Hungerwahn

G

GrauerWolf

Guest
Magersucht wird zum Massenphänomen: Jedes dritte Mädchen leidet heute an Essstörungen. Alle wollen sein wie Heidi Klums Models oder wie ihre Youtube-Vorbilder. Und der Kult um vegane Ernährung macht alles noch schlimmer.

...Als besonders gefährlich stufen Wissenschaftler und Ärzte den ganzen Hokuspokus ein, der ums vermeintlich gesunde Essen veranstaltet wird: vegane Kost, glutenfreies Essen, Laktoseintoleranz, Low-Carb-Ernährung - auf was die Menschen alles kommen in ihrem Misstrauen gegen die traditionellen Lebensmittel. Statt Milch, Brot, Eier und Fleisch zu essen, greifen sie zu chemisch hergestellten Ersatzprodukten, in der Meinung, sich damit etwas Gutes zu tun. Den erhofften Nutzen zweifeln die Fachleute allerdings an – zumindest bei all denen, die nicht an einer Intoleranz oder Lebensmittelallergie leiden. Was kann an hochindustriell verarbeiteten Lebensmitteln gesund sein, die aus Farbstoffen, Emulgatoren, Säureregulatoren, Geschmacksverstärkern und Verdickungsmitteln zusammengepanscht werden? Chefarzt Imgart kann da nur den Kopf schütteln. „Das ist Chemie pur.“
...
Die vegane Modewelle greift wie eine Krake um sich, besonders unter jungen Menschen. „Das ist mittlerweile eine Jugendbewegung“, sagt Imgart. Leider, wie er findet. Denn vegane Ernährung und Essstörung – das liegt häufig nicht weit auseinander. Sein bayrischer Kollege Voderholzer macht die gleichen Erfahrungen. Nicht selten liege das vegane Essen im Vorfeld der Essstörung. Denn wer vegan isst, beschäftigt sich zwangsweise übermäßig mit seiner Ernährung, um herauszufinden, was er überhaupt noch essen darf. Die Ernährung wird immer einseitiger, auf immer weniger Nahrungsmittel beschränkt. Das Vegan-Essen kann zum Zwang werden; und Magersucht hat viel mit Zwängen zu tun. Und mit Verboten, die man sich selbst auferlegt: „Wir haben das äußere Korsett, das Frauen früher tragen mussten, durch ein inneres ersetzt“, meint Imgart dazu....
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...unge-maedchen-nichts-mehr-essen-14431865.html

Das wäre ein Korrekturansatz:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-03/magersucht-models-anorexie-frankreich-gesetz

plus juristisches, richtig hartes Vorgehen gegen Web-Sites, Communities etc. die Magersucht verherrlichen, denn das läuft m.E. unter mittelbare Körperverletzung.


Alles in allem kann ich nur sagen: So einen Irrsinn kann es auch nur in der "zivilisierten" Welt geben... *kopfschüttel*
 
Werbung:
Ja,

ich nenne das Dekadenz.

Andererseits haben wir fettleibige Kinder ohne Ende, was auch nicht gesund ist.

Ätzend ist, das gängige Supermarktfuter macht Menschen auch wieder nur krank, der ganze industrielle Zucker-Mehl-Palmöl-Zusatzstoffe-Kram. o_O

Aber sag nix gegen Low Carb, als Carnivore wäre das deine bevorzugte Ernährungsweise. :D
 
Aber sag nix gegen Low Carb, als Carnivore wäre das deine bevorzugte Ernährungsweise. :D
*lach* Ich habe auch den Stoffwechsel dafür! Wobei ich auch einige Kilos Computerspeck:X3: loswerden müßte: Mich stört's, wenn ich draußen in den Wäldern nicht die geschmeidige Beweglichkeit eines Wildtieres habe. Es darf aber eben nicht auf die Muskelsubstanz gehen, im Gegenteil. Für ideal halte ich es, bei gleichbleibendem Gewicht den Körper umzubauen... Meistens mache ich das im Winter, wenn die Kälte (ich trage ja höchst selten Pullover o.ä.) zusätzliche Energie fordert.

Bei diesen Mädels ist's nur ein Trauerspiel: Sie rennen einem irrationalen, bescheuerten, von den Medien gepushten Ideal hinterher und ruinieren sich dabei die Gesundheit bis hin zur Lebensgefahr. Traurig, was Modewellen alles anrichten können. Wobei ich mich frage, wie diese, mit Verlaub, Klappergestelle ernsthaft glauben können, sie wären sexy... Die sind so sexy wie eine ungehobelte Dachlatte... Hart ausgedrückt, aber eben deutlich.
 
Bei diesen Mädels ist's nur ein Trauerspiel: Sie rennen einem irrationalen, bescheuerten, von den Medien gepushten Ideal hinterher und ruinieren sich dabei die Gesundheit bis hin zur Lebensgefahr. Traurig, was Modewellen alles anrichten können. Wobei ich mich frage, wie diese, mit Verlaub, Klappergestelle ernsthaft glauben können, sie wären sexy... Die sind so sexy wie eine ungehobelte Dachlatte... Hart ausgedrückt, aber eben deutlich.

Vor allem, diese Ideale sind zumindestens im Internet und auf Magazinen gefotoshopped ohne Ende. Kein Mensch könnte bei einer solchen Anatomie überleben. Doch slebst auf youtube die Filme, die darüber Aufklärung betreiben, dass so gut wie keine Frau von Natur aus derartig dürr und von den Proportionen her so alienhaft ist, scheint zu wirken. Die Mädchen sehen das als ihr zu erreichendes Ideal an. Egal wie idiotisch und unmöglich es auch ist.
 
*lach* Ich habe auch den Stoffwechsel dafür! Wobei ich auch einige Kilos Computerspeck:X3: loswerden müßte: Mich stört's, wenn ich draußen in den Wäldern nicht die geschmeidige Beweglichkeit eines Wildtieres habe. Es darf aber eben nicht auf die Muskelsubstanz gehen, im Gegenteil. Für ideal halte ich es, bei gleichbleibendem Gewicht den Körper umzubauen... Meistens mache ich das im Winter, wenn die Kälte (ich trage ja höchst selten Pullover o.ä.) zusätzliche Energie fordert.

Bei diesen Mädels ist's nur ein Trauerspiel: Sie rennen einem irrationalen, bescheuerten, von den Medien gepushten Ideal hinterher und ruinieren sich dabei die Gesundheit bis hin zur Lebensgefahr. Traurig, was Modewellen alles anrichten können. Wobei ich mich frage, wie diese, mit Verlaub, Klappergestelle ernsthaft glauben können, sie wären sexy... Die sind so sexy wie eine ungehobelte Dachlatte... Hart ausgedrückt, aber eben deutlich.

Du verstehst das nicht. Für manche ist das wie mit Stoffen, Tüchern, je dünner umso feiner oder edler?! Oder straff einfach usw.? Und andere finden runder/mehr besser, weiblicher, ... ;)
 
Du verstehst das nicht. Für manche ist das wie mit Stoffen, Tüchern, je dünner umso feiner oder edler?!
Hier geht's net um Tücher o.ä. Diese Mädels hungern sich zu Tode, wenn nicht eingriffen wird. Der Grund ist wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, teilweise eine völlig verzerrte Selbstwahrnehmung (die finden sich bei 1,65 Größe und 40 kg immer noch zu fett), teilweise das Nachäffen irgend welcher "Ideale" oder eine Kombination aus beidem.
Es ist vor allen Dingen völlig unnatürlich. Jedes gesunde Lebewesen ist bestrebt, genügend Nahrung zu erhalten, einer der grundlegenden Instinkte und überlebensnotwendig.
Letztlich ist's nur ein Auswuchs der "modernen" Gesellschaft, ein Luxusproblem...
 
Hier geht's net um Tücher o.ä. Diese Mädels hungern sich zu Tode, wenn nicht eingriffen wird. Der Grund ist wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, teilweise eine völlig verzerrte Selbstwahrnehmung, teilweise das Nachäffen irgend welcher "Ideale" oder eine Kombination aus beidem.
Es ist vor allen Dingen völlig unnatürlich. Jedes gesunde Lebewesen ist bestrebt, genügend Nahrung zu erhalten, einer der grundlegenden Instinkte und überlebensnotwendig.
Letztlich ist's nur ein Auswuchs der "modernen" Gesellschaft, ein Luxusproblem...


Manchmal ist es auch ein versteckter Todeswunsch.
Selbstmord auf Raten durch Hungern.
Oder eine "Bestrafungsaktion" gegen diverse Angehörige.
Die weibliche Psyche kann sehr erfinderisch sein. :D
 
Werbung:
Hier geht's net um Tücher o.ä. Diese Mädels hungern sich zu Tode, wenn nicht eingriffen wird. Der Grund ist wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, teilweise eine völlig verzerrte Selbstwahrnehmung (die finden sich bei 1,65 Größe und 40 kg immer noch zu fett), teilweise das Nachäffen irgend welcher "Ideale" oder eine Kombination aus beidem.
Es ist vor allen Dingen völlig unnatürlich. Jedes gesunde Lebewesen ist bestrebt, genügend Nahrung zu erhalten, einer der grundlegenden Instinkte und überlebensnotwendig.
Letztlich ist's nur ein Auswuchs der "modernen" Gesellschaft, ein Luxusproblem...

Lass sie doch, wenn sie das so wollen?! Oder was willst du da jetzt machen? Ich will eigentlich auch rumlaufen, wie ich will, ... wer hätte sich da einzumischen, keiner, ...
 
Zurück
Oben