Ich bin ein Besserwisser

Ritter Omlett

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7. November 2004
Beiträge
2.899
Ort
Wien
Man lest oft von der "Besserwisserei" eines anderen.
So frage ich mich was ist Besserwisserei und wie verhält sich wer der dass nicht ist?

Wenn du nicht besserwisserisch bist, warum bist du es nicht?
Was macht den Unterschied aus zum besserwisserisch?
lg
Ritter Omlett
 
Werbung:
Weil alles was du kannst, das kann ich viel besser
Ich kann alles viel besser als du


Und überhaupt und sowieso ......



Love
Mandy
 
Liebes Omlett - es reicht vielen nicht Gut zu sein, sie wollen besser sein - Gut zu sein, setzt bestimmte Werte voraus, aber da das zu schwierig ist, ist es besser wenn man besser ist, denn da geht es nicht um Werte sondern nur um Überzeugungen, um Rethorik, Argumente und mit eine wenig Übung bekommt man das schon hin.

LGInti
 
In den letzten Jahren treffe ich immer weniger BesserwisserInnen und immer mehr Leute, die einfach ihre nur ihre eigene Meinung vertreten. Seltsames Phänomen ;)
 
Dann möchte ich folgendes in den Raum werfen:

Besserwisserisch ist derjenige, der sich nicht in die Meinung eines anderen eindenken will, weil er denkt, ich weiss die Wahrheit.

was sagt ihr dazu?
 
das ist das gleiche wie mit arroganz und hochmut.

ein mensch der einem anderen sagt er ist arrogant und hochmutig wenn er den anderen dabei zusieht wie er sich in den raum stellt und seine sicht und sein wissen preisgibt sagt nur über sich selbst etwas aus...
und zwar dass er selbst arroganz und hochmutig ist...

denn er stellt sich über den menschen und kann nicht einsehen dass der mensch eben evtl mehr weiß als man selbst.

so auch mit besserwisserei.

wenn ich aufstehe und sage....
"so und so ist es"

dann kommt ein anderer und sagt...
"es ist nur DEINE meinung"

dann sage ich..
"nein, es ist so und ist fakt"

dann sagt der andere..
"ich sehe es aber anders"

dann sag ich..
"darfst du auch gern, allerdings ist es trotzdem fakt"

dann sagt der andere..
"du blöder besserwisser, du meinst also dass du mehr weisst als ich"

dann sag ich..
"ja.. in dem fall sehe ich mehr als du"

dann sagt der andere..
"du bist auch noch hochmutig und arrogant"

dann sag ich..
"ab und an vielleicht in bestimmten fällen... ja... jedoch merke ich es... und hier ist es nicht der fall."

dann sagst der andere..
"du sagst also sachen über die welt oder über mich aus die für alle stimmen sollen... wenn ich aber über dich sachen sage dann stimmen sie nicht?!"

dann sag ich..
"absolut richtig erkannt... die sachen die du mir über mich gesagt hast.. stimmen nicht"

dann sagt der andere..
"du bist doof"



das ist ein muster für jedes gespräch... bei dem es sich und die sichtweisen des einzelnen geht...


ein anderer ablauf wäre folgender:

wenn ich aufstehe und sage....
"so und so ist es"

dann kommt ein anderer..
und sagt nichts

oder der andere kommt und sagt..
"es ist nicht so"

dann sag ich..
"ok, für dich ist es jetzt nicht so... was allerdings trotzdem fakt ist"

dann sagt der andere..
"ok... die zeit wird die wahrheit zeigen.. vielleicht hast du recht .. vielleicht hab ich recht"

dann sag ich
"so ist es... "


die zweite variante ist deutlich angenehmer und freundlicher... und am ende kann man weiter sitzen bleiben und miteinander tee trinken und weiter gemütlich reden...


bei der ganzen sache dreht es sich darum dass einer sich selbstsicher in den raum stellt... und dem anderen diese selbstsicherheit nicht gefällt.
das ist der ganze trick.

:katze3:
 
Liebes Omlett - es reicht vielen nicht Gut zu sein, sie wollen besser sein - Gut zu sein, setzt bestimmte Werte voraus, aber da das zu schwierig ist, ist es besser wenn man besser ist, denn da geht es nicht um Werte sondern nur um Überzeugungen, um Rethorik, Argumente und mit eine wenig Übung bekommt man das schon hin.

LGInti


allerdings ist es oft so dass nicht derjenige der scheinbar besser ist es von sich behauptet... sondern der mensch der sich schlechter vorkommt behauptet es von dem anderen... in 60-70% der fälle ist es so.

und da ist es einfach der hochmut des menschens wer einem anderen besserwisserei unterjubeln will... nur weil er in seinem ego verletzt ist.

:katze3:
 
Werbung:
das ist das gleiche wie mit arroganz und hochmut.

ein mensch der einem anderen sagt er ist arrogant und hochmutig wenn er den anderen dabei zusieht wie er sich in den raum stellt und seine sicht und sein wissen preisgibt sagt nur über sich selbst etwas aus...
und zwar dass er selbst arroganz und hochmutig ist...

denn er stellt sich über den menschen und kann nicht einsehen dass der mensch eben evtl mehr weiß als man selbst.

so auch mit besserwisserei.

wenn ich aufstehe und sage....
"so und so ist es"

dann kommt ein anderer und sagt...
"es ist nur DEINE meinung"

dann sage ich..
"nein, es ist so und ist fakt"

dann sagt der andere..
"ich sehe es aber anders"

dann sag ich..
"darfst du auch gern, allerdings ist es trotzdem fakt"

dann sagt der andere..
"du blöder besserwisser, du meinst also dass du mehr weisst als ich"

dann sag ich..
"ja.. in dem fall sehe ich mehr als du"

dann sagt der andere..
"du bist auch noch hochmutig und arrogant"

dann sag ich..
"ab und an vielleicht in bestimmten fällen... ja... jedoch merke ich es... und hier ist es nicht der fall."

dann sagst der andere..
"du sagst also sachen über die welt oder über mich aus die für alle stimmen sollen... wenn ich aber über dich sachen sage dann stimmen sie nicht?!"

dann sag ich..
"absolut richtig erkannt... die sachen die du mir über mich gesagt hast.. stimmen nicht"

dann sagt der andere..
"du bist doof"



das ist ein muster für jedes gespräch... bei dem es sich und die sichtweisen des einzelnen geht...


ein anderer ablauf wäre folgender:

wenn ich aufstehe und sage....
"so und so ist es"

dann kommt ein anderer..
und sagt nichts

oder der andere kommt und sagt..
"es ist nicht so"

dann sag ich..
"ok, für dich ist es jetzt nicht so... was allerdings trotzdem fakt ist"

dann sagt der andere..
"ok... die zeit wird die wahrheit zeigen.. vielleicht hast du recht .. vielleicht hab ich recht"

dann sag ich
"so ist es... "


die zweite variante ist deutlich angenehmer und freundlicher... und am ende kann man weiter sitzen bleiben und miteinander tee trinken und weiter gemütlich reden...


bei der ganzen sache dreht es sich darum dass einer sich selbstsicher in den raum stellt... und dem anderen diese selbstsicherheit nicht gefällt.
das ist der ganze trick.

:katze3:

Blöd is nur, wenn beide behaupten "So und so ist es." Jedoch verschiedener Meinung sind. Dann wird keiner von beiden sagen können "OK, vielleicht hast du recht."
 
Zurück
Oben