Ich bin Anfänger - Massive Probleme beim Meditieren

Werbung:
da ich die diskussion losgetreten hab:

mir ging es nur darum, dass man nicht zu sehr probieren sollte ein ziel zu erreichen. die sichtweise des zieles ist ja nur ein gegenmittel zu dem planenden geist, der etwas erreichen will. es gibt für das selbst aber nichts zu erreichen.

und ich bewerte buddhismus daran, ob es funktioniert, oder nicht. im zen gibt es als resultat immernoch erleuchtungs erlebnisse.
 
im buddhismus, vor allem zen-buddhismus, gibt es die vorstellung, dass man schon erleuchtet ist. es gibt nichts zu tun, außer seine erleuchtung mit der sitz meditation zum ausdruck zu bringen. deshalb gibt es auch nicht die idee, einer zeitverschwendung, oder einem ziel.
das ist ein grundlegender unterschied zu deiner tradition.
deshalb manipuliert man im buddhismus normalerweise nicht herum.


...tja, sich die erleuchtung lediglich vorzustellen ist natürlich nix für mich und schon gar nix für ERLEUCHTETE MEISTER wie zbsp. BUDDHA es ist!!!

...schon möglich daß im buddhismus "normalerweise" nicht herumpanipuliert wird, wie auch nirgendwo sonst was von einem wahren MEISTER ausgeht, d.h. ich bin sicher daß sowas nicht im sinne BUDDHAS und aller anderen MEISTER ist !!, ...aber warum gehst du dann derart manipulativen vorstellungen auf den leim, daß es nix zu "tun" gäbe, und es keine zeitverschwendung gibt, hm?? ..und nennst das auch noch buddhismus?? (ganz nebenbei: JEDE sekunde hier im forum ist REINE ZEITVERSCHWENDUNG, wenn auch von manchen bewußt - so wie ich es "TU" ...
:lachen:)

JAI BUDDHA
 
da ich die diskussion losgetreten hab:

mir ging es nur darum, dass man nicht zu sehr probieren sollte ein ziel zu erreichen. die sichtweise des zieles ist ja nur ein gegenmittel zu dem planenden geist, der etwas erreichen will. es gibt für das selbst aber nichts zu erreichen.
huhu raterZ, inwiefern ist die Sichtweise des Zieles ein "Gegenmittel" zu dem planenden Geist, der etwas erreichen will? Erklärst Du mir's?

Ich denke bisher so: Ziel führt zu Plan. Immer, egal ob der Plan bewußt ist oder nicht, es existiert ein Plan, sobald ein Ziel vorhanden ist. Man kann dem Plan dann folgen - egal wer den Plan bereitstellt. Man muß den Plan ja gar nicht selber kennen, denn man erlebt ja die geplanten Maßnahmen. (Man hat dann die Wahl, die Maßnahmen abzulehnen oder anzumnehmen.)

Ich denke bisher so: ein Ziel existiert nicht für sich. Sondern es existiert nur im Auge eines Betrachters, durch eine Fokussierung auf dasselbe. Also auf das Ziel, nicht auf das Auge. ;)
Wenn dann das Ziel dem Auge des Betrachters sympathisch erscheint oder es in irgendeineer Weise erstrebenswert ist, bildet sich Absicht. Das kann die Absicht des Erreichens des Zieles sein oder die Absicht des Vermeidens desselben. Ist egal.
Absicht generiert Energie in Richtung Zukunft - selbst wenn das Ziel in der Vergangenheit liegen sollte, z.B. beim Rückgewinnen einer Erinnerung.
In der zur Zukunft hinschreitenden Gegenwart, also im Hier und Jetzt, ergibt sich dann das Abspielen einer Geschichte, das ist der Weg zum Ziel. Und diese Geschichte kann ich leben oder nicht - ist egal. Denn: es steht so oder so ein Plan dahinter, denn ganz allein durch das Existieren von Absicht entsteht immer ein Plan und wird immer ein Plan genutzt. Und sei es der geplante, natürliche Ablauf irgendeiner Natur, auf den ich mich aufsetze und meinen natürlichen Wegen folge.


Angewandt auf die Meditation: Jegliche Beschäftigung mit irgendeinem Ziel löst Energien aus. Es ist egal, ob man das Ziel Erreichen will oder es vermeiden: es bildet sich stets Absicht und damit auch die Energie zu stagnieren und etwas Bestimmtes tun und haben zu wollen oder auch nicht und dies beeinflusst das Sein negativ. Vom Grundsatz her. Das ist wohl klar, weil logisch. Im Sein ist ja keine Beeinflussung außer der natürlichen.

Daher: damit überhaupt ein Meditations-"Prozess" in Gang kommen kann aus dem natürlichen Sein heraus, (und nicht nur Leben stattfindet), muß der Mensch einen "Trick" anwenden. Also zum Beispiel: gib ihm ein Ziel, damit er eine Absicht entwickelt und auf einen Weg gelangt. Oder gib ihm eine Methode, oder eine Erklärung, oder eine Glaubensgeschichte. Ist egal.

(Wie einfach dagegen ist die Betrachtung einer Blume.)


Wenn wir das sehen, daß wir im Grunde nur durch all diese spirituellen Dinge aus unserer Mitte genommen werden, um zu einem bestimmten Ziel zu finden auf einem von Anderen gemachten Plan, dann erscheint das nicht nur sympathisch. Sondern eher unfrei und beengend. Aber: ist egal. :)

Denn: dass es all diese Weginitialisierungen und -beschreibungen gibt, ist "nötig". Es ist nicht notwendig, es wendet keine Not von Menschen ab. Aber es ist "nötig". Es bestimmt den "guten Ton", setzt die "Note" im Menschen. Der Ton, auf dem "Er" schwingt. "Gott" formt ja als übergeordnetes Zentrum auch Sprache, durch deren Qualität sich dieser Wert dann bemißt ebenso wie im Verhalten. Es sind "Schulen".


Daher verstehe ich also nicht, warum "Ziel" ein Gegenmittel gegen "Plan" sein soll, weil das alles aus dem gleichen Klumpatsch kommt. Und den gleichen Klumpatsch verursacht. (also erklärstes mir schön, danke Dir.)


und ich bewerte buddhismus daran, ob es funktioniert, oder nicht. im zen gibt es als resultat immernoch erleuchtungs erlebnisse.
Meinst DU nicht, daß es die immer und überall gibt?

Ach und welche Bedeutung mißt Du eigentlich Erlebnissen bei? :tomate:

1000 Küsse,
TrixiMaus
 
Werbung:
für diejenigen die sich für mediation interessieren gibt es hilfe.
das loslassen war zu beginn des threats thema.
loslassen erfordert zu allererst vertrauen. also sicherheit zu seiner umgebung und zu sich selbst.
zu den zeiten von 45 minuten kann ich nur sagen, eine meditation kann auch nur 10 sekunden dauern und ebenso für einen selbst gewinnbringend sein. jeder muß seinen individuellen weg finden, hör auf das was dir gut tut und nicht auch tipps von anderen. was in büchern verbreitet wird ist als idee und anregung zu verstehen, nicht als unbedingt zu folgenden gesetzten.

zum abschluss noch ein gedanke zum ziel: vielleicht ist der weg das ziel.

vielleicht können dir klänge helfen dich zu fokusieren.
schau mal auf klangtrance at

mfg
 
Zurück
Oben