ich bin ein wiedergeborener Christ

Hi Angelo!


Was genau verstehst du unter Esoterik? Da gibt es nämlich sehr unterschiedliche Ansichten! Und viele Teilgebiete.

du hast die Frage selbst beantwortet. So sehe ich das auch.

Ich bin über Meditation und Astrologie eingestiegen. Und meine Intention war
ursprünglich einen tieferen Sinn im Leben zu finden.

und, hast du den Sinn des Lebens gefunden ? Welcher ist es denn jetzt fuer dich ?
 
Werbung:
Hey, mal eine ganz blöde Frage von einer einfach geborenen Heidin. Was unterscheidet eigentlich den landläufigen "Christen" vom "Wiedergeborenen Christen"? Soll das ein Schäfchen sein, das aus einer anderen Religion oder sonstwoher zurück zum Christentum gefunden hat? Also Christ war, nicht mehr Christ war und dann doch wieder Christ war?
Erbitte kurze Aufklärung! Danke :)

Nee *lach :) - ganz anders:

Die Frage ist eigentlich falsch gestellt. Denn "wiedergeboren" ist nur ein Eigenschaftswort vor dem Hauptwort, was du auch mit vielen anderen Eigenschaftswörtern ersetzen kannst, also z.B. wie "ich bin ein tarotlegener Kartenleger, oder ich bin ein liebender Esoteriker oder oder oder." (Sinn ist natürlich ein anderer)

Die FrageN sollten lauten: Was ist ein Christ? und:
wer oder was ist einer, der wiedergeboren ist?

Es gibt (in Gottes Augen) keine Christen, die NICHT wiedergeboren sind bzw. sich nicht bekehrt haben, dann sollten sie sich nämlich nicht Christen nennen - wobei nicht zu vergessen ist, dass es darunter Millionen schwarzer Schafe gibt, die sich trotzdem Christ (= Jesu Nachfolger) nennen. Scheinchristen usw.

Wiedergeboren ist nicht wie im esoterischen die Reinkarnation.
Im Christentum gibt es kein Leben auf dieser Welt nach dem Leben. Es gibt nur EIN Leben und danach folgt Gericht.
(Kann ein Vorteil sein und man kann sich nicht rausreden, ach dann mach ichs halt im nächsten Leben besser ?)

Wiedergeboren ist jemand, der sein altes Leben aberkannt hat und Jesu als Führer für sein Leben anerkennt und aufnimmt. Und ihm nachfolgt und von seinen alten tun ablässt. Sowie den heiligen Geist empfangen hat.
Man sagt dazu auch genauso: NEUGEBOREN.

Bei charismatischen Kreisen (Pfingstlern) wird sogar vorausgesetzt, dass du die Gabe der Glossalie (Zungenrede, Rede in anderen Sprachen) empfangen hast, sonst nehmen sie dich nicht ernst - habe ich mehrfach erlebt und gehört. Sie erkennen dich dann nicht als echten Christ an, der wirklich den heiligen Geist empfangen hat.

Wiedergeburt ist auch Bekehrung, hier ist es nochmal ausführlich erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bekehrung_(Christentum)

Und bei auftanken.de habe ich dazu grad folgendes gefunden:
Deshalb schreibt Paulus: Wer Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. Der natürliche Mensch vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden“ (Röm.8,9b; 1.Kor.2,14). Wie kann man den Heiligen Geist empfangen? Wenn ein Mensch Jesus Christus, den auferstandenen Herrn, um Vergebung seiner Schuld bittet und ihn in sein Leben einlädt, schenkt er ihm den Heiligen Geist. Er ist es, der ihn „in alle Wahrheit leiten wird“ (Joh.16,13.14). Auch die Leitung unseres persönlichen Lebens will er übernehmen. „Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.“ Von der Entscheidung, Jesus aufzunehmen, hängt für jeden von uns der Himmel ab.

Also um ein Christ zu werden muß man willentlich demütig werden und sein sog. EGO völlig ablegen und sich allein vom heiligen Geist führen lassen.

Ja, das ist alles fundamentalistisch, stimmt. Das Fundament ist Jesus Christus.

Das war jetzt alles meinungslos von mir, nur als bloße Erklärung usw. zu sehen.

Meine Meinung:
Ich bin noch am lernen und verstehen usw.
Gottes Wort (die Bibel) ist FÜR UNS geschrieben, so heißt es. Wenn ich mal vergleiche einige Bibelstellen, mit den (was man auch bei Esoterikern kennt) geistlichen universellen Gesetzen, dann sehe ich da große Parallelen:
Hier z.B. (siehe universelle Erfolgsprinzipien aus der Bibel)
http://jesuschristus.wordpress.com/
Interessant nicht wahr?

Nur das Problem ist: Gott will nicht, dass man "mischt", er will keine anderen Götter neben sich haben (Süchte, irdische Materie, andere Spirituelle Praktiken Führer usw..), und er sagt dass Jesus Christus DER EINZIGE Weg (zum Heil, zum Himmel) ist. Er sagt, sinngemäß dass es für ihn und für einen wahren Christen ein "Mischen" absolut nicht gibt, (so wie es viele Esoteriker tun). Etwas von hier und da gutes herauspicken und für sich verwenden usw. gilt für ihn nicht, sondern es gibt nur EINEN EINZIGEN Weg, eine einzige Wahrheit und das ist der Weg über Christus, den er für uns geschickt hat, der für uns Mensch geworden ist und FÜR UNS gelitten hat, für uns gestorben ist und wieder auferstanden ist. Damit unsere Schuld vergeben ist und sie einfach am Kreuz ablassen können.
(Gott ist ein eifersüchtiger Gott, er eifert um uns.)

Gott nimmt dann unsere Schuld und Sünden und wirft sie weit weit ins tiefste Meer hinaus, dort wo ein Schild steht: "Angeln verboten". :)

Welchen Weg ich mal nehme, bin ich noch am abklären bei mir selbst, schon seit ca. 2 Jahren. Bin mir noch nicht ganz zweifellos und am lernen und versuchen zu verstehen usw.

Auf jedenfall habe ich eins festgestellt: Gott ist kein bärtiger strafender Gott "da oben irgendwo", man kann eine richtige Beziehung mit ihm haben (und das haben allgemein auch Christen, solange sie nicht getrennt sind von Gott) und er meint es gut MIT uns und FÜR UNS. Gott ist Pro.
Da ist nichts beengendes und Druck, im Gegenteil.

Die meißten wiedergeborenen haben Gott durch eine Lebenskrise kennengelernt.

Bei Matutis.net sind darüber interessante Predigten zu finden mp3-Format.
 
Und ich bin ein wiedergeborener Heide. (Auch wenn sich im Forum ein Katholik befindet der immer wieder behauptet ich sei in Wirklichkeit ein Christ:D )
Und nun?

Und mit Esoterik habe ich von der Sache her nix am Hut.
Aber ich bin ja auch kein Esoteriker.
 
nach welchen Kriterien unterscheidet man dies

Ein wahrer Christ ist ein Anhaenger und Nachfolger Jesu Christi. Sein benehmen, Taetigkeit, und sprechen, aehneln sich Christus. Jemand, der religiös ist oder hohe moralische Wertvorstellungen hat, muss nicht unbedingt ein Christ sein. Viele Leute, die nicht glauben und ihr Leben Jesus Christus anvertraut haben, sehen sich als Christen, einfach weil sie die Kirche besuchen oder in einem christlichen Land wohnen.

In Titus 3:5 steht dass es, „nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit - durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist.“

Ein Christ ist also jemand, der von Gott wiedergeboren ist.

Epheser 2:8 „aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.“

Ein wahrer Christ ist jemand der Reue gezeigt hat und von seiner Sünde umgekehrt ist und seinen Glauben und sein Vertrauen in Jesus Christus alleine setzt. Sein Vertrauen besteht nicht im Folgen einer Religion oder im Einhalten von bestimmten moralischen Werten oder einer Liste was man tun oder nicht tun sollte.

Quizfrage: wie bezeugt man den Glauben: durch Worte oder durch Taten?

durch beides.
 
Berlinerin
Nur das Problem ist: Gott will nicht, dass man "mischt"
er will nicht dass man sich ein Bild von ihm macht und schon noch weniger will er, dass ein Mensch meint zu wissen was ER möchte.
Etwas von hier und da gutes herauspicken und für sich verwenden usw. gilt für ihn nicht, sondern es gibt nur EINEN EINZIGEN Weg
Für jeden Menschen gibt es nur einen einzigen Weg, nämlich seinen eigenen, was für Jesus gilt gilt auch für uns

Ich bin (ist) der Weg die Wahrheit und das Leben

Gala
Aber ich bin ja auch kein Esoteriker.
Ich auch nicht - meinst du es gibt hier überhaupt welche? Nur weil man immer zu Tante Emma geht wird man doch nicht zur Tante Emma?

LGInti
 
Ein wahrer Christ ist ein Anhaenger und Nachfolger Jesu Christi.
Jesus wollte gar keine Anhänger...

Sein benehmen, Taetigkeit, und sprechen, aehneln sich Christus.

Das ist schon mal im Ansatz falsch....

Jemand, der religiös ist oder hohe moralische Wertvorstellungen hat, muss nicht unbedingt ein Christ sein.

Das ist wahr

Viele Leute, die nicht glauben und ihr Leben Jesus Christus anvertraut haben, sehen sich als Christen, einfach weil sie die Kirche besuchen oder in einem christlichen Land wohnen.

In Titus 3:5 steht dass es, „nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit - durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist.“

Ein Christ ist also jemand, der von Gott wiedergeboren ist.

Aha - und die anderen armen Schweine?????? Woher kommen die Deiner Meinung nach? Hat die der Esel im Galopp verloren?

Epheser 2:8 „aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.“

Ein wahrer Christ ist jemand der Reue gezeigt hat

Quatsch! Darüber müßte er hinaus sein....



und von seiner Sünde umgekehrt ist und seinen Glauben und sein Vertrauen in Jesus Christus alleine setzt.

Hallelujah!

Sein Vertrauen besteht nicht im Folgen einer Religion oder im Einhalten von bestimmten moralischen Werten oder einer Liste was man tun oder nicht tun sollte.

durch beides.


Dogmen, Dogmen, Dogmen feinster Sorte!
 
Hallo ElShadai888 ,
Ich respektiere deinen Glauben. Aber seit ich aus der Kirche ausgetreten bin und mich mehr mit "esotherik" befasse verstehe ich die Bibel besser. Von den Kirchenleuten war keiner in der Lage sie mir so herüber zu bringen, das ich sie verstehe.
Meine Meinung ist die Kirche sollte die Leute auf den Weg zu Gott begleiten, welchen Weg sie dahin auch wählen. Nicht auf festgefahrenen Pfaden, mit DER WAHRHEIT so wie die Kirche sie sieht, die Menschen mehr oder weniger zu nötigen, ihren Weg zu gehen.
Warum muß jede Kirche, Sekte usw immer meinen nur ihr Weg wäre der einzig richtige.
Wenn ich von München nach Hamburg will, habe ich auch verschiedene Möglichkeiten.
sorry aber so ist nun mal meine Meinung.
Liebe Grüße
Samhein

hallo Samhein

stimmt, es gibt viele Glaubensgemeinschaften, welche glauben, nur sie alleine haetten die Wahrheit erkannt, alle anderen nicht. Zum Glueck ist das jedoch nicht bei allen so. Ich selbst glaube nur an die Bible, nicht and menschliche Traditionen etc. wie sie zb. die katholische Kirche lehrt. Ich glaube an die Bibel als Gottes unverfaelschtes Wort, und deswegen als unumstoessliche Autoritaet in meinem Leben. In der Bibel gibt es viele Stellen, die verschiedene Interpretationen zulassen. Die kernaussagen sind jedoch klar. Und bei denen herrscht in den evangelischen Gemeinden weltweit auch konsensus
 
Werbung:
Zurück
Oben