Ich bin der Richter....

In dubio pro reo. das hat der Pilatus selbst ja auch erwogen. Bzw. er selbst hatte ernsthafte Zweifel an der Rechtmässigkeit des Schuldspruchs.

Wie die anderen auch. Er wurde hin- und hergeschickt, keiner wollte sich die Hände schmutzig machen. "Ich wasche meine Hände in Unschuld".

So wurde das Problem geschickt umgangen ...
 
Werbung:
okay störenfriede ...

Als Störenfriede wird auch jemand bezeichnet, der einen unechten Frieden stört. Deshalb sagte auch Jesus selbst: "Ich bringe euch das Schwert und nicht den Frieden." Das heißt nicht, dass er Krieg bringen würde, sondern dass seine Worte zu Zwist im Volk (und bei den Herrschenden) führen würden ....
 
Als Störenfriede wird auch jemand bezeichnet, der einen unechten Frieden stört. Deshalb sagte auch Jesus selbst: "Ich bringe euch das Schwert und nicht den Frieden." Das heißt nicht, dass er Krieg bringen würde, sondern dass seine Worte zu Zwist im Volk (und bei den Herrschenden) führen würden ....

nein dieses schwert sollte symbol für die durchtrennung der stricke ans bisherige leben sein ..also ans leben des kaisers sozusagen ...damit man die hände frei hätte für das innere königreich...wem irgendwas wichtiger ist als ich ...der kann nach hause gehen:D
ich ...steht für l...ich..t
 
Als Störenfriede wird auch jemand bezeichnet, der einen unechten Frieden stört. Deshalb sagte auch Jesus selbst: "Ich bringe euch das Schwert und nicht den Frieden." Das heißt nicht, dass er Krieg bringen würde, sondern dass seine Worte zu Zwist im Volk (und bei den Herrschenden) führen würden ....


Also eine klare Aufforderung zum Bürgerkrieg.
Dem Zeugen wird für seine Aussage gedankt.
 
Werbung:
nein dieses schwert sollte symbol für die durchtrennung der stricke ans bisherige leben sein ..also ans leben des kaisers sozusagen ...damit man die hände frei hätte für das innere königreich...wem irgendwas wichtiger ist als ich ...der kann nach hause gehen:D

So könnte man das auch verstehen. Das wäre wiederum aber eine Erklärung für den damaligen Urteilsspruch. Der Kaiser (die weltliche Macht) ist ja daran interessiert, alle Menschen an sich selbst zu binden - und nur an sich selbst.
 
Zurück
Oben