humor - gehen witze immer auf kosten anderer?

eidechsenkönig;2026439 schrieb:
Schadenfreude ist nun mal die schönste Freude!

Witze haben doch nicht immer etwas mit Schadenfreude zu tun. Damit kann man seine eigene Situation auch mal aus der nicht-ernsten Seite betrachten und sein eigenes Schicksal muss man nicht immer betrauern.

Johann König hat mal was interessantes berichtet. Es ging darum, wie weit man mit Witzen über andere gehen kann: Er hat dann berichtet, dass er mal ein Behindertenwitz vor Nichtbehinderten Publikum gemacht hat und das keiner gelacht hat. Später ist er mal vor Behinderten aufgetreten und hat den gleichen Witz erzählt und alles lachte. Warum? Weil wie er sagte Nichtbetroffene immer so tun als sei das andere etwas schlimmes und sich dann über solche Witze aufregen, während Betroffene solche Witze als Ventil benutzen und ihr Schicksal anders betrachten und eben auch mal gerne über sich selbst lachen.

.......
Klar sind Witze über andere immer etwas problematisch, aber Nichtbetroffene regen sich eher auf, als Betroffene, die einfach herzlich drüber lachen.

Kommt natürlich immer auf den Witz an
 
Werbung:
ich kenn da so einen mir sehr nahestehenden 'erwachsenen' (...), der lacht oft am tag...

das meint 'east' glaub ich, eine humorvolle lebenseinstellung, auch sich selbst gegenueber, mit all meinen fehlern, dann hab ich schon reichlich oft was zu lachen - und sowas wie 'situationskomik' find ich oft toll ... - oder oft hier im forum, z.b. ueber deinen nick und die vitell-buddel...

und dann brauch ich keine witze, wo andere verunglimpft werden...wie z.b. die blondinen etc.

lg

Ok,aber dann geht es irgendwie um die Identifizierung mit der Verhaltensart die zum Lachen bringt,denn wenn ich mich z.B. mit Vittel (dem Wasser) identifiziere,weil es mein Lieblingswasser ist und ich desshalb den Nick "Vittella" gefunden habe,den ich sehr liebe,obwohl es im Italienischen,weibliches Kalb heisst und auf Deutsch eine Art Motte ist,
dann ist das Lachen darüber auch nicht gut,geht in die gleiche Kategorie wie "über andere lachen"...es ist eben immer über andere oder über sich selbst und oft stört das ja gar nicht,es könnte aber ,je nachdem wie jemand es auffasst.....
 
was für ein tolles video!

ich denke das Lachen wirkt wie ein sanftes rauschmittel, das all unsere Probleme und Leiden mit einem mal für einen Augenblick verschwinden lässt und uns ein wunderbares fröhlichkeits gefühl gibt, wonach wir immer wieder streben.

Es entspannt und macht den menschen, der dich zum lachen bringt anziehend, weil (kein böser) humor meistens darauf abzielt, den menschen freude zu bereiten. man macht den menschen glücklich, indem man gibt anstatt zu nehmen. Ich glaube wahres Glück und Liebe kann nur durch (gegenseitiges) inniges Geben erreichen.
 
mir fällt dazu jetzt kein witz ein, aber ein kinofilm, den ich vor einigen monaten mal sah: "willkommen bei den sch'tis".

das wunderbare an diesem film war, dass wirklich keine einzige figur "blöd dastand", keiner wurde durch den kakao gezogen. der film lebte zu einem nicht unbeträchtlichen teil vom wortwitz, sprachspielereien, vor allem aber durch unverwechselbar liebenswert-schräge charaktere.

wir lachten tränen, wir lachten selbst noch auf dem weg zum parkplatz (und andere kinobesucher auch). herrlich! unbedingt anschauen, - und es geht im ganzen film nie auf kosten von irgendwem!
 
Werbung:
Gehen 2 Leberkäsesemmerl über die Straße. Sagt das eine zum anderen: Du schau dein Gurkerl hängt raus ...:lachen:

:lachen: Da hab ich jetzt wirklich lachen müssen :lachen:

Hab aber noch so einen gefunden, der passt sogar zu uns Eso´s:

Treffen sich zwei Hellseher.
Fragt der eine: "Kommst du mit?"
Antwortet der andere: "Nein, da war ich schon!"
:banane:
 
Zurück
Oben