I GING - Fragen an den Himmel

@ Fleddermausi
Danke für deine An- und Bemerkungen. Sie sind geeignet, über die Kompetenz nachzudenken.
Ich halte jede Art von Neufassung oder auch nur ansatzweiser Veränderung dieses uralten Weisheitssystem für pure Anmassung. Indessen ist es unerlässlich, gerade für uns westliche Menschen, einen Weg zu finden, in die Kommunikation mit der Synarchie einzutreten. So ist das I GING eine gute Vorlage, wie ein System der Kommunikation in der Transzendenz aussehen kann.

@ All
Ein Kommunikationssystem wie das I GING kann gerade für uns westliche Menschen, zumindest für solche, die sich von Dogmen des Glauben-müssens gelöst haben, neue Denkansätze vermitteln und zu einem je eigenen Zugang zur Welt der Synarchie führen. Daher ist es unerlässlich, eine Arbeit wie diese hier im grundsätzlichen und im besonderen vom I GING abzugrenzen.

Was ist das Grundsätzliche dieser Abgrenzung?
Das überlieferte I GING bettet den Menschen ein in familiendynamische und herrschaftsgebundene Bewusstseinszustände. Diese Arbeit hier möchte den Menschen eingebettet sehen in seinen je eigenen Bewusstseinszustand.

Was ist das Besondere dieser Abgrenzung?
Das uns durch Richard Wilhelm übersetzte und nahegebrachte Weisheitssystem sieht den Menschen einer höheren Macht überantwortet, nicht selbstbestimmt, jedoch in einer unterwürfigen Haltung. Menschen, die sich heute einer solchen Kommunikation aus einem eigendynamischen Erkenntnis- und Weisheitsstreben nähern, haben bereits einen innerlichen Schulungsweg angetreten, der sich der Einheit allen Seins mit der Erfahrbarkeit des Göttlichen im eigenen Inneren nähert.

Wir entnehmen die Symbolik bestimmter Denkinhalte aus ausgewählten Weisheitssymbolen in raumzeitlichen Intervallen. Die Art und Weise dieser Kommunikation ist als Intuition und Inspiration zu beschreiben. Dabei bedienen wir uns auch den bereits eingespielten Symbolen, die uns das I GING bereithält. Wir dürfen dies tun im Bewusstsein, dass alle Religionen, Philosophien und Weisheitssysteme für den Menschen da sind und jeder einzelne die Freiheit hat, aus diesen zu entnehmen, was für seine eigene Entwicklung förderlich und dienlich ist.
 
Werbung:
Okay, dann Philosophieren wir doch einmal über das Buch der Wandlungen und beginnen gleich live und direkt mit dem Ersten Hexagramm

1. Kian

Das Hexagramm setzt sich aus den beiden Trigrammen Kian und Kian zusammen, also aus der Verdoppelung des Schöpferischen. Kian ist das Ying Prinzip in Reinform, ohne Nachgebendes Yang. Alles ist Fülle, alles ist KRaft

Das Urteil

Das Schöpferische wirkt erhabenes Gelingen
förderlich durch Beharrlichkeit

ist dieses Hexagramm das Urteil, dann gibt es keine Gegenkraft, die sich einem In den Weg stellt, ausser die eigene Faulheit. Wer nichts tut, dem geligts nicht, wer nicht beharrlich wirkt, dessen Ziele werden nicht erreicht. Wer aber sein Ziel verfolgt und davon nicht ablässt, dem gelingt es auch, darum heisst es: Förderlich durch Beharrlichkeit.

Das Bild

Des Himmels Bewegung ist Kraftvoll
So macht der Edle sich stark und unermüdlich

Der Himmel (Kian) ist Forbild für die Edlen und er versucht ihm gleich zu werden in seiner Unermüdlichkeit, in seiner stetigen Wandlung, wie der Himmel ruht er nie, wie der Himmel ist er mit unbändiger Kraft gefüllt, wie der Himmel ist er voller Klarheit, darum heisst es: So mach der Edle sich stark und unermüdlich

Die Wandlungszeichen

ist die Unterste Linie eine Wandleline heisst das Urteil

Verdeckter Drache
Handle nicht

Hier scheint nur Kian/Kian zu herrschen, doch es ist Trug eine Illusion, wer nun handelt verschwendet seine Kraft, weil die Einsicht in die wahren Gegebenheiten fehlen, darum heisst es: Verdeckter Drache

Das Wandelzeichen davon ist Gou - Das Entgegenkommen

Das Entgegenkommen. Das Mädchen ist mächtig
man soll ein solches Mädchen nicht heiraten

Es sind die Unedlen am Werk, die den Edlen verleiten für ihre Sache zu streiten. Darum heisst es weiter oben: Verdeckter Drache und hier: man soll ein solches Mädchen nicht Heiraten. Zwar hat der Drauche und das Mädchen Stärke - aber hat es auch das Edle Herz?

ist die zweite Linie eine Wandellinie heisst das Urteil

Erscheinender Drache auf dem Feld
Fördernd ist es, den grossen Mann zu sehen.

Ist man bei einer Sache nicht alleine und streitet unter Geträuen, ist es gut, eine Person zu haben, die die Gemeinschaft zusammenhällt, und sie gegen aussen Vertritt. So wird gegen innen Gefestigt und gegen aussen Furcht verbreitet

Das Wandeltzeichen ist Tung Jen - Gemeinschaft mit Menschen

Das Urteil

Gemeinschaft mit Menschen im Freien: Gelingen
Fördernd ist es, das grosse Wasser zu durchqueren.
Fördernd ist des Edlen Beharrlichkeit

Ist man in Gemeinschaft, ist Tätigkeit Förderlich, denn die Kraft sumiert sich, die Chance auf Gelingen wird gesteigert, jedoch nur dann, wenn die Gemeinschaft eine Freiwillige und Freie ist. Ist sie dies und hat zudem Edle unter sich, dann ist alle Förderlich, darum heisst es weiter oben: Fördernd ist es, den grossen Mann zu sehen.

ist die Dritte Linie eine Wandellinie heisst das Urteil

Der Edle ist den ganzen Tag schöpferisch Tätig
Des Abends ist er noch voll innerer Sorge
Gefahr. Kein Makel

Zuviel Tätigkeit geht auf Kosten der Ruhe. Fehlt die Ruhe, fehlt die Einsicht in die Dinge, darumm heisst es: Gefahr. Jedoch ist dem Tätigen keinen Vorwurf zu machen und selbst wenn ihm die Einsicht fehlt und Gefahr lauert ist seine Tätigkeit Edel

das Wandelzeichen ist Lü - Das Auftretten

Auftretten auf des Tigers Schwanz
Er beisst den Menschen nicht. Gelingen

Im Übereifer geht man oft zuweit. Hat man Glück, wird der Tiger nicht geweckt und man kommt davon, darum heisst es weiter oben: Kein Makel

ist die vierte Linie eine Wandellinie lautet das Urteil

Schwankender Aufschung über der Tiefe. Kein Makel

Es ist Gefahr links und rechts und es bedarf viel Geschick und bedacht, weshalb es nur Langsam und Zögerlich vorwärtsgeht. Dies ist jedoch kein Makel da die Einsicht vor dem Niedergang beschützt

das Wandelzeichen ist Siau Tschu - Des kleinen Zähmungskraft

Des Kleinen Zähmungskraft hat Gelingen
Dichte Wolken, kein Regen vor unserem westlichen Gebiet

man geht im kleinen Vor, schritt für Schritt, bedenkt alles, hat Sorge auch für kleines, dann hat man nichts zu befürchten, selbst wenn Gefahr in der Ferne ansteht, darum heisst es weiter oben: Kein Makel

ist die Fünfte Linie eine Wandellinie heisst das Urteil

Fliegender Drache am Himmel
Fördernd ist es, den Grossen Mann zu sehen

Die Sache für die man Werkt ist vom Himmel gewollt, alle Kräfte sind Förderlich, tritt der grosse Man auf, bricht ein unaufhaltsamer Sturm hervor und das SChöpferische Gelingt

das Wandelzeichen ist Da Yu - Der Besitz von Grossem

Der Besitz von Grossem: Erhabenes Gelingen

Hat man Grosses in sich, ein Edles Herz, Verständnis vom Tao, die Liebe, eine Ahnung des Himmels, dann Gelingen einem Alle Taten ohne Unrecht, weil der Himmel einen Fördert da durch die eigenen Taten der Himmel gefördert wird

ist die sechste Linie eine Wechselline heisst das Urteil

Hochmütiger Drache wird es zu bereuen haben

Ist das Schöpferische nur Erlogen und hat man die Kraft nicht um das Schöpferische umzusetzen wird der Fall Tief sein und die Reue gross. Aus Illusion kann nichts entstehen was Bestand hat, darum geht der Edle mit Bedacht und Prüft seine Schritte

das Wandelzeichen ist Guai - Der Durchbruch

Der Durchburch
Entschlossen muss man am Hof des Königs
Die Sache bekannt machen
Der Wahrheit gemäss muss sie verkündet werden
Gefahr.
Man muss seine eigene Stad benachrichtigen
NIcht förderlich ist es zu den Waffen zu greiffen
Fördernd ist es, etwas zu unternehmen

ist der Hochmut am Werk ist Vorsicht geboten. Mit Bedacht muss man sich schützen, aber nicht mit Gewalt vorwärtsgehen, da dies den Hochmut beflügeln könnte. Wichtig ist es vorbereitet zu sein, besser als im nachhinein zu beräuen.

Das erzählt das erste Hexagramm, Kian, das Schöpferische

lG

FIST
 
Tja ELi7, da bist du hier wohl an der falschen adresse, wenn du diese thematik hier ernsthaft bearbeiten willst.
Ich beschäftige mich schon seit Jahrzehnten mit diesem buch, und bin bisher zu dem Schluß gekommen, das es die fundamentalsten Gesetzmäßigkeiten des Universums beschreibt.
Dabei ist das *Orakel* lediglich die spitze eines Eisberges in der Überlieferung.
Wenn man das ganze mal entmystifiziert dann sind dort Grundlagen der holografischen Computertechnologie, die gesamte genetische Struktur des Lebens und vieles mehr drin enthalten.

Leider bietet dieses Forum nicht die entsprechende Möglichkeit, das hier öffentlich zu präsentieren, da es hier eine ganze Menge "Besserwisser* gibt, die grundsätzlich alles anzweifeln, was ihren eigenen Horizont übersteigt.
Daher zerfleddern das dann sehr schnell in Pro und Contra ohne das dann die thematik noch vernünftig ausgelotet werden kann.

Daher nehme ich auch Abstand hier näher auf das thema einzugehen und über meine Kenntnisse zu schreiben.

SEHRSEHRSEHRSEHR SCHADE!!!
Wirklich!
Ich habe seit gerade mal 2 Jahren das I Ging, die Übersetzung von Rene van Osten, die wohl die zeitgemäseste Deuting ist und bin immer wieder über die Exaktheit der Aussagen und der kOmbinationen die sich ergeben zutiefst beeindruckt.
Im Vorwort steht sehr nett geschrieben dass das I Ging oft Jahrzente ungesehen im Bücherregal des Besitzers verbringt um dort auf die Reifung seines Geistes zu warten:)

Da mein bescheidener Horizont sich zwar schon mit dem I Ging befasst hat, aber festgestellt hat, noch nicht so weit zu sein um die Tiefe zu verstehen die darin enthalten ist, vor allem wie ich dabei vorgehen soll, würde ich mich über ein paar Expertenabhandlungen dazu sehr freuen.

Immer wieder lesen und wieder lesen ist wohl der Anfang, damit das ganze ein Fundament im eigenen Geist bekommt.

LG Mr.B.Rasta
 
Ähm, ich finde die Texte total unverständlich. Das ist so eine alte, bekloppte Sprache, die ich nicht in die Realität übersetzen kann. Ich "Arbeite" mit einer billigen, vereinfachten Version. Und lese die vollständigen Texte nie zu Ende, da sie nur in Trance verständlich sind (meiner Meinung nach...).

lg
Schama...
 
@ Eli

die Hexagramme des I-Gings haben NICHTS mit den Hexagrammen der Westlichen Welt zu tun - es sind keine Dreiecke, sondern jeweils drei Linien, die jede entweder Jing oder Yang sein kann. Auch bassiert "Die Chinesische Kabbala" wie Eliphas Levi das I-Ging genannt hat nicht auf den 4 Klassisch Europäischen Elementen mit der Quintesenz, sondern auf den 5 Chinesischen Elementen mit einer Sechsten Quintesenz, dem Tao.

Weiter wissen wir nicht von den Griechen, dass die Welt nach Zahl und Proportion geordnet ist - dies war nur die Meinung von Phytagoras und wurde von vielen anderen Griechen nicht geteilt - von daher ist es sehr Oberflächlich da von "Die Griechen" zu sprechen, denn alle anderen Griechen, die uns bekannt sind (ausser Thales und Archimedes versteht sich) haben eine Andere Meinung vertretten, angefangen bei Sokrates, über Epikur, Platon, Plotin, Aristoteles, Diogenes und wie sie alle hiessen

Und deine Missachtung von Willhelm Reich grenz an absolute Dummheit, denn Reich war es daran gelegen, das I-Ging (und das Tao de King und das Hauptwerk von Dschuang Dschi) so genau wie nur irgendwie möglich zu übersetzen, darum hat er es mit einem Chinesischen Philologen nicht nur ins Deutsche übersetzt, sondern den Deutschen Text wieder zurück ins Chinesische, und Reich hat erst dann mit der Arbeit aufgehört, als jede Hin und Her übersetzung Deckungsgleich war. Im übrigen ist sowohl die Taoistische wie die Konfuzianistische Philosophie eine Philosophie, die vom Menschen Demut (und Unterwürfigkeit) verlangt, und beide Philosophien verlangen, dass der Mensch sich dem Tao, also dem Sinn des Seins anpassen... da nun beide Philosophien auf dem I-Ging fussen kann man weiter erkenne, wie genau Reich übersetzt hat (die Konsequenz beider Philosophien sieht man übrigens auch im heutigen Chinesischen Staatswesen)

lG

FIST, der die Arbeit von Reich bewundert, da die Übersetzungen Reichs ein paar der Geträusten Übersetzungen der Weltgeschichte darstellen, wahrscheinlich sogar genauer als die Übersetzungen der Bibel.
 
Ähm, ich finde die Texte total unverständlich. Das ist so eine alte, bekloppte Sprache, die ich nicht in die Realität übersetzen kann. Ich "Arbeite" mit einer billigen, vereinfachten Version. Und lese die vollständigen Texte nie zu Ende, da sie nur in Trance verständlich sind (meiner Meinung nach...).

lg
Schama...

nun denn geht dir die Tiefere Einsicht flöten... denn wenn man einen Text nicht zuende liest, dann kann es passieren, dass man den Sinn und den Inhalt verpasst... Weisheitsliteratur fordert, dass man sich mit ihr auseinadersetzt, nur so fördert sie die Weisheit. Und findet man deren Sprache bekloppt, dann liegt dass an der eigenen Beschränktheit, und nicht am Wert der Sprache, die nämlich, gerade in der altchinesichen Weisheitsliteratur so wunderschön, tiefsinnig ist, und trotzdem kurz und prägnant - eine Meisterleistung auch in der Dichtkunst

lG

FIST, der die Chinesische Literatur wirklich liebt
 
öhm, willst du mir jetzt lang und blumig sagen, dass ich doof bin? ich meine, das hättest du auch mit weniger text machen können. danke für die mühe.

hihi
schama...
 
öhm, willst du mir jetzt lang und blumig sagen, dass ich doof bin? ich meine, das hättest du auch mit weniger text machen können. danke für die mühe.

hihi
schama...

ja, unter anderem will ich dir auch sagen, dass du doof bist, aber da ich mehr Worte und mehr Text verwendet habe, kannst du auch annehmen, dass ich dir auch noch was anderes mitteilen wollte... vieleicht solltest du versuchen rauszufinden was, schaden würds nicht

lG

FIST
 
hör mal, du witzbold. ich lese sehr viel und schreibe auch, u.a. buchkritiken. aber dieses altertümliche i-ging ist einfach etwas dämlich, weil ich die naturbeschreibungen nicht direkt auf mich beziehen kann.

toll, z. b. donner oder so: ja was soll das auf deutsch heissen? morgen gibts ehekrach oder fällt mir ein glas aus der hand? ähm, ich meine, die texte sind einfach nur bilder.

naja.
schama...
 
Werbung:
aber dieses altertümliche i-ging ist einfach etwas dämlich, weil ich die naturbeschreibungen nicht direkt auf mich beziehen kann.

naja, vieleicht solltest du dich etwas mehr mit Bildhafter Sprache auseinandersetzen, also grundsätzlich mit Literatur, vieleicht auch mit Archetypen und ähnlichem... du nennst dich Schamanin und hast Mühe eine Naturbeschreibung auf dich zu beziehen? Welch Selbstironie, die jeden echten Schamanen in Schallendes Gelächter verfallen lässt

lG

FIST, Hejahoahejaka (<- Schamane des Donnervogels :stickout2)
 
Zurück
Oben