Humor & Spiritualität

Hi bedeutet der Thread, daß ich jetzt endlich ungestraft blödeln darf ? Ja bitte? Weil doch der Topper was für seinen Humor tun will ? Aber, Topper, das wird schwierig, weil dann bist du ja kein Esoteriker mehr. Esoteriker sein, das geht nur, indem man entweder mit leicht schräg nach oben gewendetem Blick der dezent schielenden Augen mit ewig sanftem Lächeln und säuselnder Stimme alles segnend einherschreitet (am besten 3 bis 10 Zentimeter über dem Erdboden)- oder mit finsterem Blick und einem Stapel Büchern bewaffnet (oder noch besser gleich einem Telefonbuch voll Links zu den entsprechenden Seiten) unentwegt daraufhinweist, daß alles Lebensfrohe des Teufels ist und ausgemerzt, überwunden und bekämpft gehört. Dann, und nur dann, bist du ein richtiger Esoteriker.
 
Werbung:
Da sieh sich einer die Sitanka an ... schreibt die doch glatt einen sehr guten Beitrag:

guter Beitrag von Sitanka schrieb:
das ist ein sehr gutes thema, weil ich schon sehr oft beobachtet habe, dass menschen die sich mit spirituellen dingen beschäftigen, ständig tot ernst sind und nicht viel humor besitzen (wobei ich das jetzt nicht verallgemeinere)

viele der menschen die sich mit spiritualität auseinander setzen, sind trotz allem depressiv, obwohl es ihnen dadurch ja besser gehen sollte.

ich habe herausgefunden, dass unser schöpfer z.b. sehr viel humor hat und er es gar nicht möchte, dass wir dauernd so toternst beten oder zu ihm sprechen. er hat viel mehr freude und selbst spass daran, wenn wir in unseren gebeten ein wenig spass einbauen. seit ich das tue, führe ich ein sehr schönes und freudvolles, humorvolles leben, es ist schön spiritualität mit humor zu leben.

ja und dann will sie mich da in einen Thread für depressive Forumsmitglieder schicken ... na wenn das nicht auch eine tolle Idee von ihr ist! *g*

sitanka schrieb:
naja du kannst ja immer noch einen depressiven thread aufmachen und weinen gehen

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=698553#post698553

lg
Topper
 
Auch mir ist das Phänomen aufgefallen: Viele Esoteriker und auch durchaus sprirituelle Menschen haben keinen Sinn für Humor. Keine Ahnung, ob bei diesen Leuten zuerst die Esoterik oder die Humorlosigkeit da war.

Humorlosigkeit gibt es natürlich auch bei nicht-Esoterikern und nicht-spirituellen Leuten. Sie sind furchtbar anstrengend. :confused:

Genau so furchtbar finde ich die ewigen Grinsebacken, Leute, die immer und überall demonstrieren, wie gut sie drauf sind. Leute, die immer Spaß haben wollen. Das muß doch entweder gespielt oder krankhaft sein. :stickout2

Damit wir uns richtig verstehen: Ich meine damit nicht den Dalai Lama und ähnliche echte Lehrer. Ihr Lächeln kommt tief aus ihrem Innern, aus ihrem Wissen um die Welt - (glaube ich). :)
 
Leopoldine schrieb:
Genau so furchtbar finde ich die ewigen Grinsebacken, Leute, die immer und überall demonstrieren, wie gut sie drauf sind. Leute, die immer Spaß haben wollen. Das muß doch entweder gespielt oder krankhaft sein.
Das sind die *Schein*heiligen.
Damit wir uns richtig verstehen: Ich meine damit nicht den Dalai Lama und ähnliche echte Lehrer. Ihr Lächeln kommt tief aus ihrem Innern, aus ihrem Wissen um die Welt - (glaube ich).
Eben - :foto: Da kannst du getrost vom Glauben zum Wissen überwechseln. :liebe1:
 
Hallo Tuppertopf Harley :D

(ich hoffe du nimmst mir meinen Humor nicht übel)!!!
sorry :kiss3:

also zum Humor gehört, finde ich, auch immer eine gewisse Distanz zu den Dingen, ein übergeordneter Blickwinkel auf Geschehnisse.
Wenn man in eine Sache zu sehr emotional verschlungen ist, dann fällt dies eher schwer.
Leichtigkeit, und den Dingen den Ernst abringen...nichts ist sooo wichtig, wie es scheint ....:party02:

Liebe Grüße

lotus light
 
Ja da kommt ja doch was zusammen ... :D

Ich hab das auch erfahren, dass bei Spiritualität und Scheinheiligkeit sich oft die Wege kreuzen. Viele Menschen auf dieser Welt glauben tatsächlich, dass ein Guru ernst und autoritär sein müsse. Gott kann doch nur gebieterisch und nicht humorvoll sein! Aber in Wahrheit wird sich ein richtiger Guru seinem Schüler gegenüber so verhalten, wie es für ihn (den Schüler) am besten ist. Und wenn ihm der Schüler erlaubt, sich von seiner wahren Natur zu zeigen, dann wird das durchaus humorvoll sein.

Was aber eben das Problem ist ... gewisse Menschen haben mehr Respekt vor Autorität als vor Humor ... oder sie nehmen die Anweisungen einfach zu locker! Einerseits gehts eh um nichts und doch geht es auch um sehr viel. Das ist eben ein Paradoxon.

Kennt vielleicht jemand spirituelle/esoterische Bücher die recht humorvoll geschrieben sind?

Spiritualität ohne Humor ist glaub ich undenkbar. Über sich selbst, über andere, über die aktuelle Situation etc. lachen zu können ist eine natürliche, angeborene Fähigkeit. Doch um sie wieder zu aktivieren muss man sie trainieren wie einen Muskel ... und sich mit Gedanken der Heiterkeit und Kreativität umgeben ... damit diese auf einen herabkommen und auf einen selbst einwirken können ... und letztendlich wird ja der Mensch zu dem was er denkt. "Du bist was du denkst!"

Ein Weiser hat einmal gesagt, man sollte nur soviel ernsthaft sein, wie es nötig ist. Also wenn ich von A nach B will ... dann muss ich ganz seriös gewisse Taten setzen ... z.B. mich zum Bahnhof bewegen ... ein Ticket kaufen ... und dann bei der Haltestelle von B aussteigen ... aber wie ich dort aussteige und während der Fahrt meine Zeit verbringe ist mir selber überlassen. Das Grundgerüst unseres Handelns muss bedachtsam festgelegt werden ... aber wie ich dieses Grundgerüst mit meinem eigenen Wesen ausfülle, ist allein meine Sache. Warum also nicht mit Humor?

Ja, Humor kommt wohl aus dem Innersten des Menschen heraus. Er resultiert aus einer unermesslichen Freude der Wahrheiten, die man im Inneren spüren und vor allem selbst erfahren kann und wird. Wenn die Schleier der Illusionen sich lüften und man eintaucht in die wahre Glückseligkeit des Seele, welche Lüge kann dann der Wahrheit unserer Freude noch etwas anhaben? Unsere Freude wird eine so große Strahlkraft besitzen, dass nichts Vergängliches ihr Licht trüben könnte ... und alle Menschen um uns herum werden sich daran erfreuen.

lg
Topper
 
Werbung:
TopperHarley schrieb:
Kennt vielleicht jemand spirituelle/esoterische Bücher die recht humorvoll geschrieben sind?
Also ein Esoterisches Buch was auch humorvoll ist hab ich noch nicht gefunden.
Spirituelle Bücher sind da schon öfter von feiner Ironie durchzogen, aber nicht immer direkt erkennbar.
Les aber mal den Wunschpunsch von Michael Ende - Sehr zu Empfehlen wenn man da mal selbst einen Spirituellen Bezugspunkt hineinlegt.
 
Zurück
Oben