Ich bin GUT - oder: das I love you Paradoxon

das Thema kommt sehr gut ohne die pitterpöhse Kirche aus.
auch Menschen, die von Kirche nie was gehört haben, wollen gut sein, mit all den Schwierigkeiten, die damit verbunden sind.
du schränkst das Thema von vornherein unnötig ein und vergrätzt potentielle Threadteilnehmer mit dem üblichen Kirchenbashing.

"ich hab´s doch nur gut gemeint"

"das Gegenteil von gut ist gut gemeint"

schonmal gehört?
 
Werbung:
das Thema kommt sehr gut ohne die pitterpöhse Kirche aus.
auch Menschen, die von Kirche nie was gehört haben, wollen gut sein, mit all den Schwierigkeiten, die damit verbunden sind.
du schränkst das Thema von vornherein unnötig ein und vergrätzt potentielle Threadteilnehmer mit dem üblichen Kirchenbashing.

"ich hab´s doch nur gut gemeint"

"das Gegenteil von gut ist gut gemeint"

schonmal gehört?

Ich habe die Kirche nur als Beispiel angeführt, nachdem die diese Verhaltensweise einfach am Misten professionalisert haben. Das hat - zumindest für mich - mit Bashing nichts zu tun. Wenn sich hier nur nicht gleich jede Glaubensrichtung beledigt fühlen würde ....

Aber grundsätzlich hast Du recht. Gut meinen ist natürlich die einfache Form des "professionellen" gut seins. Und gut meinen kommt natürlich ziemlich oft vor (hatte ich ja auch erwähnt).

Wobei es indofern einen Unterschied gibt, dass ja die professionalisierte Form als bewusster oder unbewusster (Selbst)Betrug ausgeführt wird, während das "gut meinen" ja eigentlich wirklich gut meinen ggf. mit fehlenden Informationen (oder selber weiter denken) oder unter Übergehen des Selbstbestimmungsrechts anderer Menschen erfolgt.
 
Aber du wirst alt und hinfällig werden und dann sterben. Dann brauchst du eine höhere Macht, die dir hilft.
Ach ja? Ich hab noch a bisserl Zeit, hoffe ich, aber bis dahin möchte ich gelernt haben, bewußt auf die Große Wanderung zu gehen... Den Christengott brauche ich dazu ganz bestimmt nicht, der soll sich um seine Schafe kümmern.
 
daß die Schwerkraft bewirkt, daß etwas hinfällt, wenn du es loslässt, hat das was mit "knechtisch" zu tun?
daß es nachts dunkel ist und daß man demzufolge nachts draußen nicht Zeitung lesen kann - "knechtisch"?
daß der Mensch schlafen, trinken und essen muß, weil er ohne all dies sterben würde - "knechtisch"?

all diese Dinge SIND einfach so, und sich dagegen aufzubäumen bringt rein garnix, allenfalls Probleme.
mißachtest du, daß die Schwerkraft wirkt, gehen dir viele Sachen kaputt und du kriegst manches Aua.
mißachtest du, daß es nachts draußen zu dunkel ist zum Zeitung lesen, kriegst du Kopfweh vor Anstrengung,
oder du mußt Licht machen und dafür reichlich Ressourcen verbrauchen. Holz, Öl, was auch immer.
lebst du gegen deine natürlichen Bedürfnisse, vergewaltigst du deine Gesundheit und wirst krank werden.
usw usf.

wenn Menschen zueinander schlecht sind, absichtlich, wenn sie töten, lügen, betrügen, stehlen ..
dann KANN für ALLE Beteiligten über kurz oder lang nur für sie Schlechtes dabei herauskommen.
wenn Menschen nicht von alleine darauf kommen, es aber wenigstens ne Religion gibt, die ihnen sagt
seid gut zueinander bla bla, dann führt diese Religion zu einer Besserung der Lage. mit "Knechtschaft"
hat das m.M.n. rein garnix zu tun, sondern ganz im Gegenteil ist das ein Segen für uns alle inkl der Natur.

weil es offenkundig ja soo schwierig ist, zu wissen was GUT ist, sagen die Gebote was man NICHT tun soll.
anders schnallt Mensch es ja anscheinend nicht. wo ist denn das "Knechtschaft"? wer die wo reinliest,
weil er sie unbedingt dort sehen WILL, der kann sie entdecken, klar, und supi stolz drauf sein.

alles in der Religion dreht sich um das Zusammenleben und vor allem auch um das Befinden des Einzelnen,
der hineingeworfen wurde ins Leben und eine rauhe Welt. da tut etwas Mutmachen und etwas Trost ganz gut.
ein starker bärbeißiger Wolf braucht sowas natürlich alles nicht. die Schwächeren von uns aber sehr wohl.
also laß sie machen, wenn sie es so wollen und es so brauchen, denn was dabei herauskommt, wenn sie´s
NICHT haben, sieht man ja allerorten. die Menschen verkommen, die Natur leidet mit darunter,
und wem ist damit gedient? ein paar Bonzen, die den Leuten als Ersatz den heiligen Konsum verkaufen.

soviel mal ganz allgemein dazu. einfach mal im Gesamtkontext aufnehmen. vielen Dank.
 
Werbung:
Gut und Böse sind doch zutiefst relativ, viele Handlungen sind letztlich irgendwie Selbstzweck, auch sogenannter Altruismus und ebenso Frömmigkeit können gut zur Selbsterhöhung und im Gegenzug dem Niedermachen von Andersdenkenden verwendet werden, damit den eigentlichen Sinn völlig verfehlen...

Ich glaube nicht, dass es die eine gültige Bewertung von Taten oder auch Unterlassungen gibt, im Zusammenhang betrachtet relativiert sich vieles, aber für echte Unmenschlichkeit gibt es weder eine Erklärung, noch eine Rechtfertigung, die beginnt jedoch nicht dort, wo man mal egoistisch motiviert handelt oder jemanden enttäuscht, sondern dort wo es um Menschenleben, die absichtliche Gefährdung und Infragestellung der Souveränität des Einzelnen, sowie Unterdrückung, Hass, Gewalt und Terror geht.
 
Zurück
Oben