I ging

Werbung:
Liebe oder lieber Waldweg,
ich weiß wohl was das I Ging ist, aber habe gefragt ob es sich jemand hier im Forum sich mit dem auskennt um mich auszutauschen.
Das I ging ist wesentlich älter als 4000 Jahre. Es existieren lediglich nachweislich über 4000 jahre alte schriftliche aufzeichnungen darüber. Der Rest verliert sich im dunklen.
Das I ging beschreibt eigentlich in seinem Kern die fundamentalen Gesetzmäßigkeiten von kausaler Ursache und Wirkung. In ihm ist der gesamte genetische Schlüssel unseres Planeten enthalten.
Als Orakel- oder Wahrsagebuch wird da lediglich nur ein klitzekleiner Bereich sichtbar, der in unserer westlichen Auslegung und Verständnis noch wesentlich weiter verkleinert wird.

Lama Anagarika Govinda war einer der wenigen westlichen Menschen, die sehr tief in den Inhalt dieses buches vorgedrungen ist.
Er selbst hat da tiefgreifende Studien betrieben und ein buch über seine Erkenntnisse darüber geschrieben.

Nunja, man sieht sich im Supermarkt. ;)
 
Das I ging ist wesentlich älter als 4000 Jahre. Es existieren lediglich nachweislich über 4000 jahre alte schriftliche aufzeichnungen darüber. Der Rest verliert sich im dunklen.
Das I ging beschreibt eigentlich in seinem Kern die fundamentalen Gesetzmäßigkeiten von kausaler Ursache und Wirkung. In ihm ist der gesamte genetische Schlüssel unseres Planeten enthalten.
Als Orakel- oder Wahrsagebuch wird da lediglich nur ein klitzekleiner Bereich sichtbar, der in unserer westlichen Auslegung und Verständnis noch wesentlich weiter verkleinert wird.

Lama Anagarika Govinda war einer der wenigen westlichen Menschen, die sehr tief in den Inhalt dieses buches vorgedrungen ist.
Er selbst hat da tiefgreifende Studien betrieben und ein buch über seine Erkenntnisse darüber geschrieben.

Nunja, man sieht sich im Supermarkt. ;)

Genau, außerdem gibt es schon einen zweiten Teil vom IGing:

I ging weida :D
 
Genau, außerdem gibt es schon einen zweiten Teil vom IGing:

I ging weida :D

Wenn also kein „zufälliges“ Treffen im Supermarkt stattfindet, weil Du dran vorbei gelatscht bist,
dann sehen wir uns ja vielleicht stattdessen trotzdem mal anderswo - allerdings möglicherweise eben auch gar nicht. :D

Das I Ging könnte vielleicht trotzdem (zumindest tendenziell) um die Gunst der jeweiligen Stunde wissen.
Alles eine Frage der Synchronizität, meint Carl Gustav Jung dazu:
„Die Hexagramme des I Ging sind die Matrix aller denkbaren Prozesse....“

Wenn ich nur etwas vom I-Ging verstehe, muß ich sagen, es ist das Buch, das den Menschen über seinen eigenen Weg und dessen großen Wert unterrichtet. I-Ging preist sich nicht an und kommt nicht bereitwillig entgegen, wie ein Stück Natur wartet es, bis es einer entdeckt. Für Liebhaber der Selbsterkenntnis und der Weisheit des Denkens und Tuns scheint I-Ging das richtige Buch zu sein. I-Ging verspricht nichts und braucht darum auch nichts zu halten. Auf keinen Fall ist es dafür verantwortlich, wenn jemand falsche Schlüsse zieht - weshalb die Orakelmethode mit einiger Intelligenz gehandhabt sein will....

-C. G. Jung-
 
Das I Ging könnte vielleicht trotzdem (zumindest tendenziell) um die Gunst der jeweiligen Stunde wissen.
Alles eine Frage der Synchronizität, meint Carl Gustav Jung dazu:
„Die Hexagramme des I Ging sind die Matrix aller denkbaren Prozesse....“
.....der undenkbaren auch.

Nicht nur der Stunde, sondern eines jeden Augenblicks.
Damit läßt sich das Geheimnis von Ursache und Wirkung entschlüsseln.
Der Aspekt des Orakels ist lediglich ein Nebenprodukt, was man daraus ableiten kann.
 
Werbung:
Die älteste und wahrscheinlich beste(=autentischste) Übersetzung des Buches stammt von Richard Wilhelm. Du kannst sicher das Buch im Internet finden und bestellen. Ich empfehle dir die gebundene Ausgabe zu bestellen und zu lesen. Diese Ausgabe ist vollständig und keine "Nachdichtung". Es ist wahrscheinlich, dass du dich Monate, wenn nicht Jahre mit dem Buch beschäftigen musst um dir ein Verständnis des Buches zu erarbeiten.

(Ich hatte das Buch auf meine Reise nach Indien mitgenommen und unterwgs durchgearbeitet. Das ist lange her, heute beschäftige mich nicht mehr mit dem Buch so intensiv - ich will nicht behaupten, dass es für uns in EU das Buch nicht rellevant wäre, aber unser Lernweg und Orakelbuch ist aus meiner sicht Tarot/Kabbala. Diese Aussage muss nicht für jeden zuterffen, ich kannte Jemanden, der sich mit I Ging beschäftigt hat und darin ein Meister war. Ich bin es bis heute nicht.)


Shimon
 
Zurück
Oben