Hunger in Deutschland!

JEDER kann etwas in seinem Umfeld tun!

Hier bei uns im Dorf gab es eine organisierte Ferienfreizeit...14 Tage Betreuung von 8-16h kosteten 50€ plus 2 € für die reichhaltige Tagesverpflegung!
Nun gab es 2 Kinder von Harz IV Empfängern, denen wurden vom Amt die Betreuungskosten gezahlt, aber nicht die Verpflegung...dies sollten die Eltern selbst zahlen...
Es war denen nicht möglich die 40€ zu zahlen und den Kindern drohte das AUS für die Ferienfreizeit!

Als ich davon hörte, war ich sofort bereit die 40€ zu zahlen!

Ratet mal, wie man da reagierte...WIESO ich das denn tun wolle, wurde ich gefragt...Ich habe nur gesagt, weil ich es möchte!

Meine Bedingung war, das weder Eltern noch Kinder erfahren sollten, das ich die Summe übernommen habe! Ist mir schon wichtig!

Die Ferien sind ja nun schon eine Weile zu ende und letzte Woche geschah folgendes:

Meine Schwiegereltern gerieten in unserem Dorf in echte Not und warteten auf den Krankenwagen...und wer stand ihnen bei?
Richtig...die Eltern der Kinder waren an deren Seite und standen meinen Schwiegereltern bei...

Das zu sehen, war für mich sehr herzrührend!

Danke!
 
Werbung:
Hallo,

ich bin kein Hellseher und schätzen kann ich saumäßig.

Würde einen neuen Thread aufmachen "1 Euro gegen Hunger und Kälte" und da eine Bankverbindung reinschreiben. Müssen ja nicht nur Foris sein, sind ja auch immer massenhaft Gäste hier.

Man müßte nur schauen, dass der Thread nicht im Nirvana verschwindet. D.h. alle 30 bis 45 Minuten einen Beitrag schreiben *hinaufschupf*.

:liebe1:
 
Ich lebte auch eine zeit lang unter dem Existenzminimum trotz HarzIV.
Das Problem war dass ich damals meinte meine Krditraten in voller Höhe zahlen zu müssen. Mir fehlten also im Monat 155,- Euro. Und wenn man noch ein Kind zu versorgen dass noch Windeln braucht usw. ist das schon viel.

Ich habe mich dann damals, ein paar Monate, mit Lebensmittelpaketen von Freunden über Wasser gehalten. Ich wollte kein Geld weder geliehen (denn weiss Gott ob ich das jemals hätte zurückzahlen können) oder geschenkt bekommen haben.

Von daher finde ich die Idee mit den Lebensmittelpaketen sehr gut.
Ich würde eins schicken.
Gerne würde ich auch so Sachen wie Seife, Shampoo, Klopapier usw. beilegen.

Soll sie ihre Miete bezahlen, damit sie nicht auch noch eines Tages hochverschuldet aus der Wohnung fliegt und wir schicken ihr Carepakete :)
 
Indigomädchen;1150611 schrieb:
Hallo,

ich bin kein Hellseher und schätzen kann ich saumäßig.

Würde einen neuen Thread aufmachen "1 Euro gegen Hunger und Kälte" und da eine Bankverbindung reinschreiben. Müssen ja nicht nur Foris sein, sind ja auch immer massenhaft Gäste hier.

Man müßte nur schauen, dass der Thread nicht im Nirvana verschwindet. D.h. alle 30 bis 45 Minuten einen Beitrag schreiben *hinaufschupf*.

:liebe1:


Okay ich denke du müsstest ihn unter allgemeine setzen wird auch oft gelesen.
Dann lege mal los.:banane:

lg:)
 
Freehart,

hast auch kein leichtes Schicksal!

Dein Vorschlag klingt in meinen Ohren wie "Patenschaft übernehmen".
Vielleicht nicht die blödeste Idee für alleinstehende Hartz4-Mütter und ihre Kinder.
 
Okay ich denke du müsstest ihn unter allgemeine setzen wird auch oft gelesen.
Dann lege mal los.:banane:

lg:)
Schwer möglich, ich bin in Österreich zuhause und kenne den Thread-Starter und sein Sorgenkind nicht. Das Drama spielt sich in Deutschland ab.
Diesen Ball gebe ich an den Threadstarter Sinead weiter.
 
Das Problem ist, welchen dieser Unglückseeligen soll man helfen?
Es gibt so viele Menschen, die auf der Strasse leben. Bei mir in der Stadt leben eine ganze Menge von ihnen Ich spende dann direkt an Ort und Stelle, weil ich diese Leute laufend dort betteln sehe.
Wie kann man aber Menschen auf der Strasse überhaupt helfen?
Wie kann man verhindern, dass sie an der Zahl zunehmen?
In dem man sich fragt, warum es mit den Menschen in diesem System abwärts geht.
Hier wurden einige Ursachen bereits diskutiert: Finanzsystem
Man sollte die Gründe analysieren. Die Ursache beheben hilft uns allen, statt die Wirkung an einzelnen Stellen zu bedauern.
 
Bis die Ursachen behoben sind sollen sie hungern und frieren? Das meinst du nicht so! Besser einem als keinem helfen. In Wien den Bettlern Geld geben - hier sind 2/3 organisierte Bettelbanden - mein Mann ist ihnen schon auf den Leim gegangen und er war sehr großzügig. Wir kaufen inzwischen nur noch den Augustin (Zeitung für Obdachlose zum legalen Gelddazuverdienen durch den Verkauf)

Da ist mir lieber, wenn ein Fori jemanden persönlich kennt und man dorthin Geld spendet.
 
Werbung:
Naja..es wäre schon gut näheres über das Schicksal der jungen Dame zu erfahren.
Aus welchen Gründen geht es ihr so usw. ?
Hat sie z.B. Schulden? Dann nichts wie hin zu einem Schuldenberater und evtl. private Insolvenz anmelden.
Hat sie Ärger mit den Ämtern? Vielleicht kann jemand aus ihrer Umgebung mit ihr Formalitäten klären?

Ich denke/hoffe dass das kein Dauerzustand für sie ist und werden sollte.
Die "Patenschaft" soll eigentlich auch nicht für immer sein...aber so lange bis sie wieder auf die Beine kommt oder so :)
 
Zurück
Oben