Ich bin gerne ein Gutmensch...

Astarte schrieb:
Ich bin gerne ein Bösmensch. Ich bin egoistisch, stelle meine eigenen Interessen über das "Gemeinwohl", übe wenig Toleranz gegen jene, die meiner Meinung nach Mist bauen, und pfeife auf politische Korrektheit.

Grüße, Astarte

Endlich!!

Ich bin voll und ganz deiner Meinung und dem lässt sich nichts mehr hinzufügen!
 
Werbung:
Hallo!
Kannte das Wort auch noch nicht. Aber trifft wohl das was ich früher (ein bißchen) war. Wollte halt auch immer gut sein. Ist'n typisches Ding von Christen dät ich sagen. Bin auch als christlicher "guter" mensch erzogen worden. Habe schon einige jahre üben müssen bis ich richtig böse sein konnte. TUT GUT BEFREIT ZU SEIN!!! hehe. Mal GUT mal BÖSE, kommt drauf an wer welche Geschichte von mir erzählt. LOL!
lg, Florian
 
JimKnopf schrieb:
Hi nana!

Darf ich etwas zum Beurteilen sagen?
Mit Urteil, egal, ob es jetzt mich oder andere betrifft, tue ich etwas in die schlechte oder gute Lade. Gut ist ja im Prinzip ganz fein, aber schlecht zeugt Schuld. Das ist speziell bei mir selbst nicht fein, weil ich mich dadurch schlecht, falsch, häßlich, schuldig fühle. Jetzt kann ich aber nicht gleichzeitig zu gut ja sagen und zu schlecht nix. Also muß ich gut auch weglassen. Das ist dann wieder ausgewogen. Wenn es mir gelingt, etwas weder als schlecht, noch als gut zu sehen, sondern einfach als seiend, dann geht es mir viel besser.

Jetzt bleibt noch die Wahl meines Umfelds. Ich versuche, das nicht durch Urteil zu filtern, sondern durch innere Stimmigkeit. So kann ich jeden (inklusive mir selbst) sein lassen und doch meinen Lebensraum gestalten. Was hältst Du davon?

Grüße

JimKnopf

Ich finde, du hast es gut gesagt
 
JimmyVoice schrieb:
Beurteilen ist eine Form der Verurteilung.

find ich nicht...wenn klar gemacht ist, dass es viel mit mir selbst zu tun hat...

ich muss ja nicht sagen...die wurst IST schlecht/gut....
sondern...MIR schmeckt sie nicht/sehr gut...

ich muss nicht sagen...dieses verhalten ist generell nicht gut...oder super...
...sondern...für MICH passt es nicht...
oder...ICH finde es toll....

grüssli!
:)
 
Henkerin schrieb:
Niemand legt das fest. Lass ihr doch einfach ihren freien Lauf. Der Satz beinhaltet das doch.
Damit wollte ich sagen...die Natur ist nicht nur "gut". Und Menschen sind NICHT gleich. Darum kann man sie doch auch nicht alle lieben. Oder?

Nun das ist eine Sichtweise. Es kommt darauf an wie GUT definiert wird. Ich lasse meiner Natur sehr freien Lauf *ggg ob das gut oder böse ist, ist mir Jacke wie Hose. Ebensowenig wie es m.E. keine positive oder negative Energie gibt. Energie ist Energie. Deshalb ist sowohl die Bezeichnung Gutmensch als auch Bösmensch (was für ein Wort) Nonsens. Ein Mensch ist ein Mensch. Authentisch zu Sein ist für mich erstrebenswert, und in dem Sinne habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht ob ich dann Gut oder Böse bin. Wozu auch.
 
Hallo Du,
klar darfst Du was dazu sagen.
Natürlich darf und soll jeder einfach sein. Interessieren würde mich allerdings, wie Du Dir Dein persönliches Umfeld gefiltert hast. An welchen Dingen machst Du fest, ob Du einen Menschen in Deinem Freundeskreis haben möchtest, wenn Du ihn nicht anhand seines Tuns und seiner Worte beurteilst.

Nana
 
Jovannah schrieb:
find ich nicht...wenn klar gemacht ist, dass es viel mit mir selbst zu tun hat...

ich muss ja nicht sagen...die wurst IST schlecht/gut....
sondern...MIR schmeckt sie nicht/sehr gut...

ich muss nicht sagen...dieses verhalten ist generell nicht gut...oder super...
...sondern...für MICH passt es nicht...
oder...ICH finde es toll....

grüssli!
:)
Klar, wenn mir bewusst ist, das meine Beurteilung nur eine Reflektion auf Grund meiner Person ist, dann ist Beurteilung noch keine Verurteilung, auf der anderen Seite wandelt sich eine Beurteilung auch auch oftmals in einer Verurteilung, die aber auch wieder nur eine Form der Reflexion dar stellt.
 
Ergänzend. Habe gerade das mit der inneren Stimmigkeit gesehen.
Wie definierst Du diese innere Stimmigkeit. Soll das Dein Bauchgefühl sein. So etwas wie der erste Eindruck? Ich verbinde das dann wohl immer mit dem Kopf!
Nana
 
zum thema selbst...

was der eine gut findet, findet der andere schlecht...
klar gibts tendenzen....

doch...jedem menschen recht getan, ...eh schon wissen...:)
und ich habs erst lernen müssen, es auch mir recht zu tun...auch mich nicht zu vergessen...

so gesehen werd ich mittlerweile lieber fallweise als "böse" gesehen, oder erlebe verärgerte reaktionen (weil eben nicht alles bequem bei mir durchgeht...) ....bevor ich meine bedürfnisse wieder zu sehr vergesse...

interessanter weise....ich bin zwar bereit, verärgerte reaktionen zu "kassieren"....mein "nein" oder meine bitte wird allerdings viel öfter mit respekt behandelt....sooo schlimm ist´s also gar nicht ;)
 
Werbung:
voice schrieb:
Nun das ist eine Sichtweise. Es kommt darauf an wie GUT definiert wird. Ich lasse meiner Natur sehr freien Lauf *ggg ob das gut oder böse ist, ist mir Jacke wie Hose. Ebensowenig wie es m.E. keine positive oder negative Energie gibt. Energie ist Energie. Deshalb ist sowohl die Bezeichnung Gutmensch als auch Bösmensch (was für ein Wort) Nonsens. Ein Mensch ist ein Mensch. Authentisch zu Sein ist für mich erstrebenswert, und in dem Sinne habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht ob ich dann Gut oder Böse bin. Wozu auch.

Du hast mich nicht verstanden.
Aber egal.
 
Zurück
Oben