinter sich gebracht und sich zu einem bodenständigen, sympathischen und charismatischen Typ Politiker entwickelt, wie man ihn sich seit Ende der 80er Jahre für deutsche Parteien aller Richtungen nur noch wünschen kann. Das Programm der BZÖ kenne ich nicht und den Behauptungen, es handele sich bei ihr um eine rechtsextreme Partei, glaube ich nicht, weil solche Behauptungen erfahrungsgemäß hauptsächlich aus den Mündern intellektuell einseitig Gelähmter stammen, in deren Augen auch die CSU wenigstens rechtsradikal ist. Ein Tod unter vielen - zu früh, aber wohl angenehm kurz und damit besser als etwa eine schwere Krankheit. Ein toter Mensch mehr, ein guter Politiker weniger. Und da letztere extrem selten sind: Mein Beileid.

lg Nehemoth

Ausgezeichnet!!

Dieser Beitrag gehört eingerahmt und ausgestellt - dann hat jeder Neuankömmling die beste Gelegenheit einen sehr guten Eindruck von diesem Forum zu bekommen (was langsam dringend nötig wäre).
Man weiß ja - der erste Eindruck ist immer der Beste - was jedoch im Moment hier sehr zu wünschen übrig lässt - wie sich unschwer erkennen lässt.....

Gestern - als ich morgens den PC einschaltete und ins Esoforum schaute, bin ich aus allen Wolken gefallen, als ich gleich den ersten Thread über Jörg Haider sah und natürlich öffnete!
Erstmal hat mich überhaupt die traurige Nachricht erschüttert, weil ich noch keine Ahnung hatte - aber was danach kam, die Meldungen einiger ,Menschen´hier waren so entsetzlich, das kann man in Worten gar nicht ausdrücken - so etwas Unmenschliches hab ich noch nie erlebt! Geradezu diabolisch!....

Zuerst dachte ich, ich hätte mich im Forum geirrt......

Egal - ich hab dann nicht mehr weitergelesen - sich auf ein so tiefes Niveau herabzulassen hieße ja, dazuzugehören - nach dem Motto ,mitgefangen - mitgehangen´.....

Umso mehr genieße ich diesen Beitrag hier in vollen Zügen - zeigt er doch, das es noch Menschen mit Herz, Hirn und Verstand gibt - und einer großen Portion Menschlichkeit!
Vielen Dank dafür -Nehemoth - mein Sonntag ist gerettet!

:danke:
 
ganz egal wie man ihn fand, sowas sagt man doch nicht. sein freund und parteienkollege hat gestern gesprochen über ihn und dann geweint, ich hab gleich mitgeweint, nicht wegen haider (obwohl mich das getroffen hat, geb ich zu), sondern weil da wer is, der schmerz empfindet, das is für mich immer arg...
haider hat mehr als eine wirklich dumme aussage gemacht und wenn man seine ausländer-sachen weglässt, hat der auch viel "abgeschafft" bei den rot/schwarzen...

aber so kaltherzig zu sein, is echt erschreckend, nur wundern tuts mich nicht, das is unsere welt... damit müssen wir leben und deswegen schauts auch so aus, wie's ausschaut...
wie solls bei den großen funktionieren, wenn bei den kleinen nicht geht?

wie wärs mit verzeihen und den mitmenschen licht entgegenbringen???

Johannes-Evangelium
8,7 Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.
 
Habe auch den anderen Thread aufgehört zu lesen... Weil ich sehr viele Aussagen einfach geschmacklos fand!

Stimme dir vollkommen zu!!! Einen Trauer - Thread mit eigennützigen politischen Meinungen zu vermischen ist nicht nur dumm, sondern äußerst pietätlos!

Diese Empörung, mit der sich hier so manche aufpusten, ist völlig grundlos. Wäre der Haider-Thread als reiner Trauerthread gedacht gewesen, hätte er in dem dafür vorgesehenen Unterforum gepostet werden müssen, nämlich im Unterforum "Trauer". Dann hätte ich sogar mitgemacht in der allgenmeinen Schelte: "Wie kann man hier nur politisieren? Hier ist ein Mensch gestorben...pietätlos...geschmackos..." usw.

Der Haider-Gedenkthread ist aber nicht im Trauerforum eröffnet worden, sondern im Forum "Gesellschaft und Politik". Daher ist es auch normal, daß politische Äußerungen kommen. Im übrigen haben gerade diejenigen, die jetzt vor moralischer Entrüstung überschnappen, sich in dem geschlossenen Thread politisch positioniert, also nach eigenen Maßstäben einen Trauerthread für die Kundgebung politischer Statements umfunktioniert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn allgemeines und *pietätvolles* Gerede erwünscht ist, dann bitte einen derartigen Jörg Haider-Trauerthread im richtigen Unterforum posten.
 
Ich habe diesen Thread nicht gelesen - denn ich gehören zur vierten Kategorie "ist mir doch wurscht, wenn ein mir unbekannter Mensch stirbt"
Wenn hier die Frau, die Töchter oder Freunde posten würden, könnte ich die Trauer nachvollziehen...aber da ich Deutsche bin, ihn politisch nur am Rande mitbekommen habe (unter anderem, dass er nicht gerade frauenfreundlich - in dem Sinne, wie ich es verstehe - war), ist er für mich ein Mensch, der zu schnell gefahren ist, eine Familie hinterlassen hat (und dieses Kriterium trifft auf andere zu-schnell-Fahrer oft auch zu) und für diese Familie finde ich es traurig, aber sonst???

Wer sagt, dass man über einen gerade verstorbenen Menschen nicht schlecht reden darf? Ihm kann es egal sein, er hat nun seine eigene Rechnung zu begleichen. Wie gut oder wie schlecht sie ausfällt, kann nur er wissen (darüber dürfen wir gar nicht urteilen!).
Ich kann nur für mich sagen: politisch wird er mir nicht fehlen, menschlich auch nicht, weil ich ihn nicht näher gekannt habe...

Denkt lieber an seine Familie - wie schlecht es dieser jetzt gehen mag. Dann ist Eure persönliche Trauer wahrscheinlich relativ...
 
Guten Morgen,

also mir ging es gestern einfach so, dass ich für mich Traurigkeit empfand und wie die erste Schreiberin schon auch "geschockt" war über die Worte hier.

Die BeWERTungen sind schon recht heftig gewesen, dabei hat ihn ja keiner von uns wahrscheinlich wirklich gekannt und nur Oberflächlichkeiten gehört.

Ich glaube Ahorn, Deinen Post, hab ich grad als letztes gelesen, dass auch Trauer über das Verlassen einer Seele verbunden mit guten Wünschen zur Heimkehr, einfach Raum haben dürfen. Selbstverständlich gilt das Mitgefühl auch den Angehörigen.

Mir geht es übrigens bei jeder Seele, die die Erde wieder verlässt und von der ich dies höre so, dass ich Mitgefühl habe. Ob der Mensch gut oder schlecht (nach unserem Denken) war - wird eine andere Instanz enscheiden. Zum Glück...
 
Werbung:
danke sehr liebe ahorn für deine worte, sprichst du mir doch aus der seele. wenn jemand auf solche art und weise stirbt wie herr h., ist das immer recht tragisch. jedoch finde ich, daß hier die trauer bei denen bleiben sollte, die ihn wirklich kannten (familie, freunde etc.) . ich kann bestenfalls mein mitgefühl für die hinterbliebenen äußern, mehr nicht. aber wie schnell kann es doch dazu kommen, trauer mit politischen ansichten zu vermischen...:tomate:

anne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben