Horoskope und ihre Genauigkeit

Lebensliebe schrieb:
Also, wenn immer so auf persönliche Horoskopberatung gepocht wird, da frage ich mich halt schon auch manchmal, wieviel genauer denn diese tatsächlich ist oder einfach ob nur anders ungenau. Denn mir wurde auch schon persönlich manches gesagt, sogar einiges, das nicht eintraf. Es waren halt Deutungen und sie waren halt fehlgedeutet.
stimmt, da gibt es gravierende qualitätsunterschiede. wie ja zum beispiel auch in anderen sektoren von beratung, ausnahmslos. wenn menschen mit menschen zu tun haben, ist das unvermeidlich. und, nebenbei: die qualität von antworten hat schon auch immer sehr stark mit der qualität der fragen zu tun.

ein guter berater wird freilich erst mal das eigentliche anliegen des klienten abklären und sich nicht gleich von jeder frage aufs glatteis führen lassen. wenn da einer kommt, den astrologen mit großen augen anschaut und sagt: "nun erklär mir mal, was für ein mensch ich bin und wann ich endlich einen partner/arbeitsplatz/schäferhund finde" ... dann geben schlechte berater sofort antwortversuche, und zu solchem verhalten, wie's ja auch hier im forum immer wieder auftritt, breit ich lieber den mantel des schweigens... gute berater klären dann erst mal ohne jegliche astrologie im gespräch ab, worum es wirklich geht (denn auch hinter solchen fragen stehen in der regel ernste anliegen und selten bloß pure neugier) ... aber wenn es neugier wäre, dann führt sie dorthin, wohin jede gier führt: zum überdruss.

wenn dann nach dem abklären der fragen gezielt und im dialog mit dem klienten über dessen zeitqualität und die in ihr und in ihm sich abzeichnenden möglichkeiten gesprochen wird, führt das in der regel zu hilfreichen ergebnissen. aber nie zu exaktheit. das chaos des lebens kannst du durch exakte stern-rechnerei nicht austricksen.

ein beliebter irrtum ist auch, dass astrologie das eintreffen von ereignissen zu prognostizieren hätte ... wenn sie das könnte, dann wäre freilich genauigkeit zu fordern. dann könnten wir aber auch alle unsere hände in den schoß legen, denn dann hätte das, was geschieht, ohnedies nichts mit uns zu tun, und es wäre auch egal, ob wir es wissen oder nicht. das wäre dann determinismus pur, und nur wenn ich den voraussetze, kann ich mich auf ereignis-prognosen einlassen.

etwas anderes ist der blick in kommende schichtungen von zeitqualität. der blick in rahmenbedingungen dessen, was geschieht, kann durch die astrologie mit information angereichert werden, sogar durch ganz genaue information ... nur gilt dann: je genauer, desto abstrakter. am genauesten ist der rückzug auf konstellationen: "im kommenden jahr transitiert der jupiter durch mein x-tes haus...". das ist ganz exakt verzifizierbar - und erst mal nichtssagend. der rest ist deutung. eindeutig. mehrdeutig. unscharf. that's life... das teilt die astrologie mit den prognosen der wirtschaftswissenschaftler, mit der arbeit der psychotherapeuten, die auch "nur" deuten, deuten, deuten, mit den diagnosen und prognosen von ärzten oder kfz-mechanikern...

und bei all dem hilft uns so ein pc-generiertes vielseitiges deutungsgesumse herzlich wenig. sobald die fragestellungen konkreter werden, ist's vorbei mit der herrlichkeit. klar, diese allgemeinen phrasierungen mögen schon stimmen oder wenigstens oft stimmen und bieten auch durchaus brauchbare einstiege in deutungsbilder ... aber siehe das beispiel hier in einem anderen thread: ein junger mann möchte verzweifelt wissen, wann die frau, auf die er sich fixiert hat, endlich erkennt, dass das die große liebe ist. und da sieht er einen schrägen vogel im tv, der irgendwas von glück im nächsten jahr daherfaselt und da reden ihm irgendwelche "astrologen" online ein, dass der planet xy ihm demnächst heiße nummern mit älteren frauen bescheren würde... wie sollte der arme, der sich in all seiner bedürftigkeit an astrologischen nonsens wie an einen strohhalm klammert, denn in der lage sein, einer pc-software eine vernünftige frage zu stellen? und wie sollte ein stück software in der lage sein, die situation des jungen mannes zu erkennen und auf sie einzugehen und ihm hilfreiche informationen und impulse zu geben? und wie wenig nachdenken steckt hinter der illusionären erwartung, man könnte dem ein paar sätze sagen und hätte ihm damit geholfen?

aber bitte: wer einen pc fragen mag "wer bin ich?" und dann mit dessen antworten zufrieden ist, soll das ruhig tun. wir machen alle unsere erfahrungen...

alles liebe, jake
 
Werbung:
hi jake,

mein aufrichtiges und tiefes kompliment zu diesem statement! es ist mir eine freude, dir mit einem "excellent" beipflichten zu dürfen!

wünsch dir schöne feiertage!

:sekt:

namoh
spirit

ps
sehr, sehr schade: das system erlaubt mir leider nicht, deinem posting die gebührende bewertung zuzuerkennen...
 
Werbung:
Hi Jake,

wenn ich schreibe, es läge nicht primär an der Software, so schließe ich diese nicht aus. Ich denke die größte Fehlerquelle beim Erstellen eines Horoskops ist der Mensch.

Ja, ich schaue bei Zweifeln auf astro.com

Sicherlich ist eine von Hardware und Software erstellte Radix nur ein Ausgangspunkt, doch der sollte möglichst genau sein. Sicherlich gibt es bei den Deutungen teils noch genug Ungenauigkeit und Fehlerhaftigkeit in den Interpretationen. Anregen wollte ich einfach nur, mal etwas genauer zu schauen um Fehlerquellen möglichst auszuschließen, gleich ob jemand die Radix für eine persönliche Beratung oder für ein Computer-Horoskop verwendet. Ich glaube die wenigsten Astrologen rechnen heute noch ein Radix aus, sondern bedienen sich moderner Computertechnologie. Oder?
 
Zurück
Oben