Huna

Wer schreibt hier das die nicht zur Sprache kommen sollen?
Hier kann jeder gerne seine persönlichen Erfahrungen schreiben.
Denn darum gehts.

Möchtest du persönlich was beitragen, dann gerne:)

Immer diese hickehacke

nix mit hickehacke
sondern wirkliche versuche zu ergründen welches HUNA eigentlich gemeint sein sollte.

mein persöhnlicher beitrag,
betr. überlieferungen der einheimischen bewahrer der tradiotionen hawaiis
und in derer tradition folgenden heutigen jungen hawaiianerInnen,
die sich klar von new age abgrenzen um ihre alten traditionen wieder leben zu können.

darum

"Mary Abigail Kawena ʻulaokalaniahiʻiakaikapoliopelekawahineʻaihonua Wiggin Pukui"

um noch hinzu zu fügen, dass in meinem haus seit einigen jahren menschen ein und ausgehen,
die in der "alten hawaiainischen heil tradition" unterwegs sind.
die in hawaii bei den ihren alten traditionen folgenden menschen gelernt haben.

diese berufen sich aber tatsächlich nicht auf Huna,
darum schleich ich mich auch.

:morgen:
 
Werbung:
Hich:)

Mit Epigenetik hab ich mich noch nicht so auseinandergesetzt. Doch ich erkenne Zusammenhänge/Erklärung zum Funktionieren der Kinesiologie über das genetische Gedächtnis (das auf zellularer und muskulärer Ebene gepeichert ist). Meinst du das?


Epigenetik is für mich ein hobby.
Experte bin ich keiner.
Das genetische Gedächtnis auf zellularer Ebene, ja.
Wo ich vor allem Zusammenhänge interessant finde, ist die Macht der Gedanken auf unsere Zellen, unseren Körper und wie das dort funktioniert.
 
nix mit hickehacke
sondern wirkliche versuche zu ergründen welches HUNA eigentlich gemeint sein sollte.

mein persöhnlicher beitrag,
betr. überlieferungen der einheimischen bewahrer der tradiotionen hawaiis
und in derer tradition folgenden heutigen jungen hawaiianerInnen,
die sich klar von new age abgrenzen um ihre alten traditionen wieder leben zu können.

darum

"Mary Abigail Kawena ʻulaokalaniahiʻiakaikapoliopelekawahineʻaihonua Wiggin Pukui"

um noch hinzu zu fügen, dass in meinem haus seit einigen jahren menschen ein und ausgehen,
die in der "alten hawaiainischen heil tradition" unterwegs sind.
die in hawaii bei den ihren alten traditionen folgenden menschen gelernt haben.

diese berufen sich aber tatsächlich nicht auf Huna,
darum schleich ich mich auch.

:morgen:



Mein Lehrer hat in hawaii tradtitionell gelernt.
Ich bin dankbar das mein Leher in mein Leben getreten ist.
 
Epigenetik is für mich ein hobby.
Experte bin ich keiner.
Das genetische Gedächtnis auf zellularer Ebene, ja.
Wo ich vor allem Zusammenhänge interessant finde, ist die Macht der Gedanken auf unsere Zellen, unseren Körper und wie das dort funktioniert.

Wie gesagt, wäre eine nette Ergänzung zu meinem....ein bischen quer darüber hab ich schon gelesen (Biophotonen, Wirkungen generationsübergreifendes Gedächtnis, kausales Gedächtnis).

Mein Steckenpferd ist Psycholgie, Spiegelneurone, Verhaltensforschung, Soziologie, die phöse kranke Gesellschaft*lach, etc...quer durch die Mohrrübe.

Hab auch mit Bow-Tech begonnen, welches ein dynamisches System einer ganzheitlichen Muskel- und Bindegewebstechnik ist, welche auch auf dieser Ebene basiert (zellulares u. muskuläres Gedächtnis sowie über die Propriorezeptoren und Resonanz) und momentan ausgesetzt.

Bin da etwas mit meinem Körper im Clinch (ach weh, abgehoben nennt man das), da mein Hirn so viel Zeit und Input beansprucht. Das ist mir sehr bewußt, kann mich aber schwer auf meinen Körper konzentrieren und ihn fühlen, ihn beachten, deshalb auch Huna, immer wieder mal um mich zu erinnern...doch so ganz allein bleib ich schwer bei der Sache.
 
Dann auch noch zu erwähnen, das "Weiss-schon-Alles"-Syndrom, das sich gerne hinter Zynismus und Sarkasmus verbirgt, und eigentliche Minderwertigkeitsgefühle übertauchen soll - siehe auch hier im Forum (da gibt es "ganz abgeklärte" User :D )

Wer das Geschäft der Eso-Quacks mit ein paar Körnchen Wahrheit stört, wird verleumdet, das ist ein altes Muster der Schlangenölverkäuferinnen. Ist klar, sie leben ja von der Dummheit der anderen.
Frau, ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn die Dummen darauf hereinfallen. Früher sassen sie halt in der KIirche, heute gibt es die Eso-Quack Verkäuferinnen. Und wenn alles nix mehr hilft, dann hat eben das Elder Council der Alten Weisinnen vom Berge den Auftrag üertragen bekommen, hier einen Klappentext im neuen Buch des Untersekretärs vom Dalai Lama unterzubringen um die Welt zu retten. Weisst Du was ich meine?:D

So ich habe jetzt einen Termin bei meiner Podologie-Schamanin. Die macht schamanische Hornhautentfernung aus Tahiti und betreut die Indigo-Kinder.

"Self help is sleazier than porn"
David Duchovny in Califonication
Heil Eris
 
Was dem einen sein Huhn ist dem anderen sein Schweinderl. Ein guter Schamane bewegt sich in allen Systemen gleichermaßen gutgesinnt.

Nö Frau, genau das macht ein echter Schamane und eine vernünftige Zauberin nicht! Sie bewegt sich in ihrem System und kümmert sich nicht um die Anderen.
Warum ich mich hier einmische: weil dieser Thread ein Paradebeispiel ist, eine maximale Anhäufung von Nichtwissen, Unwahrheiten und Verdrehungen zu bieten und damit eine Definition zu schaffen, was Schamanismus NICHT ist. Ein igantischerr Fliegenfänger. Und das war eine grosse Leistung und die ist hiermit abgeschlossen.
Kallisti
 
Nö Frau, genau das macht ein echter Schamane und eine vernünftige Zauberin nicht! Sie bewegt sich in ihrem System und kümmert sich nicht um die Anderen.
Warum ich mich hier einmische: weil dieser Thread ein Paradebeispiel ist, eine maximale Anhäufung von Nichtwissen, Unwahrheiten und Verdrehungen zu bieten und damit eine Definition zu schaffen, was Schamanismus NICHT ist. Ein igantischerr Fliegenfänger. Und das war eine grosse Leistung und die ist hiermit abgeschlossen.
Kallisti

Lies nochmal was ich geschrieben habe oder lass es. Ist im Grunde das Selbe. So. Beim Bewegen lag die Betonung auf "gutgesinnt". Da scheiden sich unserer Geister scheinbar*g.

Keif nicht so rum. Das du sauer bist aufm Esoquark der oftmals angeboten wird kann ich nachvollziehen. Bin selbst nicht begeistert von dem Dschungel.

Der eine oder andere wird schon den Unterschied zw. Schamanismus und Huna-Schamanismus erkennen, wenn er/sie sich mit der Materie auseinander setzt/dahinter steigen will. Und wenn nicht, was kratzt es dich?
 
Hi in die frohe Runde!

Mal so grundsätzlich reingesenft: ich mag zwar Feenweibs Art zu schreiben nicht, aber sie hat schon nicht so unrecht. Was in der Esoterikszene als "Schamanismus" verkauft wird, ist oft so dermaßen banebücherner Unsinn, daß es sogar der Sau graust. Ein Schamane hat, wie ein Freund von mir immer so schön formuliert, "auf Geister gelernt" und psychologisiert nicht rum (wobei umgekehrt psychologisches Grundwissen bei den Baustellen an Klienten, die da so bei einem aufschlagen, gar nicht verkehrt ist).

Mitm "Neoschamanismus" ists aus meiner sicht eine ambivalente Sache. Die Grundtechnik ist klasse, die hat mir auch den Weg gewiesen, aber sobald da verpsychologisiert oder sonstwie "verblümchenschamanisiert" wird, ists oft echt nimmer schön. Echter Schamanismus (und das geht auch in unserer westlichen neuzeitlichen "Zivilisation" *süffisant grins*) ist nicht wirklich locker-flockig.

Gruß,
Terrorelf
 
Hi in die frohe Runde!

Mal so grundsätzlich reingesenft: ich mag zwar Feenweibs Art zu schreiben nicht, aber sie hat schon nicht so unrecht. Was in der Esoterikszene als "Schamanismus" verkauft wird, ist oft so dermaßen banebücherner Unsinn, daß es sogar der Sau graust. Ein Schamane hat, wie ein Freund von mir immer so schön formuliert, "auf Geister gelernt" und psychologisiert nicht rum (wobei umgekehrt psychologisches Grundwissen bei den Baustellen an Klienten, die da so bei einem aufschlagen, gar nicht verkehrt ist).

Mitm "Neoschamanismus" ists aus meiner sicht eine ambivalente Sache. Die Grundtechnik ist klasse, die hat mir auch den Weg gewiesen, aber sobald da verpsychologisiert oder sonstwie "verblümchenschamanisiert" wird, ists oft echt nimmer schön. Echter Schamanismus (und das geht auch in unserer westlichen neuzeitlichen "Zivilisation" *süffisant grins*) ist nicht wirklich locker-flockig.

Gruß,
Terrorelf

das Problem was ich eher seh ist das Feenweib nicht liest was da geschrieben steht und zu viel Vorannahmen darüber hat, was so hier die Leuts über Schamanismus wissen, odr?

Ich zb. schrieb von Huna-Philosophie...nur um das mal klar zu stellen. Und das Schamanismus kein Honigschlecken ist, ist mir bekannt.

Feenweib gehts darum, dass der Thread über Huna prinzipiell nicht in diesem UF sein sollte, so versteh ich es.

Mir ists wurscht, wo er steht (war ja nur ne nette Anfrage einer netten Userin hier)....doch so wie Lucia bereits schrieb (nachzulesen hier) wird es als Schamanismus publiziert und auch demnach hier genauso gut wie anderswo hier im Forum stehend.

Ganz abgesehen davon, dass die meisten Ergüsse dieses Forums demnach...naja...eh schon wissen:D
 
Werbung:
Hi IZABELLA

A jo, das klärste halt mit Feenweib. Zum Niveau im Forum sag ich jetzt auch mal nix, aber da kann ich mich genauso an der eigenen Nase fassen und mal was Vernünftigeres schreiben. Mal so am Rande geschrieben.

Zum Huna: ich habe die "Grundzüge" in ein, zwei Büchern von Long gelesen und würde es als eine verdammt gute Form vom Umgang mit der Seele (und auch den Wesen "darüber") beschreiben. Mir selber gfällt es, und ich weiß theoretisch auch, daß man es sehr gut mit Schamanismus kombinieren kann. Apu Kuntur beschreibt das recht schön in seinem Buch. Praktisch weiß ich da noch ned viel - da war ich bis jetzt noch zu faul, um mal mit Huna zu arbeiten.

Ich müßt mal wieder nachlesen, ob Long noch echte Kahunas getroffen hat oder Huna später "rekonstruierte".

Gruß,
Terrorelf
 
Zurück
Oben