Ich bin nicht ich

lotus-light

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. Oktober 2003
Beiträge
4.894
Ort
~ im kelch der blüte ~
Ich bin nicht ich

.......... ich bin der,
Der neben mir geht, den ich nicht sehe.
Den ich manchmal besuchen darf.
Und den ich dann wieder vergesse;
Der, der schweigt, wenn ich rede,
der, der - gern - verzeiht, wenn ich hasse.
Der, der dorthin geht, wo ich nicht hingehe.
Der, der dableibt, wenn ich sterbe.

Juan Ramón Jiménez +


Ich würde gerne eure Gedanken dazu erfahren ...

Sind wir überhaupt in der Lage unser ICH zu erkennen?

Liebe Grüße

lotus light
 
Werbung:
.......... ich bin der,
Der neben mir geht, den ich nicht sehe- es sei denn ich will ihn sehen
Den ich manchmal besuchen darf - leider lässt der Alltag manchmal wenig zeit
Und den ich dann wieder vergesse -Knoten ins Taschentuch;)
Der, der schweigt, wenn ich rede- mal auf sein Inneres hören und schweigen
der, der - gern - verzeiht, wenn ich hasse- hassen abgewöhnen?
Der, der dorthin geht, wo ich nicht hingehe - Lass dich mitnehmen
Der, der dableibt, wenn ich sterbe - ob er das bleibt? oder eher die Erinnerung?

Bin absolut davon überzeugt dass das geht :)

Liebe Grüßlies vom Ulien:alien:
 
Hallo Ulien,

danke für deine Antwort ... :)

Aber sind diese Momente der Begegnung mit dem eigenen ICH nicht eher flüchtig? Bedarf es dafür nicht eines Spiegels?

Können andere unser ICH nicht viel besser 'sehen', als wir selbst je in der
Lage dazu sind?

Liebe Grüße

without~you
 
Hallo Ulien,

danke für deine Antwort ... :)

Aber sind diese Momente der Begegnung mit dem eigenen ICH nicht eher flüchtig? Bedarf es dafür nicht eines Spiegels?

Können andere unser ICH nicht viel besser 'sehen', als wir selbst je in der
Lage dazu sind?

Liebe Grüße

without~you

Das impliziert, dass die anderen ein ICH hätten mit dem sie ein anderes ICH sähen. Wenn es aber kein ICH erkennbar ist und somit überhaupt die Existenz eines Ichs in frage gestellt wird, ist die frage, ob ein ich überhaupt existiert und so ein anderes ich spiegeln kann!
 
Hi lotus light:)

erst mal ganz praktisch: Nimm eine Zeitung oder etwas geschriebenes und halte es vor den Spiegel was siehst Du? :)
Was denkst du was Ich ist?

Wie soll ein anderer Mensch mein Spiegel sein? Nach dem Motto wie man in den Wald reinruft.....? Ist nicht jeder ein Individuum im hier und jetzt?
Die Frage ist wie weit man will zu seinem wirklichen ich?Die eigene Warheit kann man nur ganz allein erkennen oder?

Also meine Erfahrung zu anderen die mein Ich erkannt haben wollten ....haben eines getan,mich versucht zu manipulieren .....


@ Elaminato wie kommst Du darauf dass es nicht geht? Erläuter das doch bitte mal:)
 
Werbung:
Noch ne Frage an Eleminato :) wenn ich darf....

Was ist für Dich Ich?

:)

Ja du hast recht! Das sollten wir vielleicht erstmal klären! Also für mich bedeutet "ich" alles, was auf den ICH-Gedanken aufbaut!! Also zB: Ich bin doof. Ich bin intelligent. Ich habe einen Körper. usw.

Und wenn du willst, kann ich dir das erläutern, warum wir niemals unser ICH erkennen können.
 
Zurück
Oben