I Ging

A

Athena

Guest
Hat jemand Erfahrung mit I Ging?

Wie funktioniert das?

Hat sich schon jemand auf diese Weise beraten lassen?

Es sollen ja konkretere Fragen als bei den Karten möglich sein.

Wie ist die Treffsicherheit :zauberer1 ?



Danke, Athena
 
Werbung:
i ging gibt wunderbare antworten, doch es kommt auch darauf an, welche deutungen du nimmst. es gibt das ursprüglich verwendete "buch der wandlungen", in dem stehen alle hexagramme (das sind die figuren, die beim i-ging rauskommen) mit ihrer deutung drinnen. dann gibt es noch diverse vereinfachungen für den westeuropäer, weil alle antworten sehr philosophisch sind und ein breites deutungsspektrum haben. teilweise ist die antwort auch in eine geschichte eingepackt. also die anwort ist auf dem ersten blick nicht wie - du hast glück in der liebe, bekommst einen neuen job, etc sonder lauten eher wie dieser text zu einem beliebigen hexagramm: "übermaß. der firstbalken hängt durch, es ist vorteilhaft ein ziel im auge zu haben. etc..."
das hexgramm hat sechs übereinanderliegende linien, wobei jede linie wiederum eine eigenen bedeutung hat, zb dazu: "unheil der firstbalken hängt durch." dies kann zb ein hinweis sein das unterstützung im leben des fragestellers fehlt.

zu den sechs linien kommt man durch ein auslosungsverfahren von schafgarbenstengel, die eine linie nach der anderen peisgeben. eine modernere methode ist das werfen von drei (meist chinesischen) münzen. geht auch schneller.

das i-ging ist eine angnenehme methode um zukunftsfragen zu erörtern oder um die frage nach dem tun in einer angelegenheit zu durchschauen. sie braucht auch ein gewisses maß an ruhe und meditation um dann die antwort zu deuten.

lg
Kriss!
:)
 
Habe auch das Buch der Wandlungen. Finde es sehr gut, da es viele nuetzliche, aufrichtige Lebensweisheiten enthaelt, und gute Verhaltenstips gibt. Komm damit sehr gut zurecht!

lg lotus303
 
Ich habe nach knapp 8 Jahren mein Interesse für I Ging wieder gefunden.
Vor ein 2 Wochen kaufte ich mir ein Buch um noch etwas mehr Hintergrundinformationen zu bekommen.
Aber schon jetzt finde ich die Aussagekraft richtig stark....
Allerdings bin ich noch ganz ganz am Amfang
 
Werbung:
Zurück
Oben