Horoskopdeutung für Kinder (für Eltern)... schon mal gemacht?

Hi B & B :)

also mit dem oben geschriebenen, meine ich, dass es eben wichtig ist:
-welche einstellung die eltern zu astro haben (erwartungen)
-welche einstellung sie im normativen bereich haben (manche haben meiner ansicht nach ein ziemlich ungeschicktes verhältnis zum richtig/falschbegriff)
-welche einstellung zur erziehung im allgfemeinen sie haben

Und welches Verhältnis sie zu dem haben, was man als "inneres Kind" bezeichnen kann (Mond).

Viele Eltern - und ich nehme mich da nicht aus - leben die eigene Bedürftigkeit über ihre Kinder aus. Und dann wird es meist schräg, weil die eigenen Bedürfnisse dem Kind "aufgedrängt" oder "übertragen" werden.

Liebe Grüße
Rita
 
Werbung:
Hi B & B :)

Und welches Verhältnis sie zu dem haben, was man als "inneres Kind" bezeichnen kann (Mond).

Liebe Grüße
Rita

Hi Rita! :)

ja..

es ist wirklich ganz deutlich zu sehen..
das verhältnis zum inneren kind.. und zum leben im allgemeinen auch.. das alles spiegelt sich im verhältnis zu den kindern...

sehr vielfältig was man da manchmal sieht..
heftig ist, was das für gefühlsreaktionen bei mir auslöst, wenn ich sehe wie manche mit ihren kindern umgehen... nobody´s perfet ok... aber manches.. unglaublich..ich kann nichts dafür.. es reicht für eine kriegserklärung teilweise..
ich hab mal beinahe einer frau ihre tochter weggenommen um sie zur polizei zu bringen (jugendamtzeugs müssen die ja kennen ;)), weil sie sie verhauen wolte und das kind gezittert hat, wie man zitter, wenn man existenzangst hat.. und deren schwester hat was von polizei rufen geschreien.. da hab ich mich umgedreht hab laut gepfiffen, bin schnurstraks gerade aus zu ihnen gelaufen hab die tochter in schutz genommen in die arme, ich hätte sie der frau weggenommen..
haben diskutiert.. und jedesmal als sie nicht einsichtig war, hab ich gedroht mit der kleinen wegzugehen.. bist sie es kapiert hat... dann habe ich noch einen jogger herbeigewun ken, damit es nicht nach belästigung aussieht.. der war vom militär.. dann haben wir alle zusammen weitergeredet.. unhd dann kam raus in was für eine situation die frau war usw... irgendwann hatten wir die einigermassen zur einsicht gebracht.. dann habe ich mit sehr komischem gefühl im bauch die leute da verlassen im vertrauen der armee-typ würde das richtige tun (schien korrekt)...(das war in frankreich)..
ne woche oder so später habe ich sie wieder gesehen.. sie hat sich bedankt... so ganz war mein vertrauen zwar nicht.. aber immerhin ist was zu ihr vorgedrungen..

so nah war sie dran.. und sie wäre die tochter los oder beide.. ist mir egal, das hat so nicht zu laufen, basta

naja..
ich glaube ihr fehlte das vertaruen in die autorität...
kaum geld, vom mann verlassen..muslimischer herkunft, die kleine hatte im kindergarten ärger gemacht, die lehrerin hatte sich beschwert.. usw.. die frau hate angst nichts im griff zu haben.. und nichts vom leben zu haben.. ihr gesamtes leben muss so abgelaufen sein.. sie hatte richtig strenge züge in ihrem gesicht..
aber ich glaube, dass so wie es gelaufen ist (also bei der begegnung), es gut für sie war.. so hat sie vermutlich etwas vertrauen gefasst.. in die gesellschaft.. und deren autoritäten..zum glück war der armee-typ da... das wird sie etwas gelockert haben.. und so wid sie gesehen haben, dass man nicht ihre situation verurteilt, sondern einfach nur, wie sie mit dem kind umgegangen ist... da kamen ja sachen raus...und, dass die gesellschaft ihre ideale nicht nur vorgibt zu haben..
 
Hi,

ein Wort noch zum "Aufdieelterneingehen": Ich halte das für das Wichtigste. Erstmal die Eltern anschauen - und auch deren Radix!
Denn erstens versuchen ja viele Eltern, das kind als "verlängerten Arm" zu nutzen, über das Kind eigene verborgene oder verworfene oder erwünschte Talente, die in Wirklichkeit nicht da sind, auszuleben. Zweitens werden viele Kinder falsch behandelt oder gar vernchlässigt und so weiter.
Aber noch ein Grund:
Es gibt ja, dass wurde schon öfter erwähnt, signifikante Radixähnlichkeiten in Familien. Da ich nicht an Zufall glaube, lässt das nur einen logischen Schluss zu: Eltern-Kind-Beziehungen dürften in der Regel karmisch sein und vermutlich sucht sich eine Vielzahl der Kinder seine Eltern tatsächlich aus. Diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen, sie soll keine Rechtfertigung dafür sein, dass Kinder misshandelt werden im Sinne von sie habe es ja so gewollt!!!!!
Aber die Ähnlichkeit zwischen Kindern und Eltern ist oft auch aus diesem Grund sehr groß. Und sich anzuschauen, wie die Eltern ihren Radix gelebt haben, sich anzuschauen, wie deren Einstellungen zum Kind sind und deren Erziehungsmethoden, ist elementar wichtig. Am besten auch Partnerhoroskope machen.

Noch mal zu den Talenten (ihr schreibt so viel, wenn ich schon todmüde runterfahre, ich bin immer zu spät, knurr)
Natürlich soll man kein Kind ans Klavier ketten, weil eine musikalische Begabung erkennbar ist. ABER: Nicht vergessen! Es gibt auch musikalisch begabte Kinder, die keine Förderung erhalten und das ist fast ebenso schlimm, wenn man (frau) irgendwann im Erwachsenenalter feststellt, dass das doch schön gewesen wäre und sie eigentlich begabt ist, es aber immer jedem schnuppe war, weil es in dieser Familie halt nie üblich war, dass einer musikalisch ist oder nie daran gedacht wurde. Das gibt es auch. Ich sagte vorsichtig, ohne Druck fördern. Und auf keinen Fall ehrgeizigen Eltern sagen, ihr Kind sei über die Hutschnur begabt. Um Gottes Willen.
Aber: Dem Kind Materialien und Möglichkeiten an die Hand geben, die seiner Begabung nutzen und diese fördern, sich dem Kind zuwenden und spielerisch Begabungen fördern! Zahlenbegabten Kindern früh Rechnen beibringen (ohne Druck) usw. Das halte ich für richtig.

Gruß
Mamalia
 
Hallo Mamalia :)

nachdem ich selbst einiges aus meiner Kindheit neu bewerte und auch sehe, wie sich dadurch viel für mich und meinen Sohn verändert:

Zweitens werden viele Kinder falsch behandelt oder gar vernchlässigt und so weiter.

Ist das wirklich so? Werden sie "falsch" behandelt oder ist es vielleicht genau das, was sie "brauchen", um ganz bestimmte Dinge zu erfahren?


Es gibt auch musikalisch begabte Kinder, die keine Förderung erhalten und das ist fast ebenso schlimm, wenn man (frau) irgendwann im Erwachsenenalter feststellt, dass das doch schön gewesen wäre und sie eigentlich begabt ist, es aber immer jedem schnuppe war, weil es in dieser Familie halt nie üblich war, dass einer musikalisch ist oder nie daran gedacht wurde.

Hm, es spricht doch aber auch nichts dagegen, es dann, wenn man / frau es entdeckt, noch zu lernen. Auch dann kann es schön sein, zu musizieren.

Ich sagte vorsichtig, ohne Druck fördern.

Ehrlich gesagt, halte ich mittlerweile mehr von "Fordern und Fördern". Ganz ohne "Druck" zu erziehen, das hielt ich auch mal für richtig. Einen gewissen Druck halte ich schon für notwendig, wie sonst soll sich das Vermögen ausbilden, ihm standzuhalten?

Ich finde es wichtig, weder über die Eltern noch das Kind zu urteilen. Weil ich davon ausgehe, dass jede/r so seine Aufgabe so gut erledigt, wie es ihm / ihr möglich ist.

Liebe Grüße
Rita
 
Hallo,

Bei Kinderhoroskopen geht es zuerst einmal um die Erwartungen der Eltern zu ihrem Kind. Da ist es schon einmal gut die Eltern ebenso nach ihren Daten zu fragen. Natürlich ist bei API besonders der Mond wichtig, da dieser die eigene Kindheit anzeigt. Dazu kommen etwaige Aspekte zu den Eltern Sonne-Vater und Saturn-Mutter. Entsprechend dem Alter des Kindes setze ich an, nehme dazu den Alterspunkt der Altersprogression zu Hilfe und kann die Entwicklung in der Gegenwart betrachten, also wo das Kind steht, wie es entsprechend dem Zeichen wo der AP steht agiert und reagiert.

Auf Grund des Aspektbildes, seiner Farbigkeit, Lagerung und Richtung erkennt man rasch die Lebensmotivation in einem Horoskop, natürlich auch bei einem Kind. Auch der "dynamische Quadrant" ist ein sehr hilfreiches Instrument um ein Kind verstehen zu können. Das API Programm Mega Star hat sogar einen dynamischen Quadranten für Kinder erstellt zum bekannten Forumular für Erwachsene.

Der DQ ist deswegen so aufschlussreich, weil er im Menschen die immer wiederkehrende Abfolge "Gedanke - Energie - Form" anzeigt, also ganz spezifisch, wie ein Mensch innerlich "geschalten" ist. In einem Kinderhoroskop kann man die Stärken ansprechen, wichtig, da diese Schwächen nachziehen. Wichtig ist es, dass die Eltern erkennen, ihr Kind ist letztlich ein eigenständiges Wesen. API arbeitet mit drei Horoskopen, also Radix, Häuser- und Mondknotenhoroskop. Besonders das HHK spiegelt die Erwartungshaltung der Umwelt und Erzieher wieder. Man kann gegebenenfalls ansetzen und so den Eltern nützliche Hinweise geben.

Natürlich hängt auch sehr viel von der Fragestellung der Eltern, meist der Mutter ab. Da könnte es Probleme auf irgendeiner Ebene geben. Zum Beispiel meine Nachbarin, vor Jahren kam sie zu mir in die Beratung wegen ihrer damals sechs Jahre alten Tochter. Das Kind hatte Phobien, Angst vor Tieren, nässte ins Bett. Und oft war es so, dass die kleine Nachts im Bett saß, regelrechte Todesangst hatte und nur schwer wieder zu beruhigen war.

Das Mädchen hatte eine Konjunktion von Pluto mit Mond im 12. Haus im Skorpion. Daher fragte ich meine Nachbarin nach der vorgeburtlichen Phase während der Schwangerschaft. Es stellte sich heraus, dass die Frau beinahe ihr Kind verloren hatte, es war wirklich äußerst knapp! Ich erklärte ihr den Zusammenhang und sofort ging der Mutter ein Licht auf. Sie entwickelte nun das notwendige Verständnis für ihr Kind und schimpfte es auch nicht mehr, sobald es ins Bett machte.

Man kann die Eltern immer auf etwaige Punkte hinweisen, dann passieren auch weniger Fehler im Umgang mit einen Kind. Angenommen, zu mir kommt eine Mutter und das Kind hat den Mond im zehnten Haus stehen, dann spreche ich sie darauf auch an. Ein Mond im zehnten Haus wäre immer einen gewissen Erwartungsdruck ausgesetzt, oder er sagt aus, dass man schon als Kind zu früh erwachsen sein hat sollen. Es geht mehr um die Bewusstmachung von Zusammenhängen in einen Kinderhoroskop. Trotzdem kann es schon mal schwieriger werden, sobald der Mond Aspekte zu Saturn und Sonne hat, meistens Quincunx, Quadrat oder Opposition - da dadurch auch der jeweilige Elternteil angesprochen ist...

Leichter fällt es da schon den "Zappelphilip" zu erklären, sobald man die entsprechende Marsstellung entdeckt. Da gäbe es sicher noch unheimlich viel zu schreiben über dieses Thema.

Alles liebe!

Arnold
 
Bei so einem Zwerg (ich ahb selbst einen , freu) würde ich mir höchstens das erste Haus andsehen, was seine momentane "Persönlichkeit" angeht, die er noch nicht hat, nciht in dem Sinn, in dem wir das definieren. Aber das Kind hat Eigenarten. Es hat markante Punkte (also der Radix des Kindes), es hat ein Karma usw.

Aha? Also du hast Persönlichkeit und dein Kind hat Eigenarten?
 
Hi B & B :)

sehr vielfältig was man da manchmal sieht..
heftig ist, was das für gefühlsreaktionen bei mir auslöst, wenn ich sehe wie manche mit ihren kindern umgehen... nobody´s perfet ok... aber manches.. unglaublich..ich kann nichts dafür.. es reicht für eine kriegserklärung teilweise..

Habe mir dein Erlebnis mal vorzustellen versucht und auch, was in der Mutter abgelaufen sein könnte. Sie war total außer sich und hat - über das Kind - vielleicht versucht, ihren eigenen Aufruhr zum Schweigen zu bringen.

So ist das, wenn ein Kind ein Kind groß zieht. Es ist überfordert.

Als mir deutlich wurde, dass ich mit dem "Entwicklungsstand" einer etwa 10jährigen bestimmte Situationen bewältigt und durchgestanden habe und zurückblickte, legte sich mein Groll auf meine Eltern und auf mich selbst als Mutter. Seither erübrigen sich Urteile, Schuldzuweisungen, Vorwürfe etc.

Liebe Grüße
Rita
 
Werbung:
Hi B & B :)

Nein, das rechtfertigt nicht alles. Aber es hilft, den eigenen Standpunkt zu überdenken.

Liebe Grüße
Rita

Hi!

hm.. ich weiss nicht.. sehr auslegungssache, das ganze..
meine mum hat so gedacht, mein vater nicht..
aber wer hatte am ende die autorität? der vater..
wer hat zur einsicht gebracht ohne drohungen? der vater..
wer konnte inspirieren ohne seine person in den vordergrund zu stellen? der vater..
wer konnte konnte ohne psychospielchen zur reife inspirieren? der vater..
wer konnte ohne erzieherarroganz an mich ran? der vater..
wer hat am wenigsten moralisiert und war in den fragen zuverlässig? der vater..
wer kam ohne gekreische und widersprüche vorwärts? der vater..
wer war der lernfähigere? der vater..
wer war der unberechenbrste?launischste?unfairste?arroganteste?willkürlirchste? die mutter..

der einzigste weg für meine mutter sich als gute erzieherin zu sehen, liegt in dem von dir genannten argument... das jeden zum guten erzieher macht.. "aus erlebter ungerechtigkeit wachsen lassen.. " mit einer süffisanten attitude... das ist selbsttäuschung

hatte mein vater so was nötig? nein.. vom wem habe ich am meisten übernommen? vom vater.. wen sehe ich als inspirierendes beispiel? den vater.. hat er sich mir aufgezwungen? nein.. war er fair? ja.. darauf konnte ich mich verlassen..

was leite ich daraus ab?

man braucht keine lizenz zu allem um gut zu erziehen..
der rückgriff auf dieses argument halte ich persönlich für eine (potenzielle) falle..

lg ;)
 
Zurück
Oben