Ich bin ratlos.... bitte helft mir!

Werbung:
Hello, ich hab hier mal nen Beitrag reingestellt, der wie ich glaube zu deiner Situation passt.

Hierbei handelt es sich um eine erfahrung die mich sehr geprägt hat.

also, vor weihnachten hat sich meine erste große liebe nach elf jahren bei mir aus heiterem himmel gemeldet. sie hat mich übers internet gefunden wie sie meinte. ich war völlig aus dem häuschen. ihr solltest wissen, dass ich nach ihr bis heute keine andere frau mehr so lieben konnte wie sie (das wurde mir erst jetzt klar).Sie war damals und ist es heute noch immer wunderschön. nun war es so das wir beide uns im laufe des lebens derart verändert haben, dass wir uns nicht wieder erkannten. kurz um wir waren ca vier wochen im kontakt bis sie meinte das mit uns kann nicht funktionieren. ich war der selben meinung aber wollte gefühlt mit ihr trotzdem zusammen sein. ich war am boden zerstört und fragte mich warum mich mein leben derart verletzt. heute glaube ich einen tieferen einblick in die erfahrung gewonnen zu haben. ungefähr in der art: ich trage seit elf jahren ein bild der großen liebe im herzen und das völlig unbewusst. denn im laufe der zeit war ich nicht bereit eine ernsthafte beziehung einzugehen ohne einen wirklichen bewussten/objektiven grund dafür zu haben. Heute bin ich dankbar dafür, dass sie ein zweites mal in mein leben kam um mich zu erlösen. meine erkenntnis aus dieser erfahrung ist die, dass wir alle menschen in irgend einer form beeinflussen können, ganz besonders unbewusst. wir sollten uns dieser "macht" und verantwortung bewusst sein, denn sonst kann es passieren, dass wir menschen "verzaubern" (seelisch beeinflussen)und mit dieser bürde dann alleine lassen, weil uns selbst nicht klar ist welche kraft in uns steckt. damit will ich nicht sagen das jemand anders die verantwortung über die eigenen gefühle übernehmen soll, sondern es soll uns bewusst werden das alles was wir tun einen eindruck hinterlässt. Daher sollten wir alle unsere handlungen bewusst treffen, damit wir im falle eines falles auch dahinter stehen könnne.
 
@ Condemn: Sehr weise Worte! Vielen Dank!
Wahrscheinlich hast Du Recht! Die Ursache meines Problems zieht sich wie ein roter Faden durch mein ganzes Leben: Ich versuche immer allen zu gefallen und es allen Recht zu machen, den Ansprüchen Anderer zu genügen!
Und eigentlich ist das Erreichen dieses Ziels aussichtlos und belanglos! Denn bin ich so, gefalle ich dem Einen nicht, bin ich anders, gefällt es dem Nächsten nicht.
Und vor allem muss ich nicht jedem gefallen! Es reicht wenn ich dem gefalle, der mir vor dem Altar das Ja-Wort gegeben hat! Und dem gefalle ich ja! Eigentlich sollte es mir egal sein, was andere denken.
Soweit die Theorie...

Nur wie kann man sich aus diesen Fesseln befreien? Ich beneide den, der sein Leben so lebt, wie er es will und nicht so, wie er denkt, das andere es von ihm erwarten!
Wie schaffen solche Leute das nur?

Du hast vollkommen Recht, Selbstbewusstsein ist nur dann da, wenn die Ansprüche, die ich an mich selber stelle, in den Hintergrund treten...

@ east of the sun: Nein, ich denke nicht, dass ich noch an ihm hänge. Ich weiss ja auch nicht so Recht, wo mein Problem liegt. Du hast Recht, wer so etwas sagt, ist dumm und oberflächlich... Und von dummen und oberflächlichen Menschen habe ich mich schon vor langer Zeit verabschiedet... Wahrscheinlich würde es mir auch überhaupt nichts ausmachen, wenn ich doch nur etwas mehr Selbstbewusstsein hätte!

@noumenon: Bewegende Geschichte, die Du da erzählt hast. Wunderbar finde ich , wie Du sagst, sie wär ein zweites Mal in Dein Leben getreten, um Dich zu erlösen! Wunderbare Worte! Es freut mich, dass Du jetzt, nach all den Jahren loslassen konntest!

Zum Glück habe ich meinen jetzigen Mann gefunden, denn wenn er nicht wäre, dann würde ich wahrscheinlich heute noch von einer unglücklichen Beziehung in die nächste rutschen, immer auf der Suche nach dem, der mich glücklich macht... Zum Glück habe ich diesen Jemand in meinem Ehemann gefunden. Deswegen sollte es mir doch egal sein, was andere von mir denken.

Wenn ich voll die Bombe wäre, so mit super Figur, tollem Aussehen und so weiter, dann wäre mir das wahrscheinlich auch egal was andere denken. Wahrscheinlich würde ich dann extra hingehen und mir einen Spass daraus machen, ihm zu zeigen, was er verpasst hat! lol :lachen:
 
Hallo liebe TwistedShell

Ich bin neu hier, und das ist mein erster Beitrag. Ich habe nach einem Forum gesucht, weil ich die Meinung anderer gerne hören möchte.
...auch ich möchte Dich hier in diesem Forum herzlich willkommen heißen...lächel...
Ich bin 28 Jahre alt, seit fast 5 Jahren glücklich verheiratet und die Mutter eines tollen 7jährigen Sohnes. Wir wohnen in einem schönen Haus, finanziell geht es uns einigermaßen gut und auch mit unseren Familien verstehen wir uns super!
...daraus kann ich entnehmen, dass Du Dich innerhalb Deiner Familie und Umgebung so akzeptieren kannst, wie Du bist....das ist super....

Nun mein Problem: In ihrer Clique ist mein Exfreund, mit dem ich vor 11 Jahren (ich war 17) zusammen war. Er war meine erste grosse Liebe und die Art warum und wie er mit mir Schluß gemacht hat, hat mich für meine nachkommenenden Beziehungen total versaut.
...es kann nur Dein Problem werden, wenn Du es zulässt, das brauchst Du aber nicht, das entscheidest Du ganz allein, frage Dich, was sich jetzt geändert hat in Deinem Denken...und aufschreiben...
Ich weiss, dass mein Ex auch zu dem Polterabend kommen wird, und deswegen kann ich da nicht hingehen!
...ich kann nicht, ist meistens gleichbedeutend mit ich will nicht, das hat etwas mit Angst zu tun...jetzt gilt es diese Angst zu verstehen und aufzulösen, denn im Verstehen wirst Du sie auflösen und dann entscheiden können, ob Du nun zum Polterabend gehst oder nicht...
Ich weiss echt nicht was ich machen soll!
...Dich verstehen und damit umgehen lernen...
Ich will ihm nicht begegnen und ich will vor allem nicht, dass er mich so sieht wie ich jetzt bin.
...dieser Satz ist der entscheidenste von Deinem ganzen Thema, denn er sagt aus, dass Du Dich doch nicht so akzeptieren kannst, wie Du es in Deiner Familie versuchst zu leben, fühle Dich etappt...
Ich habe nämlich starkes Übergewicht. Um nicht zu sage: ich bin fett!
...Du verurteilst Dich selbst an einer Stelle, wo Du es absolut nicht bräuchtest, denn es ist sehr wichtig sich in allen Lebenssituationen so annehmen zu können, wie Du auch tatsächlich bist und Dich wohlfühlst...fühlst Du Dich so wie Du jetzt bist wohl? Oder doch nicht?
Und das lässt sich so schnell nunmal nicht ändern. Zwar bin ich schon seit längerer Zeit am Abnehmen, auch schon bevor ich von der Hochzeit meiner Cousine wusste, aber obwohl ich schon einiges abgenommen habe, bin ich immernoch fett. Er darf mich so nicht sehen!
...warum nicht? Wovor hast Du tatsächlich Angst? Ist da noch Liebe auf Deiner Seite?
Ich schäme mich einfach total.
...warum? Weil Du bist, wie und wer Du bist? Kein Mensch hat das Recht Dich in irgendeiner Form zu verurteilen oder zu bewerten, wichtig ist doch nur, wie Du Dich fühlst und annehmen kannst, für wen oder was willst Du Dich schämen? Meinst Du wirklich, dass Dein Ex davon Notiz nimmt so wie Du das denkst?
Ich bin zwar dabei abzunehmen, aber ich kann es nicht schaffen, innerhalb von 6 Wochen soviel abzunehmen, dass ich ihm begegnen könnte.
...warum ist Dir seine Meinung so wichtig? Was macht es mit Dir, wenn Du wüsstest, dass er Dich immer noch super hübsch finden würde, wenn Du nicht zugenommen hättest?...bitte antworte für Dich ganz ehrlich, Du brauchst es nicht hier ins Forum zu schreiben, schreib es für Dich auf...
Und dabei will ich gar nichts mehr von ihm! Er ist mittlerweile selbst verheiratet, und ich würde meinen Mann um nichts in der Welt verlassen....
Also, was soll das dann? Wo ist mein Problem????
...Du hast zum einen noch eine Schwingung (Resonanz) zu ihm, irgendetwas habt Ihr beide nicht klären können, was aber sehr wichtig für Dich gewesen wäre, zum anderen kannst Du Dich eben nicht so annehmen wie Du bist, Du liebst Dich wahrscheinlich auch nicht so, wie Du bist...kann das sein?...wie gesagt, aufschreiben...
Ich verstehe mich selber nicht! Normalerweise sollte es mir doch egal sein, was ein Ex über mich denkt... Aber ich kann nicht. Ich kann da nicht hin, er darf mich so nicht sehen...
...genau richtig, Du verstehst Dich selbst nicht, Du hast akzeptiert, dass Dich Deine Familie so lässt, wie Du nun bist also intern und was ist mit extern? Hast Du Angst vor irgendwelche Blicke, die Dich in Deiner Umwelt wegen Deines Aussehens verurteilen könnten? ....
Warum ist das so? Was soll ich nur tun?
...fange an mit der Angst, nehme sie auseinander, wann hat sie angefangen, in welchen Situationen, denn diese Angst ist nicht jetzt erst aufgetreten, sie ist schon eine ganze Weile da, sonst würdest Du nicht in einem Abnehmprogramm stecken...was ist diese Angst in sich selbst? Bist Du der Meinung, jemand würde Dich nicht mehr mögen, wenn Du nicht abnimmst? Oder sind es gesundheitliche Gründe, vor denen Du Angst hast?...bitte sehr ehrlich und alles für Dich aufschreiben....es geht um das Verstehen der Angst und Dich selbst...
Ich will meine Cousine nicht enttäuschen indem ich wieder einmal nicht zu einer Feier komme, aber auf der anderen Seite, kann ich auch nicht über meinen Schatten springen und mich dort so präsentieren....
Ich bin einfach total fertig...
...Du brauchst Dich auch nicht verbiegen, werde Dir Deiner Selbst bewusst und Du wirst das Verständnis für Dich und Deine derzeitige Situation haben können und auch zum Polterabend gehen können...lächel...
Bitte hackt nicht auf mir rum, bitte!
...warum sollte das einer tun? Wir sind alles Menschen und wir würden ja nur auf uns selbst rumhacken, wenn wir es mit Dir tun würden, denn wir sind alle Seelen auf der Suche nach dem eigenen Verstehen, um dann sehen zu können, dass wir alle im gleichen Boot sitzen und keiner ohne den anderen kann...(ein weiter Weg...)
Weiss vielleicht jemand was ich machen soll? Oder was mit mir los ist? Alles ist mir recht, ich will doch nur verstehen was in meinem Kopf vorgeht und wo mein Problem liegt...
Danke....
Shell
...wenn Du es möchtest, mache ich hier gerne weiter, Du kannst auch mit mir über PN weiter machen, wenn es Dir hier zu privat werden sollte und Du es möchtest...

Ich wünsche Dir Licht und Liebe und den Engel der Erkenntnis...
Orion7
 
wie es andre schaffen?indem sie sich annehmen.
man kann ne nette figur haben,schöönes gesicht,aber wenn kein glanz und leben aus den augen strahlt...verstehst?
mach dich schick und geh da hin..zeig dich,du bist es doch wert;)
 
@ Condemn: Sehr weise Worte! Vielen Dank!
Wahrscheinlich hast Du Recht! Die Ursache meines Problems zieht sich wie ein roter Faden durch mein ganzes Leben: Ich versuche immer allen zu gefallen und es allen Recht zu machen, den Ansprüchen Anderer zu genügen!
Damit bist Du nicht alleine. Das geht fast allen so. Es unterscheidet sich eigentlich nur in der...
1. Intensität
2. Im Konkreten

Mit Konkret meine ich: Manchen ist ihr Aussehen nicht so wichtig, aber bei ihnen ist es vielleicht ein gewisser Status. Wenn man es stark verallgemeinern will, ist es bei Frauen oft Schönheit, bei Männern Macht bzw. irgendwelche Symbole der Macht. Titel, Geld usw. Wobei das jetzt wirklich stark verallgemeinert ist. Das Interessante dabei ist, dass es letztlich um Beziehungen geht, um die Frage: Was macht mich "wertvoll" für andere Menschen? Dabei geht es nicht nur um Frau-Mann-Beziehungen. Wobei es umgekehrt genauer ist, nämlich die Frage "Wie muss ich sein, was muss ich haben/können/leisten, um nicht abgelehnt zu werden?"


Und eigentlich ist das Erreichen dieses Ziels aussichtlos und belanglos! Denn bin ich so, gefalle ich dem Einen nicht, bin ich anders, gefällt es dem Nächsten nicht.
Und vor allem muss ich nicht jedem gefallen! Es reicht wenn ich dem gefalle, der mir vor dem Altar das Ja-Wort gegeben hat! Und dem gefalle ich ja! Eigentlich sollte es mir egal sein, was andere denken.
Soweit die Theorie...
Ja... soweit ist es wirklich nur Theorie. Das liegt daran, das Du jetzt denken und aufrichtig meinen kannst: "Ich muss nicht allen gefallen." ..etc., aber Du hast (wie wohl jede/r) gewisse Muster, Gedankengänge die unkontrolliert und nicht beabsichtigt ablaufen. Du denkst jetzt das eine, das was Du eigentlich als richtig empfindest (was wir Theorie nannten) und Dein reaktiver Verstand antwortet mit "ABER: ............" und überschwemmt Dich mit Überzeugungen. Das ist bei jedem Problem so.

Nur wie kann man sich aus diesen Fesseln befreien? Ich beneide den, der sein Leben so lebt, wie er es will und nicht so, wie er denkt, das andere es von ihm erwarten!
Wie schaffen solche Leute das nur?
Bei denen läuft nicht mehr so stark ab was ich eben beschrieb. Da kommt man hin, wenn man all diese Überzeugungen die einem der reaktive Verstand um die Ohren haut, erstens kennt und man sich zweitens nicht davon beeindrucken läßt. Ersteres führt von selbst zu letzterem. Wenn Du diesen reaktiven Teil in Dir mal gesondert siehst, kannst Du verstehen wie er geschaffen wurde und wie er funktioniert. Geschaffen wird er durch Erfahrungen. Du machst etwa die Erfahrung der Ablehnung, vielleicht eine Bemerkung über Dein Äußeres. Das schmerzt und will vermieden werden. Die Logik sagt dann: Okay... Anpassung ist ein Weg. "Sie" wollen mich so, das ist besser, es ist theoretisch möglich diesen Anspruch zu erfüllen, ich versuche diesen Anspruch zu erfüllen. Die Motivation um diesen Anspruch zu erfüllen ist aber Angst und nicht Wille, daher schafft man es nicht.

Was wichtig zu erkennen, aber auch einfach zu verstehen ist: Diese ablaufenden Muster/Überzeugungen sind auf Vergangenheit bezogen, irgendwann in der Vergangenheit erzeugt worden. Denkst und handelst Du auf deren Basis, schaffst Du mehr davon. Fängst Du an sie zu hinterfragen, bzw. ablaufen zu lassen und zu erkennen: "Okay... da läuft mal wieder ein irrationales Programm ab, das nicht relevant ist." baust Du das ab. Am Anfang läuft das dann so, das Du die erste Überzeugung vorbeifliegen läßt und dann kommt schon die nächste und zieht Dich mit: "Aber es ist doch wirklich so!"
Der "Beweis" ist dann, dass Du es dauernd so erfahren hast. Nur ist es umgekehrt richtiger: Du hast es dauernd so erfahren, weil Du das für (zumindest auf Dich und Dein Leben bezogen) absolute Wahrheit gehalten hast. Lerne diese Muster kennen, Deine Überzeugungen... Du musst dafür nichts tun, außer gedanklich ein Thema berühren, z.B. das was Du angesprochen hast und das alles kommt dann schon von selbst hoch. Erst Recht wenn Du gedanklich etwas dagegen hältst.

Was aber passieren wird ist: Diese Überzeugungen ziehen Dich sozusagen mit. Du kannst eine gewisse Zeit widerstehen, aber irgendwann erwischt Dich eine die Du nicht klar erkennst und auf deren Basis Du dann unbewusster wirst, weniger klar und aufmerksam. Das kannst Du an Deinem Gefühl erkennen, fühlt sich wie Frustration an... Hoffnungslosigkeit usw. Dann ist es wichtig sich wieder klar zu kriegen, indem man entweder aufhört oder Kopf unter kaltes Wasser hält oder so. :D ;)

VG,
C.
 
@Annie: Ja, ich habe schon mit meinem Mann darüber gesprochen. Er versteht nicht wofür ich mich schäme. Er ist der Ansicht, es könne mir egal sein, was andere von mir denken, denn wir haben ja uns und unsere Familie. Womit er natürlich eigentlich Recht hat.

@Condemn: Klingt alles sehr einleuchtend. Ich denke, das ist aber ein ziemlich langer Prozess, man braucht wahrscheinlich Jahre, (oder mehrere Leben) um so denken und handeln zu können.

@Orion: Vielen Dank für Deine Zeilen! Sie waren sehr aufschlussreich, und es hat ein paar Mal richtig "Klick" gemacht. Ich verstehe mich nun schon ein bisschen besser, und das ist ja genau das, was ich wollte. Da kann ich jetzt ansetzten. Es wird wahrscheinlich lange dauern, bis ich das überwunden habe, und mich so akzeptieren und verstehen kann, wie ich bin... Danke nochmal!



Ich werde wohl daran arbeiten müssen, mich so anzunehmen, wie ich bin.
 
Werbung:
@Condemn: Klingt alles sehr einleuchtend. Ich denke, das ist aber ein ziemlich langer Prozess, man braucht wahrscheinlich Jahre, (oder mehrere Leben) um so denken und handeln zu können.
.

Nein, es kann sehr schnell erste Erfolge geben, Erleichterung in einem konkreten Fall wie Deinem. Man muss ja nicht gleich alles in den Griff bekommen. Übrigens ist die Aussage die Du machst das was ich meine. Eine Überzeugung, die Dir die Hoffnung nimmt, die Du als "Ich denke..." anerkennst, ohne sie zu hinterfragen. Ist keine Kritik, das kenne ich auch.
Aber achte mal darauf wie Du denkst. Da werden Gedanken sein wie:

  • Selbst wenn ich das sehr konsequent mache, werde ich erst nach langer Zeit wissen, ob es überhaupt funktioniert.
  • Theoretisch sicher nicht falsch, aber ich schaffe das sicher nicht.
  • Es könnte auf lange Sicht helfen, aber nicht in einem konkreten Fall mit "Deadline".
  • Selbst wenn andere es können, heißt das nicht das ich es kann.
usw.usf.

Das ist eine normale Dynamik. Der wesentliche Punkt ist, dass man es bewusst in die richtige Richtung bringen kann, oder das Leben selbst übernimmt diesen Job. Im Leben läuft es ja im Grunde so, dass man unter gewissen Dingen so lange leidet bis man darüber hinweg ist, sie verarbeitet hat. Nimm Deine Situation als Beispiel. Die Beziehung mit Deinem Ex hat Spuren hinterlassen. Du willst ihn vielleicht nicht mehr, aber Dir ist deshalb noch lange nicht unwichtig was er über Dich denkt. Es geht bei sowas immer um Demütigung, die nach Ausgleich verlangt. Dein Wunsch in dieser Situation könnte etwa sein, dass Du dort hin gehst, wunderschön bist und er den Bruch mit Dir als den größten Fehler seines Lebens ansieht. Der Gedanke, es könnte auf das Gegenteil hinauslaufen stellt Dir eine weitere Demütigung in Aussicht. Der Punkt ist aber, dass diese Demütigung in Dir selbst abläuft. Man demütigt sich immer selbst. Mehr muss man nicht wissen. Aber man muss es erkennen wenn es geschieht. Versuch einfach mal darauf zu achten. Mach keine große Sache daraus, sieh das nicht als Arbeit an. Denk einfach immer mal wieder daran und schau Dir an was Dir Deine Gedanken präsentieren. Alleine das kann schnelle Wirkungen bringen.

VG,
C.
 
Zurück
Oben