Ich bin nicht ich

Ja du hast recht! Das sollten wir vielleicht erstmal klären! Also für mich bedeutet "ich" alles, was auf den ICH-Gedanken aufbaut!! Also zB: Ich bin doof. Ich bin intelligent. Ich habe einen Körper. usw.

Und wenn du willst, kann ich dir das erläutern, warum wir niemals unser ICH erkennen können.

Ja bitte mach das mal :)
 
Werbung:
Schalom Schalom

hm..

kann ein spiegel sich selbst betrachten?
die Musik sich selber hören?
ein Bild sich selber betrachten?
ein Finger auf sich selber Zeigen?

:liebe1:

FIST
 
ok ich mach es kurz aufgrund von Zeitmangel. Was impliziert das alles um ein ICH zu erkennen ? Es impliziert:

1. einen Erkennenden
2. das zu erkennende
3. den Prozess des erkennens selbst

Wenn wir also jemals ein Ich erkennen, dann ist es ein Objekt das zu erkennende! wir sind aber nicht auf der Suche nach dem zu Erkennendem (=dem Objekt) sondern nach dem Subjekt! Also nach dem Erkenner!! Nach dem ICH das erkennt und nicht nach einem ICH das erkannt wird!

In der Natur der Sache liegt es nun, dass man nur das erkennen kann, was zum OBJEKT gemacht wird! Wir können aber leider Gottes niemals den Erkenner selbst erkennen, denn dann wäre der Erkenner nicht mehr der Erkenner sondern ein Objekt des Erkenners (nach dem wir suchen).

Fazit: Das Ich kann niemals erkannt werden, da es niemals als objekt auftauchen kann.

zZzZz bum bum
 
Das impliziert, dass die anderen ein ICH hätten mit dem sie ein anderes ICH sähen. Wenn es aber kein ICH erkennbar ist und somit überhaupt die Existenz eines Ichs in frage gestellt wird, ist die frage, ob ein ich überhaupt existiert und so ein anderes ich spiegeln kann!

Hei DU :)

Ein ICH hat man nicht, ein ICH ist man.

Erst wenn man sich Selbst durch das Seien deffiniert,
ist man in der Lage sich Selbst für sich Selbst zu sehen.

Dann erkennt man auch die Anderen, und somit sich Selbst durch die Anderen ;)

Lebst Du noch oder Existierst Du schon :lachen:

Wyrm
:clown:
 
Ich bin nicht ich

.......... ich bin der,
Der neben mir geht, den ich nicht sehe.
Den ich manchmal besuchen darf.
Und den ich dann wieder vergesse;
Der, der schweigt, wenn ich rede,
der, der - gern - verzeiht, wenn ich hasse.
Der, der dorthin geht, wo ich nicht hingehe.
Der, der dableibt, wenn ich sterbe.

Juan Ramón Jiménez +


Ich würde gerne eure Gedanken dazu erfahren ...

Sind wir überhaupt in der Lage unser ICH zu erkennen?

Liebe Grüße

lotus light


ich liebe jimenez...:liebe1:
er kann das so schön beschreiben, das andere was uns umweht,
der hauch der unendlichkeit, die wirkt und uns manchmal,
einen einblick in unser wahres ich zeigt, das andere ich, dass bei
den sternen am himmel wohnt und bei der tiefsten wurzel im wald,
es geht immer neben uns, manchmal im buntbewachsenen garten
und manchmal in trauriger ödnis.
man kann sich seines ich`s schon bewusstwerden, dass ist mit vielen
schmerzen, mit abstieg in die unterwelt und den höhen flügen eines albatros
gleich, die wandlung ist das geheimnis des anderen ich`s, es flüstert unaufhörlich ins ohr, lass ab von den gedanken der welt...und nimm wahr
was um dich herum ist. lass deine augen ruhen, rieche die welt und höre die welt, und die welt wird antworten, über den der hört.
alice
 
Jo Elaminato:),

hab das nu 3 mal lesen müssen um Dir folgen zu können....:clown:

Bei dieser Sichtweise hast du natürlich Recht :)
 
ich liebe jimenez...:liebe1:
er kann das so schön beschreiben, das andere was uns umweht,
der hauch der unendlichkeit, die wirkt und uns manchmal,
einen einblick in unser wahres ich zeigt, das andere ich, dass bei
den sternen am himmel wohnt und bei der tiefsten wurzel im wald,
es geht immer neben uns, manchmal im buntbewachsenen garten
und manchmal in trauriger ödnis.
man kann sich seines ich`s schon bewusstwerden, dass ist mit vielen
schmerzen, mit abstieg in die unterwelt und den höhen flügen eines albatros
gleich, die wandlung ist das geheimnis des anderen ich`s, es flüstert unaufhörlich ins ohr, lass ab von den gedanken der welt...und nimm wahr
was um dich herum ist. lass deine augen ruhen, rieche die welt und höre die welt, und die welt wird antworten, über den der hört.
alice

Gug gug Alice :)

wenn ich das jetzt richtig verstanden haben meinst Du den Ursprung ...das göttliche(wie es auch genannt wird)?
:liebe1:
 
Werbung:
Zurück
Oben