Humor

Nein, aber beim Meditieren oder im Ausklang kann es zu Lachanfällen kommen, noch nie erlebt? Wenn sich etwas aufgelöst, transfomiert hat und du nur noch lachen konntest darüber? Über dich selbst?




s.o. Tiefergehende Erläuterungen meinerseits können nur auf Erfahrungen fußen, ich habe jedoch die "Erfahrung" gemacht, daß das in diesem Kontext hier, wie auch früher bereits, kontraindiziert ist. Manchmal tue ich es dennoch, manchmal nicht.

Bzgl. des Denkens in der Eso-Szene stimme ich dir zu, weiß aber auch nicht so recht, wie du überhaupt darauf kommst.

Lachanfälle nein.

Ich komme darauf, weil in dem von dir zitierten Text davon gesprochen wird, dass durch Lachen das logische, urteilende Denken zur Ruhe kommt.
Zum einen denke ich, dass sich Ruhe und Denken nicht ausschließen. Es ist auf einer gewissen Ebene sogar gegenteilig. Durch Ruhe wird das Denken besser, zum anderen ist Lachen kein Meditieren. PSI sagte zu Recht, was er bzgl. der Stimmung sagte und du hast mit eben jenem zitierten Text darauf geantwortet.
 
Werbung:
Lachanfälle nein.

Na vielleicht erlebst du es später einmal.

Dies ist der gesamte Beitrag dazu von Frau Wetzel:

Sylvia Wetzel: "Ich merke oft, dass ich auf meinem Meditationskissen sitze und anfange, zu lachen, weil plötzlich eine Einsicht, die ich als sehr gut betrachtet habe, als eingeschränkt sich auftut, dann sitze ich auf meinem Kissen und fang an zu lachen, mitten in der Meditation. Einsicht wird von Lachen begleitet."

Ich mag das gerne bestätigen.

Ich komme darauf, weil in dem von dir zitierten Text davon gesprochen wird, dass durch Lachen das logische, urteilende Denken zur Ruhe kommt.

In diesem Fall kommt es aber zur Ruhe. Falls du noch nie herzhaft gelacht hast, kannst du das jetzt natürlich schlecht nachvollziehen.

Zum einen denke ich, dass sich Ruhe und Denken nicht ausschließen. Es ist auf einer gewissen Ebene sogar gegenteilig.

Nein, Ruhe und Denken schliessen sich nicht aus. Es geht aber explizit um das zur Ruhe kommen des Denkens durch Lachen, so wie ich den Dalai Lama verstanden habe und es nachvollziehen kann, da Lachen mir nicht fremd ist.

Durch Ruhe wird das Denken besser, zum anderen ist Lachen kein Meditieren.

s.o.

PSI sagte zu Recht, was er bzgl. der Stimmung sagte und du hast mit eben jenem zitierten Text darauf geantwortet.

Ja, das habe ich.
 
Ich habe nicht bestritten, dass das Denken durch Lachen zur Ruhe kommt, wobei es imho falsch es zur Ruhe kommen zu nennen. Ich sehe darin keinen Nutzen - auch hinsichtlich Magie nicht, weil es ja explizit warum auch immer darum geht.

Für wie wahrscheinlich erachtest du denn, dass ich noch nie herzhaft gelacht hätte?
 
Ich habe nicht bestritten, dass das Denken durch Lachen zur Ruhe kommt, wobei es imho falsch es zur Ruhe kommen zu nennen. Ich sehe darin keinen Nutzen - auch hinsichtlich Magie nicht, weil es ja explizit warum auch immer darum geht.

Ich schon. Über sich selbst lachen können, bedeutet auch sich selbst nicht mehr so unwahrscheinlich wichtig zu nehmen, die Persona beiseite zu nehmen, um für etwas umfassenderes Platz zu machen. Ich erwähnte dies bereits. Ob und was das mit Magie, wie du sie verstehst, zu tun hat, vermag ich nicht zu sagen. Ist mir auch egal.

Zitiere dazu mal den Landstreicher Kodo:

"Leb nicht so halbarschig wie einer, der ständig seine eigenen Fürze riecht."

Gut´ Nacht.

Für wie wahrscheinlich erachtest du denn, dass ich noch nie herzhaft gelacht hätte?

^^
 
Ich kann nur alles, was 10Ja8 hier anführt, bestätigen und erlebe es gleichermaßen.

Nicht nur Lachen auch meditatives Tanzen oder gehen fokusiert/konzentriert ungemein (Lockerung, Öffnung auch Horizont Erweiterung). Man kann sich auf ein Ding und gleichzeitig auf die Umgebung voll konzentrieren.

Es ist ne Art Lockerheit (Gewissheit eben). Nur wenn man sich unsicher ist muß man sich verbissen konzentrieren.
 
Ich schon. Über sich selbst lachen können, bedeutet auch sich selbst nicht mehr so unwahrscheinlich wichtig zu nehmen, die Persona beiseite zu nehmen, um für etwas umfassenderes Platz zu machen. Ich erwähnte dies bereits. Ob und was das mit Magie, wie du sie verstehst, zu tun hat, vermag ich nicht zu sagen. Ist mir auch egal.

Zitiere dazu mal den Landstreicher Kodo:

"Leb nicht so halbarschig wie einer, der ständig seine eigenen Fürze riecht."

Gut´ Nacht.



^^
Das meinte ich. Wobei ich der Ansicht bin, dass es nicht nur über sich selbst lachen sein kann.:)
 
Ich kann nur alles, was 10Ja8 hier anführt, bestätigen und erlebe es gleichermaßen.

Nicht nur Lachen auch meditatives Tanzen oder gehen fokusiert/konzentriert ungemein (Lockerung, Öffnung auch Horizont Erweiterung). Man kann sich auf ein Ding und gleichzeitig auf die Umgebung voll konzentrieren.

Es ist ne Art Lockerheit (Gewissheit eben). Nur wenn man sich unsicher ist muß man sich verbissen konzentrieren.

Meditation ist entspannt und nicht verbissen. Natürlich kann man dabei gehen etc. etc..
 
Werbung:
Zurück
Oben