Hunger in Deutschland!

Sinead

Mitglied
Registriert
6. September 2007
Beiträge
31
Ort
Nahe Bonn
Wie kann es sein, dass in Deutschland Menschen hungern und der Staat zusieht?

Wie kann es sein, dass Menschen, die tagelang nichts zu Essen haben, das Essen bei den Tafeln verwehrt wird, weil sie den 1 Euro nicht haben, der dort verlangt wird um ein Essen zu erhalten?

Ich frage mich das, weil ich eine Person kenne, der es so geht. Und er hat seit Tagen nichts gegessen. Und er ist nicht der Einzige.
Mein Gewissen plagt mich, ich kann nichts weiter tun, als den momentanen Zustand dieser Person durch ein bisschen Geld zu aendern - will sagen, Geld schicken. Ein Tropfen auf dem heissen Stein.

Sinead
 
Werbung:
Hallo Sinead!

Die Frage stelle ich mir auch oft.
Ich komme immer nur zu einer Lösung:
Die Schwachen können sich nicht wehren, diejenigen die helfen könnten helfen nicht weil es sie nicht betrifft. Entweder ist es ihnen egal oder sie kümmern sich eben lediglich um ihren eigenen Kram (bis sie selber dran sind, denn es greift um sich!). Warum sollte der Staat etwas an der Situation ändern?!
Fraglich ist auch, ob der Staat unter den gegebenen Umständen überhaupt noch was machen kann. Wer ist überhaupt der Staat?!

Liebe aber aufgebrachte Grüße

Tatze
 
Wie konnte deine Bekannte so ein Schicksal ereilen?
Frag beim nächsten Pfarrer nach - die sind ja die, die Nächstenliebe als Core product haben.

Kann man ihr hier vom Forum aus helfen?
Ich denke, wenn jeder 1 Euro oder 50 Cent spendet, kommt auch was zusammen. Zumindest 1 warmes Essen pro Tag.
 
Wie kann es sein, dass in Deutschland Menschen hungern und der Staat zusieht?

Wie kann es sein, dass Menschen, die tagelang nichts zu Essen haben, das Essen bei den Tafeln verwehrt wird, weil sie den 1 Euro nicht haben, der dort verlangt wird um ein Essen zu erhalten?

Ich frage mich das, weil ich eine Person kenne, der es so geht. Und er hat seit Tagen nichts gegessen. Und er ist nicht der Einzige.
Mein Gewissen plagt mich, ich kann nichts weiter tun, als den momentanen Zustand dieser Person durch ein bisschen Geld zu aendern - will sagen, Geld schicken. Ein Tropfen auf dem heissen Stein.

Sinead

Warum arbeitet er nicht?
 
Indigomädchen;1150264 schrieb:
Kann man ihr hier vom Forum aus helfen?
Ich denke, wenn jeder 1 Euro oder 50 Cent spendet, kommt auch was zusammen. Zumindest 1 warmes Essen pro Tag.

Zu allererst möchte ich die guten Gründe hören, weshalb ein Mensch so tief fällt.
Gibt es solche Gründe überhaupt?
Wenn ja, hat er sie nicht selbst zu verantworten ? (in jedem Fall, auch im unschuldigen, kann man sich vorzeitig um Hilfe kümmern..)
 
Hallo

Silesia schrieb:
Zu allererst möchte ich die guten Gründe hören, weshalb ein Mensch so tief fällt.
Gibt es solche Gründe überhaupt?
Wenn ja, hat er sie nicht selbst zu verantworten ? (in jedem Fall, auch im unschuldigen, kann man sich vorzeitig um Hilfe kümmern..)

Aus dem sozialen Netz kann man schneller fallen, als du dir das vorstellen kannst. Und wenn schon selbst verschuldet (hach, welch hochtrabendes Wort)... Hockst du auf 50 Cent? :nudelwalk

Indigomädchen schrieb:
Kann man ihr hier vom Forum aus helfen?
Ich denke, wenn jeder 1 Euro oder 50 Cent spendet, kommt auch was zusammen. Zumindest 1 warmes Essen pro Tag.

Ich würde mich da gerne anschliessen.

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
***Thema von den "Allgemeinen Diskussionen" hierhin verschoben.***

Gutes und wichtiges Thema, übrigens. ;)
 
Hi

Meine Idee dazu wäre solchen Menschen Lebensmittelpakete zukommen lassen, ja wie früher aber efektiv, besser als Bargeld.
Ja warum eigentlich nicht denn fast jeder hat etwas zuhause oder wird beim nächsten Einkauf mitgebracht.

lg
 
Werbung:
Hallo,

ich war auch mal in einer ähnlichen Situation. Damals gab es auch noch keine Tafeln. Ich hatte studiert, Bafög gabs nicht, meine Eltern haben mir genau das Kindergeld überwiesen, welches für genau die Kaltmiete gereicht hat. Neben dem Studium und den Existenzängsten hatte ich keine Kraft mehr, mir einen Job zu suchen. Glücklicherweise haben meine Freunde und Bekannten mich mit Lebensmitteln versorgt. Das Studium musste ich dennoch schmeissen...

LG
Ahorn
 
Zurück
Oben