I-Ging und linke Hand?

Patric

Mitglied
Registriert
11. Februar 2004
Beiträge
147
Hallo Community!

Ich weiss, dass ich Münzen mit der linken Hand werfen muss. Ich weiss, dass ich die Schafsgarbenstäbchen links halten muss und mit der rechten Hand abzählen muss.

Warum habe ich mich nie gefragt, doch nun tauchte diese Frage mal auf. Kann mir jemand weiterhelfen? Warum ist die linke Hand wichtig beim I-Ging?

Danke im Voraus,
Patric
 
Werbung:
hi Bo

die Linke Hand ist das Symbol des Unterbewussten, des Traumes, des Mystischen, halt eben der Präkognition, der Orakel... wenn man etwas von der Linken Hand in die Rechte Hand gibt, zieht man etwas aus dem Teich des Unterbewussten in dasa klare Licht des Bewusstseins - und darum geht es ja bei einem Orakel, dass man Unbewusste Gegebenheiten dem eigenen Bewusstsein zugänglich macht, also von Links nach rechts verschiebt...

beim Tarot ist es ja ganz gleich - man zieht mit der rechten Hand und deckt mit der Rechten auf

Liebe Grüsse

FIST
 
nee

man nimmt die karte mit der Linken Hand vom Stapel, legt sie verdeckt hin und deckt sie mit der rechten Hand auf

denn die Rechte hand ist symbol des Bewusstseins, dass in etwas eindringt und klarheit schaft, also ein Rätsel aufdeckt

Liebe Grüsse

FIST
 
Ja, gut, passt...

Ich frage mich nur, warum das immer wieder empfohlen wird in Büchern und nicht wirklich darauf eingegangen wird...

Grüessli aus LU Town ;-)
 
wie ist das dann mit online-tarot? soll man die maus in die linke hand nehmen beim "mischen" und "ziehen"?
 
wie ist das dann mit online-tarot? soll man die maus in die linke hand nehmen beim "mischen" und "ziehen"?

hy Tekfrog

Onlinetarots haben ja nie den Tiefgang, den ein echtes Tarot hat, weil dort ja ein programierten Zufallsalgorythmen gearbeitet wird - wobei aber das Mischen der Karten nie so zufällig ist wie ein Zufallsalgorythmus... auch das ganze feeling ist nicht das Selbe und die Deutung ist naturgemäss auch weniger persönlich, weshalb es da sowieso keine Rolle spielt...

man kann zwar Online-Orakel für einen oberflächlichen Blick verwenden, aber wirklich in die Tiefe gehen sie ja nicht - darum denke ich, dass es da sowieso keine Rolle spielt

Liebe Grüsse

FIST
 
Werbung:
Hi Tekfrog,

kannst Du bitte ein wenig ausführen, warum Du anderer Meinung bist? Ich bin sicher, das hilft mir bei meiner Recherche weiter :banane:

Danke und Gruss,
Patric
 
Zurück
Oben