Hund das Kläffen abgewöhnen - wie??

Training. Erst mal nur vor die Tür gehen - wieder kommen. Oft.
Dann nur schnell Müll runterbringen, wiederkommen.
Wenn er nicht gebellt hat, Leckerlie.....
Immer, wenn er still ist: Leckerlie
Bellen nicht beachten, so es geht....
ihn an einen Platz gewöhnen, an dem er auch bleiben sollte, wenn jemand klingelt oder man in der Wohnung mal das Zimmer wechselt...solche Dinge würde ich versuchen.....
Bei Schäferhunden sehr klar sein....eindeutige Signale geben, kein "Gewackel".....
Wie alt ist der Hund denn? Kann sein, dass er zu früh von der Mutter weggeholt worden ist.
 
Werbung:
Ich hatte vor kurzem zwei Wochen Urlaub und war zuhause, daher kann ich sagen: Ja, der Hund ist Montags bis Freitags von ca. 8-15.30 Uhr alleine - und kläfft, jault und jüngst dementsprechend durchgängig. Am Wochenende ist es "nur" stundenweise.
Das müssen die Nachbrn erfahren. Dann nsollten sie in der Zeit einen Hundesitter wenigsten stundenweise haben. Dazu ist der Hund zu jung. Die müssen sehr schnell etwas ändern, damit sich das im Hund nicht festsetzt. Der hat Verlustängste, der arme kleine Kerl.....
 
Training. Erst mal nur vor die Tür gehen - wieder kommen. Oft.
Dann nur schnell Müll runterbringen, wiederkommen.
Wenn er nicht gebellt hat, Leckerlie.....
Immer, wenn er still ist: Leckerlie
Bellen nicht beachten, so es geht....
ihn an einen Platz gewöhnen, an dem er auch bleiben sollte, wenn jemand klingelt oder man in der Wohnung mal das Zimmer wechselt...solche Dinge würde ich versuchen.....
Bei Schäferhunden sehr klar sein....eindeutige Signale geben, kein "Gewackel".....
Wie alt ist der Hund denn? Kann sein, dass er zu früh von der Mutter weggeholt worden ist.
Dankeschön für diese Anhaltspunkte :) Ich werde mit den Nachbarn darüber reden. Das Tier ist noch sehr jung, ich kann aber nicht einschätzen, wie jung. Er wirkt noch unbeholfen-tapsig, mit zu groß wirkenden Pfoten im Vergleich zum Rest des Körpers.
 
Hunde sollten die ersten Lebensmonate überhaupt nicht allein bleiben und wenn sie ca. 5 Monate alt sind kann mit dem Training begonnen werden.
Länger als 4 Stunden, in Ausnahmefällen 6 läßt man keinen Hund allein - gar nicht, ganz egal, wie alt er ist.

Schäferhunde sind in dieser Hinsicht noch einmal eine Sache für sich - was da passiert, ist eine absolute Katastrophe!
Dass der Hund noch jault, zeigt, dass er vielleicht - noch - einigermaßen gesund ist.

Der einzige Weg ist ein Hundesitter, d.h. das Tier wird vor der Arbeit dorthin gebracht und nach der Arbeit wieder abgeholt. Das kostet ein paar hundert Euro im Monat, aber das kann man sich vorher überlegen.

Dass noch niemand die Polizei gerufen hat, um das Tier zu schützen, ist mir ein Rätsel!
Tierschutz oder Polizei anrufen ist die einzige Hilfe für das Tier!
 
Werbung:
Wenn die Besitzer nichts ändern, ja, dann wäre das sicher notwendig.
Ich kann so etwas nicht fassen ... .
Ein Welpe braucht ähnlich viel Zeit und Aufmerksamkeit wie ein Baby.
Und ein Schäferhund ist eine Sorte, an die sich selbst erfahrene Hundebesitzer nicht unbedingt herantrauen - man braucht enorm viel Zeit (3 Stunden Auslauf allermindestens und das jeden Tag), gute Nerven (Schäferhunde sind extrem auf Menschen bezogen) und teuer ists auch, zudem kann man viel falsch machen (und hinterher wundern sich alle, warum Schäferhunde so gefährlich seien, gebissen hätten usw.).

Wenn das Tierheim so einen Hund vergibt, gibts mehrere Hausbesuche und zahlreiche zeitaufwendige Instruktionen und Tips - ich kann nicht begreifen, dass so ein Hund an Menschen verkauft wird, die täglich über Stunden nicht zu Hause sind.
Hoffentlich wird dem Tier schnell geholfen, indem man es ganz zügig artgerecht unterbringt und er noch etwas von seinem Babyalter hat.
Ich kann nicht begreifen, dass Menschen da zuschauen!!!

Wenn es so weitergeht, wird er verkorxt und eh abgegeben, wenn er nicht mehr ganz so süß ist (das sind die Tiere, die dann im Tierheim landen und kaum mehr vermittelbar sind, kein Vertrauen zu Menschen mehr aufbauen können und letztendlich vor sich hinvegetieren).
 
Zurück
Oben