Ich bin eingerostet, möchte aber das GB wagen :)

Aah und nicht zu vergessen der Turm auch stehend für das Thema Macht/Ohnmacht...ein gedankliches Spiel, welches nur im Kopf statt findet. Den park im Hintergrund würde ich im Zusammenhang hier als eine Offenbarung deuten.
 
Werbung:
...oh ja, mit mir als Manipulatorin habe ich mich auch schon konfrontiert, weiß das ich da gewisse Züge habe, die ich - so empfinde ich - inzwischen recht gut gelöst habe.

Irgendwie ist es... Seit ich diese Weiterbildung "Psychologische Beratung" mache. Das bringt mich schon das ein oder andere mal ins hadern mit dem, wie ich bisher gearbeitet hab - ich möchte all das irgendwie verbinden. Aber diesen Übergang empfinde ich oftmals als schwer und weiß dann wieder nicht genau was richtig und was falsch ist. Und da ist mir schon klar, dass ich mit diesem inneren "Lari Fari" auch nicht standhaft auftreten kann...
 
...oh ja, mit mir als Manipulatorin habe ich mich auch schon konfrontiert, weiß das ich da gewisse Züge habe, die ich - so empfinde ich - inzwischen recht gut gelöst habe.

Irgendwie ist es... Seit ich diese Weiterbildung "Psychologische Beratung" mache. Das bringt mich schon das ein oder andere mal ins hadern mit dem, wie ich bisher gearbeitet hab - ich möchte all das irgendwie verbinden. Aber diesen Übergang empfinde ich oftmals als schwer und weiß dann wieder nicht genau was richtig und was falsch ist. Und da ist mir schon klar, dass ich mit diesem inneren "Lari Fari" auch nicht standhaft auftreten kann...

Das ist gut, Anni. Genau darum geht es. Weiter-Ent-Wicklung. Ich deute heute auch anders, als noch vor einigen Jahren, als kleines Beispiel jetzt. Einiges hat noch Bestand und anderes wird wieder verworfen, wandelt sich. Manches steht sich auch gegenüber und passt nicht zusammen. Das ist dann einfach so und das ist auch gut, wie es ist.

Manipulieren ist keine Tragödie, und ist auch nichts, wofür du verurteilt werden kannst. Nur von dir selbst und um diesen Aspekt ging es mir in meiner Frage. Welche moralischen Werte bringen dich in einen Konflikt mit dir selbst? Die, die du bist und die, die du nicht bist?
 
Ja da gebe ich Dir natürlich recht - ist ja auch trotzdem gut das ich damit angefangen habe, braucht aber wohl einfach Zeit, bis ich das insgesamt ausgewogen unter einen Hut bekomme. Und derweil hadere ich halt finanziell, weil es ja meine Grundlage ist...

Ja, ich selbst verurteile mich dafür schon, da ist was dran - bin recht streng mit mir.
 
Ja da gebe ich Dir natürlich recht - ist ja auch trotzdem gut das ich damit angefangen habe, braucht aber wohl einfach Zeit, bis ich das insgesamt ausgewogen unter einen Hut bekomme. Und derweil hadere ich halt finanziell, weil es ja meine Grundlage ist...

Ja, ich selbst verurteile mich dafür schon, da ist was dran - bin recht streng mit mir.
Mit Strenge hat das wenig zu tun. Welcher Glaube über dich ist es ganz konkret? Was glaubst du, wer und was du bist?
 
...ich sage Strenge weil ich das von meiner mütterlichen Linie kenne - diese manipulativen Frauen. Und mein Glaube über mich ist, dass ich diese Tendenz auch habe und die hatte ich früher auch stark und das ist die Richtung, in die ich dann nicht gehen wollte für die Zukunft. Also schätze ich ist es eben dieser Glaube, dass ich auch in diese Richtung gehe und dazu neige andere zu unterdrücken - deshalb nehme ich mich manchmal zurück, auch wenn mein Impuls ein anderer wäre...
 
...ich sage Strenge weil ich das von meiner mütterlichen Linie kenne - diese manipulativen Frauen.

Also bist das nicht DU, sondern eine Identifikation mit deiner Mutter? ( Schlange im Bild ;) )

Und mein Glaube über mich ist, dass ich diese Tendenz auch habe und die hatte ich früher auch stark und das ist die Richtung, in die ich dann nicht gehen wollte für die Zukunft. Also schätze ich ist es eben dieser Glaube, dass ich auch in diese Richtung gehe und dazu neige andere zu unterdrücken

Also eine Wertung dessen, die du los werden willst, indem du DAS versuchst zu unterdrücken?
Ist dir bewusst, dass du dadurch deine "Mutter" in dir unterdrückst? Sprich ein Kampf, der Kraft und Energie kostet? (Sarg in Sonne) Im übrigen sind wir hier schon bei den Themen des Turmes (Macht, Unterdrückung, Isolation, etc..) verbunden mit der Ohnmacht in Bezug auf diese Verhaltensweisen. Hilflos ausgeliefert zu sein und nichts tun zu könne. Anni, du bist nicht mehr das kleine Mädchen. Du kannst NEIN sagen und dein kleines Mädchen da an die Hand nehmen, welches da ganz alleine im Turm sitzt und sich verkrochen hat.

Bist du das wirklich? ;)
 
...kann gut nachvollziehen was Du meinst. Ich würde allerdings nicht sagen, dass ich es einfach nur unterdrücke - ich habe ja schon viel in mir, mit meinem inneren Kind, gearbeitet und die Themen dieser Reihe angenommen. Also vieles, wie ich früher war, hab ich nicht einfach weg geschoben sondern zuerst erkannt und dann gewandelt, weil ich weiß wie krankmachend das sein/werden kann. Nicht mit Nachdruck kam dieses wandeln, sondern durch Einsicht die mich berührt hat und etwas in mir veränderte (über Jahre natürlich).

Jedoch in einigen Bereich, wenn es wieder durchzubrechen droht, da gebe ich Dir recht - da manage ich teilweise mit dem Verstand und dann ist es ein unterdrücken, genau. Ja, sollte ich wohl nochmals hinsehen. Ist ja auch allgemein zu sehen bezüglich meiner Sicht über mich selbst und meinen Verhaltensweisen - da gibts so einiges wo ich immer wieder meine "so und so sollte ich sein und so und so nicht sein". Ist für mich aber schon ein Schritt, dass ich das erkenne und dann wieder in mir weiß "So nicht sein dürfen gibts nicht, alles darf an mir sein". Und der Rest ist Arbeit an mir selbst.

Jedenfalls interessant Deine Ansätze!

Und bezüglich meiner Tendenzen in der Zukunft... Wie siehst Du es da, wie ich diesen Prozess meistere? Der Berg liegt also hinter mir und sagt ja auch, dass ich einige Hürden schon genommen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
...bisher hatte ich da ein sehr gutes Vertrauen in den Verlauf, gerade bezüglich meiner Selbstständigkeit. Inzwischen frage ich mich aber ob sich das wirklich weiter aufbauen wird bzw. ob die Chance dazu da ist oder ob das so bleiben wird mit diesem unstetigen bzw. dass es nicht stabiler wird. Ich weiß es steht und fällt mit mir - ich entwicklte mich damit aber auch bereits seit 7 Jahren und habe einfach den Wunsch damit endlich mal so richtig Fuß zu fassen...
 
Werbung:
Und was wäre in dem Falle, dass es nicht stabil wird und du keinen Fuß fassen kannst? Welche Ent-täuschung käme dann?
 
Zurück
Oben