I Ching die 48 "Die Quelle"

Werbung:
ich habe hier im thread ein bewertungshäkchen bekommen. das ist etwas, was mich sehr motiviert.
zum abschluss dieser woche und der weiterentwicklung angefangener offerte warf ich heute #36, wandel in 3.
bei der verfinsterung ist ein finstrer geselle an der macht, man hat fügsam zu sein und nicht durch kontra aufmerksamkeit an sich zu ziehen. nach ihrem höhepunkt wird die verfinsterung sich lösen. interessant auch die querverbindung zu tarot, wo ich heute schwert4 zwangsruhe zog. wie bücher sagen ist diese nicht freiwillig, entspricht also stark dem hexa der verfinsterung: frappierend, aber völlig klar auf der hand liegend. freue mich auf weiteres!
 
zu einem grauenvoll bizarren ereignis heutigen tages warf ich nummer 24, rückkehr. kein wandel. es geht darin um die rechte zeit zur umkehr, eine wendezeit nach dem verfall.
was ich auch fand ist die übersicht über javary faures 1050-seiten werk; es sind alle 64 hexas französisch betitelt, wie folgt.
1 ÉLAN CRÉATIF 46
2 ÉLAN RÉCEPTIF 62
3 DIFFICULTÉS INITIALES 80
4 JEUNE FOU 98
5 ATTENDRE 114
6 PLAIDER SA CAUSE 128
7 ARMÉE 146
8 ALLIANCE 162
9 PETIT APPRIVOISE 176
10 DÉMARCHE 192
11 PROSPÉRITÉ 208
12 ADVERSITÉ 226
13 S'ENTENDRE AVEC TOUS 242
14 GRAND RÉALISE 256
15 SE TENIR 270
16 S'ENTHOUSIASMER 284
17 SUIVRE 298
18 REMÉDIER AU CORROMPU 314
19 APPROCHER 328
20 REGARDER 340
21 MORDRE & UNIR 354
22 EMBELLIR 370
23 USURE 384
24 RETOUR 398
25 SPONTANÉMENT 414
26 GRAND APPRIVOISE 428
27 NOURRIR 442
28 GRAND ExcÈs 458
29 S'ENTRAÎNER AU PASSAGE DES RAVINS 472
30 FILET D'OISELEUR 488
31 INCITER 504
32 ENDURER 516
33 FAIRE RETRAITE 528
34 GRAND FORCE 542
35 AVANCER AU GRAND JOUR 558
36 LUMIÈRE OBSCURCIE 574
37 GENS DU CLAN 592
38 DIVERGENCE 606
39 OBSTRUCTION 624
40 DÉLIVRANCE 638
41 DIMINUER 654
42 AUGMENTER 670
43 SE MONTRER RÉSOLU 688
44 ÊTRE ACCUEILLANT 706
45 RÉUNION 724
46 CROISSANCE 742
47 ÉPUISEMENT 756
48 PUITS 776
49 RÉvOLUTION 792
50 CHAUDRON 808
51 ÉBRANLER 826
52 STABILISER 844
53 PROGRESSER PAS A PAS 860
54 MARIAGE DE LA CADETTE 878
55 ABONDANCE 894
56 VOYAGEUR 912
57 SE MODELER 928
58 ÉCHANGER 944
59 DÉNOUER 956
60 MEsuRE 970
61 JUSTE CONFIANCE 982
62 PETIT EXCÈS 1000
63 DÉJÀ TRAVERSÉE 1018
64 PAS ENCORE TRAVERSÉE 1034
 
hab das entgegenkommen mit 6. linie geworfen in bezug auf 2 kumpels von amtswegen
heute bezüglich meiner anzeige in der stadtzeitung die nachfolge mit wandel 3. was da drinsteht haut mich um: mich von niederem oberflächlichen lösen um neues kluges hinzutretenzulassen. wärs nur so - ach würde es sich erfüllen!
Die Frage dabei ist ja, worauf du das beziehst.

Welche Interpretation des I-Gings benutzt du denn dafür ?
 
ich arbeite ausschließlich mit r.wilhelm. worauf sich die orakel in meinem leben beziehen, darauf kann ich hier auf öffentlicher fläche nicht detailliert eingehen, weil es da koinzidenzen mit privaten dingen gibt.
für woche 13 habe ich wiederholt schon die minderung 41 gezogen, kürzlich erst hatte ich die schon! wandel in der zweiten: dienen ohne sich dabei aufzugeben. da andres dienen (entspricht dienstlich arbeiten) für den auftraggeber auch selbst nicht zu erfolg führt.
 
ich arbeite ausschließlich mit r.wilhelm. worauf sich die orakel in meinem leben beziehen, darauf kann ich hier auf öffentlicher fläche nicht detailliert eingehen, weil es da koinzidenzen mit privaten dingen gibt.
für woche 13 habe ich wiederholt schon die minderung 41 gezogen, kürzlich erst hatte ich die schon! wandel in der zweiten: dienen ohne sich dabei aufzugeben. da andres dienen (entspricht dienstlich arbeiten) für den auftraggeber auch selbst nicht zu erfolg führt.
Das brauchst du auch nicht, und das wollte ich auch garnicht wissen. Mir ging es um den Bezug der Deutung.
Ich habe lange den Wilhelm auch als Grundlage für meine Forschungen benutzt, habe aber festgestellt, das die Interpretation der Zeichen da sehr auf die konfuzianische Schule bezogen sind und entsprechend in den Übersetzungen seinen Niederschlag gefunden hat.
Ich habe mittlerweile wesentlich bessere Ausdeutungen gefunden, die sich mehr an der Ursprünglichkeit der Zeichen selbst orientieren.
Empfehlen kann ich dir da das Buch von Frank Fiedler - Yijing mit neuer Übersetzung aus den Urtexten.
Sehr aufschlußreich.

Mittlerweile wuchern da leider ja auch schon die wildesten Sachen, ähnlich dem Tarot, durch die esoterische Welt, was die Auslegung der Zeichen betrifft.
Aber es gibt da ein paar sehr gute grundlegende Werke die man sich da zulegen kann, wenn man damit richtig arbeiten will.
 
7 --------
6 ---X---
7 --------
6 ---X---
8 --- ---
6 ---X--- #35 changing in 1.3.5
an enlightened chief and obeying servant leads to progress. 1st line (as per r.wilhelm): fear of being rejected, go on; 3rd line: acting in community; 5th line: arriving in crucial position.
ich habe hier die englische beschreibung reingestellt, wie ich sie am tarotforum.net postete.
hier übrigens ergänzende striche für weitere wochenübungen: 9 --(--)-- // 6 ---X--- // 8 --- ---
 
da es ohnehin schon so viele i-ging threads gibt, dachte ich, ich tu meine wochen hexas hier rein, weil sie für andre eh nicht so von belang sein dürften.................
und machst dich damit zum "einsamsten Wolf" dieses Forums........
Warum willst du dich "verstecken" hinter Alttreads??? Warum willst du nicht, dass deine "Ging´s" gelesen werden??? Ich find´s gut, dass du es machst. Vielleicht gäbe es Resonanz auf deine Postings. Ein Versuch wäre es allemal wert.... und..... sooooo viele I-Ging Treads gibt es gar nicht.
Alles Liebe
Ex-Alia
 
8 --- ---
6 ---X---
7 --------
8 --- ---
6 ---X---
7 -------- #51 wandelnd in 2.5
ja, möglich. erstaunlich hier, wandel jeweils in mittl. linie des trigramms, und doppeltes trigramm. entsprechung im tarot finde ich im rad des schicksals. dieses hexa warnt vor einem schicksalsschlag - unter umständen sogar besitzverlust, welchen ich ja eh laufend befürchte. es hat mein unbewusstes also direkt ausgedrückt, was es bedrückt. in der zweiten linie rät es zum rückzug in höhere gebiete, in der 5. linie spricht es von ständig aufeinanderprallenden schlägen, denen man nur auskommen kann, indem man sein werk beharrlich fortsetzt und ruhig im auge des sturms bleibt. ich hoffe einfach, ich komme gut durch diese woche.
 
Werbung:
8 --- ---
7 -------
8 --- ---
8 --- ---
7 -------
7 -------#60 k.W. beschränkung
nach dem strengen schicksalszeichen für woche 16 kanns nur besser werden. der gefürchtete schlag kam nicht, ausser dass ich fr.+so. stress hatte. schranken dürfen nicht zu streng sein, nihil recusare. nicht andre beschränken wenn mans an sich selber nicht tut. aufgrund von kein-wandel kaum weitere aussagen darüber möglich.
 
Zurück
Oben