Hyalinquarz

even

Aktives Mitglied
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
902
Ort
Rheinhessen/Mainz
Ich hab auf Internetseiten immer nur den Verweis gesehen, dass es wie Bergkristall wirkt. Aber offenbar ist es kein Synonym für Bergkristall, oder?

LG
even
 
Werbung:
Hallo,
Bergkristall ist ein Synonym für farblosen Quarz. Hyalinquarz (hab den Namen noch nicht gehört) ist, wenn er denn echt ist, ebenfalls eine Quarzabart.

Es scheint allerdings tatsächlich Bergkristall zu sein. Farblose Quarze sind Bergkristalle und alles andere sind wieder neue Modewörte, um Material (von oft minderwertiger Qualität) besser verkaufen zu können.
Gruß
proyect_outzone
 
Hallo,
Bergkristall ist ein Synonym für farblosen Quarz. Hyalinquarz (hab den Namen noch nicht gehört) ist, wenn er denn echt ist, ebenfalls eine Quarzabart.

Es scheint allerdings tatsächlich Bergkristall zu sein. Farblose Quarze sind Bergkristalle und alles andere sind wieder neue Modewörte, um Material (von oft minderwertiger Qualität) besser verkaufen zu können.
Gruß
proyect_outzone

"Hyalinquarz" ist bei meinen Edelsteinkarten dabei. Bergkristall allerdings auch.
Meine Mutter hat die Karte gezogen, aber sie kann Bergkristall nicht tragen. Sie sagt, davon kribbelt der ganze Körper und sie hat einfach eine große Abneigung gegen diesen Stein. Ich dachte, wenn er "so etwas wie Bergkristall" ist, dann kann sie ihn vielleicht tragen. ;)
Aber wenn es nur ein Synonym ist, dann besser nicht. ;)

Aber danke für deine Antwort!
 
Werbung:
Hallo even!

Also der Namen Hyalin-Quarz ist mir vollkommen fremd. und gibt es Mineralogisch gesehen nicht.

Ich kenne einen Hylalit das ist ein wasserklarer Opal.

deshalb auch Wasseropal genannt ohne Schiller ist der Stein aber leuchtet sehr star im UV-licht.grün.


Da ist demjenigen, der die Karten gebastelt ein Fehler unterlaufen.

So ein Pech, wenn jemand ein Kartenset rausbringt, und verlegt, und
nichtmal die Namen der Steine richtig kennt.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
 
Zurück
Oben