Humor & Spiritualität

TopperHarley

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
3.854
Ort
Linz
In welchem Zusammenhang stehen Spiritualität und Humor? Mich würde interessieren, wie ich diese Qualität besser entwickeln kann. Hat da jemand Tipps für mich?

Irgendwie ist das komisch. Wenn ich zurückdenke an meine Kindheit, dann war dort noch voll die Lebensfreude und der Humor. Ich bin gerumgesprungen und habe gelacht ... Mittlerweile scheint mir das Lachen und der Humor irgendwie vergangen zu sein. Ich kann mich noch gut erinnern, dass mir z.B. vor 10 Jahren noch viel mehr Blödsinn durch den Kopf gegangen ist, und das war doch immer recht amüsant. Dieser Humor war auch immer verbunden mit einer gewissen Kreativität, die sich irgendwie ein wenig zurückgezogen hat, und ich frage mich, ob es anderen auch so ergeht. Ist das eine Art Alterserscheinung? Und deswegen frage ich mich, wie ich da "gegensteuern" kann, weil Humor doch etwas total wichtiges ist, oder?

Ich hab mal von einem Meister gelesen, der hat einer Schülerin verboten esoterische Bücher zu lesen, weil es ihre humorvolle Seite ein wenig vernachlässigte. Und er gab ihr die Anweisung ein Jahr lang nur bestimmte Bücher, z.B. von Bernard Shaw oder anderen humorvollen Autoren zu lesen.

Wie kann ich meinen Humor fördern? :clown:

lg
Topper
 
Werbung:
TopperHarley schrieb:
In welchem Zusammenhang stehen Spiritualität und Humor? Mich würde interessieren, wie ich diese Qualität besser entwickeln kann. Hat da jemand Tipps für mich?

Irgendwie ist das komisch. Wenn ich zurückdenke an meine Kindheit, dann war dort noch voll die Lebensfreude und der Humor. Ich bin gerumgesprungen und habe gelacht ... Mittlerweile scheint mir das Lachen und der Humor irgendwie vergangen zu sein. Ich kann mich noch gut erinnern, dass mir z.B. vor 10 Jahren noch viel mehr Blödsinn durch den Kopf gegangen ist, und das war doch immer recht amüsant. Dieser Humor war auch immer verbunden mit einer gewissen Kreativität, die sich irgendwie ein wenig zurückgezogen hat, und ich frage mich, ob es anderen auch so ergeht. Ist das eine Art Alterserscheinung? Und deswegen frage ich mich, wie ich da "gegensteuern" kann, weil Humor doch etwas total wichtiges ist, oder?

Ich hab mal von einem Meister gelesen, der hat einer Schülerin verboten esoterische Bücher zu lesen, weil es ihre humorvolle Seite ein wenig vernachlässigte. Und er gab ihr die Anweisung ein Jahr lang nur bestimmte Bücher, z.B. von Bernard Shaw oder anderen humorvollen Autoren zu lesen.

Wie kann ich meinen Humor fördern? :clown:

lg
Topper



Die meisen "Experten"empfehlen zur Entwicklung der Spiritualität, auf TV etc zu verzichten, nur noch zu meditieren, die Ernährung umzustellen und, und, und.....
Wie Despoten verlangensie, daß der Mensch sein gesamtes Leben umkrempelt, am besten nur noch Seminare zur "spirituellen Erleuchtung" besuchen und Tag und Nacht "verbissen"(wird natürlich nicht so gechrieben) an der "Feinstofflichkeit" arbeiten
Versteht sich von selbst, daß nur dieser eine Weg dieses einen "Meisters" zur wahren Spiritualität führt.
Na, wenn das nicht witzig ist. Der nächste Guru schreibt total andere Dinge und auch diese sind die einzige, wahre Möglichkeit, aufzusteigen.
Anstatt sich von solchen Typen das Leben vermiesen zu lassen, sollte man es lieber genießen. Und dazu gehört auch mal ein Actionthriller und albern sein und die "Werke" dieser leute mal mit anderen Augen zu sehen, da kommt das lachen von allein.
Und wenn man dann bei der Meditation noch einen Moldavit aufs Stirnchakra legt, gibt das noch zusätzliche leichtigkeit.


Sage
 
Erleuchtung und Humor?
Diese Frage würde ich eher stellen.
Und da ich mich als erleuchtet bezeichne, kann ich fast alles mit Humor nehmen. Ich schmunzle, lache fast über alles, denn die Menschen sind so komisch, die besten Witze macht das Leben selbst.
 
TopperHarley schrieb:
In welchem Zusammenhang stehen Spiritualität und Humor? Mich würde interessieren, wie ich diese Qualität besser entwickeln kann. Hat da jemand Tipps für mich?

Irgendwie ist das komisch. Wenn ich zurückdenke an meine Kindheit, dann war dort noch voll die Lebensfreude und der Humor. Ich bin gerumgesprungen und habe gelacht ... Mittlerweile scheint mir das Lachen und der Humor irgendwie vergangen zu sein. Ich kann mich noch gut erinnern, dass mir z.B. vor 10 Jahren noch viel mehr Blödsinn durch den Kopf gegangen ist, und das war doch immer recht amüsant. Dieser Humor war auch immer verbunden mit einer gewissen Kreativität, die sich irgendwie ein wenig zurückgezogen hat, und ich frage mich, ob es anderen auch so ergeht. Ist das eine Art Alterserscheinung? Und deswegen frage ich mich, wie ich da "gegensteuern" kann, weil Humor doch etwas total wichtiges ist, oder?

Ich hab mal von einem Meister gelesen, der hat einer Schülerin verboten esoterische Bücher zu lesen, weil es ihre humorvolle Seite ein wenig vernachlässigte. Und er gab ihr die Anweisung ein Jahr lang nur bestimmte Bücher, z.B. von Bernard Shaw oder anderen humorvollen Autoren zu lesen.

Wie kann ich meinen Humor fördern?
Weil Spiritualität und Esoterik zwei völlig verschiedene Sachen sind !

Tiefe Spirituelle Menschen besitzen auch gleichzeitig einen völlig feinsinnningen Humor, der den Esoterikern völlig fehlt. Das merkt man hier in den Threads sehr oft.
(Schau dir mal Oshos spöttisches Grinsen an, oder wie der Dalai Lama immer lacht.)
Diesen Meister kann man nur weiter empfehlen.
Deinen eigenen Humor enddeckst du nur wieder in dir selbst. Schon Jesus sagte doch : werdet wie die Kinder.

Da geht es aber nicht um *gegensteuern*, sondern einfach nur wieder entdecken, was andere einem subtil und schleichend durch ihre Vorstellungen vom *Ernst des Lebens* und *Verantwortung tragend* ausgeredet haben.
 
sage schrieb:
Und wenn man dann bei der Meditation noch einen Moldavit aufs Stirnchakra legt, gibt das noch zusätzliche leichtigkeit.
Dazu sollte man aber vorher das *esoterische* Holzbrett entfernen, damit man den auch besser wahrnehmen kann. :foto:
 
Sat Naam schrieb:
Dazu sollte man aber vorher das *esoterische* Holzbrett entfernen, damit man den auch besser wahrnehmen kann. :foto:

und wenn das Brett so derart festgenagelt ist, dass man's nicht mehr abkriegt ? Ja dann nimmt man sich einfach den Dünnbrettbohrer zur Hand und bohrt in die Mitte ein Loch rein :wut2: :banane: :lachen:
 
Niemand schrieb:
und wenn das Brett so derart festgenagelt ist, dass man's nicht mehr abkriegt ? Ja dann nimmt man sich einfach den Dünnbrettbohrer zur Hand und bohrt in die Mitte ein Loch rein.
Da mußt du aber höllisch aufpassen, wenn du durch das Brett durchkommst. Die haben ja alle eine unterschiedliche Dicke. Wenn sich da dann kein Hohlraum hinter befindet, könnte das Probleme geben.
:lachen::lachen: Humor ist eben, wenn man trotzdem lacht :lachen::lachen:
 
Ich finde, Heiterkeit ist DAS Wort.

Lachen weil es schön ist, nicht weil es einen Grund gibt... :)

Wenn ich heiter bin, dann denke ich manchmal an den lachenden Buddha. Der hat auch keinen Grund mehr gebraucht zum lachen.
 
Werbung:
Anatol schrieb:
Ich finde, Heiterkeit ist DAS Wort.
Lachen weil es schön ist, nicht weil es einen Grund gibt... :)
Wenn ich heiter bin, dann denke ich manchmal an den lachenden Buddha. Der hat auch keinen Grund mehr gebraucht zum lachen.
Eben, Heiterkeit ist ja die beste Ausdrucksform den Humor finden kann.
 
Zurück
Oben