Humor und Empathie in der Astrologie

Stehen bei dir Jupiter und Neptun in Konjunktion zueinander?

Den Jupiter habe ich ganz vergessen. Dabei geht er doch ganz besonders auf Glück und Freuden ein. In Haus 3 (Intellekt, Verstand) sollte der Jupiter mit Neptun für anregende Gedanken sorgen. Obwohl....ich bin nun auch kein Profi. :rolleyes:
Habe mich früher mal mit der Astrologie beschäftigt, weil ich zufällig eine recht gute Beschreibung entdeckte, die mich in einigen Punkten sehr gut traf. :)

Nach Hürlimann zeigt die Jupiterstellung das Lebensgebiet, wo der Mensch wert - und sinnhaft angesprochen wird. Nehmen wir also den Humor als "Sinnesfreude" gehört er zu Jupiter.

Jetzt kommt es aber : Doch der Jupiter bedarf eines Dissonanzaspekts, um dynamischen Charakter zu haben. Wenn ich das richtig interpretiere, also ein (widersprüchliches) Quadrat oder eine Opposition:confused:

Interessant ist sind auch die Jupiter- Wirkungen in den Zeichen nach Frau Hürlimann - Jupiter ist damit nicht zwingend der Garant für Frohsinn. Im Zeichen Schütze "vereint" er Güte + Verinnerlichung= Religion. In der Waage verursacht er Güte+Harmonie= Beliebtheit. Im Skorpion verursacht Jupiter Güte+Selbsterhaltung= Lebensfreudigkeit.

Also mit einem Satz: Recht unterschiedliche Anlagen die er schafft, der liebe Jupiter;)
 
Werbung:
Nach Hürlimann zeigt die Jupiterstellung das Lebensgebiet, wo der Mensch wert - und sinnhaft angesprochen wird. Nehmen wir also den Humor als "Sinnesfreude" gehört er zu Jupiter.

Jetzt kommt es aber : Doch der Jupiter bedarf eines Dissonanzaspekts, um dynamischen Charakter zu haben. Wenn ich das richtig interpretiere, also ein (widersprüchliches) Quadrat oder eine Opposition:confused:

Interessant ist sind auch die Jupiter- Wirkungen in den Zeichen nach Frau Hürlimann - Jupiter ist damit nicht zwingend der Garant für Frohsinn. Im Zeichen Schütze "vereint" er Güte + Verinnerlichung= Religion. In der Waage verursacht er Güte+Harmonie= Beliebtheit. Im Skorpion verursacht Jupiter Güte+Selbsterhaltung= Lebensfreudigkeit.

Also mit einem Satz: Recht unterschiedliche Anlagen die er schafft, der liebe Jupiter;)

Ich habe in meiner Radix wenige Aspekte mit Jupiter. Er steht in Haus 9 im Löwen und steht in Trigon zu Saturn in Haus 5 Widder.
Mit Saturn im Bund? :confused:
 
Ich habe in meiner Radix wenige Aspekte mit Jupiter. Er steht in Haus 9 im Löwen und steht in Trigon zu Saturn in Haus 5 Widder.
Mit Saturn im Bund? :confused:

Spannend sag ich da nur;)

Denn bei mir ist der liebe Jupiter aus Haus 3 der Herrscher in Haus 4 / Schütze. Da sitzt aber mein Saturn dick und fett drin!

Ich denke, das ist damit dann wohl gemeint, mit Dissonanzaspekt. Denn wenn die Jupiter- Wirkung grenzenlos, unstrukturiert und überschäumend wäre, dann würde es mit dem Humor kippen. So ungefähr 1-2 Schokoladen- Trüffel *lecker* 1 Trüffel mehr und dir fällt alles aus dem Gesicht.:lachen:

Jupiter im Löwen unterstellt Frau Hürlimann: Güte und Gestaltung= Volkstümlichkeit ;)

positiv: reiches Selbstvertrauen, großzügiges Planen, selbstbewusster Führungswille, Freude am Luxus und Vergnügungen

negativ: Selbstbewunderung, Eitelkeit, Nachlässigkeit

Also ich seh da deinen "freundlichen" Saturn- Aspekt als positiv an - weiß natürlich nicht, wie du das empfindest;)

Achso: ergänzend zu der Interpretation der Häuserherrscher nach M. Roscher: In dem Sternzeichen, in dem der Planet herrscht, ist die Ursache zu suchen. In dem Zeichen, in dem der Planet steht, die Wirkung. Es gilt das Bestreben die Planeten- Anlagen im Herrscherzeichen auszubilden, und dann im Zeichen einzusetzen, in dem er steht

Alles klar? :lachen:
 
Spannend sag ich da nur;)

Denn bei mir ist der liebe Jupiter aus Haus 3 der Herrscher in Haus 4 / Schütze. Da sitzt aber mein Saturn dick und fett drin!

Ich denke, das ist damit dann wohl gemeint, mit Dissonanzaspekt. Denn wenn die Jupiter- Wirkung grenzenlos, unstrukturiert und überschäumend wäre, dann würde es mit dem Humor kippen. So ungefähr 1-2 Schokoladen- Trüffel *lecker* 1 Trüffel mehr und dir fällt alles aus dem Gesicht.:lachen:

Wie ein Zuckerschock. :lachen:
Alles ist in Maßen schön. :)

Jupiter im Löwen unterstellt Frau Hürlimann: Güte und Gestaltung= Volkstümlichkeit ;)

positiv: reiches Selbstvertrauen, großzügiges Planen, selbstbewusster Führungswille, Freude am Luxus und Vergnügungen

negativ: Selbstbewunderung, Eitelkeit, Nachlässigkeit

Also ich seh da deinen "freundlichen" Saturn- Aspekt als positiv an - weiß natürlich nicht, wie du das empfindest;)

Ausgleichend, wenn man bedenkt, dass der Saturn in Quadrat zu meiner Sonne steht. ;)
 
Na ja, vielleicht sind Merkur und Uranus in Sextil nicht ganz so streichelzart, wie manch einer sie gerne hätte.

Robert Hand schreibt in seinem "Buch der Transite" Folgendes zu diesem Aspekt:

Uranus und Merkur sind Spaßvögel, deren Tendenz der Betroffene ein ganz klein wenig widerstehen sollte. Der kombinierte Einfluß dieser beiden Planeten macht den Betroffenen besonders dann zu Streichen aufgelegt, wenn er es mit einem Menschen zu tun hat, der sich ihm gegenüber wichtigtuerisch und anmaßend gibt. Der Betroffene möchte diesem Menschen die Luft aus dessen geschwollenem Ballon herauslassen und ihn auf die Erde zurückbringen......

Wobei die Beschreibung für den Transit-Uranus und -Merkur gilt, also nicht so ganz auf die Radix bezogen. Und doch kribbelt es manchmal in mir, wenn ich eine ähnliche Situation erlebe. *ggg*


Seh ich anders als Hand! Bin mehr für nachgeben als widerstehen! :D
Ansonsten, ja, ich hab ein weites Merkur-Uranus-Trigon und diesen Drang kenne ich SEHR gut! :D
 
Wie ein Zuckerschock. :lachen:
Alles ist in Maßen schön. :)

Genau!;)
Und mit deinem alles in Maßen sehe ich meinen Jupiter in einem neuen Licht - bei mir ist der Anspruch nämlich alles in Maßen und zwar interessanterweise im Positiven wie im Negativen........mit Ausnahme von Süßkram, da bin ich maßlos......:lachen: Tonnenweise und ohne Gewichtsprobleme - vielleicht ein Geschenk von Herr Saturn:confused:


Ausgleichend, wenn man bedenkt, dass der Saturn in Quadrat zu meiner Sonne steht. ;)
Da habe ich wieder kein Bild, kann nur nachlesen. Wie äußert sich das? Aus dem Stehgreif würde ich denken, du gehst nicht aus dir raus, so ungefähr Typus Wundertüte?:confused:

Ne, bei allen Streßaspekten, meine Sonne "lacht in Haus 10 unbehelligt, nur gefördert vom Sextil zu Uranus (Haus 11/ Löwen). Horst Schlemmer würde jetzt fragen:" Schätzelein, weißt Bescheid?! :lachen:
 
Seh ich anders als Hand! Bin mehr für nachgeben als widerstehen! :D
Ansonsten, ja, ich hab ein weites Merkur-Uranus-Trigon und diesen Drang kenne ich SEHR gut! :D

Hallo;)

du hast doch auch Humor meine ich erkannt zu haben?:confused: Erzähl mal mehr von daheim:confused:

Wie geht es der Spinat- Pizza?:lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben