Hund

Hallo


Worüber ich immer wieder erstaut bin?
Wir sind hier in einem Esoforum wo sich auch amensen befinden, die mit der Geistigen Wellt in werbindun stehen und sie kontaktiren können.
Warum Fragen diese Menschen Ihre Geistigen Führer einfach nicht. Nein Das schreibt mann lange Wissenschaftlichen abhandlungen Abhandlunen die am ende kein ergebniss bringen.

Alles Liebe Maud.
 
Werbung:
Worüber ich immer wieder erstaut bin?
Wir sind hier in einem Esoforum wo sich auch amensen befinden, die mit der Geistigen Wellt in werbindun stehen und sie kontaktiren können.

Liebe Maud - da könnte man nun lange und ergebnislos diskutieren :kiss4:
Mir scheint, jeder bekommt die Antworten, die er er selber braucht - und andere, die er eben noch nicht gebrauchen kann, nicht - weil sie nur verwirrend wären....
Was man aber eben gerade in einem Esoforum nicht tun sollte, ist: " Hee, ich habe diese und jene Erkenntnisse aus der geistigen Welt! Alle mal herhören - so und nicht anders, wie es MIR gesagt wurde, ist es die reine Wahrheit." Jeder bekommt das Seine - nicht mehr und nicht weniger.


Warum Fragen diese Menschen Ihre Geistigen Führer einfach nicht. Nein Das schreibt mann lange Wissenschaftlichen abhandlungen Abhandlunen die am ende kein ergebniss bringen.

Hmmm - wissenschaftliche Abhandlungen habe ich hier keine gelesen. Nur, dass deine Ansicht nicht geteilt wurde.
Da fragte man bei dir nach. Und da kam dann nichts mehr zu Sache.
Das kann man nun als "Ergebnis" verstehen oder auch nicht :)
Aber vielleicht möchtest du deine Ansicht ja noch begründen??

Lieben Gruß,
RitaMaria

P.S. Könntest du es akzeptieren, wenn ich sage, dass ich meinen "geistigen Führer " zwar kenne, der sich aber mittlerweile auf den Standpunkt stellt
[ was ich als Kompliment ansehe :banane: ], dass ich Wahrheit bitte nicht von ihm, sondern aus mir selber beziehen solle...???
 
@Rita Maria
P.S. Könntest du es akzeptieren, wenn ich sage, dass ich meinen "geistigen Führer " zwar kenne, der sich aber mittlerweile auf den Standpunkt stellt
[ was ich als Kompliment ansehe ], dass ich Wahrheit bitte nicht von ihm, sondern aus mir selber beziehen solle...???


Hallo Rita Maria

Ich habe dich verstanden, Vieleicht binn ich noch nicht so weit. Und stehe mit meine Geistigen erfahrungen noch in den Kinderschuhen.
Da ich bis vor drei jahren weder Gleubig noch Religiös, oder überhaubt eine Ahnung hatte noch daran glaubte. Ist diese Geistige Erfahrung die ich jetzt so späht in meinem Leben erfahre wohl nich ganz zu begreifen. Es ist nicht meine Absicht mich zu Profelieren, säht her ich habe kontakt zu den Geistern. das bitte musst du mir einfach glauben.

Alles Liebe Maud
 
Leopoldine schrieb:
Kann ein Tier ohne eigenes Zutun mit jedem Leben eine Stufe höher kommen?
Oder ist es seine Bestimmung, sich mit jedem Leben weiter zu entwickeln, so wie der Mensch?
Oder bleibt ein Hund immer ein Hund und ein Regenwurm immer ein Regenwurm?
Ich frage mich das schon lange.
Jedes Jahr im Sommerurlaub für ein Paar Wochen war ich täglich in einem schönen großen hölzernem Raum um Yoga zu lernen und zu üben. Ich war dort mit vielen Anderen, die das Gleiche taten. Die Lehrer, die ich schon früh mit viel Verzweiflung und Sehnsucht suchte hatte ich nun gefunden. In den Fragestunden bekam ich viele Antworten auf Fragen, wie Du sie dir stellst.
Meine Lehrer waren Elisabet Haich und Selevarajan Yesudian (Beide haben einige wenige Bücher geschrieben). In dieser Yogaschule gab es keinen Personenkult und alles ging NORMAL zu. Man beweihräucherte niemand und neimand wurde beweihräuchert.
Viele Beiträge in diesem Forum stammen von dort. Ich füge das aber nicht jedesmal hinzu.
Was E. Haich uns damals gesagt und erklärt hat ist, wenn man es hört so logisch, dass man nicht umhin kommt anzunehmen dass es wahr sein muss.
Ich bin ein sehr wissbegieriger Mensch, der viel gelesen hat und mit den Jahren kamen mir immer wieder Sätze von damals ins Gedächtnis, die ich wie Puzzlestücke zusammenfügen konnte so dass es ein Bild ergab.
Da es im Esoterikbereich viele viele Irrwege und Irrtümer gibt konnte ich mich bisher nicht zum schweigen vergattern, immer wieder reizt es mich zu antworten, denn viele Dinge sind, wenn man sie auf einfache Weise betrachtet wirklich einfach und klar.
Dabei möchte ich nicht für mich in Anspruch nehmen, dass ich die absolute Wahrheit gefunden habe. Nein, ich stelle das nur in den Raum und lasse es dort stehen, denn ich bin davon überzeugt, dass die Wahrheit immer für sich selbst sorgt und sich am Ende durchsetzt. Menschen und auch Tiere haben einen sicheren Instinkt für die Wahrheit. Man kann diesen Instinkt dadurch schärfen, dass man sich selbst immer bemüht, die Wahrheit auch in den kleinen Dingen des Alltags zu pflegen. Wenn man so lebt, dann wird man immer auch die Wahrheit finden und Antworten auf Fragen, die man sich stellt.
Damit Deine Frage für Dich nicht zum Kohan wird möchte dir nun eine Antwort auf deine Frage anbieten.

Dabei möchte ich sagen, dass ich die Abhandlung über die Zen Kohans mit Spannung und Interesse gelesen habe. Das ist die ganz hohe Wahrheit und ich bin immer ganz beeindruckt und wach wenn ich so etwas lese.


"Tiere leben in einer Gruppenseele."

Ich habe erst später die Theorie von Rupert Shaldrake studiert http://www.paradox.ch/kosmos/sheldrake.htm Er hat die Theorie der Morphischen Felder wissenschaftlich begründet und erklärt damit alle die unerklärten Phänomene und Leistungen der Tiere.

"Tiere können sich, wenn sie mit einem Menschen zusammenleben durch die Liebe so weit entwickeln dass sie in ihrem nächsten Leben als Mensch zur Welt kommen"

Erst vor kurzer Zeit begegnete ich John Olford, einem Medium, der Tiere nach ihrem Tod in seinen Sitzungen gesehen hatte.
Das bedeutet, dass diese Tiere nach ihrem Tod nicht in ihre Gruppenseele zurückkehrten, sondern in der geistigen Welt ein Eingenleben hatten....

Wiedergeboren werden die Lebewesen in aller Regel immer so, dass sie genau da weitermachen, wo sie im vorhergehenden Leben aufgehört haben.
Wenn also ein Drogensüchtiger am Drogenkonsum stirbt, dann wird er im nächsten Leben mit der gleichen Neigung zur Drogensucht wieder geboren werden.
Wenn ein Pinanist stirbt, dann nimmt er alles an Fähigkeiten mit und bringt das als Begabung weider mit in sein nächstes Leben.
Es lohnt sich also zu arbeiten, denn alles was wir erworben oder verdient haben, seien es Fähigkeiten oder Reichtum bringen wir wieder mit in unsere nächste Inkarnation. Wir werden genau dort hineingeboren, wo wir das, was wir uns rechtmäßig erworben haben wieder mit bekommen...
Ob das nun ein Glück ist oder ein Unglück das sei dahingestellt. so ist das Gesetzt des Karma.
Es wird also kein Mensch und kein Tier plotzlich als Stein oder als Pflanze wieder geboren und dann wieder als Mensch oder Tier

Ich wünsche Dir dass Du die Kohans, die wohl jeder Mensch mit sich trägt lösen kannst, denn wirklich weiter bringt es uns nicht, wenn wir wissen ob ein Tier als Mensch wiedergeboren wird oder nicht...

Gruß Willibald
 
Hallo

Was mich nun immer iweder nachdenklich stimmt, sind die Sätze über niedrigere Stufen...Bewusstseinsstufen..aufsteigen endlcih als Mensch zu inkarnieren..usw.

Woher will der Mensch wissen, dass Tiere, Steine, Pflanzen eine niedrigere Entwicklungsstufe darstellen?

Wenn ich das Leben der Tiere mal spirituell betrachte...sie leben im Jetzt, verharren nciht in Vegangenheit oder Zukunft, lieben bedingungslos,haben keine Angst vor dem Tod usw.

Sind das nicht alles Dinge, die spirituelle Menschen zu erreichen versuchen ? Durch Meditation, aufmerksames Leben und Wahrnehmen?

Die Tiere leben es und sind es.....und so frage ich mich..sind sie wirklich eine niedrigere Entwicklungsstufe?

Lieben Gruss

Luquonda
 
@Lieber Willibald,

wenn Du wirklich das von Dir oben Geschriebene als wahr ansiehst, dann soll es für Dich so sein.....

Frage: Woher WEISST Du oder willst du wissen, dass nicht auch der Mensch in einer "Gruppenseele" lebt?????? Hast Du es erfahren???? Woher weißt DU, dass Tiere in einer Gruppenseele leben????
Woher weißt DU, dass jemand seine erworbenen Talente ins nächste Leben mitnimmt??
Weil ein anderer es so für sich erforscht hat?
Könnte es nicht sogar so sein, dass alleine dadurch, dass wir unsere Aufmerksamkeit und dadurch unsere Energie in diese Kategorisierung stecken, die Ergebnisse, die wir "erwarten", eintreten?

Die Fragen sind es doch, die uns veranlassen, selbst zu beobachten, um zu eigenen Einsichten zu kommen, oder???


Ich schließe mich hier Luquondas Fragen an................


@Liebe Leopoldine,
wenn Du beobachtest, Deine innere Weisheit befragst, was kommt dann als Antwort? Wenn Du die Antworten von uns übrigen Teilnehmern am Forum liest, welche Gefühle entstehen in Dir? Welche Gewissheiten? Ist etwas wahr, wenn es Dir ein anderer sagt oder ist es wahr, wenn Du es als wahr erkannt hast??
Was bedeutet "niedrige" oder "höhere" Entwicklungsstufe für Dich? Ist das Wertung oder als Entwicklung (wie z.B. der Mensch wird als Baby geboren, dann ist er Kind, dann Jugendlicher, dann Erwachsener, dann Greis....) zu sehen?


Alles Gute
Caitlinn
 
Wenn die Rede ist von niedriger oder höher, dann verbinden wir damit oft eine elitäre oder abwertende Haltung. So ist das nicht gemeint.
Ein Stein kann z.B. keine Photosynthese betreiben und eine Pflanze kann sich nicht springend durch die Wälder bewegen und Angst oder Liebe empfinden wie die Tiere.
Ein Tier besitzt alle die vorhergehenden Entwicklungsstufen. Es hat einen Körper aus mineralischen Substanzen wie die Mineralien, es kann Nahrung aufnehmen und wachsen wie die Pflanzen aber es kann noch mehr als eine Pflanze oder ein Mineral. Es besitzt ein bewußtes Gefühlsleben.
Tiere haben sehr wohl Angst vor dem Tod und erleben diese Angst wie ein Mensch.
Also diese Entwicklungsstufen entnimmt man aus den Fähigkeiten, die die jeweilige Lebensform erreicht hat.
Es wäre wohl vermessen zu behaupten, dass Tiere ein Interesse an Kunst oder Philosophie hätten und in der Lage wären zu gezielt und problemorientiert zu Denken. Sie reflektieren nicht ihre eigene Existenz wie der Mensch und sie sind auch nicht in der Lage eine Kunst oder Wissenschaft hervorzubringen.
Tiere werden primär von ihrem Instinktverhalten geleitet, der Mensch hat sich davon entfernt.
Ein menschlicher Embrio durchläuft alle wichtigen Evolutionsstufen. Er wurzelt sich ein wie eine Pflanze und nimmt tiereische Formen an, bis er als Mensch erkennbar wird.
Was wir an den Tieren bewundern sind ihre sicheren Instinktreaktionen und ihre Hellfühligkeit, die wir verloren haben.
Um diese Fähigkeiten beneiden wir sie. Die Naturvölker hatten immer eine viel intensivere Beziehung zu den Tieren, mit denen sie in der Natur lebten und sie sahen auch das Wirken einer höheren Macht in den Tieren.
Das kommt zum Ausdruck z.B. im Schamanismus. Aber der ausgebildete Schamane ist dem Tier, mit dem er auf eine spirituelle Weise kommuniziert insofern überlegen, als er dies bewußt tut, während die Tiere als Instinktwesen von ihren geistigen Leitern über den Instinkt geführt werden.
Auch in der Astrologie kommt das Tier im Tierkreiszeichen zur Geltung, jedoch nimmt man hier das Tier als die Offenbarung einer Naturkraft, für die es sonst kein anschauliches Symbol gibt. Manche Tiere offenbaren diese Naturenergien in so reiner und ausschließlicher Form, dass man sie als Glyphen für die ihnen innewohnenden Naturkräfte, die auch im Menschen wirken, verwendete.

Aber obwohl der Mnesch sich durch sein Denken, von der Hellsichtigkeit mancher Tiere entfernt hat, ist das Denken dennoch eine Errungenschaft, die das Tier überragt.

Diese Fähigkeit zum Denken stellt uns natürlich vor ein Problem. Wir müssen uns entscheiden, für oder gegen unsere Natur, für oder gegen... was immer das sein mag. Darin sehe ich den Fall aus dem Paradies. Wir sind Einzelwesen, die aufgrunddessen, dass sie Einzelwesen sind, erkannt haben was Gut und Böse bedeutet, denn wir leben nicht mehr in einem Kollektivbewußtsein. Wir haben uns entfernt von unseren Wurzeln und müssen als Einzelwesen wieder dort hin zurückkehren, woher wir her kamen, nun aber bewußt und als Einzelwesen.

So sehe ich das jedenfalls.
Auch wenn das ein scheinbarer Rückschritt ist, ist das ein ganz entscheidender Punkt in der Entwicklung. Der Mensch steht immer im Zwiespalt zwischen dem Egoismus als Einzelwesen und dem Recht des Kollektivbewußtseins als Ganzheit. Er ist einerseits als soziales Wesen, andererseits als Einzelwesen angelegt.

Gruß Willibald
 
Werbung:
Aber obwohl der Mnesch sich durch sein Denken, von der Hellsichtigkeit mancher Tiere entfernt hat, ist das Denken dennoch eine Errungenschaft, die das Tier überragt.

hmm.. ist ja irgendwie schon wieder eine Wertung....
ich möchte meinen, Tiere sind einfach anders.
In einer Andersartigkeit, die wir auch haben könnten, wenn wir sie uns nicht durch unsere sogenannte Zivilisation abtrainiert hätten.


Von der sogenannten Gruppenseele glaub ich nicht einen Deut :)
Ich hab´s in 2 Fällen erlebt, dass "tote" Tiere sich ganz original in ihrer ganzen Einzigartigkeit als quicklebendig zu erkennen gaben.

Sie sind, egal ob lebendig oder "tot", in ihrem ganzen Wesen so einzigartig und individuell, dass das keinesfalls in einer " wir mischen das alles noch mal durch und machen was Neues draus Suppe" - untergehen kann :banane:

Sagt grüßenderweise
RitaMaria ( altgediente Katzenmami seit über 30 Jahren )
 
Zurück
Oben