hund behalten oder einschläfern?

vielen dank für eure tipps.

hatte gerade noch ein gespräch mit jemandem der schon seit 20 jahren mit tieren arbeitet im gnadenhof und auch in tierheimen.sie meinte das 80 prozent
der tiere heut zutage eingeschläfert werden aufgrund von krankheiten und das es nur noch ganz wenig tiere gibt, die natürlich sterben.ist das nicht auch furchtbar ?
also ich merke das er schon zutraulich wird und sich auch schon anfassen lässt. wahrscheinlich braucht er wirklich nur noch mehr zeit .ich denke die letzte 3 monate in der pension waren auch nicht einfach für ihn,weil er eigentlich aus einzelhaltung kommt.
an diabetes habe ich auch schon gedacht.werde das auch noch mal abklären lassen.
lg
skadya

Stell zur Sicherheit ein großes Katzenklo auf, pack gutes Streu da rein und wenn er Anstalten zum Pinkeln macht, bring ihn dort hin...er lerntdas sicher schnell...sobald seien Diabetes...die Anzeichen sprechen dafür...eingestellt ist, wird sich das auch wieder geben.
Im Übrigen kann man seine Gelenkbeschwerden auch mit Schüssler Salzen in den Griff kriegen...ist dem Hund einer Bekannten auc vor Kurzem verschrieben worden, der ist auch in dem Alter und freut sich seines Lebens.

Zur Diabetes noch ein link... http://setters.beepworld.de/diabetes-beim-hund.htm

Natürlich kann auch eine Grunderkrankung vorliegen, durch die die Diabetes entsteht....wenn diese erfolgreich behandelt wird, verschwindet auch die Diabetes wieder.


Sage
 
Werbung:
hallo nochmal,

war ebend mit dem hunden auf dem hof und im garten unterwegs und

dachte ich sehe nicht richtig. da sind sie doch beide auf dem hof umher

getobt und benny (der neue) ist ungestüm umher gesprungen und wollte richtig spielen.:)

das sind doch so momente ,wo man hoffnung schöpft und man das gefühl

bekommt, er lebt sich hier doch noch gut ein.also scheint er ja seelisch auf

dem weg der besserung zu sein und das andere bekommen wir auch noch hin.

vielen dank für eure meinungen dazu und ein schönes wochenende

wünscht euch skadya

(kann ja in ein paar tagen noch mal neues darüber berichten)
 
hallo nochmal,

war ebend mit dem hunden auf dem hof und im garten unterwegs und

dachte ich sehe nicht richtig. da sind sie doch beide auf dem hof umher

getobt und benny (der neue) ist ungestüm umher gesprungen und wollte richtig spielen.:)

das sind doch so momente ,wo man hoffnung schöpft und man das gefühl

bekommt, er lebt sich hier doch noch gut ein.also scheint er ja seelisch auf

dem weg der besserung zu sein und das andere bekommen wir auch noch hin.

vielen dank für eure meinungen dazu und ein schönes wochenende

wünscht euch skadya

(kann ja in ein paar tagen noch mal neues darüber berichten)

Ich brauchte heute mal eine gute Nachricht, ein gutes Gefühl.
Dein Bericht hat es mir verschafft.

Ich freu mich riesig für euch! :):) LG Mondin
 
Das freut mich sehr für Euch alle!
Der wird noch richtig fröhlich werden bei Dir.:)
Ich wünsch Euch alles Gute!
 
Natürlich leidet der Hund was würdest du tun wenn du in seiner Haut stecken würdest? Er hat seelisch und körperlich viel verkraften müssen und ist dabei auch noch seebehindert! Das dauert eine Weile und du sollst eine grosse Portion Geduld, Einlebungsvermogen, und Geld mitbringen wenn du so einen alten kranken Hund in dein Haus hohlst. Ich bin kein Spezialisten aber habe selbst vier ältere Hunden und hatte auch schon viele ältere Hunden im Pflege.Al meine Hunden kamen oder sind aus ein Tötungslager in Spanien, traumatisiert, unsauber, seelisch und körperlich krank aber immer, immer kam da ein Moment das es die Tieren besser ging nach Wochen, Monaten oder manchmal auch erst nach Jahren. Wichtig ist das du die Situation nicht aus den Augenwinkel als Mensch siehst. Das der Hund soviel trinkt kann auch durch den Stress kommen oder noch schlimmer durch Stress kann auch ein Hund körperlich krank werden auch das Problem hatte ich mal mit einen alten Mastino. Wenn er immer eingesperrt war war nicht viel da um ihm zu beschäftigen ausser den Wassernapf!Das nennt man auch ein typisches Zwingerverhalten, wahrscheinlich frisst er auch sein eigenen Kot?
Wenn der Stress nachlässt kann das viele Trinken aufhören aber bitte kläre das mit einen guten Tierarzt! Die Blutwerte können jetzt vielleicht schlecht sein aber in einige Monaten chon viel besser!
Noch etwas sperre den Hund bitte nicht aus, das aussperren hat schon lange genug gedauert auch wegen sein Arthrose,das is das letzte was er benötigt, integriere ihm in sein neues Rudel auch dein anderer Hund wird sich irgendwann dran gewöhnen, spiel mit beiden, gib sie beiden Streicheleinheiten usw.
Gib ihm einfach täglich soviel Wasser wie er benötigt in kleine Portionen und nicht mehr.

Alles liebe für euch.

Liebe Grüsse Misja
 
Diese Hund braucht liebe und Zuwendung,dazu einen vernünftigen Tierarzt,das er draußen ist,finde ich sehr schlecht,denn dabei fühlt er sich wahrscheinlich sehr einsam und versteht die Welt nicht mehr..Streicheileinheiten,können wunder wirken.;)
 
Unser Bordercollie ist bereits 14 Jahre alt. Er hört nur noch schlecht, ist geistig auch nicht mehr wirklich bei der Sache & kotet fast mindestens einmal täglich ins Haus. Mit dem Rücken hatter er es im Frühjahr 2009 auch ziemlich heftig. Das ist zwar wieder etwas besser geworden, aber nicht ganz weg von der Welt. Aber solange er gut frißt & trinkt, können wir uns nicht zu einer endgültigen Entscheidung durchringen. :( Und Spaziergänge haben uns die Tierärzte hinsichtlich seines lädierten Rückens untersagt. Können ihn also nur immer wieder durch die Terrassentür hinten aufs Grundstück lassen & müssen dann abends den Rasen nach Hundekot absuchen.
 
Grüße dich skadya;


Dieser Thread hier ist schon etwas älter deswegen vergib mir das ich hier antworte, will niemanden auf die Füße tretten.
ich stehe gerade vor einer schwierigen entscheidung.vor 14 tagen habe ich einen etwa 12-13 jährigen tibet-terrier-mix von einer verwandten ,die sich nicht mehr um ihn kümmern kann, übernommen. ein ganz lieber hund.
Ja :) so sehn sie auch aus. :)
das problem ist,daß er sehr unruhig fast schon panisch den ganzen tag lang über den hof gelaufen ist .da er nicht mehr viel hört und sieht ,fällt es ihm anscheinend sehr schwer sich zu orientieren und es kann sein, dass er auch schon unter demenz leidet.
Ich denke das diese Unruhe in ihm eher was mit seinen Frauchen zu tun hatte denn die Tiere setzen ja deren Instinkte immer ein, hören und fühlen deren Frauchens. Deswegen lief er so nervös und unruigh umher denk ich mal.

hatte auch schon den tierarzt da, der meinte er könne sich noch einleben. er hätte ihn aber auch schon "mitgenommen",wenn ich eingewilligt hätte,weil er wie er meinte "verhaltensauffällig ist.
Wie beim Menschen, gehen Tierärzte genauso gleich mit Tieren um. Anscheinend hat der Tierarzt keine Lust mehr ihm zu behandeln obwohl er damit sein Geld verdient. Hmm,.. eigenartiger Tierarzt.

da er sehr viel trinkt und deshalb alle 10 min pinkelt ,kann ich ihn auch nicht mit ins haus nehmen.
Vieleicht weil er Unruig ist? Unruig weil Frauchen weg, an einen unbekannten Ort ist und noch dazu draußen ist?? Versetz dich mal in ihm, wie du dich fühlen würdest, würde man dich plötzlich abgeben (Nicht böse gemeint, will nur das Gefühl des verlassen seins vermitteln), und du an einen fremden Ort währest noch dazu draußen. Das würde doch jede so verwirren nicht? So wie dein Hund, würdest auch du dir plötzlich sorgen machen, warum das alles grad so geschah? Wie beim Hund, würde man sich auch selbst immer wieder fragen würden, Warum? Warum bin ich hier? Wo ist mein Frauchen? Warum bin ich nicht bei ihr? Dieser ort hier, so kalt, warum darf ich nicht innen sein?

Vieleicht wenn man ihm so bahandeln würde, wie beim Frauchen, würde er sich anders einstellen?? Möglich währe es schon denn auch bei Menschen ist es so, das wenn sie unter stress stehen, wie dein Hund hier, das man dann auch viel trinkt, wenig ißt aber viel trinkt. Dann sollte man das doch schon mal ausprobieren, ihn zuhause zu halten, mit ihn zu kuscheln, bei ihn sein und Liebe geben dann würde er ganz bestimmt schnell auf die Beine wieder kommen. :)


er scheint auch arthrose oder ähnliches zu haben,weil er morgens schwierig aufstehen kann ,aber dann läuft er eigentlich ganz gut.

ich bin jetzt hin und her gerissen ,soll ich ihn noch behalten oder erlösen (nett
ausgedrückt).
Die Arthrose kommt auch sehr oft von deren Nahrung die sie bekommen. Versuch doch mal ihn was Hundegerecht zu Kochen, es dann einzuporzionieren und ggf., einzufriezen. Kochrezepte für Hunde und andere Tierarten gibt es im internet zu finden. :) Und das mit dem einschläfern, würde ich noch lassen.

bevor er hier her kam ,war er in einer pension 3 monate lang.
der betreiber hätte ihn,weil er ihn nicht behalten kann,wahrscheinlich ins tierheim gesteckt ,was sicherlich noch mehr stress für ihn bedeutet hätte ,als zu uns zu kommen.
Ach so,.

er hat sich wohl schon ein bißchen bei uns eingelebt.er schläft mehr ,aber die zeit wenn er wach ist ,läuft er herum scheint zu suchen.
Er befindet sich in einer neuen Location, gegend und ist noch ungewohnt für ihn.

ich bin jetzt wirklich hin und hergerissen und nicht sicher,was ich machen soll.
hat jemand erfahrung mit alten hunden ?
Mit alten Hunden nicht aber etwas mit Hunden. Sie sind ja auch ähnlich so wie Menschen, wenn sie alt und hilflos werden. Hast du schon mal versucht, eine Tierkommunikatorin einzubinden?? Die können sich dann mit ihm unterhalten und heraus finden, was los mit denen ist, warum sie so nervös oder sonst was sind. Bestimmt gibt es hier im Forum auch solche, die dass können. Dann müsstest du vieleicht einen entsprechenden Thread dafür wo eröffnen, vieleicht melden sich dann einige oder im Net suchen.

war ebend mit dem hunden auf dem hof und im garten unterwegs und

dachte ich sehe nicht richtig. da sind sie doch beide auf dem hof umher

getobt und benny (der neue) ist ungestüm umher gesprungen und wollte richtig spielen.:)


das sind doch so momente ,wo man hoffnung schöpft und man das gefühl

bekommt, er lebt sich hier doch noch gut ein.also scheint er ja seelisch auf

dem weg der besserung zu sein und das andere bekommen wir auch noch hin.
Ja das ist sehr schön für ihn! Er hat einen Freund gebraucht!! :umarmen:

(kann ja in ein paar tagen noch mal neues darüber berichten)
Ja und wie geht es ihm jetzt wieder?? Hat sich was geändert, verbessert? Hast du einen Neuen Tierarzt gefunden? Wenn nicht, such duch in deiner umgebung übers internet nach, kann nie schaden. :umarmen:

Ich wünsch euch noch einen schönen Montag nachmittag. :)
 
hallo samotna,

danke für deine mühe .
konnte mich um den hund leider nicht so kümmern, wie es angebracht gewesen wäre . das ich ihn zu mir holte, war eine notlösung , um die kosten in der pension , nicht noch höher werden zu lassen. waren schon einige hundert euro. ich habe ihn woanders hingegeben , wo er mit mehreren älteren hunden , noch ein paar monate gelebt hat .
das alter und damit der verschleiß , läßt sich halt nicht aufhalten , ähnlich wie beim menschen.
 
Werbung:
hallo samotna,

danke für deine mühe .
konnte mich um den hund leider nicht so kümmern, wie es angebracht gewesen wäre . das ich ihn zu mir holte, war eine notlösung , um die kosten in der pension , nicht noch höher werden zu lassen. waren schon einige hundert euro. ich habe ihn woanders hingegeben , wo er mit mehreren älteren hunden , noch ein paar monate gelebt hat .

Bedeutet das, daß er sein Leiden mittlerweile hinter sich hat?


das alter und damit der verschleiß , läßt sich halt nicht aufhalten , ähnlich wie beim menschen.

Das ist wohl leider wahr.
Dir trotzdem noch einen schönen Montag.

Lichtvolle Grüße,
Ionel
 
Zurück
Oben