HSP ... Freud? Qual? Wege, damit umzugehen...

andr schrieb:
Sensibiliät ist ein großer Segen.
Sensitivität genauso.

:thumbup:

Sehe ich genauso. Mit ausgeprägter Sensibilität und Sensitivität habe ich zwei Möglichkeiten:
a) ich fühle mich schlecht, wehre mich dagegen, jammere, was das Zeug hält und führe damit einen ziemlich aussichtslosen Kampf,
b) ich fühle mich zwar auch nicht immer "top", nehme aber die beiden "S." an, lerne, damit umzugehen und kann immer mehr den Segen darin erkennen.

:)

Lichtpriester
 
Werbung:
Guter Thread, habe auch mal den Test gemacht und 239 Punkte

Wirklich gut fand ich die Aussage:

Bitte bedenken Sie, dass weniger sensible Menschen sich ihre Wesensart genausowenig ausgesucht haben, wie Sie sich die Ihre. Hochsensible müssen darauf achten, geringere Sensibilität und das daraus entstehende Verhalten nicht als Rücksichtslosigkeit zu interpretieren.

wenn ich ehrlich bin, habe ich oft schon Leute als rücksichtlose Grobklotze interpretiert :D
 
Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind Leute mit HSP extrem egoistisch und egozentrisch ...

.... und extrem "empfindsam" nur dann, wenn es um ihre eigenen Belange geht.

Die Befindlichkeit ihrer Mitmenschen interessiert sie weniger als einen Dreck.

So jedenfalls jene HSPler, mit denen ich zu tun hatte.

Das Wort "Empfindsamkeit" ist bei jenen Egoisten fehl am Platze.
 
Hallo Birkana

Ich wollt mich ja gar nicht mehr in laufende Diskussionen einmischen,doch scheinen mir deine Aussagen etwas zu pauschalisiert.
Hälst du es nicht für möglich,dass Charakter und Hochsensibilität zwei verschiedene paar Schuh sind ?
Dann stellt Hochsensibilität natürlich auch eine besondere Herausforderung dar.
Dadurch,dass man Dinge stärker wahrnimmt,reagiert oder überreagiert man auch mal früher als jemand anders.
Daraus nun gleich den Wert einer Person ablesen zu wollen scheint mir doch stark einseitig.
Es gibt Hochsensible,die es gelernt haben vernünftige Strategien zu entwickeln und andere können das eben noch nicht so gut .
Als ob nicht jeder irgendwo einen Schwachpunkt hätte.
Und bringt uns das weiter gegenseitig auf unseren Schwächen rumzutrampeln ?

Liebe Grüsse
 
Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind Leute mit HSP extrem egoistisch und egozentrisch ...

.... und extrem "empfindsam" nur dann, wenn es um ihre eigenen Belange geht.

Die Befindlichkeit ihrer Mitmenschen interessiert sie weniger als einen Dreck.

So jedenfalls jene HSPler, mit denen ich zu tun hatte.

Das Wort "Empfindsamkeit" ist bei jenen Egoisten fehl am Platze.

Es geht bei HSP ja auch nur um eine gesteigerte Wahrnehmungsfähigkeit - und nicht darum, dass diese Menschen nun gefälligst für andere Menschen mehr Rücksichten nehmen müssen als andere Menschen.
Ich finde es logisch, dass Menschen, die zu viele Sinneseindrücke haben, sehr gut auf sich selbst aufpassen müssen, wenn sie nicht wegen Reizüberflutung draufgehen wollen.
Das ist nicht egoistisch, sondern überlebensnotwendig.
 
Werbung:
und nicht darum, dass diese Menschen nun gefälligst für andere Menschen mehr Rücksichten nehmen müssen als andere Menschen.

Hab ich nirgendwo behauptet.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

Mir scheint, diese HSP-ler fordern alle Rücksicht dieser Welt, ohne aber selber ein Gramm Rücksicht auf andere zu nehmen.

Und ja - mir scheint das sehr oft eher eine Frage eines schlechten Charakters zu sein, als ein tatsächlich bestehendes medizinisches Syndrom.
 
Zurück
Oben