Hund einschläfern :-(

Hallo Olga,

im August dieses Jahres erging es mir ähnlich wie dir: meiner Katze ging es immer schlechter und die Tierärztin hatte mich schon beim ersten Kontakt mit dem Einschläfern vertraut gemacht.

Meine Gedanken waren: Ein Mensch, der unter ähnlichen Bedinungen leidet, wird auch nicht eingeschläfert. Warum sollte ich den Tod vorweg nehmen. Nachdem ich mich einige Tage mit dem Thema Sterben auseinander gesetzt hatte, bat ich um Hilfe, dass meine Katze eines natürlichen Todes stirbt. Als es ihr von einen Tag auf den anderen sehr schlecht ging, habe ich mit ihr geredet. Und sie ist ganz von alleine für immer eingeschlafen.

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie dankbar ich war. Denn, wenn ich sie hätte einschläfern müssen, wäre ich mir wie ein Mörder vorgekommen. Was das erst ausgelöst hätte, weiß ich nicht.

Liebe Grüße pluto :kiss4:
 
Werbung:
maritza schrieb:
Hallo lieber Fingal!!

Manche Entscheidungen sind richtig, obwohl ein anderer es oft nicht versteht! Bei mir drängte jeder, endlicn DIE Entscheidung für mein Pferd zu treffen. Heute noch mache ich mir Vorwürfe.

Lg Maritza

und ich mach mir heute noch vorwürfe wegen eines vogels (!), ich hab ihn mit dem motorrad angefahren. ihm war ein flügel abgerissen, man konnte nur sehn, wie er versucht hat wegzufliegen, aber das ging nicht mit einem flügel. ich konnte ihn auch nicht umbringen. hab ihn in die wiese gesetzt. das war völlig falsch. ich hätte ihn töten müssen.

gruß .fingal-
 
Fingal schrieb:
und ich mach mir heute noch vorwürfe wegen eines vogels (!), ich hab ihn mit dem motorrad angefahren. ihm war ein flügel abgerissen, man konnte nur sehn, wie er versucht hat wegzufliegen, aber das ging nicht mit einem flügel. ich konnte ihn auch nicht umbringen. hab ihn in die wiese gesetzt. das war völlig falsch. ich hätte ihn töten müssen.

gruß .fingal-


Hallo Du!!

Ich finde, du hast menschlich reagiert :daisy:

Liebe Grüsse Maritza
 
Liebe Chippi,

14 Jahre sind eine lange Zeit und Du wirst diese auch niemals vergessen, denn zuviele Erinnerungen sind da, die Du mit Deinem Hund erlebt hast.

Er ist gestorben, und er wird doch bei Dir sein, immer, wenn Du besonders an ihn denken musst, dann ist er bei Dir, denn auch er hat eine Seele.....

Sei ganz herzlich umarmt von mir, ich weiss, wie Dir zumute ist, ich habe meinen Hund auch im April diesen Jahres durch einen Unfall verloren, er war wie ein Kind für mich....Nun habe ich einen neuen Hund, Arco heisst er, und er ist nun ein halbes Jahr alt, auch ein sehr schöner dackel, aber ganz anders im Wesen als mein Pluto es war. Ich liebe diesen neuen Hund genauso wie Pluto, nur, wenn ich an Pluto denke, bin ich traurig, denn er fehlt mir auch noch immer. Arco ist Arco, er ist fast so eigensinnig wie der Hund von Maud, er will gestreichelt werden, wenn er es will und nicht anders. Aber wenn er hört, dass ich die Autoschlüssel nehme, dann springt er genauso auf und folgt mir zum Auto, wie mein Pluto es getan hat...

Du wirst noch etliche Zeit brauchen, um die Jahre mit Deinem Hund aufzuarbeiten und endlich Abschied von ihm nehmen zu können......Lies Dir mal den Thraed durch, den ich im April geschrieben habe in der Ribrik: Sterben, ein Leben nach dem Tod. Er lautet: "Mein Hund ist gestern gestorben....", dann weisst Du, dass auch ich sehr darunter gelitten habe und gerade deshalb, weil die "Solidarität" so gross war, wollte ich Dich trösten und Dir sagen, dass Dein Schmerz nachlassen wird, aber vergessen wirst Du nie....

Alles Liebe Dir
Maike
 
Hey!

ich hatte eine katze namens angelina. Ich war vernarrt in dieses tier. an einem sa morgen legte ich mich gleich nach dem aufstehen vor dem fernseher (morgenmuffel). ich hatte mich kaum hingelegt, sah ich meine kleine nur im augenwinkel auf mich zukommen. ich drehte mich zu ihr, sie war weg. in diesem moment, dachte ich: dass geht ja gar nicht, sie ist ja tot! erschreckt von meinen eigenen gedanken, fing ich sofort an das ganze haus abzusuchen. es war niemand zuhause. und meine süße fand ich auch nicht.
meine mama kam mit meinen brüdern kurz darauf heim mit einem buch für mich als trost, weil meine katze von einem auto überollt wurde.
ich dachte mir nur mehr, ich sei verrückt. hatte dieses erlebniss dann auch bald wieder vergesses.
erst jahr später als meine zweite katze namens niki auch von einem auto überollt wurde, und ich sie ständig durchs zimmer huschen sah, ging ich zu meiner mama um ihr davon zu erzählen. sie hatte mir dann erzählt, dass mein älterer bruder am tag zuvor auch schon bei ihr war um ihr das gleiche wie ich zu erzählen. auch sie hatte niki schon miauen und spielen sehen.
wir haben dann ständig über unsere „geisterkatze“ gesprochen und mein anderer bruder und mein papa meinten, wir seien verrückt bis auch die beiden von ihr „besucht“ wurden!

eine etwas seltsame geschichte was? aber niki hat uns ca 2 jahre nach ihrem tode das letze mal besucht. es war eine sehr schöne und interessante zeit.

mittlerweile, betrachte ich dass ganze so, dass sie uns einfach noch nicht alleine lassen wollte. sie hatte garantiert, so blöd es auch klingt noch etwas zu tun auf dieser welt.

chippie, ich bin mir sicher, dein hund hatte bei dir eine tolle zeit. ich bin zu 100% sicher, dass es ihm jetzt super gut geht. lass ihm doch seine ruhe genießen und hole ihn nicht mehr zurück durch irgendwelche beschwörungen.

ich fühle mit dir, ich hab jetzt selber auch einen hund und würd es nur sehr schwer verkraften sie zu verlieren!!

lg,:kiss3:

anschi
 
Ich hoffe meine Miezen besuchen mich auch noch öfters wenn sie mal nicht mehr leben. Aber bis dahin hoffe ich daß ich sie noch lange knuddeln und mit ihnen spielen kann!:schaukel:
 
Schreckliche Erfahrung das "Einschläfern"

Mir graut noch immer wenn ich an diese Nacht denke! unsere Hündin hatte Krebs und irgendwie ist es so schnell gegangen - viel zu schnell! Wir wußten dass sie massig Metastasen hatte und es ist ihr von Tag zu Tag schlechter gegangen. Aber sie war so tapfer!
Am Tag vor ihrem Tod war bin ich auf einmal krank geworden - sie hat mich im Traum besucht und erklärt dass sie bald gehen wird und dass wir noch einen Begleiter haben werden - sie hat ihn mir gezeigt und auch den Namen gesagt ! Ich wollte es aber nicht hören - ich wollte nur Sie und keinen anderen Hund!
Es waren grad die Sommerferien und unsere Tochter war Ferienlager - auf sie hat unser Hund noch gewartet - sie ist nach Hause gekommen und mein Mädel hat sich mit ihr ins Gras gelegt - sicher 2 Stunden sind sie so gelegen - dann hat sie gemeint : unser Hund will sterben dürfen!

Es war dunkel im Garten wir haben Kerzen angezündent und mein Mann hat vom Tierarzt ein Beruhigungsmittel bekommen, dass er ihr geben sollte. Es war entsetzlich - sie ist im Gras gelegen -laue Sommernacht, die Kinder und wir zwei habe uns verabschiedet von ihr ... schrecklich.
Der Tierarzt ist eine halbe Stunde später gekommen - ich bin mit den Kindern ins Haus gegangen und wir haben uns fest gehalten und geheult.

Sie hat nicht gekämpft - eine Narkose hat gereicht...

Mein Mann war bei ihr als sie gestorben ist - und er hat sicher 6 Monate gelitten- und es geht ihm heute noch nicht gut dabei wenn er an diese Nacht denkt.
ich weiß nicht ob wir es so wieder machen würden.

Einerseits ist es sicher ein Geschenk an das Tier - Leiden nehmen - aber bis zuletzt bleibt der Zweifel und der bittere Geschmack - wir haben den Zeitpunkt des Todes bestimmt und nicht sie.

Sie war übrigens sicher noch 3 Monate im Garten bei uns - zu Samhain ist sie endgültig gegangen - schade


liebe Grüße

eilid
 
hallo Leute!!!

wollte nur mal was sagen!!!

Also ich kenne alle die jetzt trauern um ihr haustier egal welches wir mussten jetzt zwei tage nach weihnachten unseren hund einschläfern und silvester ohne ihr verbringen....

sie hatte warscheinlich einen bandscheiben vorfall...sie konnte nicht mehr gehen hat ihren ganzen hinterteil hängen lassen sie hat schon so gelitten aber gegessen hat sie noch......

wir hätten sie operieren auch lassen können aber die op hätte 2-5000 euro gekostet und wer weis ob sie es überstanden hätte....

das schlimmste ist ja wenn von uns wer nachhause kommt und es kommt dir keiner entgegen um dich zu begrüßen oder wenn man isst und keiner bettelt....

sie war einfach was ganz besonderes wenn wir daheim getanzt haben ist sie auch immer auf gehüpft und wollte mit tanzen.....

wir vermissen sie so sehr und weis nicht wie wir am besten damit um gehen können das sie nicht mehr da ist....


Lg Romana
 
Hallo zusammen,

ich denke niemand hier braucht sich Vorwürfe zu machen, wenn er sich entschieden hat sein Tier vom Tierarzt erlösen zu lassen. So eine Entscheidung wird meist immer gut und lange überlegt, wenn man sein Tier liebt.
Als wir vor Jahren ins Tierheim gefahren sind, um für meine Großmutter wieder ein kleines Hündchen zu holen, hat man uns sehr von "Mammi" abgeraten. Sie sei schon 12 Jahre alt, mit ihrem Jungen im Wald an einen Baum angebunden, sei sie von Tierfreunden gefunden worden. Sie stand ganz allein in einer Ecke, die großen Hunde haben ihr immer das Futter weggefressen. Und ihre Augen....sie hat, denke ich nicht mehr viel vom Leben erwartet. Wir haben sie trotzdem mitgenommen! Ganz stolz beim Tor des Tierheimes rausgeführt. Und bezahlen mußten wir für sie auch nix, weil sie so "schlecht vermittelbar" war.

Ein oder zwei Jahre ist es ganz gut gegangen, dann hat sie angefangen im Kreis zu laufen und gegen Türen. Der Tierarzt meinte sie wäre min. 16 oder 17 Jahre alt. Er vermutete einen Gehirntumor und wir könnten ja ein CT machen lassen, so ca. € 1.500,-! Das hätte ich mir ned mal für mich leisten können! Na ja, aber so lange sie keine Schmerzen hat und fressen will, so lange ist´s ok. Dann hat sie zu lahmen begonnen und nicht immer waren wir schnell genug im Garten.... Ich hab dann auch mal geschimpft mit ihr, wenn mir die Arbeit zu viel wurde. Dass hat mir danach immer leid getan...
Dann war da noch die Wunde am Hinterbein, ich glaub es war ein halbes Jahr in dem ich ihr jeden Tag öfters den Verband gewechselt hab, mit Kräutern ausgewaschen und sie gebadet.

Dann kam das Wochenende an dem sie nichts mehr gefressen hat und angefangen hat zu weinen, ja weinen, wie ein Mensch. Ich bin mit ihr nochmal zum Arzt gefahren, wegen einer weiteren Vitaminspritze. Als er die Kleine gesehen hat, hat er mich traurig angesehen und gefragt, ob ich damit einverstanden wäre, wenn wir sie erlösen. Ich hab gespürt wie sich mir der Hals zugeschnürrt hat, aber ich wusste auch, was ich meiner "Hexe" schuldig war. Ich hab sie auf den Arm genommen und sie ist eingeschlafen. Ich hab sie "schlafend" wieder mitgenommen. Zu glauben, dass sie schläft, hat mich die ersten Stunden überstehen lassen.

Mittlerweile haben wir ingesamt 20 Haustier. 90% davon sind aus dem Tierheim, ausgesetzt und ungewollt. Nicht jedem Tier kann man helfen, aber jedes einzelne ist dankbar, sehr sogar, mehr als es je ein Mensch sein kann.


LG

Asgard
 
Werbung:
hello!!!

sicher kann man sich wieder ein tier zu legen aber keines davon wird mal so sein wie unsre sandy!!!

meine freundinn sagt immer sie war ihr erster hund und ihr letzter sie hat der sandy versprochen das sie kein andrer hund ersetzen wird es könnte auch keiner!!!!

sie war wie ein mensch man konnte sie immer verstehen und sie uns!!!

wir überlegen ob wir uns ein hasen oder so nehmen sollen damit es nicht gar so leer ist in der wohnung!!!!

aber das sie nicht mehr hier ist das wird lange dauern bis wir das mal verdaun!!

lg Romana
 
Zurück
Oben