Humor

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645
magisch relevant mit eventueller Tendenz zur Lächerlichkeit oder ist es statt dessen magisch grundlegend eine humorlose, dafür eiskalte Zielstrebigkeit zu pflegen, die möglicherweise zur Verbissenheit tendieren kann?

Sezieren oder Widerstände transformieren durch (Betonung auf ---->) tief aus dem Innern aufsteigend schallendes Lachen?

guten Morgen :morgen:
 
Werbung:
Okay, ich wollte einfach das Überpacen von beidem gegenüberstellen. Echter Humor, so wie ich ihn verstehe und lebe, hat meist auch mit Lächerlichkeit nichts zu tun, zumindest aus der Innenperspektive betrachtet.

Das fand´ ich eben dazu.

Der lächelnde Buddha
 
magisch relevant mit eventueller Tendenz zur Lächerlichkeit oder ist es statt dessen magisch grundlegend eine humorlose, dafür eiskalte Zielstrebigkeit zu pflegen, die möglicherweise zur Verbissenheit tendieren kann?

Sezieren oder Widerstände transformieren durch (Betonung auf ---->) tief aus dem Innern aufsteigend schallendes Lachen?

guten Morgen :morgen:

beides?

grüsse!

api
 
Humor/Lachen ist schlecht, weil man sich überhaupt nicht konzentrieren kann, und weil eine meditative Stimmung das eher nicht überlebt.
Verspieltheit schadet allerdings nicht.
 
Humor/Lachen ist schlecht, weil man sich überhaupt nicht konzentrieren kann, und weil eine meditative Stimmung das eher nicht überlebt.
Verspieltheit schadet allerdings nicht.


da schau her:

Harald-Alexander Korp: "Ein schönes Beispiel ist der Dalai Lama, der immer wieder lacht, das drückt zwei wichtige Punkte aus, zum einen eine Hingabe, wer intensiv lacht, kann eigentlich nicht mehr denken, das bedeutet, das logische, urteilende Denken kann zu einer Ruhe kommen, und zum anderen hat es auch eine aufklärerische Komponente zu sagen, mit Lachen stell ich mich selbst auch in Frage, meine ganzen Ziele sind relativ, eine Form der Demut."


Wie viele Zen-Mönche braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln? Zwei! Einen zum Wechseln, und einen zum Nicht-Wechseln.

Der lächelnde Buddha

Sylvia Wetzel, buddh. Akademie Berlin: "Einsicht wird von Lachen begleitet."

Die magische Praxis imho ebenfalls.
 
Beim Lachen kann man nicht meditieren und der Dalai Lama betont auch die Wichtigkeit des Denkens und des Differenzierens. Buddha Shakyamuni ebenso.
Es macht imho auch keinen Unterschied, ob man konzentriert über etwas nachdenkt, oder meditiert.

"Einsicht wird von Lachen begleitet."

Die magische Praxis imho ebenfalls.

Diese Aussage verstehe ich nicht.
 
Unsinn. Es muss heißen, dass es keinen Unterschied macht, ob man konzentriert nachdenkt, oder visualisiert.

Ich denke, dass das Denken in der Esoszene zu Unrecht verpöhnt ist.
 
Beim Lachen kann man nicht meditieren und der Dalai Lama betont auch die Wichtigkeit des Denkens und des Differenzierens. Buddha Shakyamuni ebenso.
Es macht imho auch keinen Unterschied, ob man konzentriert über etwas nachdenkt, oder meditiert.


Nein, aber beim Meditieren oder im Ausklang kann es zu Lachanfällen kommen, noch nie erlebt? Wenn sich etwas aufgelöst, transfomiert hat und du nur noch lachen konntest darüber? Über dich selbst?


Diese Aussage verstehe ich nicht.

s.o. Tiefergehende Erläuterungen meinerseits können nur auf Erfahrungen fußen, ich habe jedoch die "Erfahrung" gemacht, daß das in diesem Kontext hier, wie auch früher bereits, kontraindiziert ist. Manchmal tue ich es dennoch, manchmal nicht.

Bzgl. des Denkens in der Eso-Szene stimme ich dir zu, weiß aber auch nicht so recht, wie du überhaupt darauf kommst.
 
Werbung:
Nein, aber beim Meditieren oder im Ausklang kann es zu Lachanfällen kommen, noch nie erlebt? Wenn sich etwas aufgelöst, transfomiert hat und du nur noch lachen konntest darüber? Über dich selbst?

Zitat:
„Wie viele Zen-Meister braucht man, um eine Glühbirne einzuschrauben?
Keinen. Das Universum dreht die Birne und der Meister muss nur Platz machen.

Buddha-Statuen sind dringend notwendig -
woher sonst bekommt man so gute Briefbeschwerer?

Ein Schüler trat vor Tao-hsin "Bitte erklär mir das Wesen der Liebe."
Tao-hsin antwortet "Keine Lust".

Qelle: http://www.zen.fuer-uns.de/index.php?menu=13
 
Zurück
Oben