Ich bin ein Besserwisser

Was haltet ihr von der These, wenn ich nun einen anderen als besserwisserisch bezeichne, so muss ich es selber sein, weil ich weiss, er kann nicht Recht haben, weil ich es besser weiss.

Nö, man kann Jemand als Besserwisser bezeichnen und wissen, dass er recht hat. Nur es kommt auf die Art und Weise der Wissensvermittlung an.:D
 
Werbung:
Anderseits, jeder trägt doch sein eigenes Emfpinden über sein Leben, über sein Weltbild mit sich, trägt er damit nicht mit Recht seine Einstellung über die Wahrheit mit sich, wo er mit Recht sagt: Es ist so! und warum hat dass "es ist so" einen Beigeschmack, der viele sehr emotional reagieren lässt...
 
Besserwisserei hat aber nicht immer nur mit zwei verschiedenen Meinungen zu tun.

Ich muss mich an der Nase nehmen, weil ich z.b. alles kontrollieren und ausbessern muss.
Macht jemand hier was im Büro - komm ich und mach das eine oder andere dazu oder weg oder anders, ich kann nichts dafür, ich bin ein Perfektionist.
War die Putzfrau da, muss ich sicher hinterher nochmal wo drüberwischen oder was zurechtrücken.

Ich muss immer hinterher noch schnell irgendwas verbessern - egal was es ist.

Ich weiss, ich weiss - es ist schlimm, aber wie gesagt ich bin Perfektionist

Bei anderen Meinungen bin ich da gar nicht so, Meinung darf jeder die haben, die er will, muss eh jeder mit seiner selbst leben.


Love
Mandy
 
Anderseits, jeder trägt doch sein eigenes Emfpinden über sein Leben, über sein Weltbild mit sich, trägt er damit nicht mit Recht seine Einstellung über die Wahrheit mit sich, wo er mit Recht sagt: Es ist so! und warum hat dass "es ist so" einen Beigeschmack, der viele sehr emotional reagieren lässt...

Wie wär`s mit "es ist FÜR MICH so" ???:liebe1:
 
deine beschreibung wäre nur dann zutreffend wenn der mensch selbst nach außen die meinung vertreten würde dass er alles besser weiß... und zwar betonung auf BESSER...

wenn der mensch dies selbst nicht tut... dann trifft die beschreibung nicht... dann ist es nur ein verletztes ego des anderen welches ihn unterbuttern will weil er scheinbar eine klare meinung fährt.

Wenn man andere immer nur belehrt und durch sein Verhalten zu verstehen gibt, dass man wenig Vertrauen in das Wissen des Anderen hat stellt man sich höher. Entweder lässt sich der andere dies gefallen und ist imponiert vom Wissen des Besserwissers oder man dreht sich angewidert weg.

Ich gehöre eher zum 2. Typ Mensch.
Ich mag Menschen die viel wissen und von denen ich lernen kann. Aber wirklich kluge Menschen sind nicht besserwisserisch.
 
Anderseits, jeder trägt doch sein eigenes Emfpinden über sein Leben, über sein Weltbild mit sich, trägt er damit nicht mit Recht seine Einstellung über die Wahrheit mit sich, wo er mit Recht sagt: Es ist so! und warum hat dass "es ist so" einen Beigeschmack, der viele sehr emotional reagieren lässt...

weil sie dadurch in ihrem ego verletzt fühlen...
weil sie dadurch denken dass diese wahrheit des anderen ihre persönliche wahrheit angreift.. weil sie ja nicht mit der übereinstimmt.

so ist der spruch "ich weiß, dass ich nichts weiß" einfach nur toll...
weil genau das drückt er aus..
er sagt nicht aus dass man nichts weiß.. sondern er sagt

ICH WEIß..... dass ich nichts weiß...

mit dem ersteren wird klarheit geschaffen und ein schritt gemacht.
mit dem zweiteren wird der schritt zur gesamsicht relativiert
und man bewegt sich in einem spiel... wo alles real ist und doch eine illusion... ein parodoxon... so wie die ganze existenz :zauberer1

wenn man nur sagst dass ich nichts weiß... kann man nicht mal einen schritt machen und sollte sofort sterben.
 
Werbung:
Besserwisserei hat aber nicht immer nur mit zwei verschiedenen Meinungen zu tun.

Ich muss mich an der Nase nehmen, weil ich z.b. alles kontrollieren und ausbessern muss.
Macht jemand hier was im Büro - komm ich und mach das eine oder andere dazu oder weg oder anders, ich kann nichts dafür, ich bin ein Perfektionist.
War die Putzfrau da, muss ich sicher hinterher nochmal wo drüberwischen oder was zurechtrücken.
Ich muss immer hinterher noch schnell irgendwas verbessern - egal was es ist.

Ich weiss, ich weiss - es ist schlimm, aber wie gesagt ich bin Perfektionist

Bei anderen Meinungen bin ich da gar nicht so, Meinung darf jeder die haben, die er will, muss eh jeder mit seiner selbst leben.


Love
Mandy

Nein, wirklich?
 
Zurück
Oben