Hypnagogischen Zustand aufrecht erhalten/vertiefen

Sandsturm

Aktives Mitglied
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
129
Ort
Eisklamm
Ich komme zwar oft in den hypnagogischen Zustand, aber jedes mal, wenn ich die auftauchenden Wahrnehmungen realisiere, sind sie direkt weg. Oft kommt dann auch schon direkt die nächste Erscheinung, aber es gelingt mir nie, die Erscheinungen zu beobachten während sie gerade da sind (was man ja tun soll).
Oft schlafe ich in diesem Zustand auch ein

Wie schafft ihr es, den hypnagogischen Zustand aufrecht zu erhalten und so zu vertiefen, dass ihr zeitgleich die Erscheinungen bewusst beobachten könnt, ohne dass sie verschwinden?
 
Werbung:
Hallo!
Ich mache folgendes: ich entspanne geistig, und wenn der hypnagoge Zustand eintritt weiß ich daß ich nun tief genug bin für die Affirmation. Ich lasse die Bilder einfach passiv vorrüberziehen, beobachte sie aber aufmerksam. Ungeachtet des "Kopfkinos" konzentriere ich mich einfach intensiv auf die Affirmation meinen Körper zu verlassen.
Dann treten die Symptome wie Schwindel und Pfeifen auf.
Versuche den Geist dadurch wach zu halten, indem Du aufmerksam die Bilder beobachtest und gleichzeitig bewußt und konzentriert die Affirmation gibst.
Dabei geht es mir so, daß ich meine wach zu sein. Wenn aber der Wecker bimmelt, wache ich auf. Ich habe geschlafen, obwohl ich wach war. Seltsam.
Probier das mal aus!

Liebe Grüße
 
Ich komme zwar oft in den hypnagogischen Zustand, aber jedes mal, wenn ich die auftauchenden Wahrnehmungen realisiere, sind sie direkt weg. Oft kommt dann auch schon direkt die nächste Erscheinung, aber es gelingt mir nie, die Erscheinungen zu beobachten während sie gerade da sind (was man ja tun soll).
Oft schlafe ich in diesem Zustand auch ein

Wie schafft ihr es, den hypnagogischen Zustand aufrecht zu erhalten und so zu vertiefen, dass ihr zeitgleich die Erscheinungen bewusst beobachten könnt, ohne dass sie verschwinden?
Das schenke ich Dir :)
tumblr_oeuqfo5b9N1qzcapfo8_640.jpg
 
Vielen Dank für deine Antwort! :) (@Astral70)
Sowas hab ich auch schon oft erlebt, dass ich dachte ich bin wach und wenn ich dann plötzlich richtig wach bin, bin ich mir gar nicht mehr sicher in welchem Zustand ich vorher war :confused:
Ich werde es weiterhin so versuchen wie du gesagt hast! :)
Schaffst du es also, die Bilder zu beobachten, ohne dass sie verschwinden? Das ist mir bis jetzt noch nicht gelungen. Es kommt zwar manchmal eine Erscheinung nach der anderen, aber sie verschwindet sofort, sobald ich sie bemerke und meine Aufmerksamkeit drauf zu richten versuche.
 
Hallo Sandsturm!
Ich habe gerade einmal nachgedacht. Man muß die Bilder passiv ablaufen lassen, ohne sie zu beeinflussen.
das heißt, es ist völlig gleich, ob es Bilder sind, mit/ohne schwarze Pause, oder ob es ein Film ist.
Wenn Du jedoch Geisteskraft darauf verwendest sie festhalten oder verändern zu wollen, so stört das die Aufmerksamkeit. und der "aktive kraftaufwand" reißt den geist aus der stille. Extrem wichtig ist die "passive beobachterrolle".
Nichts weiter. Der einzige Kraftaufwand ist für die Aufmerksamkeit - ansonsten einfach passiv aber aufmerksam beobachten.
Und wenn sie verschwinden? Einfach zulassen.
Es ist eine geistige Übung, der rest kommt von allein. Halte Dich einfach an die arbeitstechnik mit Deinem Ablaufplan. Mit der Zeit kommst Du in Übung, das wird schon! :)
 
Werbung:
Zurück
Oben