I want to believe...

Esperance

Neues Mitglied
Registriert
2. Mai 2007
Beiträge
8
Seit einiger Zeit lese ich hier mit und habe nun beschlossen, mein Problem zur Diskussion zu stellen. Vielleicht hat ja jemand etwas dazu zu sagen...

Das Problem lautet kurz gesagt: Ich tät' gern an das alles glauben - aber ich kann's nicht.

Ich war bei vielen, vielen Kartenlegerinnen bzw. Hellsehern. Nichts von dem, was man mir sagte, ist eingetroffen. Mal ein paar Kleinigkeiten vielleicht, aber gerade bei den wichtigen Dingen - Fehlanzeige. Ich habe versucht, mein eigenes Bauchgefühl zu aktivieren - es lag jedes Mal gradios daneben. Ich habe versucht, Rituale durchzuführen - hat nicht funktioniert. Ich habe Hunderte Bücher gelesen und fand das alles ja hochinteressant - aber in der Praxis klappte gar nichts.

Wie also soll ich noch an Magie, Esoterik etc. glauben? Ich habe keinen einzigen noch so kleinen Beweis dafür, aber ganz, ganz viele Beweise dagegen. Nochmal: Ich würde allzu gern daran glauben können. Aber wie soll ich das, unter diesen Umständen?

Hoffe, Ihr könnt dazu etwas sagen...
ach ja: wenn ich länger nicht reagiere nicht böse sein, ich habe sehr unregelmäßige Arbeitszeiten und bin sehr oft nicht am Computer!
bis dann,
Esperance
 
Werbung:
Warum WILLST du denn unbedingt glauben?
Ich glaube auch an vieles nicht.
Ich war noch nie bei einer Kartenlegerin oder Hellseherin, und würde mein Geld dafür auch nicht hergeben.
Und vom Begriff "Magie" halte ich auch nicht viel.
Aber ich finde sehr viele Themen hier sehr interessant.
Und ich denke dass es viele Dinge gibt, die der Mensch noch nicht kennt oder durchschaut hat, und die er deshalb "übersinnlich" nennt, obwohl dieser Begriff überflüssig wäre, wenn man wissen würde, wie etwas funktioniert.
Mache mir auch gerne meine eigenen Gedanken zu diesem oder jenem Thema. :)
 
Ich war bei vielen, vielen Kartenlegerinnen bzw. Hellsehern. Nichts von dem, was man mir sagte, ist eingetroffen. Mal ein paar Kleinigkeiten vielleicht, aber gerade bei den wichtigen Dingen - Fehlanzeige. Ich habe versucht, mein eigenes Bauchgefühl zu aktivieren - es lag jedes Mal gradios daneben. Ich habe versucht, Rituale durchzuführen - hat nicht funktioniert.

Liebe/r Esperance,

du warst schon bei vielen Kartenlegerinnen bzw. Hellsehern, hast Rituale praktiziert, und sprichst von wichtigen Dingen, die nicht eingetreten sind. Kann es sein, dass du ganz krampfhaft was suchst, auf etwas wartest, das in deinem Außen passieren soll?

Vielleicht kannst du hier ansetzen, dich mal fragen warum du zu vielen Leuten gehst, die dir etwas voraussagen sollen und wieso etwas nicht eintreten kann, was du dir unbedingt herbeizwingen willst.

Ich war auch noch nie bei einer Kartenlegerin, 1x bei einer hellsichtigen Frau und es war erschreckend, was sie alles wusste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die vielen, bei denen du warst, sich alle irren.

Kann es nicht auch sein, dass das worauf du wartest schon bereitsteht für dich, dass du vielleicht aber ein wenig entspannter dran gehen solltest, wie man so schön sagt, den Gedanken einfach mal „loslassen“? Je mehr du dich darauf fixierst, dass das, was du haben möchtest eintrifft, umso weniger wird etwas passieren.

Das ist ein Gesetz des Universums, das uns Vertrauen lehrt, und Geduld.

Mir scheint es, du denkst Esoterik und Magie seinen Zaubermittel, die man einsetzen kann um Veränderungen im Außen herbeizuführen. Bei der Magie weiß ich das nicht, damit kenne ich mich nicht aus, für die Esoterik trifft das keinesfalls zu.

Liebe Grüße
Ruhepol
 
Das Problem lautet kurz gesagt: Ich tät' gern an das alles glauben - aber ich kann's nicht.
sollst du doch gar nicht *tz* wer verlangt denn SOWAS???? du selber? völlig falsch, weil du es von der falschen seite angehst!
Ich habe versucht, mein eigenes Bauchgefühl zu aktivieren - es lag jedes Mal gradios daneben.
dein bauchhirn speichert den ersten eindruck, ABER der erste eindruck ist sehr, sehr oft nicht der, von dem du meinst es wäre der erste! es gab meist vorher schon eine nervenkoppelung, nur lässt man das als erwachsener nicht gelten vom ratio her - du müsstest in diesem fall versuchen, das gefühl vor dem ersten bewussten eindruck wieder emporholen - auf DIESEN eindruck kannst du dich dann wirklich verlassen - ich hab 100% treffer, wenn ich mal keinen habe wars nicht der wirklich erste eindruck
Wie also soll ich noch an Magie, Esoterik etc. glauben? Ich habe keinen einzigen noch so kleinen Beweis dafür, aber ganz, ganz viele Beweise dagegen. Nochmal: Ich würde allzu gern daran glauben können. Aber wie soll ich das, unter diesen Umständen?
du sollst doch nicht, nur wenn du selber wirklich willst - aber nicht dran glauben, sondern dich damit beschäftigen, das rausholen was für dich wichtig und sinnvoll erscheint und das andere leg beiseite - es findet bestimmt liebhaber die genau auf das warten!

sieh mal - alles was wächst, ist doch lebendig, oder? im weitesten sinne "wachsen" auch steine - mineralien, überleg mal was kinder noch alles an feen, elfen und geistern sehen, erst wenn man ihnen beibringt dass es das alles nicht gibt hören sie auf zu sehen, befass dich mit dem wunder natur, dem wunder neuen lebens ....

was ist schon esoterik?
Definition Esoterik
Kein Definitionsversuch des Begriffs Esoterik trifft — wenn ein objektivistischer Maßstab angelegt wird — das, was sich letztendlich hinter diesem Wort verbirgt, da es sich um etwas im Menschen und vor ihm selbst Verborgenes handelt. Es kann umschrieben werden als eine Innerlichkeit, die alle mit menschlichem Bemühen sinnlich erfahrbare, innere und äußere Wirklichkeit ausschließt, aber dennoch umfassend "ganzheitlich" ist. Es ist eine tiefe, innerliche Erfahrung der ganzen Wirklichkeit. Es übersteigt die Wahrnehmung der menschlichen Sinne. Es gehört zum Wesen des Menschen, es schließt seine "Tiefe" mit ein. Diese Tiefe wird dem Menschen als 'religiös' oder 'spirituell' wesentlich erfahrbar. Obwohl diese Tiefenerfahrung nicht machbar und letztlich vom Menschen her nicht erreichbar ist, tritt Esoterik auch als Lehre und Methode, aber auch als spirituelle Technik mit dem Anspruch auf, diese religiös-spirituelle Dimension des ganzen Menschseins in das Bewusstsein zu heben. Ein solches Bemühen ist aber nur dann Esoterik, wenn es nicht bloße Lehre, Methode oder Technik, sondern erlebte, erfahrene und erkannte Wirklichkeit und gelebtes Leben ist. Solche Wirklichkeit wird sichtbar, indem sich das innere Leben von bloßer Selbstgenügsamkeit und je tieferer "Nach-Innen-Wendung" zur Gestaltung des äußeren Lebens mit und für den Anderen und Fremden öffnet. Eine so verstandene Esoterik ist das ureigenste Anliegen jedes Menschen auf seiner Suche nach sich selbst. Das verwirklichte menschliche Individuum — wie auch immer es dann in Erscheinung treten mag — ist daher das esoterische Geheimnis.
Gemäß dieses Maßstabes hat jede Religion und jedes religiöse Phänomen eine esoterische Dimension. Im Sinne der [...] diakonischen Methode der Genese-Assistenz liegen in dieser Definition zwei Aspekte:
(1) Sie entlarvt manche Lehren, Methoden und Techniken der real existierenden Esoterik als oberflächlich oder sogar pervertiert.
(2) Sie bietet der real existierenden Esoterik mit Blick auf ihre "normative" Formulierung die Hilfe, dem eigentlichen Anliegen und dem Ziel esoterischer Lebenshilfen näher zu kommen.
Die real existierende Esoterik muss sich diesem Maßstab stellen, wenn sie im (inter-) religiösen Diskurs ernst genommen werden will.
aus Kap. 1.3 von "Hermeneutik der Esoterik"
entnommen der website http://www.thomas-koerbel.de/esoterik.html

deckt sich mit meiner meinung, dass auch religionen esoterisch sind :escape:
 
Warum WILLST du denn unbedingt glauben?
Ich glaube auch an vieles nicht.
Ich war noch nie bei einer Kartenlegerin oder Hellseherin, und würde mein Geld dafür auch nicht hergeben.
Und vom Begriff "Magie" halte ich auch nicht viel.
Aber ich finde sehr viele Themen hier sehr interessant.
Und ich denke dass es viele Dinge gibt, die der Mensch noch nicht kennt oder durchschaut hat, und die er deshalb "übersinnlich" nennt, obwohl dieser Begriff überflüssig wäre, wenn man wissen würde, wie etwas funktioniert.
Mache mir auch gerne meine eigenen Gedanken zu diesem oder jenem Thema. :)
Ist immer schön zu sehen, wie man sich mit den anderen so vergleicht....


ich bin nicht so...also sei du auch nicht so. :lachen:


Ich glaube nicht, also warum zum Deibel glaubst du?

Glaub an mich! :D :D :D


*winke*


Caya
 
Seit einiger Zeit lese ich hier mit und habe nun beschlossen, mein Problem zur Diskussion zu stellen. Vielleicht hat ja jemand etwas dazu zu sagen...

Das Problem lautet kurz gesagt: Ich tät' gern an das alles glauben - aber ich kann's nicht.

Ich war bei vielen, vielen Kartenlegerinnen bzw. Hellsehern. Nichts von dem, was man mir sagte, ist eingetroffen. Mal ein paar Kleinigkeiten vielleicht, aber gerade bei den wichtigen Dingen - Fehlanzeige. Ich habe versucht, mein eigenes Bauchgefühl zu aktivieren - es lag jedes Mal gradios daneben. Ich habe versucht, Rituale durchzuführen - hat nicht funktioniert. Ich habe Hunderte Bücher gelesen und fand das alles ja hochinteressant - aber in der Praxis klappte gar nichts.

Wie also soll ich noch an Magie, Esoterik etc. glauben? Ich habe keinen einzigen noch so kleinen Beweis dafür, aber ganz, ganz viele Beweise dagegen. Nochmal: Ich würde allzu gern daran glauben können. Aber wie soll ich das, unter diesen Umständen?

Hoffe, Ihr könnt dazu etwas sagen...
ach ja: wenn ich länger nicht reagiere nicht böse sein, ich habe sehr unregelmäßige Arbeitszeiten und bin sehr oft nicht am Computer!
bis dann,
Esperance
Wie wärs damit:

Glaub was DU willst!


:liebe1:

Caya
 
Hallo Esperance,

mag sein, daß ich falsch liege, aber mir scheint, also ob Dir selbst noch gar nicht klar ist was Du überhaupt willst.

Versuche mal für Dich selbst die folgenden Fragen zu beantworten....
Warum möchtest Du daran glauben,... bzw weshalb treibt Dich dieser unbändige Drang daran glauben zu wollen?
Dabei kann eine weitere Frage ganz nützlich sein,...
Was willst Du mit der Esoterik überhaupt erreichen? Für Dich selbst!

Damit in Zusammenhang auch gleich eine weitere...
Welche Vorstellungen hast Du überhaupt von der Esoterik?

Mach Dir darüber mal bitte eingehend Gedanken, und wenn Du darauf Antworten gefunden hast lässt sich Dein Problem ein wenig besser angehen.

Mit Deinen bisherigen Schilderungen können Lösungsansätze nur auf Spekulationen beruhen,... und das ist nicht das wirklich wahre.

Meld Dich dann einfach wenn Du soweit bist :)

lg
Dy
 
Werbung:
Zurück
Oben