Hypnagoge Phase

MaTrixx schrieb:
Mir fällt da noch etwas ein. Wir können uns auch tagsüber im REisen und Klarträumen üben. Besonders an einen schönen energiereichen Ort in der Natur. Sicher hast du auch davon etwas gehört. Doch es mangelt an Zeit.Versuchst du es mal im Urlaub in den Bergen oder am Meer.

Was ich von dir gehört habe zitierst du gerne von "Fachleuten" einer Ebene.
Dehne deine Wissbegier auch auf Bücher andere Ebenen aus. Es ist immer vom Vorteil, sich damit auseinanderzusetzten. Egal, in welche Richtung man forscht. Elli hat dieses schon anklingen lassen mit Rosenkranz und so...
Ich habe es nicht so mit Rosenkränzen. Und du?

Schließlich sind wir mit Allem verbunden auch mit der Göttlichen Ebene.
Nur mit "Ich will das jetzt endlich lernen, mein Forscherherz will es so", kann ich mir nicht vorstellen, das dieses nur vom Ego-Denken (Ich möchte das es passiert) klappt.

Ja, weil sie teilweise Anfänger und sind erschocken in eine andere Bewußsein-Ebene reinzukommen, teilweise überladen sind mit dem Wissen aus
Fachbüchern, da wächst eine Konkurrenz zu den gelesenen Anleitungen, ein gewisser Ehrgeiz es zu schaffen. Dieses Wissen behindert unbewußt, die Energie der Ebene kann nicht gehalten werden.

Alles Liebe

An(d)i Matrixx Hallo ;-)

Ja , die Feststellung hab ich auch schon gemacht, daß man im Urlaub, Kur oder Ähnliches außerhalb des Alltags einen ziemlich erweiterten Horizont hat. Besonders natürlich an energiereichen Orten. ( z.B. bei mir hinterm Haus am Feierabend, wir haben keine Nachbarn, auf dem Bankerl mit Blick Richtung Wald ;-)

Nein mit Rosenkranz hab ich nix am Hut, die Dinger sind aber vielleicht doch ganz gut, um damit ein bischen rumzuspielen, um nicht völlig unbewußt zu werden, ich werds auf alle Fälle mal ausprobieren.
Ja, lesen tu ich so einiges in der Richtung, kleine Aufzählung :
Bibel, Ryback, fourier, walden, Kurth, Haddenbach, Fink, Fromm, Freud, Jung, Kretschmer, Buhlmann, Dodson, Bechtermünz ... etc.
Lesen blockiert mich glaub ich nicht, ich lasse möglichst alles laufen, achte aber schon drauf, daß ich trotzdem ein bischen meine Finger im Spiel lasse.

Ich möchte daß es klappt... so zwingend drücke ich das eigentlich nicht aus. Es klappt ja eh schon, nur werd ich mir noch nicht richtig bewußt darüber. Sich im Traum live bewußt werden...ohne gleich ganz aufzuwachen, naja möglicherweise sind die hypnagogen Bilder ja schon der Traum.

Anleitungen lese ich gerne, den Weg muß jeder selber finden, denk ich mal. macht mir jedenfalls immer wieder Freude, Träume morgens nachzuvollziehen.

Liebe Grüße der mok

übrigens gleich hier drunter hypnagoge Bilder ;-)
 
Werbung:
Aus meinem traumtagebuch kopiert, das in Zukunft auch hypnagoge Beobachtubgen beinhaltet


Hypnagoge Beobachtung 5.4.05 22:45 – 22:55

Ich nehme mir also vor, auch diese hypnagogen Bilder zu notieren, die regelmäßig beim Einschlafen auftauchen. Dabei bin ich ja noch wach und kann den Zustand jederzeit abbrechen. Es ist nicht so, dass ich Wunschtraum-Landschaften visualisiere ( wobei ich übrigens hervorragend einschlafe ) sondern dass ich diese hypnagogen Eindrücke einfach laufen lasse. Heißt, die Art der Bilder taucht selbständig auf.

Folgende diverse Bilder tauchten innerhalb 10 Minuten auf, dabei bin ich „völlig“ wach :

_ Eine ältere Frau sitzt mit dem Rücken zu mir gewandt auf einem Stuhl. Der Unterkörper ist nicht in meinem Gesichtsfeld. Da ich alles mögliche ausprobieren möchte, spreche ich sie an und frage sie, wer sie ist. Sie scheint mich zu hören, will mir aber nicht antworten. Ich gehe also um sie herum und versuche, ihr ins Gesicht zu sehen. Sie dreht aber den Kopf zur Seite und will offensichtlich nicht erkannt werden. Sie hat die grauen Haare zu einem Dutt zusammengedreht.

_ Augenpaare und Augenbrauen eines Mannes, die ich wohl schon öfter in dieser Phase gesehen habe. Die Augen befinden sich unmittelbar vor mir, er scheint aber durch mich hindurchzusehen. Ich spreche ihn an, aber er reagiert überhaupt nicht und scheint mich auch nicht zu bemerken. Im Nachbarzimmer klappert es, meine Tochter hat wohl was fallen lassen (in echt). Die Augen des Mannes blicken in die Richtung, aus der das Geräusch kam. Eigenartig.

_ Immer wieder tauchen Drachen, Drachenköpfe, die nach vorne hin spitz zulaufen, auf. Habe mich mit ihnen schon abgefunden. Anfangs war mir nicht wohl, bei ihrem Anblick, inzwischen beobachte ich sie aber ganz normal.

_ Eine Ballerina ( sieht ähnlich aus wie Madonna ) sitzt im Spagat am Boden und blickt schräg an mir vorbei. Ich kann sehr klar ihr Gesicht und ihre Haare erkennen.

_ Eine Uhr läuft rückwärts, von ¾ 11 Richtung ½ 6. Weil es mich an einen Realitätstest erinnert, rede ich mir ein, dass ich träume. Es beginnt eine kleine Reise, bei der alles verschwommen von links nach rechts durchzieht, irrsinnig schnell, bis wieder ein Drache entsteht.

_ von halb vorne sehe ich einen Männerkopf, den ich mir genauer anschaue. Dabei entstehen in seinem Gesicht hauptsächlich gelbe, aber zum Teil auch grüne klare kleine Lichtpunkte.

_ Ich sehe, alles ist dunkel, im Feld etwas links ein sich bewegendes, zuckendes, glitzerndes Objekt aus vielen blauen und lila Lichtpunkten, könnte ein Gesicht sein, ich kann es aber nicht erkennen.

Hier beschließe ich, das Licht anzumachen und die Eindrücke aufzuschreiben, da ich jetzt befürchte, dass ich gleich einschlafe. Und das wäre sicher auch der Fall gewesen, denn ich glaube, dass ich schon im Übergang war und ich dort meistens unbewusst werde. Möchte mich näher an diesen Punkt herantasten.



Gibts dadran etwa schon was zu deuten ? Sind das wohl schon Träume, Reisen ? Ist die hypnagoge Phase telepatisch ?
Zu viele Fragezeichen, freu mich schon auf heute abend, um wieder einzusteigen. Vielleicht finde ich ja die alte Frau wieder, eigentlich müßte sie ja ( oder die anderen ) immer noch da sein.

liebe Grüße der mokris
 
Wieder was gelernt: das, was passiert, wenn ich die Augen zumache heißt hypnagoge Phase. Danke, Mokris. :)
Ich seh ganz oft Gesichter, die aber bald wieder verschwinden. Manche sind auch gar nicht freundlich. :escape: Ich pass jetzt mal genauer auf, was da passiert. Manchmal beginne ich dann gleich zu träumen, manchmal nicht. Ich stelle mir oft den Dalai Lama vor, dann werde ich ganz ruhig und gelöst. Im Sommer habe ich ihn persönlich reden hören - das war für mich ein einschneidendes und anrührendes spirituelles Erlebnis.
 
Ah, diese Phase kannte ich auch, aber nicht vom Namen her ;)

Hm, ich sehe dabei nur manchmal Gesichter, meistens höre ich Arten von Stimmen, die dann Schimpfwörter benutzen, sich anschreien, eben so etwas.
Meistens öffne ich dann die Augen.

Zum Einschlafen stelle ich mir immer ein kleines hübsches Szenario vor, welches mich beruhigt, es ist eine Art Rollenspiel - dann kann ich meistens ganz schnell einschlafen und träume auch manchmal von diesen Personen.

Wie nennt sich das?
 
Gibts dadran etwa schon was zu deuten ? Sind das wohl schon Träume, Reisen ? Ist die hypnagoge Phase telepatisch ?

Doch da ist jede Menge zum Deuten enthalten.
Diese Bilder kommen ja nicht von irgendwo zu dir sondern auch aus dir, das solltest du nicht außer acht lassen.Da sind TRaumphasen mit agieren des TRäumenden und reagieren der TRaum-bzw-Bewußseins-Matrix. Wenn du reingehen kannst, ist es eine Astralreise.
Die einzelnen Bewußtseinsebenen gehen ineinander über. Warum ist es dir so wichtig, ob Traum oder Reise. Wichtig ist die Aussage und vorrallen bei Astralreise das du agieren, ändern kannst, wie du es für dich als richtig oder Richtungsweisend erachtest.

Wegen der Aufzeichnungen sende ich dir eine PN.

Alles LIebe
 
Mir gehts es genau so wie Schmock. Als ich ds hier gelesen habe, musste ich mich einfach anmelden.

Ich experementiere schon seit langen mit meinen eigenen Träumen und muss sagen diese haben mich schon oft aus einem mehr oder weniger bedrückendem Zustand herausgeholt indem sie mir meine Ängste und sogar Fehler zeigten. Dieser luzide Zustand wie ihr ihn so nennt, ist mir sehr wohl bekannt. Den nutze ich immer zum Einschlafen, wenn ichs nicht kann. Da tu ich es genauso wie ihr, einfach mal Bilder, Aktionen und Geräusche ablaufen. Da schlafe ich dann sehr schnell ein. Davor höre ich aber Musik entweder ein MP3-Player oder Anlage. Es kann mal 10 min. mal 1 Stunde des Hörens vergehen bis ich dann schon fast im Sitzen schlafe. Ja ich höre diese im Sitzen und falle irgendwann einfach hin. Ich muss zugeben, dass ich mit der Zeit ohne Musik nicht mehr gut einschlafen kann. Es ist dann auch oft so, dass ich danach Träume habe, die ich sogar zum Teil beienflussen kann. Dinge aus dem Nichts "beschwören". Personen das tun lassen was mir beliebt ist usw....
Was aber am meisten interessant ist. Ist der Ausgang aus solchen Träumen. Es passiert mir manchmal, dass mein Bewusstsein aufwacht mein Körper aber immer noch nicht. Das führt dazu, dass ich wie eine Leiche da liege und mich kein Zentimeter bewegen kann. Ich fühle mich so als ob mein Körper Tonnen wiegen würde. Ich versuche dann daraus mit Bewegungen zu entkommen, was äußerst schwer ist. Es ist letzte Zeit sogar so, dass ich dann eine richtige Bewegung fühle. So als ob sich meine Hände bewegen würden. So als ob ich Augen öffnen könnte und meinen Körper wieder aufrichten, der dann aber momentan wieder zusammenbricht. Es ist mir sogar schon vorgekommen, dass ich mir das Reinkommen eines Menschen in mein Zimmer selber vorgetäuscht habe. Ich war mir so verdammt sicher, dass dieser Jemand da ist, dass ich ihn um Hilfe bat mich zu bewegen, damit ich aufwache. Diese Person ging dann aber entweder weg oder blieb da stehen und schaute mich mit neutraler Mine an. Als ich mich dann endlich befreit habe, musste ich immer wieder feststellen, dass all die Bewegungen der Mensch der reinkam alles nur Einbildung waren und dass sich mein Körper während dessen kein bischen bewegt hatte. Obwohl ich mir 100% sicher war, dass das alles völlig real wäre.
 
Hallo Traumforscher,

Hört sich an, wie erwachen aus einer astralen Reise. Dazu gibts hier ein extra Forum. AKE und OOB Erfahrungen. Wobei ich allerdings der Meinung bin, daß Träumen und Astralreisen eng beieinander liegen. Wie nah, das erforsche ich gerade etwas laienhaft, aber mit Fortschritten.

Daß du dich nicht mehr bewegen kannst, nennt man Paralyse. Dazu gibts in dem AKE Forum ne Menge zu lesen. Soviel hier mal vorab, keine Angst vor der Paralyse, einfach laufen lassen, dein Körper wird sich wieder ganz normal bewegen können. Daß du dir einbildest, daß eine Person ins Zimmer kommt ist schon erstaunlich. Ist das schon eine AKE ? Sprich doch nächstes mal die Person an. Du warst dir vielleicht einfach nicht bewußt, daß du träumst oder astral reist. Wie du sagst war alles so echt, das deutet eigentlich auf eine AKE hin. (AKE außerkörperliche Erfahrung, OOB out of Body experience).

Mit den Ängsten und Monstern befasse ich mich seit diesem Jahr. Je mehr ich mich in diese (Alb-)Träume zurückversetze, desto weniger Furcht verspüre ich beim nächsten Auftauchen. Es sind einfach Teile von mir selbst, mit denen ich mich beschäftigen muß. Bin eben kein Engel. Aber um Astral zu reisen, was ja ein Ziel von mir ist, muß ich diese Dinge erst aufarbeiten, um nicht einen gefürchteten Horror-Trip zu erleben. Ich taste mich über luzide Träumen an die AKE Möglichkeit ran.

mfG der mokris
 
Hallo Traumfreunde,

Fortsetzung, meine nächsten hypnagogen Eindrücke :

Bin sehr müde, morgen wäre der Dirt Aushub gekommen, ist aber abgesagt

_Es fängt an mit gelben Quadraten mit grünem Inhalt in rechter Bildhälfte

_ AstNorTral geht mir durch den Kopf, als wäre astral gleich normal
kommt mir vor, als wäre diese physische Welt die Astralreise. Ich versuche astral zu reisen, es gelingt mir nicht, dabei mache ich die ganze Zeit hier auf der Kugel eine große astrale Reise
und ich werde dabei den Eindruck nicht los, dass ich meine weltlichen Pflichten erfüllen muß ;-)

_ mit Diktiergerät in der Hand funktionierts nicht richtig. Sehe zwar weißen Punkt, aber das Gerät in der Hand behindert mich. Zu kompliziert zu bedienen. Bräuchte Riesenaufnahmetaste über dem Bett.

_ das weiße Licht bewegt sich an den Grund einer dunklen blauen Schlucht

_ ein Mädchen mit langen braunen Haaren wird von hinten festgehalten, ihr wird der Mund zugehalten. Sie löst sich teilweise in dunkelblaue und grüne Lichtpunkte.

_ Die Idee, ein Diktiergerät zu entwickeln, wie ein Dicker Stift, mit nur einer Taste, es ist sofort startbereit, und auch der Strom ist sofort da, keine Einschalt-Verzögerung, mit USB Anschluss und dem Namen Dreamteam
mein Freund Robert ist dabei, wir arbeiten auch musikalisch daran. Eine Geschäftsidee ?
Ich singe nicht gut, er spielt kein Klavier

_ Lichtlinien, wir sind das dream-team, Goldener Löwe, stehend, wie der bayrische Löwe

_ Eine Blume flattert von rechts nach links

_ Ich stehe in einem Loch ( die Schlucht von vorhin ?) und oben steht ein Engel, hell leuchtend gelb.

_ Lichtreflexe grün blau schwarz mosaikmäßig, habe das Gefühl, als wenn ich kollabiere, als wenn sich alles trennt. Mich nervt gleichzeitig das Batteriebetriebene Diktiergerät.

_ Chor 5-stimmig a capella , abgesetzt mit Klavierstimmen, hört sich nach 60er oder 70er Jahre an (könnte ich überhaupt voll überzeugt einen Text singen ?)

Wenn s mich juckt, an Nase oder im Gesicht, ist mir das jetzt egal, ich kratze einfach, nicht wie viele behaupten, dass man ruhig halten muß. Film geht wunderbar weiter

............................................................Hier bin ich wohl eingeschlafen

Habe leider wieder nicht den Punkt erwischt, liegt wohl an dem 1/2 Liter Rotwein, den ich mir noch unnötigerweise kurz vorher genehmigt habe.

Ich unterhielt mich mit meiner Frau über hypnagoge Bilder, sie sieht diese Bilder nicht, was mich stark verwundert. Ich sah diese Bilder schon immer. Nur schenkte ich ihnen keine Beachtung, weil sie eigentlich ziemlich chaotisch ablaufen und ich mir sonst immer eine Wunschszenerie zum Einschlafen visualisiert habe.

Und jetzt nochmal zu meinen Bedenken :
(komme mir bei dieser Frage ziemlich naiv vor )
sind diese Bilder eine Art AKE ? oder luzide Träume ?
dann wäre ich eigentlich etwas enttäuscht, meine Erwartungen sind größer. Weil größere Erwartungen da sind, glaube ich, daß da auch noch mehr ist, nämlich dann, wenn ich es schaffe, den Punkt bewußt zu überwinden, an dem der Körper einschläft.
Wenn ich morgens meine Träume ( vom Morgen ) notiere, ärgere ich mich ein bischen, daß ich im Traum nicht luzide geworden bin. Mangelt wohl an Bewußtsein oder Realitätstests.
komme zur Zeit auch nicht dazu, meine Träume zu bearbeiten (deuten )
was haltet ihr von meinen hypnagogen Bilden, sind zum Teil ganz schön krass, könnt ihr da was assoziieren ?

liebe Grüße der mok
 
Hey Mokris, die Sache mit der Astralreise, so wie du sie beschreibst, ist bei mir ähnlich. Aber dann habe ich vorher ein Tibetisches Mantra gehört. Das ist dann immer sehr schön für mich. Also, bei mir klappt das gut, aber wie gesagt, nur mit dem Mantra.
Sonst ist mir beim ersten Lesen nichts eingefallen.

Ich habe jetzt mal die Hyp Phase bewusst probiert und allen Bildern ihren Lauf gelassen. Während der letzten Wochen hatte ich einige Träume, die die weiblichen Kräfte betreffen (Bereich Mond / Krebs) und die mir gut getan haben.
Jetzt habe ich eine Wölfin gesehen in der Hyp Phase. Am nächsten Abend:

Hyp Phase: Frauengesichter, Landschaft Provence, eine Herde weißer Wildpferde von rechts nach links, die Umrisse der Pferde sind violett. Die Herde verschwindet, die Landschaft bleibt.

1. Traum: eine alte Schulkameradin sagt mir, dass sie sich mit einer Boutique selbständig machen will und sich unsicher ist. Ich sage, dass wir dann doch mal dahingehen können und sie sich die Bücher zeigen lassen kann, damit sie sieht, wie die Geschäfte laufen. Während sie mit der alten Besitzerin spricht, gucke ich mir die Klamotten an. Sie gefallen mir nicht: zu bunt, zu dünn, zu kurz, zu teuer, auch wenn sie herabgesetzt sind. Zwei blonde Frauen führen Kleider vor, ich fühle mich fremd.

2. Traum: Ich werde von einem Schatten verfolgt und laufe ein paar Stufen hinunter in einen Laden. Es ist eine Art Schusterei und ein alter Chinese ist der Besitzer. Er steht von seinem Arbeitsschemel auf und weist mich an, mich hinten im Laden zu verstecken. Er kümmert sich für mich um den Schatten. Hinten ist die Toilette, es stinkt fürchterlich, unerträglich. Ich will wieder in den Laden, um dem Gestank zu entkommen, aber vor allem, um den Alten nicht mit dem Verbrecher allein zu lassen. Meine Assoziation ist Mafia. Aber da schlägt der Alte von der anderen Seite die Tür zu und ich kann nicht mehr zu ihm. Gut, denke ich, dann also durch den Gestank. Ich versuche, flach zu atmen und gehe durch mehrere Gänge. Dann sehe ich eine Tür, öffne sie und stehe in einer Nähfabrik. Reihenweise Nähmaschinen, an jeder sitzt eine Frau in einer weißen Rüschenbluse. Jetzt bin ich Zuschauerin und sehe mich hektisch hin- und herlaufen. Eine alte Chinesin kommt, sie ist die Chefin und gibt mir eine weiße Rüschenbluse. Sie sagt, dass ich keine Angst haben soll, sie würde mir den Ausgang zeigen und niemand würde mir mehr folgen. Sie führt mich zu einer großen Glastür, die den Ausgang darstellt.

3. Traum: Vor meinem Elternhaus, meine Mutter kocht eine riesige Schüssel mit Ragout. Im Haus wartet ein guter alter Freund auf mich. Ich will zu ihm.

Die Träume waren sehr intensiv und aufwühlend.
 
Werbung:
Zurück
Oben