Humorlosigkeit

Werbung:
Ist es Angst, die zu Intoleranz führt?
Oder führt Intoleranz zu Angst?
Wobei dann ihr Ursprung woanders zu suchen wäre.
Möglicherweise im Egoismus?
 
Auch der Egoismus entsteht erst aus der Angst. Der Angst, unterzugehen, sich nicht behaupten zu können.
Es gibt nur zwei Arten von Ursprüngen hinter all unseren Denkweisen und Handlungen: Liebe oder Angst.
 
Auch der Egoismus entsteht erst aus der Angst. Der Angst, unterzugehen, sich nicht behaupten zu können.
Dem stimme ich nicht zu.
Egoismus gründet sich auch auf dem Anspruch, dass man sich selbst als Nabel der Welt sieht, alles weiß, will und sich nehmen darf.
Ganz fern von Angst und Skrupel. Aber nah an ungesunder Wahrnehmung.
 
Auch der Egoismus entsteht erst aus der Angst. Der Angst, unterzugehen, sich nicht behaupten zu können.
Es gibt nur zwei Arten von Ursprüngen hinter all unseren Denkweisen und Handlungen: Liebe oder Angst.

Von einem gesunden Egoismus hängt möglicherweise unser Überleben ab. So ist bspw. kein Mensch gezwungen, einen Wildfremden in seine Wohnung zu lassen.
 
Dem stimme ich nicht zu.
Egoismus gründet sich auch auf dem Anspruch, dass man sich selbst als Nabel der Welt sieht, alles weiß, will und sich nehmen darf.
Ganz fern von Angst und Skrupel. Aber nah an ungesunder Wahrnehmung.


Man muss sich aber nur Dinge nehmen, wenn man einen Mangel empfindet, den man nicht aushalten kann. Also ist auch die Gier durchaus von Angst angetrieben.
 
Dem stimme ich nicht zu.
Egoismus gründet sich auch auf dem Anspruch, dass man sich selbst als Nabel der Welt sieht, alles weiß, will und sich nehmen darf.
Ganz fern von Angst und Skrupel. Aber nah an ungesunder Wahrnehmung.
Je weiter der Egoismus fortschreitet, desto weniger ist man noch in der Lage, die Ursache zu erkennen. Aber sie ist immer noch da.
 
Werbung:
Zurück
Oben