Hormon - Yoga

Ailette

Mitglied
Registriert
20. Januar 2006
Beiträge
125
Hallo!

es gibt ja hormon-yoga, was meist angewendet wird wenn man im wechsel ist oder in den wechsel kommt. so ist es, soweit ich weiß, auch sinn hier die hormone (welche im wechsel abgeschwächt/weniger werden?) wieder in gang zu bringen.
gibt es das hormon-yoga auch in umgekehrter richtung? wenn die hormone komplett durchdrehen und einfach zu viel sind? und man sie in gewisser weise in schach halten oder noch besser abschwächen will?
freue mich über antworten,
vielen dank!

Ailette
 
Werbung:
Hallo Ailette

Nun, die Asanas haben Einfluss auf das endokrine Drüsensystem! Wenn du in die Jahre gekommen bist, und mehr Energie benötigst, so kann ich dir die klassischen 5 Tibeter von Peter Kelder empfehlen. Und nicht zu vergessen den indischen Sonnengruss (Surya Namaskar). Hier ist vor allem der richtige Atemrhythmus (Ein- und Ausatmen durch die Nase, synchron mit den Bewegungen) wichtig.

Wenn du entweder die 5 Tibeter oder den Sonnengruss (später könntest du sogar beide miteinander üben, ist aber nicht notwendig) täglich übst, so wirst du nach kurzer Zeit wieder wie ein junges Reh in der Gegend herumhüpfen und deine Nachbarn werden erstaunt zu einander sagen: "Was ist bloss mit unserer lieben Ailette geschehen? Sie sieht aus wie der irische Frühling, ist schlank und rank wie eine Elfe und stets gut aufgelegt!"

Versuche es und du wirst begeistert sein!

LG

Pollux :)
 
Hallo Ailette

Nun, die Asanas haben Einfluss auf das endokrine Drüsensystem! Wenn du in die Jahre gekommen bist, und mehr Energie benötigst, so kann ich dir die klassischen 5 Tibeter von Peter Kelder empfehlen. Und nicht zu vergessen den indischen Sonnengruss (Surya Namaskar). Hier ist vor allem der richtige Atemrhythmus (Ein- und Ausatmen durch die Nase, synchron mit den Bewegungen) wichtig.

Wenn du entweder die 5 Tibeter oder den Sonnengruss (später könntest du sogar beide miteinander üben, ist aber nicht notwendig) täglich übst, so wirst du nach kurzer Zeit wieder wie ein junges Reh in der Gegend herumhüpfen und deine Nachbarn werden erstaunt zu einander sagen: "Was ist bloss mit unserer lieben Ailette geschehen? Sie sieht aus wie der irische Frühling, ist schlank und rank wie eine Elfe und stets gut aufgelegt!"

Versuche es und du wirst begeistert sein!

LG

Pollux :)


:thumbup:
 
Yoga ist sicher eine gute Sache. Als Unterstützung könntest Du jeden Tag 1/2l Schafgarbentee trinken. Der hat mir bei einer Hormonsache sehr geholfen.
 
Hallo!
ich hab das ja schon im märz gestartet und nach paar wochen nicht mehr gedacht, dass noch eine antwort kommt, eigentlich sollte ich das auch auf mein email bekommen. deswegen sah ich eure antworten erst jetzt. DANKE!

deine antwort, Pollux, ist ja auch lustig, wenn es also dann mal soweit ist, freue ich mich wenn ich dann wie ein junges reh herumhüpfe :)
momentan ist es aber eher so, dass ich gut 10 jahre vom wechsel entfernt bin (hoffe ich), aber irgendwie drehen die hormone durch, meines erachtens zuviel weibl.hormone (obw.lt.blutbild ok).
deswegen dachte ich mit yoga dagegen anzugehen, aber es sollte eben nicht das gegenteil passieren.

den schafgarbentee werde ich probieren, danke für den tip, Ssirona.

liebe grüße
Ailette
 
Ich glaube ich komme gerade in die Wechseljahre, ...immer wieder Hitze, am ganzen Körper, rotes Gesicht., Flush.....
.trotz Yoga und im Speziellen viele Übungen für die Hormondrüsen. Also ein richtiges Hormonyoga.
Oder liegt es nun daran?
Zu viele Drüsenübungen? ?
.
Oder sinds echt die Wechseljahre (das Alter hätte ich inzwischen)und am Ende helfen eben doch die Frauenpflanzen besser weiter, als das Yoga?

Lg
Lumen
 
Hallo Ailette

Nun, die Asanas haben Einfluss auf das endokrine Drüsensystem! Wenn du in die Jahre gekommen bist, und mehr Energie benötigst, so kann ich dir die klassischen 5 Tibeter von Peter Kelder empfehlen. Und nicht zu vergessen den indischen Sonnengruss (Surya Namaskar). Hier ist vor allem der richtige Atemrhythmus (Ein- und Ausatmen durch die Nase, synchron mit den Bewegungen) wichtig.

Wenn du entweder die 5 Tibeter oder den Sonnengruss (später könntest du sogar beide miteinander üben, ist aber nicht notwendig) täglich übst, so wirst du nach kurzer Zeit wieder wie ein junges Reh in der Gegend herumhüpfen und deine Nachbarn werden erstaunt zu einander sagen: "Was ist bloss mit unserer lieben Ailette geschehen? Sie sieht aus wie der irische Frühling, ist schlank und rank wie eine Elfe und stets gut aufgelegt!"

Versuche es und du wirst begeistert sein!

LG

Pollux :)

kann ich nur bestätigen :) der effekt den yoga auf das ganze wesen haben kann ist einfach nur top - gehört meiner meinung nach schon in die kindergärten! Mach die übungen auf jeden fall sehr bewusst - d.h. Achte wie dein körper reagiert, ein paar stunden bei ner yogalehrperson sind auch zu empfehlen um falsches üben zu vermeiden ;-)
 
gibt es das hormon-yoga auch in umgekehrter richtung? wenn die hormone komplett durchdrehen und einfach zu viel sind? und man sie in gewisser weise in schach halten oder noch besser abschwächen will?

Ich kenne das Hormon-Yoga nicht, ich mache hauptsächlich Hatha-Yoga, ich empfinde das Yoga insgesamt ausgleichend auf Körper und Psyche wirkt.
Die speziellen Yoga-Übungen zur Drüsenstimulation wären dann ja für dich nichts, weil du ja nicht stimulieren, sondern ausgleichen willst.

Wenn du entweder die 5 Tibeter oder den Sonnengruss (später könntest du sogar beide miteinander üben, ist aber nicht notwendig) täglich übst, so wirst du nach kurzer Zeit wieder wie ein junges Reh in der Gegend herumhüpfen und deine Nachbarn werden erstaunt zu einander sagen: "Was ist bloss mit unserer lieben Ailette geschehen? Sie sieht aus wie der irische Frühling, ist schlank und rank wie eine Elfe und stets gut aufgelegt!"

Bei mir hat es auf jeden Fall einen verjüngenden Effekt, keine Falten, keine Gewichtsprobleme, Gesundheit und Lebensfreude pur :p- es gibt so gut wie nichts ,was mich aus der Bahn haut, Yoga ist absolut empfehlenswert!(y)
 
Werbung:
Hallo,

Ich habe einen Kurs über Hormonyoga nach Dinah Rodrigues besucht.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass es nur Wechseljahre betroffenen anspricht,
es waren auch junge (23 jährig) Teilnehmerinnen dabei.
Bedenke, dass vor allem Schilddrüsenprobleme auch junge Frauen (auch Männer)
treffen kann.
Die Aussage, es kurbelt den Hormonhaushalt an, ist auch nicht ganz so korrekt.
Es schafft Ausgleich.

Aber Vorsicht, bei bestehenden Probleme, vor allem bei der Schulddrüse
sollen gewisse Übungen nicht ausgeführt werden.
Besser einmal mehr den Arzt aufsuchen.

Lg Maritza
 
Zurück
Oben