Ich bin Antisemit und das ist gut so

Bulldackel

Aktives Mitglied
Registriert
25. August 2008
Beiträge
2.273
Ort
Berlin
Dem Forumskonsens, es gäbe praktisch gar keine Antisemiten, sondern lediglich böse Israelis, die man unbedingt kritisieren muss, widerspricht eine Wissenschaftlerin, die dem Braten nicht mehr so ganz trauen wollte:

...

Dabei werden judenfeindliche Einstellungen oft als Israelkritik getarnt, sagte die Jenaer Sprachwissenschaftlerin Monika Schwarz-Friesel in einem Gespräch mit der Deutschen Presse Agentur. Unter dem Deckmantel dieser Kritik und freier Meinungsäußerung versteckten sich aber meist alte antisemitische Vorurteile.

"Erschreckend ist, dass diese häufig von gebildeten Bürgern wie Professoren, Ärzten und Studenten kommen."...

Dazu analysiert sie mit ihrem Team rund 10.000 E-Mails und Briefe, die in den vergangenen fünf Jahren beim Zentralrat der Juden und der israelischen Botschaft in Deutschland eingegangen sind. "Der Großteil davon ist klar antisemitisch", erklärte die Germanistin in einer Zwischenbilanz der Studie.

"Und zu unserer Überraschung stammten weit über 80 Prozent von gebildeten Menschen aus der Mitte der Gesellschaft." Diese judenfeindlichen Äußerungen würden meist sehr geschickt verpackt. "Aber die Semantik ist genauso radikal wie bei Rechtsextremen."

...

In der Diskussion über den Nahost-Konflikt seien häufig NS-Vergleiche zu finden

...

"Der Verbalantisemitismus nimmt mehr und mehr zu und findet kaum Widerspruch",

So seien bei Demonstrationen gegen die Militäroffensive Israels in Gaza Plakate mit der Aufschrift "Ich bin Antisemit und das ist gut so" zu sehen gewesen.
http://www.welt.de/politik/article3608092/Antisemitismus-erreicht-die-buergerliche-Mitte.html

Nicht jede Israelkritik ist Antisemitismus. Aber ein erheblicher Anteil des modernen Antisemitismus wird über Israelkritik kommuniziert.
 
Werbung:
Aber ein erheblicher Anteil des modernen Antisemitismus wird über Israelkritik kommuniziert.

handkehrum wird aber auch gerne jede Israelkritik als Antisemitismus difamiert

Unter falsche Flagge fahren und Verallgemeinerungen haben nicht nur Antisemiten drauf - das kann auch die Antifa und die Neoliberalen Rechtspopulisten :rolleyes:
 
Es ist doch ganz gleich woher ein Mensch stammt und an was er glaubt. Ein Mensch ist eben ein Mensch und Menschen machen Fehler und werden dafür kritisiert.
Wenn die Kritik jedoch anfängt ein System aufzuweisen, dann wirds kritisch.
Allgemein kann jeder Mensch kritisiert werden, solange diese Kritik den jeweiligen Menschen nicht systematisch bloßzustellen versucht.
Ein Mensch oder eine Gruppe können weder "nur" einwandfrei noch "nur" fehlerhaft sein.
Wer das propagieren versucht, hat was gegen dieselben.
Konstruktive Kritik und Anti-Propaganda sind 2 verschiedene paar Schuhe.
 
Diese judenfeindlichen Äußerungen würden meist sehr geschickt verpackt. "Aber die Semantik ist genauso radikal wie bei Rechtsextremen."

Es geht nicht ums geschickt verpacken, sondern darum gerechtfertigte und noch viel viel zu leise Kritik gegenüber Kriegsverbrechen und Völkermord zu äußern.

So what?
 
So sind sie eben, die neuen Antisemiten: Sie reden nicht wie Antisemiten, handeln nicht wie Antisemiten, halten sich nicht für Antisemiten und erwecken auch keinen Antisemitismus - gerade darin aber besteht ihr teuflischer Plan. Gott sei Dank gibt es wache Geister, die ihr Lebtag nichts besseres zu tun haben, als vor diesen Schädlingen zu warnen und sie zu entlarven.
 
Ich bin Antisemit, Antichrist, Antimuslim, Antibuddhist, etc. Darf ich das?
In den USA schon, so lange du nicht handgreiflich wirst. In Deutschland auch, so lange du nicht handgreiflich wirst oder Antisemit bist, da es sich als äußerst ungünstig erwiesen hat, Antisemitismus in Deutschland zu erlauben.
 
Werbung:
Ich bin Antisemit, Antichrist, Antimuslim, Antibuddhist, etc. Darf ich das?

Du darfst es für Dich sein, aber öffentlich darfst Du Dich nicht gegen eine Glaubensgruppe äußern. Es gibt ein diesbezügliches Gesetz,das hier im Forum auch schon oft erwähnt wurde, ich aber nur dem Sinn nach wiederholen könnte. Du darfst nämlich keine religiöse Gemeinschaft, vor allem aber den Gründer einer solchen, oder ein ganzes Volk nicht schlecht machen oder verurteilen.

Ich glaube, dass es sich so verhält, bin aber für eine etwaige Korrektur dankbar.

Aber gerade der Antisemitismus ist eine besonders heikle Angelegenheit und jede diesbezüliche Äußerung kann hart bestraft werden.

Deswegen bringen viele, die sich darüber ärgern, weil sie dieses Verbot als Maulkorb empfinden, die Kritik an Juden durch die Hintertür Israel an. Es handelt sich mehr oder weniger um das gleiche Volk.

eva07
 
Zurück
Oben