Hypnose

Ramar schrieb:
Offensichtlich ist das aber eine Art Einbahnstrasse, das Bewusstsein hat keinen oder beschränkten Einfluss auf's Unterbewusstsein, während das Unterbewusstsein jeden denkbar möglichen Einfluss innehat...

Wie wahr, wie wahr,
ich kenne diese Situation aus der Zeit meiner Angsstörungen
aber ein klein wenig kann man das Unterbewußtsein "ärgern", man muß nur lange genug "einen Befehl" suggerieren.

Oder meinst du, das mir mein Unterbewußtsein damals nur mal einen Gefallen getan hat - so nach der Art: "na gut, da laß ich sie halt in Ruhe" ?

Damals hatten wir auch einen spirituell angehauchten Bekannten.
Der hatte die Theorie aufgestellt, das ich vermutlich zwei Seelen habe, welche sich zeitweise bekämpfen...
eine zeitlang habe ich dann (ohne es 100% zu glauben) versucht, die eine , "böse" Seele zum gehen zu überreden.

Meinst du, das es sowas gibt.

Ich möchte noch dazu sagen, (weil er mich gefragt hatte, ob ich schonmal in Lebensgefahr war - daher die 2 Seelen), das ich, laut der Aussage meiner Mutter, 6 Wochen zu früh geboren bin und erst noch ein paar Tage unterm Sauerstoffzelt lag (1965).Könnte ja sein, das ich da mal kurz am "abdanken" war.

Glaubst du das alles, oder hat er mich damals voll auf den Arm genommen?

liebe Grüße Naivchen
 
Werbung:
Ramar schrieb:
Hallo Reisender !

Wenn wir davon ausgehen, dass sich die Inkarnationen wie ausgeführt darstellen, wäre das Unterbewusstsein (die Seele?) die Festplatte und das Bewusstsein der Arbeitsspeicher, welcher im/am/mit dem Gehirn arbeitet, also das Gehirn der materielle Teil des Arbeitsspeichers, das Bewusstsein der "spirituelle" wäre.
In der Tiefenhypnose arbeitetet der Hypnotiseur ausschliesslich mit dem Unterbewusstsein, welches nebenbei eben auch imstande ist, jegliche Trugbilder dem Bewusstsein realistisch vorzugauckeln oder auch einfach "auszulassen". Das heisst offensichtlich, dass jedes Bild welches wir bewusst aufnehmen, durch das Unterbewusstsein kontrolliert ist. (Sonst wäre es nicht möglich mich real und ausserhalb der Hypnose aus dem Bewusstsein eines vorher Hypnotisierten herauszufiltern, oder, auch ein Experiment, irgendeine Realität in ein völlig anderes Erscheinungsbild zu verwandeln - etwa ein Kind in einen Hund)
Ebenso hat das Unterbewusstsein die Fähigkeit, Erinnerung aus dem Bewusstsein zu streichen, sei es aus dem jetztigen oder vorhergehenden Leben. (und daher schlüssigerweise auch zuzufügen)
Offensichtlich ist das aber eine Art Einbahnstrasse, das Bewusstsein hat keinen oder beschränkten Einfluss auf's Unterbewusstsein, während das Unterbewusstsein jeden denkbar möglichen Einfluss innehat...


L. G.

Ramar

Die hohe Energie( Bewußtsein, Seele, Subjekt ), dominiert mühelos die niedrige Energie( Stoff, Körper, Objekt)
Ja, dem stimme ich ohne Einschränkung zu.

In der Depression und in der Euphorie erfährst du die unbeschränkte Macht der Seele.

Der Körper ist das Instrument der Verwirklichung für die Seele.

Oder, um mit Meister Eckart zu sprechen, der Sinn des Menschen ist die Gottesgeburt im Seelengrund. Gott will und muß durch den Menschen ständig neu geboren werden. ( Hier liegt eine der Wurzeln für meine Menschensicht)

Hast Du Dich auch schon mit Traumdeutung befaßt?
Hälst Du es für möglich, daß es zwischen Traum und Hypnose gemeinsame Schnittmengen gibt?
 
Reisender schrieb:
Die hohe Energie( Bewußtsein, Seele, Subjekt ), dominiert mühelos die niedrige Energie( Stoff, Körper, Objekt)
Ja, dem stimme ich ohne Einschränkung zu.

In der Depression und in der Euphorie erfährst du die unbeschränkte Macht der Seele.

Der Körper ist das Instrument der Verwirklichung für die Seele.

Oder, um mit Meister Eckart zu sprechen, der Sinn des Menschen ist die Gottesgeburt im Seelengrund. Gott will und muß durch den Menschen ständig neu geboren werden. ( Hier liegt eine der Wurzeln für meine Menschensicht)

Hast Du Dich auch schon mit Traumdeutung befaßt?
Hälst Du es für möglich, daß es zwischen Traum und Hypnose gemeinsame Schnittmengen gibt?

Im Wesentlichen stimme ich Dir zu, alleine hinsichtlich der religiösen Seite habe ich eine andere Sicht der Dinge.
Ich denke, dass die Träume vorwiegend vom Unterbewusstsein gesteuert sind, sodass alles, was dieses freigibt in Träume einfliessen kann. In meinem eigenen Traumleben erlebte ich über viele Jahre einen immer wiederkehrenden Traum, dass ich in einem Schützengraben in einer Wüste liege und mit einem Maschinengewehr um mich schiesse - dann verschüttet werde. (ich bin Pazifist und drückte mich daher sogar ums Militär, was damals, vor der Einführung von Alternativen, recht schwierig war) Einen Sinn bekam dieser Traum durch eine Geschichte, die mir später bekannt wurde, dass nämlich ein Onkel, ein katholischer Priester nach Afrika eingezogen worden war und dort starb (vermisst). Ich habe auch optisch eine gewisse Ähnlichkeit mit ihm.
Was ich allerdings nicht mit Sicherheit unterscheiden kann ist, ob ich diese Geschichte irgendwann gehört habe, sie mich beeindruckt hatte und so die Träume ausgelöst wurden oder umgekehrt, dass mir mein Unterbewusstsein eine Mitteilung machte, die ich zu verarbeiten hatte. Natürlich gäbe es dann auch noch andere Erklärungsvarianten.
Gehe ich ausschliesslich nach meinem Gefühl, war mein Onkel eine meiner Inkarnationen.


L. G.

Ramar
 
Werbung:
Hallo Ramar,

hochinteressant, was du schreibst!
Da fuer mich Reinkarnation kein Thema ist, brauche ich keine Beweise an sich, aber es ist trotzdem schoen, wenn ein Experte darueber schreibt.
Auch deine Warnungen vor leichtfertigem Umgang mit Reinkarnationstherapien finde ich absolut berechtigt. Sie bestaetigen in etwa das, was ich selber fuehle und bestaerken mich darin, fuer meine Vorleben den "Schleier des Vergessens" intakt zu halten.
Du hast offenbar Abstand von alledem genommen. Darf ich fragen, womit du heute deine Broetchen verdienst oder wo du ueberhaupt innerhalb der Spiritualitaet stehst?
Du kritisierst sehr viel - vieles ist berechtigt - aber was bejahst du?
Du schriebst mal, du haettest dich auch von deinem urspruenglichen Beruf (Journalist) getrennt.

Bijoux
 
Zurück
Oben