Ich-AG und Großhändler

hab schon aus dem grund nix beantragt weil ich mir denke solange ich so noch über die runden komme will ich nix vom stadt. das kostet mich nur nerven!
wenn ich an den hick hsck denke den andere leute sich machen müßen um das nötigst geld zum leben zu haben!
 
Werbung:
aurora85 schrieb:
hab schon aus dem grund nix beantragt weil ich mir denke solange ich so noch über die runden komme will ich nix vom stadt. das kostet mich nur nerven!
wenn ich an den hick hsck denke den andere leute sich machen müßen um das nötigst geld zum leben zu haben!
Nun die Leute die sich den hickhack machen, sind schlicht und einfach darauf angewiesen, staatliche Unterstützung zu bekommen.
Da du offensichtlich nicht darauf angewiesen bist (sonst hättest du es ja beantragt), schonst du deine Nerven und Vater Staats Geldbeutel.
Geld zu beantragen, das man nicht braucht, finde ich sowieso unfair.
Gut gemacht.
 
Hallo aurora85!

*Arbeitslosengeld beantragen könnte ich schon seit einem Jahr.*

Im Prinzip gute Einstellung :) Allerdings gibts da noch die Kehrseite der Medaille (wie immer). So lange du nichts vom Arbeitsamt beziehst, sehen die auch keinen Grund, für dich auch nur einen Finger zu rühren. Gibt ja genügend Bezugsempfänger. Ich weiss nicht, wie Anspruch auf Unterstützung in Deutschland gehandhabt wird. In Österreich muss man zuerst einmal mindestens 6 Monate gearbeitet haben, um überhaupt Anspruch auf Arbeitslosengeld zu haben.

Eventuell wäre es hilfreich, sich mit dem Arbeitsamt in Verbindung zu setzen und zumindest arbeitslos zu melden. Vielleicht kannst du ja über das AA Kurse belegen. Eine kaufmännische Grundausbildung ist - gerade dann, wenn man sich selbständig machen möchte - sicher nicht verkehrt :) Oder auch Berufsberatung in Anspruch nehmen... Selbständigkeit ohne jegliche Ausbildung bzw. Berufserfahrung halte ich für riskant.

Sorry, ich möchte dir deine Träume und Visionen ganz bestimmt nicht rauben, möchte dich nur herzlich bitten, das zu bedenken :) Das Geschäftsleben ist hart, egal in welchem Bereich.

Mit Licht und Liebe
 
Hallo aurora

Lichtbrücke hat was ganz wichtiges angesprochen, was für eine Förderung egal welcher Art in Deutschland dann auch Voraussetzung ist. Du mußt einen Existenzgründerlehrgang besuchen, um Fördermittel zu bekommen. Aber wie gesagt, genaueres kann Dir die IHK sagen.

Alles Liebe
romy
 
:maus:
lichtbrücke schrieb:
*

Sorry, ich möchte dir deine Träume und Visionen ganz bestimmt nicht rauben, möchte dich nur herzlich bitten, das zu bedenken :) Das Geschäftsleben ist hart, egal in welchem Bereich.*

nein so sehe ich das auch nicht! du hast mit deinen anmerkungen ja auch recht! und ich weiß das das ein risico mit sich bringt und nicht mal ein sehr kleines selbst wenn ich jetzt 10 jahre mit nem eigenen laden erfolg hätte dann könnte es mir immernoch pasieren das ich pleite gehe und dann ware ich 30 und ständ mit leeren händen da! ohne lehre ohne alles! aber über solche dinge hab ich mir lang genug den kopf zerbrochen! und ich sehe das so wenn mir keiner arbeit giebt muß ich mir halt selber arbeit schaffen! :maus:
 
Hallo aurora85

Schön, dass du so willensstark bist, damit erfüllst du schon mal eine wichtige Grundvoraussetzung :)

Hast du dir vielleicht schon mal die Möglichkeit eines Online-Shops überlegt? Damit könntest du ev. von zuhause aus beginnen und eine Menge Fixkosten sparen - und den Laden als Ziel im "Hinterkopf" behalten.

Schreib' doch mal im Unterforum "Forum für Unternehmer", bin sicher, da bekommst du auch noch jede Menge Tipps :)

Mit Licht und Liebe
 
lichtbrücke schrieb:
Hast du dir vielleicht schon mal die Möglichkeit eines Online-Shops überlegt?

ich bin zwar nicht aurora, aber mich würde mal interessieren, ob heut zu
tag ein online shop was bringt... also für die, die neu einsteigen mit einem
online-shop. weil im internet es schon sehr viele gibt und überall ist halt
zu finden was man sucht... da denke ich mir doch, das die meisten die
online einkaufen schon ihre stamm online shops haben und nicht bei jeden
beliebigen neuen shop mal was kaufen...weil ein angebot zu finden, was
noch kein online shop hat, ist denke ich fast unmöglich heut zu tage... :rolleyes:
 
Hallo joelei

War nur so eine idee von mir, das mit dem Online-Shop :) Ich glaube nicht, dass es recht viel leichter zu bewerkstelligen ist als ein Laden. Produktpalette, Kalkulation, Werbung, etc... Beim Laden kommt noch erschwerend hinzu, dass du von Beginn an hohe Fixkosten hast wie Miete u.dgl. Und wenn du den Laden in einer Gegend eröffnest, wo kaum jemand vorbei geht.......

Angeblich sollen Online-Shops das Geschäft der Zukunft sein. Ob's im Moment wirklich so ist? Keine Ahnung... *g.

Wird wohl darauf ankommen, welche Produkte man anbietet, ob es vielleicht noch welche gibt, die "nicht jeder hat", dann natürlich faire Preise, und last but not least Werbung, Werbung, Werbung... :)

Mit Licht und Liebe
 
lichtbrücke schrieb:
Angeblich sollen Online-Shops das Geschäft der Zukunft sein. Ob's im Moment wirklich so ist? Keine Ahnung... *g.

ja das ist gut.. orientiert euch mal daran.. und wenn es keinen richtigen laden mehr gibt
eröffne ich wieder einen und dann kommen die kunden haufenweise zu mir,
weil wenn sie eh schon einmal unterwegs sind und es nur ein laden gibt
schnuppern die meisten eh mal schnell rein...
bzw. kommen dann viele vorbei, weil die mal grad keine lust haben zu warten, bis der versand ankommt... :lachen: :lachen: :lachen:

:banane: :banane: :banane:
 
Werbung:
Aaaalsoooooooo..... Versand funktioniert mittlerweile binnen weniger Tage, das weiss ich *fg

Davon abgesehen hat Online-Shop mit Sicherheit schon mal zwei Vorteile:

1. für den Käufer - er spart sich die "Rennerei" und die üblichen Geschäftszeiten
2. für den Inhaber - er wird, wenn er es geschickt macht, von ungleich mehr Menschen gesehen als ein Laden in irgend einer Strasse. Ausserdem fällt die persönliche Beratung weg (welche ja ein profundes Produktwissen bedingt)

Aber ich möchte den Beitrag hier nicht ins Lächerliche ziehen; kann schon verstehen, dass ein junger Mensch nach Möglichkeiten und Alternativen sucht, und finde es durchaus positiv.:)

Mit Licht und Liebe
 
Zurück
Oben