Horoskopdeutung für Kinder (für Eltern)... schon mal gemacht?

Hallo dubio,

ich hatte dein Posting noch nicht gelesen, als ich antidisch schrieb, deshalb bin ich nicht darauf eingegangen, anscheinend haben wir parallel geschrieben. Aber jetzt:

Wäre schön, wenn man sich auch noch dazu durchringen könnte Kindern, wenn nicht schon von der Zeugung an, dann doch zumindest von Geburt an als Persönlichkeiten gelten zu lassen.

Hm. Einerseits hast du Recht. Andererseits nicht. Was uns fehlt, ist eine klare Definition des Begriffs "Persönlichkeit". Was wir zuviel haben, ist die Wertung dieses "Begriffs". Ich werte nicht. Für mich ist dieses Wort ein Fachbegriff, der sich als Summe aus verschiedenen Komponenten und Faktoren ergibt. Kinder kommen als individuelle Seelen zur Welt.
Aber sie stehen ganz am Anfang. Auf allen vier Ebenen. Körperlich sind sie gerade geboren, das ist das offensichtlichste und klar. Sie müssen sich körperlich noch entwickeln und werden das für etwa mind. 25 Jahre tun, auch danach noch, aber in einem anderen "Modus".
Seelisch, geistig und individuell sind sie nach Ansicht verschiedener Richtungen noch nicht einmal geboren. Man kann anderer Ansicht sein. Ich bin mir nicht sicher. Worüber ich mir aber sicher bin, ist dass sie auch hier noch ganz am Anfang stehen und sich entwickeln müssen. Geistig: leuchtet ein, denke ich, vielleicht nach mater. am ehesten ?! Seelishc...nach der herkömmlichen Def. von Seele mögen manche sehr "alt" sein, viele Inkarnationen hinter sich haben usw. Aber: Sie fangen nicht ohne Grund nochmals von vorne an. Sie werfen nciht das ganze Gewicht vergangener Leben gleich am Anfang in die Waagschale, sonst müssten sie kaum als Babys auf die Welt kommen. Sonst könnten sie keine neuen oder alte karmischen Aufgaben lösen. Das ist die Grundbedingung. Deswegen sind sie in allen Komponenten, die eine Persönlichkeit ausmachen, ganz am Anfang und brauchen in jeder Beziehung Anleitung, "Erziehung", positive Einflüsse und so weiter. Dann können sie (wieder) der werden, der sie in ihrem Herzen sind oder sich vielleicht auf einer höheren Ebene weiter entwickeln. Ich habe den Eindruck, du glaubst, dass ich Kindern ihre Vollwertigkeit als Mensch abspreche, weil ich ihnen Persönlichkeit abspreche. Das tue ich nicht. Ich spreche übrigens diese Vollwertigkeit auch keinem Fetus und sogar keinem Embryo ab, auch wenn jetzt einige aufstöhnen. Kinder sind von Zeugung an einzigartig und bis zu einer gewissen Grenze individuell und vollwertige Menschen. Aber sie haben oder sind noch keine Persönlichkeiten.


Und was ist mit den vermeintlichen (gestandenen) Persönlichkeiten, sind diese deiner Meinung nach voll entwickelt, fertig, am Ziel? Wenn dem so wäre, kann ich mir diesen Zustand nicht als mit dem Leben vereinbar vorstellen, denn wo die Entwicklung aufhört. da ist alles erloschen.

Aber nicht doch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Niemals. Never, außer Buddha vielleicht oder Jesus oder was weiß ich wem. Wir hören nie auf zu werden, es sei denn wir sind am Ende aller Dinge und gehen ein in Gott oder die Unendlichkeit oder ebbes. Wir hören nie auf zu wachsen und zu lernen bis zu den letzten Dingen.
Ich sprach auch von dem Abschluss einer ersten Entwicklungsphase, wenn du präzise liest. Der allererste große Abschnitt im Leben. Oder einer der ersten großen.

Wieso das? Selbst bei einem Wurf Ratten gibt es von Anfang an individuelle Unterschiede.


Eure Kinder sind nicht eure Kinder. Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber. Sie kommen durch euch, aber nicht von euch. Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie Euch doch nicht. Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht Eure Gedanken. Denn sie haben ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber Nicht ihren Seelen. Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, Das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal In euren Träumen.


Khalil Gibran: Der Prophet


Ich bin der Meinung, dass wer Kindern die Persönlichkeit abspricht, kein gutes Verhältnis zu sich selbst haben kann. Wie könnte, wer über seinen eigenen inneren Reichtum weiß, an dem eines Kindes Zweifel haben? Ich wünsche dir eine Begegnung, die dein inneres Kind anspricht und ihm etwas von dem gibt, was ihm bisher nicht ausreichend zuteil wurde.

ich glaube, wir posten aneinander vorbei. Natürlich sind MEnschen in jedem Entwicklungsstadium Individuen, individuelle Lebewesen, die alle einzigartig sind un dein Recht haben zu leben und zu wachsen und sich zu entwicklen und so weiter.
Aber sie haben keine individuelle Persönlichkeit. Ein Säugling kann bis zu einem gewissen ALter NICHT eindeutig zwischen sich selber und seiner Umwelt unterscheiden! Für ihn ist alles Eins. Wenn andere weinen, glaubt er, er selbst sei traurig und so weiter. Mit der Spiegelphase beginnt die Findung des Ichs. Und erst, wenn ein kleines Kind sich selbst im Spiegel als sich selbst erkennt und erst wenn es, im vollen Bewusstsein der Bedeutung dieses Worts "Ich" sagen kann (was in der Regel mit zwei Jahren stattfindet), sind die Grenzen der individuellen Peron gefestigt (Freud würde vielleicht von ES, Ich und Überich sprechen. Kleine Kinder haben nur ein Es).
Den alten Gibran kenne ich und ich unterstreiche, was er schreibt. Ich habe auch in keinster WEise irgendwas geschrieben, das dem entgegensteht.
Ich spreche Kindern keine Persönlichkeit ab im Sinne von "sie sind keine eigenständigen vollwertigen Menschen". Ich hoffe, dass das nun klar ist.
Was den inneren Reichtum der Kids angeht: Der mag vorhanden sein, aber sie haben erstens) zu 90% keinen Zugang und das ist zweitens gut so aus oben genannten Gründen. Wir fangen immer alle neu und weiß an, es sei wir heißen Dalai Lama :) Was bleiben kann, ist eine vage ERinnerung, Täuschungen, Verwirrungen. Das ist nciht gut, das bringt Probleme im Hier. Ich sehe es an meinem Sohn. Lies mal "die drei Lichter der kleinen Veronica"
Ich ahbe ein bisschen den Eindruck, du glaubst, Kinder kämen nur körperlich als Babys auf die Welt und wären geistig oder seelisch irgendwie Minierwachsene gefangen im Säuglingskörper...welchen Sinn hätte das denn? Welchen Sinn sollte die bloße körperliche Inkarnation haben, in die man ständig wieder den alten Ballast einbringt?
Kinder sind neu. Sie haben Vergangenheit. Und sie haben keine. Für jeden eine neue Chance.

Dubio, du fragst, woher ich meine Kenntnisse habe?
1. Ich habe studiert: unter anderm Psychologie (Entwicklung und Differentiell)
2. Ich bin Mutter von vier Kindern
3. Ich habe in meinem Studium der Literatur Kinder- und Menschenbilder über die Jahrhunderte verfolgen können. Ich habe verschiedene "Erzeihungsprogramme" verschiedener Richtung und verschiedene Auffassungen über Kinder kennengelernt. Ich lernte die frühromantische Auffassung (alle kinder sind unschuldige kleine Engel, wie Blumen aus dem Storchen-Seerosenteich usw) kennengelernt und auch den komplexen Wahnsinn eines Rousseau mit seinem kleinen Emile und auch den übeschätzten Herr Steiner. Ich las von Montessori und von Pestalozzi und den agnzen Schmonzes. Und von Neil und dem REst natürlich auch.
4. Ich befasse mich im Rahmen der Astrologie seit längerem mal intensiver, mal weniger intensiv mit Kindern und ihrer Entwicklung sowie mit Menschen allgemein. Ich weiß, dass kein seriöser Astrologe auf der WElt ein Kinderhoroskop aufstellen würde und es dann so deuten würde wie das eines Erwachsenen. Warum wohl?
Ich weiß, dass kein Psychologe auf der WElt bei einem Kind unter 16 von einer fertigen Persönlichkeit sprechen oder eine Persönlichkeitsstörung diagnostizieren würde. Warum nciht?
Wir müssten hier mal zu einer Def. von Persönlichkeit kommen. Um eindeutig reden zu können.


@Angelika-Marie


Es gibt auch scheinbar "wunderbare" Horoskope, hinter denen blöde, menschlich unbeholfene Menschen stecken, weil sie in ihrem Lebensalltag nur ihrem ersten Instinkt/Apell folgen mussten und es dadurch nicht brauchten, sich innerlich weiterzuentwickeln.
Dann gibt es auch ganz bescheidene Horoskope, hinter denen tolle Menschen stecken, die aus den wenigen positiven und auch schwierigen Anlagen die sie hatten, etwas Weiterbringendes, Positives gemacht haben.

Ganz genau so war das mit der Entwicklungsebene gemeint.

Ich finde die Festschreibung "Bauer oder König" unmoralisch und abwertend, weil sie dem Einzelnen die Entwicklungsmöglichkeiten, die von vorn herein auch in einem scheinbar schlimmsten Horoskop drinstecken, abspricht.

Mir ist auf die Schnelle nichts besseres eingefallen. Es ist eine ältere Formulierung. Was damit gemeint ist: Menschen haben unterschiedliche Ausgangspositionen. Das ist ungerecht, aber es ist nunmal so. Ein junges Mädchen im amazonischen Dschungel hat nichts von ihrem IQ um die 240. Ein armer Junge in einem armen Hinterindischen Drf oder noch schlimmer ein armes kleines Mädchen in einem chinesischen Dorf in Hinterpfuideifi kann das tollste Horoskop auf der Welt haben - und alles, was er oder sie erwarten können ist vermutlich ein zufriedenes mittelmäßiges Leben in Armut. Ein Kind reicher Eltern kommt mit den selben Anlagen ungleich weiter, hat mehr Möglichkeiten sein Potential zu entwickeln, zu lernen, zu studieren, sienen Hobbys nachzugehen oder zu reisen.
Wir brauchen nciht darüber zu reden, was besser ist : zufriedener Reisbauer oder zufriedener Bildungsbürger oder was weiß ich, das ist pillepalle. Es ging nur um die unterschiedlcihen Ausgangspositioenn an sich.
Jeder, auch der mit einem "schlimmen" Horoskop (was es nicht gibt) hat selbstverständlich alle Chancen. Theoretisch. Praktisch nunmal leider nciht.


Ich glaube, man müsste Horoskope generell und insbesondrere Kinderhoroskope auf die möglichen positiven Potenzen hin untersuchen und auch so deuten. Lieber ein positives Element mehr, als ein postives zuwenig. Denn unsere Gedanken schaffen ja unsere Wirklichkeit.- Auch die der Eltern die ein Horoskop lesen.

Wobei ich nicht meine, das man ein Kind zu Gesangsunterricht verpflichten sollen darf, nur weil es meinetwegen Venus im Stier hat. Bei Verpfichtungen wirklich "weichspülen" *ggg*

Natürlich muss man auf die positiven Potenzen und Tendenzen schauen. Natürlich sagt man keinen Eltern: Ihr Kind wird eh ein dummkopf und krank oder behindert und im übrigen fett und hässlich und lebt ohnehin nur 12 Jahre. Und unbegabt ist es auch.

Gesangsunterricht: Nein, aber mit dem Kind singen. Dem Kind ein Instrument schenken. Viele Instrumente. Das Kind zum Singen und musizieren anregen. Mit dem Kind Musik hören. Mit dem Kind in die Oper gehen. Dem Kind Unterricht bezahlen, wenn es will. Auch mehrere Unterrichte, wenn frau es sich leisten kann. Das Kind animieren, in den Chor, ins Orchester zu gehen. Dem Kind keine Steine in den WEg legen, wenn es eine Musikschule besuchen will.

Was meinst du mit "Festschreiben", Geli?

Gruß
Mamalia
 
Werbung:
Mamalila, ich möchte das Thema nicht ausweiten oder nach einer gemeinsamen Definition von Persönlichkeit suchen. Darüber mögen sich die Philosphen streiten - wenn sie damit nicht schon durch sind.

Du hast viel gelesen, das teilte sich mir bereits mit. Doch Lesen alleine genügt nicht.

Der Unterschied zwischen ein Kind als Persönlichkeit anerkennen oder eben nicht, drückt sich für mich ca. so aus, dass in ersterem Falle die ganz persönliche Individualität eines Kindes respektiert und gefördert wird, während es im zweiten Falle heißt: Ich weiß, was gut für dich ist. /....Weil ich viel gelesen habe :D

Dubio
 
Hallöchen,

Ich arbeite astrolgisch mit dem Familienmodell im Horskop, also mit Saturn als Mutter, der Sonne als Vater und dem Mond als Kind. Dadurch lassen sich rasch etwaige Probleme erkennen, zum Beispiel durch Hausstellung und Aspekte usw. Diese Methode des API existiert nun seit 35 Jahren, und damit kann man schon eine sehr große Menge anfangen.

Ebenso stehen für die Persönlichkeit des Menschen diese Planeten: Die Sonne als mentales Ich, der Mond als Gefühls-Ich und Saturn als das physische Ich. Damit bekommt man die dreifache Persönlichkeit des Menschen im Horoskop. Bei API wird die Astrologie eng mit der humanitären Psychosynthese verknüpft, der Mensch steht sozusagen im Mittelpunkt.

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo Dubio,

hierin stimme ich Dir vollinhaltlich zu:
Dubio schrieb:
Der Unterschied zwischen ein Kind als Persönlichkeit anerkennen oder eben nicht, drückt sich für mich ca. so aus, dass in ersterem Falle die ganz persönliche Individualität eines Kindes respektiert und gefördert wird, während es im zweiten Falle heißt: Ich weiß, was gut für dich ist. /....Weil ich viel gelesen habe

Aber darüber reden wir hier gar nicht. Wir reden hier nicht über Erziehung, sondern über Horoskopdeutung. Und Mamlia, ist , wenn sie ein Kinderhoroskop deutet, der Meinung, es zwar mit einem vollwertigen Menschen, aber noch nicht mit einer vollentwickelten Persönlichkeit zu tun zu haben, so wie ich es nach nochmal nachlesen verstanden habe. Dem kann ich zustimmen. Die Anlagen im Horoskop sind da, was das einzelne Kind im Laufe seiness Lebens daraus macht, wird man sehen.

Ich glaube, hier wird wirklich viel aneinander vorbei geredet, und man muss aufpassen, dass die Sache nicht zu Haarspalterei verkommt, wegen vielleicht unglücklich gewählter Formulierungen.

Aber - Hallo Mamalia! - ich entdecke trotzdem noch eine Sache, die mir im letzten Beitrag von Dir widersprüchlich und unerklärlich erscheint.

Mamalia schrieb:
Menschen haben unterschiedliche Ausgangspositionen. (...) Ein junges Mädchen im amazonischen Dschungel hat nichts von ihrem IQ um die 240. Ein armer Junge (...) in einem chinesischen Dorf (...) kann das tollste Horoskop auf der Welt haben - und alles, was er oder sie erwarten können ist vermutlich ein zufriedenes mittelmäßiges Leben in Armut. Ein Kind reicher Eltern kommt mit den selben Anlagen ungleich weiter, hat mehr Möglichkeiten sein Potential zu entwickeln, zu lernen, zu studieren, sienen Hobbys nachzugehen oder zu reisen.

Ja klar, haben Menschen verschiedene Ausgangspostitionen. Aber das sieht man doch nicht am Horoskop? Um zu unterscheiden: "Bauer oder König", muss der Herr Klein doch dann nicht das Horoskop anschauen, sondern die individuellen Lebensbedingungen? Wie kann er das aber, wenn er sich nur auf Horoskope bezieht?
Und wenn er von einem Horoskop ausgehend urteilt "Bauer oder König",
dann stimmt es eben nicht mehr. Dann wird dem Menschen von vorn herein was übergezogen, was einer Festschreibung gleichkommt. Nach dem Motto: Du da, mit deinen bescheidenen Anlagen kannst es zu nix bringen...
So meine ich das mit der "Festschreibung" und habe da auch Erklärungsbedarf.

Liebe Grüße,
Geli
 
Werbung:
Hallo :),

@Geli,

vielen Dank für die Klarstellung - -genauso ist es. Du hast weiterhin REcht: Es wird verdammt viel aneinander vorbeigeredet, nicht nur hier. Ich sollte auch lernen, mich präziser auszudrücken. SChwupps ist ein unbeabsichtigter Streit vom Zaun.

Zu den unterschiedlichen Ausgangspositionen:
Das sieht man eben nicht unbedingt am Horoskop. Da ist ja das Problem. Ein Horoskop ist gewissermaßen relativ zum Individuum. Heißt: Ein unglaublich günstiges Horoskop bringt einen "König" weiter als einen "Bauern". Aber man kann nicht anhand des Horoskops sagen, wer Bauer oder König ist. Deshalb wurden früher nur Horoskope für wirklich "wichtige" Leute gestellt. Um die Alltagssorgen und die Banalitäten der "Kleinen Leute" wollte sich keiner Gedanken machen. Verschwendete Zeit.
Ich habe neulich gelesen - wo nur, verflixt, vielleicht kann mir einer helfen?
jedenfalls: günstige Prognosen in Stundenhoroskopen müssen nicht unbedingt günstig sein. Wenn zum Beispiel ein Faktor im Stundenhoroskop verheißt, dass ein Schiff sinken wird, dann bedeuten günstige Konstellationen höchstens, dass es schnell sinken wird!!!!!!
Das ist bei Menschen wohl ähnlich.
Bei der neuen Ausgabe "Astrologie des IGing" wird differenziert, da gleich zu beginn festgelegt wurde (irgendwann vor ´n paar tausend Jahren), dass das Horoskop für Beamte und Könige gilt: befragt ein Beamter, ein Akademiker oder ein Bürger das IGing? Frauen scheiden ganz aus. Für die ist das einfach nicht gedacht, müsste neu interpretiert werden, hat noch keiner gemacht.
Also auf unser gemünzt Beispiel heißt das: Das Mädchen am Amazonas mit IQ 240 (und das gibt oder gab es tatsächlich) hat möglicherweise ein identisches Horoskop wie ein Mitglied der "zivilisierten" WElt aus "gutem" Milieu. Aber wie unterschiedlich werden ihre Leben sein!
Man kann diesen Unterschied nicht am Horoskop sehen. Man kann nur Reaktionen des Individuums auf die Umwelt sehen, keine konkrete Umwelt mit konkreten Aktionen.
Vielleicht werden beide ihr Leben auf die gleiche Weise "empfinden", vielleicht werden die Ereignisse in ihren Leben für beide dieselbe WErtigkeit haben.
Aber die eine wird arm und benachteiligt sein und der andere nicht.

GRuß
Mamalia
 
Zurück
Oben