Ich bin gerne ein Gutmensch...

Ich mag Gutmenschen nicht, weil sie

1. eine übertriebene Toleranz an den Tag legen
2. intolerant gegenüber Schlechtmenschen sind:weihna1
3. das Bedürfnis haben, alles und jeden zu lieben und zu verteidigen.

Dieses Nächstenliebe-Getue löst bei mir unwiderruflichen Brechreiz aus!
Warum lasst ihr der Natur nicht einfach freien Lauf?
 
Werbung:
Ist jemand den ich als einen Idiot empfinde, wirklich ein Idiot? Hat meine Wahrnehmung des anderen, wirklich etwas mit seinem eigenen Sein zu tun?

Beurteilen wir einen Menschen nicht nur auf unseren Empfindungen?

Meine Realität ist nicht unbedingt die Realität des anderen.
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, ich spreche von "beurteilen" Du hingegen von "verurteilen". Ich sagte ja, ich verurteile keinen, wegen einem Statement. Doch ich beurteile Menschen, um für mich zu filtern, ob ich mit Demjenigen zusammensein möchte.
Nana.
 
Henkerin schrieb:
Ich mag Gutmenschen nicht, weil sie

1. eine übertriebene Toleranz an den Tag legen
2. intolerant gegenüber Schlechtmenschen sind:weihna1
3. das Bedürfnis haben, alles und jeden zu lieben und zu verteidigen.

Dieses Nächstenliebe-Getue löst bei mir unwiderruflichen Brechreiz aus!
Warum lasst ihr der Natur nicht einfach freien Lauf?



Wer legt fest was Natur ist ? Gott ? Der Mensch ? Die Natur selbst ?
Wer oder was ist Natur, gibt es einen Menschen der nicht zur Natur gehört?
Wenn ja, wer sagt das ?
 
nana schrieb:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, ich spreche von "beurteilen" Du hingegen von "verurteilen". Ich sagte ja, ich verurteile keinen, wegen einem Statement. Doch ich beurteile Menschen, um für mich zu filtern, ob ich mit Demjenigen zusammensein möchte.
Nana.
Beurteilen ist eine Form der Verurteilung.
 
voice schrieb:
Wer legt fest was Natur ist ? Gott ? Der Mensch ? Die Natur selbst ?
Wer oder was ist Natur, gibt es einen Menschen der nicht zur Natur gehört?
Wenn ja, wer sagt das ?

Niemand legt das fest. Lass ihr doch einfach ihren freien Lauf. Der Satz beinhaltet das doch.
Damit wollte ich sagen...die Natur ist nicht nur "gut". Und Menschen sind NICHT gleich. Darum kann man sie doch auch nicht alle lieben. Oder?
 
Ich bin gerne ein Bösmensch. Ich bin egoistisch, stelle meine eigenen Interessen über das "Gemeinwohl", übe wenig Toleranz gegen jene, die meiner Meinung nach Mist bauen, und pfeife auf politische Korrektheit.

Damit wollte ich sagen...die Natur ist nicht nur "gut". Und Menschen sind NICHT gleich. Darum kann man sie doch auch nicht alle lieben. Oder?
Yep, Frau Henker. In diesen Punkten stimme ich zu.

Grüße, Astarte
 
nana schrieb:
Ja. Ich beurteile einen Menschen nach dessen Worten und Handeln. So entscheide ich, ob ich meine Zeit mit diesem Menschen verbringen möchte.
Da reicht nicht eine Meinung! Nur wegen einem Statement verurteile ich keinen. Doch die ähnlichen Interessen und Meinungen bestimmen mein Umfeld vor allem im privaten Bereich. Alter/Geschlecht usw. nehme ich hier aus. Weshalb sollte ich steten Kontakt zu einen Menschen der nicht zu mir passt, oder ich zu ihm, suchen. Deshalb gibt es doch so viele Gruppierungen. Nehmen wir doch einfach mal den Sport. Das sind Interessensgemeinschaften. Einige der Mitspieler treffen nur dort aufeinander, weil sie sonst nichts gemein haben.
Nana
Hi nana!

Darf ich etwas zum Beurteilen sagen?
Mit Urteil, egal, ob es jetzt mich oder andere betrifft, tue ich etwas in die schlechte oder gute Lade. Gut ist ja im Prinzip ganz fein, aber schlecht zeugt Schuld. Das ist speziell bei mir selbst nicht fein, weil ich mich dadurch schlecht, falsch, häßlich, schuldig fühle. Jetzt kann ich aber nicht gleichzeitig zu gut ja sagen und zu schlecht nix. Also muß ich gut auch weglassen. Das ist dann wieder ausgewogen. Wenn es mir gelingt, etwas weder als schlecht, noch als gut zu sehen, sondern einfach als seiend, dann geht es mir viel besser.

Jetzt bleibt noch die Wahl meines Umfelds. Ich versuche, das nicht durch Urteil zu filtern, sondern durch innere Stimmigkeit. So kann ich jeden (inklusive mir selbst) sein lassen und doch meinen Lebensraum gestalten. Was hältst Du davon?

Grüße

JimKnopf
 
Werbung:
Zurück
Oben