ICh bin ERSCHÜTTERT oder Kritische TEXTE über ENGEL

Seid noch einmal gegrüßt,
@ Anni
„ich muss mich herablassen? Meintest du das ernst?“
nein, natürlich schreibe ich hier nur posts um alle zu bespaßen und mir ein wenig die Zeit zu vertreiben :ironie:
@ Katze 1:
„Du hast einen Knall“
Nicht einen halb so großen, wie 95% der Forennutzer hier. Außerdem war es eine hypotetische Annahme. „Wenn es so wäre“ = Konjunktiv, Möglichkeitsform

Nun zu den ernsthaften Themen.
@ DruideMerlin
Ich verstehe schon, was Du damit zum Ausdruck bringen möchtest. Als ich noch ein Kind war, durfte ich gelegentlich in Ferien zu meiner Großmutter aufs Land fahren. Obwohl das nun schon eine halbe Ewigkeit her ist, erinnere ich mich noch sehr gut an ein Bild, das über ihrem Bett hing. Es zeigte ein Mädchen, das von einem Engel schützend über eine Brücke geführt wird. Wie ich heute weiß, war das sicherlich kein originales Meisterwerk, denn dieses Motiv war damals sehr verbreitet. Zu meinem erstaunen habe ich es sogar bei Google wiedergefunden.

Du siehst, daß es denn Menschen in ihrem Volksglauben um etwas anderes geht, als das was uns in der Bibel vorgegeben werden soll. Starte einfach einmal bei Google eine Bildersuche mit dem Begriff „Schutzengel“, dann wirst Du, sehen, was die Menschen sich unter einem Engel vorstellen. Warum glaubst Du, wenden sich gerade in der Esoterik so viele Menschen den Engeln zu? Sie suchen ganz bestimmt nicht die Engel, die das Paradies bewachen oder gar jene, die in einen endzeitlichen Krieg ziehen. Es geht um das Grundbedürfnis des Menschen nach Nähe, Kraft, Schutz und Geborgenheit, die sie in einem familiären Bezug suchen und nicht in einem durch Macht distanzierten Pantheon.

Ich weiß durchaus, dass die Menschen sich gerne in ihrem Kopf eine heile Welt erzeugen, die sie ansonsten nicht hätten, bzw sich in ihre Phantasie flüchten, jedoch sollen sie ihre Verblendungen nicht Engeln zuteilen.
Schon allein der Begriff Schutzengel taucht in Jahrtausenden der Menschheitsgeschichte erst in den letzten paar hundert Jahren auf. D.h. auch der Schutzengel ist vom Menschen erfunden und so zurecht gebogen, dass es zu einer heilen Welt passt. aber egal
ich wollte ja nur darauf aufmerksam machen, dass das was die meisten Menschen unter Engel verstehen kein Engel ist, wie er seit Jahrtausenden überliefert wurde. und selbst wenn man das christentum außer acht lässt gibt es diese wesen davor auch schon und aufzeichnungen darüber (z.b. voodoo mit loa und diab)
Natürlich sehnen sich die Menschen nach Kraft, Ruhe, Schutz und Geborgenheit. Das streite ich alles nicht ab. Aber kann man nicht bevor man zu „Engeln“ greift erst einmal sein soziales Leben auf die Reihe bekommen? oder sich in der Meditation schulen?

Wenn ich Deinem Gedanken folge, frage ich mich dann schon, warum seine Engel das Paradies bewachen, Lot aus Gomorra führen usw.: Ist das für ihn nicht so wichtig oder hat er gerade keine Zeit? Ich sehe in den Engeln keine Absplitterung des Göttlichen, sondern eine eigenständige Vorstellung, die sich gerade durch die Mittlerrolle in nahezu allen Religionen einbeziehen läßt, ohne mit der Lehre selbst in Konflikt geraten zu müssen. Liegt in den Engeln nicht schon der Gedanke an Toleranz, mit der sogar die vielen konkurrierenden Buchreligionen verbunden werden?

Um genau zu sein bewachen zwei Engel das Paradies und nicht vor den Menschen. In der ganzen Menscheitsgeschichte dieser Weltanschauung waren 3 Menschen im Himmel. Adam, Eva und Henoch. Aber solltest du mal nach oben gebeten werden, dann frage die Engel doch einfach warum sie davor stehen.
Lese noch einmal genau. Es gibt Personen, die sie für Absplitterungen halten. Ich persönlich nicht.
In Engeln liegt der Gedanke der Toleranz? Das verquerte Engelsbild ja, aber der Grundgedanke der Engel, wohl eher nicht.


Daß anscheinend Gott mit wichtigeren Dingen beschäftigt sei, hatte nicht ich in den Raum gestellt, sondern Credo: also bitte mit der Argumentation fair bleiben. Gott braucht diese Wesen nicht zu schicken, denn sie sind in dem Augenblick da, wenn ein Mensch sich der auf die Engelsvorstellung einläßt.

dann tut es mit leid das missverstanden zu haben. jedoch muss ich dir hier widersprechen.
Also sobald ein Mensch sich einen Engel vorstellt ist dieser plötzlich da? Bzw sobald er annimmt, dass es engel gibt, hat er plötzlich tausende um sich herum, die nur darauf gewartet haben, dass er dies endlich tut, um ihm danach unter die arme zu greifen? Das kann nicht dein ernst sein, oder etwa doch?

Über das Wesen der Engel hatte ich ja schon eingangs in diesem Beitrag etwas geschrieben. Daß sie nicht immer lieb und nett sind, sieht man ja in der Bibel, aber das liegt nicht an den Engeln, sondern an den Menschen selbst. Genau um das geht es mir ja auch, ich halte es einfach für das Seelenheil eines Menschen destruktiv, einen an sich positiven Gedanken versuchen zu vergiften. Wenn es für Dich so wichtig ist, die Engel mit all´ den Attributen aus der Bibel auszustatten – meinetwegen – aber einen Gefallen tust Du Dir damit keinesfalls. Was wären denn für Dich so schlimm an dem Gedanken, wenn Deine Engel auch einmal lieb und nett sein dürften?

Ich habe nirgends bestritten, dass Engel nicht auch lieb und nett sein dürfen, aber es kann nicht sein, dass plötzlich 7 Milliarden Engel nett zu Menschen sind und jedem helfen wollen. Es ist nur ein wenig utopisch.
Ich beziehe mich hierbei nicht nur auf Eigenschaften auf der Bibel, sondern auch aus anderen Glaubensschriften, Kulten und Religionen.
Noch etwas Engel sind nicht lieb und nett weil es an den Menschen liegt? Ich kann diesem Gedankenfaden nicht ganz folge, denn für die schlechten Taten der Engel, kann der Mensch gar nichts.

Du schreibst in Deinen restlichen Antworten sehr viel von Bestrafung, auch von Kriegen und der Gefühllosigkeit der Engel, Du weist aber hoffentlich schon, daß die Engel etwas mit Deiner Seele zu tun haben.

Und wo ist da die Diskrepanz? Du selbst sagst doch, dass der Mensch destruktiv ist. D.h. sollten die Engel wirklich mit jedem Menschen verknüpft sein, wo ist dann das Problem? Problematisch wird es doch erst, wenn man annimmt, dass alle Engel lieb und nett sind.

So long
 
Werbung:
@Aeternitas

„DIE Bibel könnten auch so ne Art "Grimms Märchen" sein, nicht wahr ??“

Durchaus wäre das möglich, aber selbst die Grimms Märchen haben einen wahren Kern, bzw sind direkte Geschichte. Zumindest, wenn man die Urgrimmsmärchen liest, geht es um reale geschichten über Armut, vergewwaltigung, Mord etc. Die Bibel wurde geschrieben um Gläubige anzulocken ja und nicht nur von Gläubigen, sondern auch von Politikern (zumindest das alte Testament). Das neue beruhte an sich auf diversen Evangelien. Die aber zum Großteil im 1. vatikanischen Konzil wieder gestrichen wurden. So auch ein großer Teil der Apokryphen und dem 6. und 7. Mose. Diese letzten Bücher sind allesamt Prophetische Bücher die von Begegnungen mit Gott und dem Paradies handeln und diese sinnvoll darlegen. Aber nun zur Kernaussage. Ja die Bibel wurde von Menschen geschrieben und überliefert, aber bei einem Werk dieser Stärke sollten einige Dinge auf der Wahrheit basieren.

Darin liegt das Problem - von Menschen gemacht - Kirche und Politiker - das sagt dann eigentlich schon alles aus. Denn Machtgefühle gepaart mit männlicher Eitelkeit bringt nie was Gutes. Damals wie heute wird mit der Angst der Menschen gespielt. Damit hält man sie in Schach - und das hat ganz sicher nichts mit Göttlichkeit zu tun. Die Bibel ist ein grauseliges Buch.


„Wieso meine sie immer einen maßregeln zu müssen - wem schadet es, wenn man mit Engeln arbeitet, Engel bittet, Engel liebt - Gott scheint es zumindest nicht zu verdammen“

Sagen wir es mal so. Die Engel und ihre Beziehung zu Gott werden nur in der Offenbarung des Johannes und dem Buch Henoch. Darin wird mehrfach ersichtlich, dass Gott an sich den Kontakt zwischen Engeln und Menschen nur im äußersten Notfall und in seinem Auftrag. Natürlich könnte man jetzt die Begründung anbringen, aber die Bibel ist nur Erfindung. Selbst wenn dies der Fall ist warum ist es dann so, dass es in jeder Religion und in jedem Kult nur eine sehr begrenzte Anzahl an Personen gibt die mit höheren Wesen in Kontakt treten können.

Wenn ich eine andere Vorstellung von Gott habe, und dies weder an der Bibel noch an der Esoterik festmache, dann ist das MEIN ureigener Glaube. Und warum man im Esoterikforum unterwegs ist ?? Weil die den Engeln eine Ecke einräumen :D Und weil ich nicht daran zweifel, dass es mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gibt als wie das, was uns Kirche und Politik weismachen wollen.

„Oder stört es die Institution Kirche, dass die Leute zu Gott beten und lieber seine "Diener" um Rat fragen, dort beichten, mit den Engeln direkt sprechen und die gute alte Kirche so langsam ausgedient hat ?“

Das siehst du vollkommen falsch die katholische Kirche ist froh darüber, dass endlich die ganzen Heuchler und Geldgeilen Konfi und Firmkinder weg sind. Sowie, dass immer weniger Ehen geschlossen werden. So versammelt sich im Moment eine Gemeinde, die zwar kleiner, aber dafür dogmatischer ist und im Endeffekt wertvoller als die Massen.

Nööö hier kristallisiert sich nur ein Gruppe heraus, die mit MACHT, Unzucht, Ängsten und Lügen eine eigene "heile" Welt basteln und dann agieren will - klein hat es mal angefangen - aber nicht fein. GdS glaube ich, dass daraus höchstens noch eine Art Sekte entsteht - nicht mehr und nicht weniger.
Man nutzt nicht die Gefühle von Menschen aus und behauptet es ist gottgewollt :nono: Wieso hat Gott seinen Sohn auf Erden geschickt und ihn leiden lassen ?? Damit Kirchenmänner daraus einen Verbrecherverein machen - siehe allein den Vatikan und seine Machenschaften *schüttel*


„Eigentlich kann man über dieses Thema gar nicht in Streit geraten, denn es sind alles nur VERMUTUNGEN ...“

Warum sollten es nur Vermutungen sein? Bezeichnest du 1+1=2 auch als eine Vermutung? Nur weil man es nicht für jeden Menschen begreifbar machen kann? Sind die Maxwellschen Gleichungen Vermutungen, nur weil sie nicht jeder Mensch begreift? Ja es gab viele Menschen die sich verschiedene Gedanken darüber gemacht haben und es gab Streit, aber irgendwann gibt es die Möglichkeit seine These zu beweisen. Doch da ist das Problem bei der Esoterik, man kann Menschen etwas beweisen, aber selten über online geschwafel, sondern darüber sich mit ihnen zu treffen und es ihnen zu beweisen. Da dies bei so vielen Menschen zeitaufwändig ist und da man auch keine lust hat sich jedem beweisen zu müssen, versucht man eben doch die wahrheit anders zu publizieren, dabei stößt sie jedoch meist auf ablehnung.

Weil Geschichte nur belegt, wie bösartig die Kirche mit Menschen umgegangen ist - in all den Jahrhunderten. Sie hängen ihr Fähnchen in den Wind - siehe Rettung von hunderten von Juden bei gleichzeitiger Asylgewährung von Nazis - unglaublich.

„Also lasst uns doch unsere Engel - auch wenn sie mal hellblau, hellrosa, goldig - männlich oder weiblich, mit oder ohne Heiligenschein sind. Eins sind sie auf alle Fälle - keine Verbrecher ...“

oben schon behandelt, aber ich fasse noch einmal zusammen: Es gibt ein Heer der Engel. D.h. es gab auch Kriege. D.h. es war Gewalt vorhanden. D.h. entweder ist Engeln einfach allesd komplett egal und sie sind gefühllos, oder sie sind zu jeder art der Emotion fähig.

... es war Gewalt vorhanden ... wer kann sagen wann ? und wie ist es die letzten Jahrzehnte gewesen ? Schlachten ? Oder Ruhe ? Auch alles wieder Vermutungen. Gesehen und berichtet hat davon niemand. Also müßig, sich darüber zu unterhalten, es zu rechtfertigen oder blöde Vergleiche zu ziehen.

„Hm ... Erzengel geben sich also nicht mit uns ab, da sie so beschäftigt sind, aber ihre Helferlein dürfen uns hin und wieder beglücken - na sowas“

Du hast nicht von der Aussage begriffen. Als die Engel hier waren um Kinder mit Menschenfrauen zu zeugen, wurden sie danach von Gott bestraft und auf die mit ihren Kindern den Titanen auf die Erde verbannt (1. Fall der Engel unter Samjaza, 2. unter Luzifer). Danach folgte bekanntlich die Sintflut um diese Abkömmlinge wegzuwaschen. Engeln ist ein Kontakt zu Menschen vor allem sexueller untersagt, solange Gott keinen Auftrag gibt. Wenn sie verstoßen werden sie bestraft.

Gehört das in die 10 Gebote der Engel *Augenroll* Man hört auch nichts davon, dass jemand von einem Engel belästigt wird - wozu auch - S.E.X. dient der Vermehrung und der Arterhaltung - deswegen hier auf Erden so hoch stilisiert. Engeln dürfte das eher schnuppe sein. Auch eine Vermutung :D


Diaengel :engel:
 
@ Katze 1:
„Du hast einen Knall“
Nicht einen halb so großen, wie 95% der Forennutzer hier. Außerdem war es eine hypotetische Annahme. „Wenn es so wäre“ = Konjunktiv, Möglichkeitsform

Du kannst doch nicht allen Ernstes annehmen, dass Frauen sich von Wesen, weil sie "höher stehen" einfach Kinder machen lassen!
Und es noch dazu als Ehre ansehen würden!
Hallo?!
Frausein bedeutet nicht Gebärmaschine sein wollen!
Und schon gar nicht, ein Kind alleine groß zu ziehen.
Welcher Mann würde gerne ein Kuckuckskind groß ziehen wollen?

Diese Aussage ist sowas von weltfremd, dass sich mir die Zehennägel eindrehen!
 
Denn Machtgefühle gepaart mit männlicher Eitelkeit bringt nie was Gutes.

Wer sich mit einem verkitschen Engelsbildchen identifiziert und älter als 12 ist, sollte etwas vorsichtiger über Männer sprechen.
 
Könnt ihr euch überhaupt in die Menschen versetzen, die das damals geschrieben und noch viel länger all das mündlich überliefert haben? Was meint ihr, was die mit all den Engeln wohl wirklich gemeint haben könnten - und vor allem: Es dann so lange Zeit zu überliefern? Unsere Kultur wird notgedrungen beispielsweise die Radioaktivität als Wissen weitervererben müssen - manche Strahlabfälle strahlen mehr als 100.000 Jahre und sind hochgiftig. Dieser Zeitraum nach Früher projiziert markiert das Auftauchen des homo sapiens sapiens. Es ist also etwas sehr wichtiges, auch wenns nur "wenige" Jahrtausende sein mögen. Nur verstehen wir hier heute diese Denkweise und sprache offensichtlich meistens nicht mehr.
 
Könnt ihr euch überhaupt in die Menschen versetzen, die das damals geschrieben und noch viel länger all das mündlich überliefert haben? Was meint ihr, was die mit all den Engeln wohl wirklich gemeint haben könnten - und vor allem: Es dann so lange Zeit zu überliefern? Unsere Kultur wird notgedrungen beispielsweise die Radioaktivität als Wissen weitervererben müssen - manche Strahlabfälle strahlen mehr als 100.000 Jahre und sind hochgiftig. Dieser Zeitraum nach Früher projiziert markiert das Auftauchen des homo sapiens sapiens. Es ist also etwas sehr wichtiges, auch wenns nur "wenige" Jahrtausende sein mögen. Nur verstehen wir hier heute diese Denkweise und sprache offensichtlich meistens nicht mehr.

Gegenfragen

Wann war die Bibel fertig geschrieben ?
Wer hat sie wie ein Schatz gehütet und weiterverbreitet ?
Wieso ist in den letzten Jahrhunderten nix mehr dazugekommen ? Werk vollendet und nix tat sich mehr ??
Und das soll 2012 noch Bestand und Gültigkeit haben ??

Hm .....

Diaengel :engel:
 
Kitsch steht zumeist abwertend gemeinsprachlich für einen aus Sicht des Betrachters minderwertigen, sehnsuchtartigen Gefühlsausdruck. In Gegensatz gebracht zu einer künstlerischen Bemühung um das Wahre oder das Schöne, werten Kritiker einen zu einfachen Weg, Gefühle auszudrücken, als sentimental, trivial oder kitschig. WIKI
 
@ Katze 1
„Du kannst doch nicht allen Ernstes annehmen, dass Frauen sich von Wesen, weil sie "höher stehen" einfach Kinder machen lassen!
Und es noch dazu als Ehre ansehen würden!
Hallo?!
Frausein bedeutet nicht Gebärmaschine sein wollen!
Und schon gar nicht, ein Kind alleine groß zu ziehen.
Welcher Mann würde gerne ein Kuckuckskind groß ziehen wollen?

Diese Aussage ist sowas von weltfremd, dass sich mir die Zehennägel eindrehen!“

Erst einmal wieder die einfachen Dinge:
DU hast wirklich keine Ahnung von dem was passiert ist, oder? Ich fasse es dir nocheinmal zusammen. Ein Teil der Engel gingen absichtlich auf die Erde und wollten das Verbot Gottes umgehen. Also haben sie sich mit Frauen eingelassen. Sie haben sie nicht dazu gezwungen und laut Überlieferung hat es den Frauen gefallen. Daraus entstanden die Titanen. Das sind keine Kinder die man großziehen muss sondern Wesen die nicht nur ihre Eltern vernichten, sondern auch die Welt in der sie leben. Die Engel die diese Kinder gezeugt hatten, wurden die Flügel abgehackt, sie wurden aus dem Paradies und auf die Erde geworfen. Um ihre Tat zu beseitigen kam die Sintflut, die alle Titanen, fast alle Menschen und Wesen auf der Erde auslöschten (Noahs Arche). So viel zu die Frauen wurden nur missbraucht und die Engel dürfen ihren Spaß haben und tragen keine Verantwortung.

@ Diaengel

„Darin liegt das Problem - von Menschen gemacht - Kirche und Politiker - das sagt dann eigentlich schon alles aus. Denn Machtgefühle gepaart mit männlicher Eitelkeit bringt nie was Gutes. Damals wie heute wird mit der Angst der Menschen gespielt. Damit hält man sie in Schach - und das hat ganz sicher nichts mit Göttlichkeit zu tun. Die Bibel ist ein grauseliges Buch.“

Die Bibel ist ein Buch, das nicht perfekt ist. Das stimmt und sie wurde zur Propaganda verwendet ja das stimmt auch. aber es ist nicht so, dass Männer (es waren auch Frauen im babylonischen Konzil) ihre Machtgeilheit und ihren Sadismus demonstrieren mussten. Sie ist ein Werk, dass den überlieferten Glauben an die damaligen Verhältnisse angepasse wiedergegeben hat. D.h. sie enthält wahre Dinge, ob du das wahrhaben möchtest oder nicht.

„Wenn ich eine andere Vorstellung von Gott habe, und dies weder an der Bibel noch an der Esoterik festmache, dann ist das MEIN ureigener Glaube. Und warum man im Esoterikforum unterwegs ist ?? Weil die den Engeln eine Ecke einräumen Und weil ich nicht daran zweifel, dass es mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gibt als wie das, was uns Kirche und Politik weismachen wollen.“

Es geht hier jedoch nicht nur darum, was du dir in deiner Phantasie zusammenreimst, sondern darum, was für viele Menschen bzw. allgemeine Gültigkeit besitzt. Ich kann ja nicht unterbinden, dass du meinst Vampire glitzern und Engel haben ein Helfersyndrom, aber ich will es wenigstens klarstellen, dass nicht andere den selben Blödsinn glauben.

„Weil Geschichte nur belegt, wie bösartig die Kirche mit Menschen umgegangen ist - in all den Jahrhunderten. Sie hängen ihr Fähnchen in den Wind - siehe Rettung von hunderten von Juden bei gleichzeitiger Asylgewährung von Nazis - unglaublich.“

Genau diese Institution war es die den Menschen überhaupt halt im Leben, bei Krieg, Pest allg Tod gegeben hat. Das was du nun an den Engeln hochhälst verfluchst du an der Kirche. Ein wenig unkonsequent, oder nicht? Natürlich hat die Kirche ihre Schattenseiten, aber wer hat die nicht?

„... es war Gewalt vorhanden ... wer kann sagen wann ? und wie ist es die letzten Jahrzehnte gewesen ? Schlachten ? Oder Ruhe ? Auch alles wieder Vermutungen. Gesehen und berichtet hat davon niemand. Also müßig, sich darüber zu unterhalten, es zu rechtfertigen oder blöde Vergleiche zu ziehen.“

Wenn du das glaubst, dann bleibe bei deiner Meinung. Du kannst ja mal deine/-n Engel dazu befragen, wie es im Himmel vor sich geht und was er/sie eigentlich zu tun hat/haben.

„Gehört das in die 10 Gebote der Engel *Augenroll* Man hört auch nichts davon, dass jemand von einem Engel belästigt wird - wozu auch - S.E.X. dient der Vermehrung und der Arterhaltung - deswegen hier auf Erden so hoch stilisiert. Engeln dürfte das eher schnuppe sein. Auch eine Vermutung“

Man hört nichts davon weil ein für allemal ein Exempel statuiert wurde. Es gibt auch für Engel Regeln, an die sie sich halten müssen, sowie es auch Regeln für die eigene Seele gibt, damit diese nicht zerbricht...


Gegenfragen

Wann war die Bibel fertig geschrieben ?
ca 100 nach Christus waren die Evangelien geschrieben, d.h. ein großteil des neuen testaments, bzw sogar noch wesentlich mehr, aber das meiste wurde im vatikanischen konzil aussortiert.

Wer hat sie wie ein Schatz gehütet und weiterverbreitet ?
Die UrKirche (vor diversen Reformationen geschahen) danach die einzelnen Splittergruppen

Wieso ist in den letzten Jahrhunderten nix mehr dazugekommen ? Werk vollendet und nix tat sich mehr ??
Die Bibel wurde an sich weitergeschrieben. Von jedem Papst der die letzten Jahrhunderten den Platz innehatte. Diese weiteren Kapitel will die Kirche erst mit Peter II. veröffentlichen.
An sich liegt es aber hauptsächlich daran, dass das alte und neue Testament abgeschlossen sind.

Und das soll 2012 noch Bestand und Gültigkeit haben ??
Ja, warum denn nicht?
 
Werbung:
Zurück
Oben