"Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern."

Werbung:
Das ist nicht verwirrend, denn was sind Kinder Gottes? Söhne und Töchter. Manche sind so beeindruckend, das ihr Weg Orientierung bieten mag.
Naja die Töchter spielen im AT nicht so eine 'Rolle ...
da ist immer nur von Söhnen die Rede.

Vielleicht ist die Bibel der männliche Teil der Wahrheit?

Wäre eine interessante Idee , die Hälfte der Wahrheit , weshalb so schwer verständlich?

Ist verrückt , ich weiß.
 
Adam als erster Mensch war zunächst eins, dann wurde die Frau aus einem Teil von ihm gemacht. Diese "Söhne" mögen tatsächlich geschlechtslos sein, da sie beide Teile beinhalten.
also da sagt mir meine Erfahrung als Menschin aber was andres.

ok bleiben wir beim Anfang.

Adam steht ja für männlich Mensch.
vielleicht war er ohne Eva noch nicht GANZ.
 
also da sagt mir meine Erfahrung als Menschin aber was andres.

ok bleiben wir beim Anfang.

Adam steht ja für männlich Mensch.
vielleicht war er ohne Eva noch nicht GANZ.
und hat da dann die Dualität begonnen, ?
müßte eigentlich ,

oder erst beim Rauswurf aus dem Paradies , inklusive erste Schuldzuweisung?
 
also da sagt mir meine Erfahrung als Menschin aber was andres.

ok bleiben wir beim Anfang.

Adam steht ja für männlich Mensch.
vielleicht war er ohne Eva noch nicht GANZ.


Ja, Deine Erfahrung als Menschin vielleicht, aber frag mal Adam Kadmon. Das war ganz und gar, wenn Du so willst. :) Ohne Eva war weder Adam noch Eva GANZ, keiner mehr. Zwei Teile, Stückwerke eines Ganzen. Deswegen vielleicht auch diese vielen Probleme.

:D
 
Naja die Töchter spielen im AT nicht so eine 'Rolle ...
da ist immer nur von Söhnen die Rede.

Vielleicht ist die Bibel der männliche Teil der Wahrheit?

Wäre eine interessante Idee , die Hälfte der Wahrheit , weshalb so schwer verständlich?

Ist verrückt , ich weiß.
Die Israelis waren ein ziehendes Volk und solche brauchen vorwiegend die männlichen Aspekte und haben somit einen patriarchalen Gott. Sesshafte Völker legten auch Wert auf Fruchtbarkeitsgötter, welche häufig eine weibliche Zuordnung bekommen.
Wenn man genau hinschaut, findest Du aber auch die weiblichen Götter (Maria im blauen Gewand als Hinmelsgöttin) oder auch alte Bibelstellen, wo Gott von sich in der Mehrzahl spricht und weiblichen Zuordnung en hat.
 
Werbung:
Zurück
Oben