HSP ... Freud? Qual? Wege, damit umzugehen...

Hab ich nirgendwo behauptet.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

Mir scheint, diese HSP-ler fordern alle Rücksicht dieser Welt, ohne aber selber ein Gramm Rücksicht auf andere zu nehmen.

Und ja - mir scheint das sehr oft eher eine Frage eines schlechten Charakters zu sein, als ein tatsächlich bestehendes medizinisches Syndrom.

Kannst du ein paar konkrete Beispiele nennen ?
Das diskutiert sich besser.

Im Übrigen glaube ich,dass diese Art von provokativen Bemerkungen früher oder später der Vergangenheit angehören werden.
Man hat keine Schuld daran hochsensibel zu sein,muss sich also auch nicht dafür schämen oder verstecken.
Das Thema wird von den Medien mehr und mehr aufgegriffen im Fernsehen in Zeitschriften.
Hochsensible organisieren sich,ob nun im Netz,in Selbsthilfegruppen oder Vereinen.
Dadurch wird es einfacher öffentlich spezifische Bedürfnisse zu formulieren,diskutieren und wo möglich auch durchzusetzen.

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Hab ich nirgendwo behauptet.

Und ja - mir scheint das sehr oft eher eine Frage eines schlechten Charakters zu sein, als ein tatsächlich bestehendes medizinisches Syndrom.

Es ist kein medizinisches Syndrom,sondern eher anzusehen als ein Merkmal wie
Körpergrösse,Intelligenz,Haarfarbe...
Teil der menschlichen Varietät.

Was bringt es denn dir persönlich unbedingt eine Art von Gestörtheit darin sehen zu wollen ?
Ich erinnere mal an die Spiegelgesetze.
Hast du es nötig,dich auf Kosten anderer aufwerten zu müssen ?

Liebe Grüsse
 
@ HSP

Vielleicht gibt es ja auch ein paar echte HSP-ler.

Aber für viele ist es sicher eine wunderbare Ausrede, ihrem Egoismus freien Lauf zu lassen - auf Krankenschein, sozusagen.
 
Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind Leute mit HSP extrem egoistisch und egozentrisch ...

.... und extrem "empfindsam" nur dann, wenn es um ihre eigenen Belange geht.

Die Befindlichkeit ihrer Mitmenschen interessiert sie weniger als einen Dreck.

So jedenfalls jene HSPler, mit denen ich zu tun hatte.

Das Wort "Empfindsamkeit" ist bei jenen Egoisten fehl am Platze.

Also ich muss sagen, wenn ich Alkohol trinke, werde ich extrovertiert und egoistisch.....
 
ich war ein HSP, und es war ein wichtiger Teil des Weges...es hat sich ergeben für mich ein HSP gewesen zu sein,

nicht das ich es heute besser wissen würde, aber hochsensitiv bin ich nicht mehr, ich kenne meine Bedürfnisse nach wie vor ganz genau, vor meiner HSP-Phase kannte ich sie nicht.

Hochsensitiv war ich als ich die Vielfalt meiner Bedürfnisse entdecken durfte, und langsam langsam stand ich zu meinen Bedürfnissen, eines Tages hat die innere Bestie einfach meinen Körper verlassen, jene Bestie hat sich mir immer als die Natur schechthin verkauft.

Ich glaube dass es zwingend ist auf dem Weg der Selbstverwirklichung und Selbstbefreiung ein HSP zu sein, oder gewesen zu sein.

Universelle Grüße
 
@ HSP

Vielleicht gibt es ja auch ein paar echte HSP-ler.

Aber für viele ist es sicher eine wunderbare Ausrede, ihrem Egoismus freien Lauf zu lassen - auf Krankenschein, sozusagen.

Anscheinend hast Du keine Ahnung davon, wie es ist, alles in stärkerer Ausprägung wahrzunehmen.

Welche Rüchsichtsnahmen der HSPler würdest Du denn erwarten, die sie nicht bereit sind zu leisten?
Das würde mich echt interessieren.
HSPler sind mir noch nie auf den Keks gegangen - im Gegenteil, die ziehen sich normalerweise eher zurück.
 
@Birkana:
ich würde Dir bis zu einem bestimmten Grad vollkommen Recht geben.
Es ist quasi modern, ein HSP zu sein, also wird das auch ausgelebt, ohne Rücksicht auf andere. Wie man allerdings behaupten kann, man ist es gewesen und hätte die Phase nun überwunden (wie die Ente beschreibt), da zweifle auch ich an der Echtheit.
Es gibt nun einmal dauerhaft Suchende, die mit der jeweiligen esoterischen Mode gehen. Die können ganz lustig sein, vor allem, wenn man sie mal mit ihrer langen Liste der Befindlichkeitsstörungen und den angesammelten paranormalen Fähigkeiten konfrontiert. Die Antworten zaubern oft breite Lächeln aufs Gesicht. Und ja, die werden irgendwann lästig. Aber im Zweifelsfall: jeder muss mal sterben, irgendwann löst sich das Problem von selbst, ganz organisch. (autsch, der war gemein)

Ein echter HSP wird wohl eher nicht auffällig daherschwafeln und auf seinen vermeintlichen Rechten bestehen, eben weil er 'glücklich' ist mit seiner Erkenntnis und der Erleichterung einfach nur anders zu sein, eben nicht krank/gestört im volkstümlichen Sinne. Und wenn er es dann weiss, wird er sich seine Lebensumstände so anpassen, dass er mit dem Rest der Menschheit irgendwie kompatibel ist und leben kann. Und dann nervt er auch nicht mehr, weder in Wort noch in Tat. so zumindest meine Hoffnung.
 
Werbung:
Ein echter HSP wird wohl eher nicht auffällig daherschwafeln und auf seinen vermeintlichen Rechten bestehen, eben weil er 'glücklich' ist mit seiner Erkenntnis und der Erleichterung einfach nur anders zu sein, eben nicht krank/gestört im volkstümlichen Sinne. Und wenn er es dann weiss, wird er sich seine Lebensumstände so anpassen, dass er mit dem Rest der Menschheit irgendwie kompatibel ist und leben kann. Und dann nervt er auch nicht mehr, weder in Wort noch in Tat. so zumindest meine Hoffnung.

das ist auch meine Beobachtung. Unechte HSPs (also welche, die sich wichtig machen wollen), kenne ich keine.
 
Zurück
Oben